Episode 60: Jahrmarkt der Verdammten

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie gefällt euch "Jahrmarkt der Verdammten"?

5 Punkte
4
17%
4 Punkte
7
29%
3 Punkte
11
46%
2 Punkte
1
4%
1 Punkt
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Diese Episode ist ganz okay. Es gibt viel Positives, aber auch viel Negatives.
Die Grafik war teilweise ziemlich gut, nur ein paar Animationen wirken etwas unbeholfen - das ist aber besser als gar keine Animationen, zumal das im DOTT-Stil auch nicht so einfach ist.
Der Sound geht ebenfalls in Ordnung, und Bugs sind mir keine aufgefallen. Technisch ist also erstmal alles gut.
Nur bei der Steuerung fand ich es nur etwas unschön, wenn man Inventargegenstände benutzen will - da bei den großen Objekten nicht immer ersichtlich ist, wo man klicken muss. Da hätte man es ruhig beim Fadenkreuz belassen können.

Die Rätsel im ersten Abschnitt sind auch in Ordnung, wenn auch sehr leicht und überschaubar. Überhaupt ist der Jahrmarkt offensichtlich sehr klein, was man schon an der dürftig gefüllten Übersichtskarte sieht. Da hätte es ruhig etwas mehr sein können.
Am Schluss fehlt es dann einfach an Rätseln.

Die Story wirkt ein bisschen lieblos und bricht plötzlich ab, zumal das Duell am Schluss zwar für sich eine nette Idee ist, aber hier irgendwie unpassend wirkt. Das ist auch so leicht, dass man es nicht wirklich Rätsel nennen kann.
Der Humor in der Episode war okay, hat aber bei mir nicht immer gezündet.
Wie viele andere fand ich, dass das Spiel gegen Ende stark abbaut, weil das Ganze irgendwie keinen richtigen Sinn ergibt.

Insgesamt also Durchschnitt. Die Episode zeigt, dass du einiges drauf hast, es fehlt aber wirklich noch an einer vernünftigen Story, die vor allem zum Spielen motiviert.
Insgesamt sind das aber noch 3 Punkte.
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Bisschen kurze Episode, lustiges Design aber das Ende find ich ein wenig weit dahergeholt.

Punkte : 3

Interessante Anlehnung an Big Whoop, der ja meines Wissens auch "Jahrmarkt der Verdammten" genannt wird. Vielleicht wäre ein Auftritt von Guybrush interessanter gewesen.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Das ist eine der Episoden, von denen man sich wünscht, dass es an der Stelle, wo es zuende geht, doch noch etwas weitergeht. Die Sache ist die: Die Handlung ist im Ansatz echt gut, könnte aber noch ordentlich weiterentwickelt werden - hier findet sie leider ein sehr schnelles und frühes Ende. Ansonsten war das Spiel sehr lustig und auch die Rätsel haben gepasst (die waren natürlich eher einfach, aber das stört mich gar nicht!). Ebenfalls gefallen mir die Edisons nicht, vor allem an die DOTT-Edna kann ich mich überhaupt nichts gewöhnen - die hat so gar nichts vom Original. Aber das ist jetzt sowieso die Schuld von LA. Rechtschreibfehler waren auch so einige drin. Das Musikrätsel ist ja eher ein Kinderspielchen, aber dennoch recht spaßig und hier technisch gut umgesetzt. Wo wir gerade bei der Musik sind: Die Hintergrundmusik war relativ verbraucht und langweilig, abgesehen natürlich von der Jahrmarkt-Musik, die auch echt prima gepasst hat. Die Grafiken sind hübsch, haben einen sehr eigenen Stil und sind gerade deswegen ein dickes Lob wert. Ich schwanke schwer zwischen 4 und 5 Punkten. Na ja, ich geb jetzt mal

Bild

mit leichter Tendenz zu 5.

Edit: Was mich noch gestört hat, waren die Dialogoptionen. Die wurden praktisch nie ausgeblendet, so hat sich alles wiederholt und man wusste nicht mehr, was man noch nicht angeklickt hat.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Na toll @Orange
Hatte meine zwar im Urlaub dabei. Aber ausgerechnet am 3. Juni habe ich ihn nicht mitgenommen wo ich die einzige Gelegenheit hatte im Urlaub ins Inet zu gehen. :roll:

So nun aber zur Epi:
Komme net weiter. Was soll ich mit den 50 Cent machen? Treffe an dem einen Stand nur einmal und bekomme wieder 50 Cent.

Edit: Hat sich erledigt. Bin durch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten