Operation Wintersonne (Undercover) Hilfe

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Operation Wintersonne (Undercover) Hilfe

Beitrag von ill.skillz »

funktioniert scheinbar auch mit TAB + ALT (oder nur ALT)

aber was ein seltsamer fehler bitte :D
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Operation Wintersonne (Undercover) Hilfe

Beitrag von JohnLemon »

Beim Eulemberg-Experiment hat unter Windows 7 die Installation der ffdshow-Codecs geholfen. Habe auch lange mit einzelnen Codecs mein Glück versucht.
Obwohl ich Windows 7/64 habe, hat nur die Variante für 32bit etwas bewirkt. Eigentlich logisch für ein 32bit-Spiel.
Wenn du's ausprobieren willst, wirst du jedenfalls nach 30 Sekunden Erfolg haben - oder eben nicht. Das lange Basteln hätte ich mir jedenfalls echt schenken können.

FFDShow (32bit)
FFDShow (64bit)

Übrigens: Dass das Menü zittrig verschwommen ist und erst beim Anklicken klar erscheint, ist Absicht. :wink:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Operation Wintersonne (Undercover) Hilfe

Beitrag von ill.skillz »

@JohnLemon danke dir für deine mühe/hilfe
aber irgendwie will das mit win10 einfach nicht klappen

direkt nach dem start hab ich im task manager (keine rückmeldung bei der .exe die sich auf einmal statt "AQ" ploetzlich "Virtools Player" nennt)

ich glaub ich gebe das einfach aus. soll e voll der mist sein :D

EDIT:
sogar ne anleitung "extra" fuer win10 gefunden und nichtmal mit der klappts :-(

siehe hier:

Das Spiel ist mit der Original CD NUR auf 32Bit Systemen lauffähig! Es ist mit ProtectDISC geschützt und auch der Kopierschutz Hersteller „kannte“ das Spiel nicht und hatte kein Kopierschutz Update im Archiv.

Kleine Anleitung um es auf allen Plattformen inkl. Windows 7/8/10 lauffähig zu machen.
Die Videosequenzen sind im AVI Format und der Ton Extra als „mp3“ weshalb das Spiel seinerzeit selbst unter Windows XP zu kämpfen hatte. Das Into konnte nicht abgespielt werden oder man hatte einen weißen Bildschirm direkt nach dem Intro.

Um es genießen zu können wie folgt vorgehen:

1. Spiel installieren

2. ffdshow Codecs installieren (Download findet sich leicht über google)

3. d3drm.dll (ebenfalls über google leicht zu finden zb bei CHIP) in das Windows\\SysWow64-Verzeichnis kopieren (WIN 8 )
WIN7 Windows/System32-Verzeichnis

4. Original CD einlegen in vIDE oder echten Laufwerk unter 32Bit, bei 64Bit muss die Spieldatei AQ.exe „getauscht“ werden gegen eine „ungeschützte“ EXE

5. AQ.exe Kompatibilitätsmodus WINXPSP3 setzen.

Läuft nun (getestet mit Windows 10)

Ich hoffe geholfen zu haben diese Perle erleben zu können….
Antworten