MMM hat ein eigenes Forum

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Soll die Maniac Manson Mania Community umziehen?

Umfrage endete am 22.12.2006, 03:16

Ja!
4
15%
Nein!
22
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Mit "finden" meinte ich weniger erfolgreiches "suchen", als vielmehr "antreffen".
Oder im Klartext: Ich hab mir das MMM.de Forum mal angeschaut, das hat mich aber eher darin bestätigt, mich dort *nicht* zu registrieren.

Ich finde sowieso, dass viel zu viel Aufhebens um MMM gemacht wird. Es ist an sich ne feine Sache, klar, aber deswegen konkurrierende Foren auszuheben, in denen dann Fragen wie "Ist es gegen die Regeln, wenn sich Bernard den Sack im Hosenschlitz einklemmt?" gestellt werden, ist eindeutig zu viel des Guten.

Nach dem Besuch hab ich mir nur zwei Fragen gestellt:
Wozu?
Who the f is BlueGryphon?
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Du willst also sagen, dass man in einem einzelnen Unterforum mit 22 Seiten Topics, die nteressanten Posts schneller findet
Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber: Ja. Hier sind in der Regel alle aktuellen und wichtigen Fäden auf Seite 1 zu finden, im Gegensatz dazu müsste man auf m-m-m.de, um auf einen möglicherweise interessanten Thread aufmerksam zu werden, jedes einzelne Unterforum aufrufen. Und für die einzelnen Episoden gibt es hier z.B. einen als "Wichtig" gekennzeichneten Thread, der Links zu allen Episodenfäden enthält - praktischer geht es quasi nicht mehr.
Und wenn man sich mal ansieht, wie stark die einzelnen Bereiche im neuen Forum tatsächlich genutzt werden, stellt sich doch die Frage, ob die Aufteilung wirklich nötig ist.
Z.B. halte ich ein ganzes Unterforum nur für Ideen und Ankündigungen für überflüssig, einerseits, weil aus 80% der Ankündigungen nichts wird und andererseits, weil die meisten Autoren wohl ohnehin lieber an eigenen Ideen arbeiten.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

Floyd hat geschrieben:Und für die einzelnen Episoden gibt es hier z.B. einen als "Wichtig" gekennzeichneten Thread, der Links zu allen Episodenfäden enthält - praktischer geht es quasi nicht mehr.
doch, und zwar mit den forumsfunktionen
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
wo man wirklich nur das angezeigt bekommt, was man noch nicht gelesen hat :wink:

und die aufteilung in unterforen erleichtert die suche nach alten threads die hier grausamst in der unmenge an threads untergehen

ich persönlich habe eigentlich nichts gegen 2 parallele foren
obwohl es eigentlich ziemlich nervig ist, pro episode 2 threads zu haben :?
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

khrismuc hat geschrieben:Gut, dass Du BENDETs Beitrag zitiert hast, ich hab nämlich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen, was er geschrieben hat.
Ach ne, stimmt, da muss ich ja nur ein bisschen nach oben scrollen, dann kann ich es lesen! Aber gut, dass es jetzt gleich zweimal direkt hintereinander steht, doppelt hält besser, wie wir ja spätestens alle wissen, seit es zwei MMM-Foren gibt.
Macht der Gewohnheit! :wink:

Allerdings ist jetzt dein Statement wieder überflüssig, weil ich das Zitat wieder gelöscht habe. :wink:
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich habe zwar jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, aber ich will jetzt auch meinen Senf dazu geben:

Es gibt zwar seit kurzen das neue Maniac-Mansion-Mania-Forum, aber deswegen sollte man nicht gleich das alte MMM-Forum im AT schließen.

Und ich frage mich auch, warum es widerum Leute gibt, die das neue Forum unübersichtlich finden, obwohl für einen Fortgeschrittenen das MMM-Portal nicht schon schwer genug wäre sich darin zurechtzufinden, falls es noch funktioniert.

Das MMM-Forum im AT sollte so bleiben wie es ist, denn hier wurden die allerersten Episoden veröffentlicht und es soll auch als Vorschau für Neulinge dienen, da dieses Unterforum für MMM-Neulinge übersichtlicher ist.
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Bòógieman hat geschrieben:doch, und zwar mit den forumsfunktionen
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
wo man wirklich nur das angezeigt bekommt, was man noch nicht gelesen hat :wink:
Dabei handelt es sich aber nur um ungelesene Beiträge und nicht um neue Threads, und sobald das neue Forum mehr Zulauf hat, verliert diese Funktion ohnehin an Wirkung, da man dann, wenn man nicht täglich vorbeischaut, auch wieder mehrere Seiten "ungelesener Beiträge" durchwühlen darf.
Außerdem bezog sich meine von dir zitierte Aussage auch nur auf die Episodenfäden, und da bleibe ich bei der Aussage, dass es quasi nicht praktischer geht ;).
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Floyd hat geschrieben: Außerdem bezog sich meine von dir zitierte Aussage auch nur auf die Episodenfäden, und da bleibe ich bei der Aussage, dass es quasi nicht praktischer geht ;).
Aber genau so einen Thread gibt es mitlerweile auch im MMM-Forum. Dass es praktisch ist, ist unbestritten, aber es ist nicht AT-spezifisch.
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Arg, ließt eigentlich noch jemand, was ich schreibe? ;)
Dass es dort auch so einen Thread gibt, mag ja sein, schön, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das neue Forum so etwas nicht bieten würde, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es hier einen solchen Thread gibt und man somit zumindest die wichtigsten Fäden, nämlich die der einzelnen Episoden, leicht finden kann. Gestatte mir also, dass ich wiederum bei der Aussage bleibe, dass es praktischer quasi nicht geht ;).
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2005, 15:53

Beitrag von Netgic »

Ich hab auf Wunsch ne Umfrage hinzugefügt.

PS: Zum Thread sag ich noch nix solange ich weiß das die Diskussion in guten händen ist (zb. khrismuc).
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Who the f is BlueGryphon?
Hier, ich, ich!!!
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Wahrscheinlich entsteht der Eindruck, daß sich "schon wirklich viele, auch unbekannte User im neuen Forum angemeldet" haben, in Wirklichkeit nur durch die diversen Umbenennungen der Alt-User :lol:
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Was den Verdacht nahe legt, dass es dieses Forum nur deswegen gibt, weil einige mit ihrem Namen nicht mehr zufrieden sind ;-)
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Ach ne.

Viel zu viel drumrum. Meiner Meinung nach sollte man alle anderen Seiten, die wie Pilze (oder soll ich sie besser Aasgeier nennen?) aus dem Boden geploppt sind, schließen. MMM war toll, wie es einmal am Anfang war. Ohne das ganze drumrum mit den Diskussionen über angeblich nicht regelgerechte Inhalte, grafikoptimierten Bewertungssystemen, usw. Ich schau inzwischen nur noch alle paar Tage mal rein und spiele auch einfach nur die Episoden. "Oldschool MMM" :)

Zu dem diskutierten Umzug: Ich finde es undankbar. Schon alleine die Idee an sich. Punkt aus, mehr brauche ich eigentlich nicht mehr zu sagen. Ich würde auf jeden Fall nicht mit umziehen und mich auch auf keinen Fall in einem solchen Forum anmelden.
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2005, 15:53

Beitrag von Netgic »

BENDET hat geschrieben:Was den Verdacht nahe legt, dass es dieses Forum nur deswegen gibt, weil einige mit ihrem Namen nicht mehr zufrieden sind ;-)
Aha naja wenn jemand seinen Usernamen geändert haben will dann muß er das nur sagen.
Ist für DasJan und Zeebee garkein Problem diese zu ändern.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Brush hat geschrieben:Zu dem diskutierten Umzug: Ich finde es undankbar. Schon alleine die Idee an sich.
Na danke. :roll: Das nennt man dann also Demokratie. Man macht einen Vorschlag und wird dafür als undankbar beschimpft. Leute, aus dieser Diskussion entferne ich mich - undankbar wie ich bin! :x
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten