MMM hat ein eigenes Forum

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Soll die Maniac Manson Mania Community umziehen?

Umfrage endete am 22.12.2006, 03:16

Ja!
4
15%
Nein!
22
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 18.09.2006, 06:28
Wohnort: Österland

MMM hat ein eigenes Forum

Beitrag von Iason79 »

Nach durchsehen einiger Seiten ist mir aufgefallen, daß
"Maniac Mansion Mania" auf keiner Liste als Eigenstädiges
Forum angepriesen ist.

Mein dank zielt hierbei auf adventure-treff.de die dem
MMM zu eigener größe verholfen haben, nur ist es mittlereile
soweit das zwei paralelle foren existiren zum thema MMM;
nämlich dieses und jenes.

Maniac Mansion Mania ist mittlerweile ein selbstlaufendes
Projekt geworden das genug Leute (siehe mich) in den Bann
gezogen hat, darumm währe ich dafür:
Dieses Forum zu verwenden, den Bereich auf devenure-treff.de
als "read only" zu kennzeichnen und alle weiteren Disskussionen
auf: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php zu führen.

Das mag etwas selbstsüchig klingen, aber Fragen/Antworten können
in einen eigenständigen Forum besser beantwortet werden als
in einen Unterforum auf a-t.de.

/post scriptum:
dies ist kein post/thread gegen die führung dieses wundervollen
Forums sondern eher ein Versuch das "projekt" "MMM" unabhängiger
und selbstständiger zu machen;

btw, maybe a moderartor can stick this post;

und es wir mir auch niemand böse sein wenn ich schreibe:
MMM hat ein eigenes Forum.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Das wird doch schon längst in diesem Thread besprochen, wie du auch weißt da du dort auch schon geschrieben hast. Wozu jetzt dieser Thread? Damit wir die ganze Diskussion von dort noch einmal führen?

Dann nochmal in Kürze: Abgesehen davon, daß ich das neue Forum unübersichtlicher finde, hat es den Nachteil daß die "Laufkundschaft" dort kaum vorbeischauen wird. Daran wird auch ein kleiner Link im AT-Forum wohl nur wenig ändern. Ich gehe davon aus, daß eine dreistellige Anzahl an Nur-Spielern verloren geht, wenn es dieses Forum hier nicht mehr gibt.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 23.07.2005, 16:02

Beitrag von Edison Interactive »

Das wird manchen Adventure-Treff-Hasen auch nicht sonderlich gefallen.... du bist noch nicht so lange bei AT, doch dies hier ist eben eine große Community, der viele Leute seit Jahren treu sind. Wäre wirklich schade, dieser Community den Rücken zu kehren...
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Re: MMM hat ein eigenes Forum

Beitrag von Tribble »

Iason79 hat geschrieben:und es wir mir auch niemand böse sein wenn ich schreibe [...]
Keine Angst, ich bin dir nicht böse. Ich halte dich jetzt lediglich für ein riesengroßes Arschloch.


Du bist also der Meinung, dass dieses Forum hier geschlossen werden sollte. Eine Meinung, die, wie man am Link vom Witzbold sehen kann, von den meisten hier nicht geteilt wird (ob es jetzt daran liegt, dass sie das neue Forum komplett ablehnen oder glauben dass beide parallel laufen können sei mal dahin gestellt.).

Soweit so gut. Eine Meinung zu haben die gegen die der Allgemeinheit steht ist in diesem Land ja Gott sei dank auch nicht verboten (und überhaupt, wer hat in diesem Punkt schon mehr Erfahrung als ich?). Und dafür, dass du an deiner Meinung trotz aller widerstände festhältst hast du sogar so was wie meinen Respekt.


Aber was du jetzt hier treibst geht ja wohl gar nicht.
Anstatt es wie normale Menschen machen, die anderen Leute verständnislos anzusehen, sie mit Argumenten zu überzeugen, oder von mir aus sogar wüst zu beschimpfen, eröffnest du einfach einen eigenen Thread mit dem Ziel sie quasi zu „bekehren.“
(Und bevor jetzt irgendjemand auf mich und Episode 52 zu sprechen kommt: Das war nur eine einfache Meinungsumfrage. Auf diese Weise hätte ich dieses Topic hier ja auch akzeptiert.)

Wobei, irgendwie muss man dich für so viel Gerissenheit ja schon fast wieder loben.
Ich meine, wie sieht die Situation denn jetzt aus?
Da haben wir also die Befürworter, groß und schillern präsentiert in ihrem eigenen Thread, damit auch jeder es sehen wird.
Und die Kritikern? Ach, nicht so wichtig. Die haben ja schon ihre eigene Diskussion. Die findet zwar keiner, aber sei’s drum.
Wieso bin eigentlich ich nicht auf diese Idee gekommen?


Kann es einfach nur immer wieder wiederholen: Ich verstehe einfach nicht, wie wir neue Mitglieder bekommen sollen, wenn wir uns von der Außenwelt komplett abschotten.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Edison Interactive hat geschrieben:Das wird manchen Adventure-Treff-Hasen auch nicht sonderlich gefallen.... du bist noch nicht so lange bei AT, doch dies hier ist eben eine große Community, der viele Leute seit Jahren treu sind. Wäre wirklich schade, dieser Community den Rücken zu kehren...
Darum gehts aber nicht. Die Community soll lediglich umziehen. Mein Vorschlag war ja das AT-MMM-Forum als nur lesbares Forum offenzulassen und dort eben einen deutlichen Link auf das neue MMM-Forum zu hinterlassen. Und glaubt mir, es haben sich schon wirklich viele, auch unbekannte User im neuen Forum angemeldet und es ist durchaus schon was los. Scheint mir also gar nicht so, als wäre das ein erfolgloses Projekt... außerdem werden die Leute, die sich für MMM interessieren auch bereit sein aufs neue Board zu wechseln um nach neuen Episoden zu gucken (was ja für die Randpersonen in der Community so der Hauptgrund ist sich im Forum aufzuhalten!). Ich befürworte den Wechsel also sehr.

Zum Thread muss ich allerdings sagen, dass ich gleich ne Umfrage mit reingesteckt hätte... die wäre sowieso mal fällig :!:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

*lol* Iason lustige sache dieser post, bin mir sicher dieser anstoss hier gibt noch genügend stoff für eine eigene episode.
ich persönlich bin aber dafür, dieses forum auf jeden fall beizubehalten.

@Tribble: persönliche beleidigungen sind das letzte.

@orange: eine umfrage würde hier nichts nützen, wie bei allen dingen gibts leute die haben eine meinung und dann gibts leute die haben eine andere, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist.

das andere forum ist eröffnet und wird auch nicht mehr geschlossen, wer dort hin möchte soll das tun, wer nicht der nicht, ganz einfach.
durch das neue forum entstehen jedenfalls wesentlich bessere möglichkeiten das mmm projekt zu pushen zu erweitern und vor stagnation zu schützen.

meine ganz persönliche meinung ist die, dass ich mit der jetzigen situation nicht unzufrieden bin, weil schon sehr viele leute im neuen forum sind, die sich konstruktive gedanken machen, wie man mmm verbessern, bereichern und erweitern kann.
während die poster die nur missmachen, alle anderen in den dreck ziehen oder persönlich angreifen, im endeffekt aber mmm mehr schaden als nützen, sonstwo bleiben sollen.


im endeffekt ist mmm ein spassiges fanprojekt und als solches wird es von mir auch gesehen, gefördert und geliebt.

während leute die (mit bitterem ernst) nur aggressiv alles und jeden kritisieren, sicher schon einigen den spass am projekt und erstellen einer eigenen episode verdorben haben.
mein tipp an euch: geht in die politik oder meldet euch freiwillig für das militär, dort ist möglicherweise so eine attitüde gefragt, aber behaltet eure totalitäre meinung in bezug auf eine sache die einfach spass und freude machen soll bitte für euch. (das bezieht sich jetzt nicht nur auf die forendiskussion)
Zuletzt geändert von Rocco am 11.11.2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Warum? Dieses Forum hier ist doch vollkommen ausreichend.
Es können doch einfach beide Foren existiren, genau wie beim Portal, nur sollten zB. die neuen Epis auch hier auf AT gepostet werden, wie bisher auch.
@ Orange: Wenn sich Leute für MMM interessieren, dann werden sie auch mühelos dieses hier Forum finden. Es ist doch egal ob sich auf dem neuen Forum einige User angemeldet haben, das werden dann wohl die sein, die vorher hier waren. Ich sehe den Sinn hinter dem Umzug einfach nciht...

Das ist genau so als würde man von einer Wohnung in eine genau gleich Wohnung ein paar Straßen weiter umziehen, nur mit dem Nachteil, dass auf dem Weg ein paar Dinge verloren gehen...

EDIT: Es ist aber auch ziemlich blöde, wenn es zu einer Episode 2 verschidene Treads gibt, die sollte dann besser hier gepostet und im neuen Forum mit nem Link versehen werden.
I was frozen today!
Anonymous1

Re: MMM hat ein eigenes Forum

Beitrag von Anonymous1 »

Tribble hat geschrieben:Kann es einfach nur immer wieder wiederholen: Ich verstehe einfach nicht, wie wir neue Mitglieder bekommen sollen, wenn wir uns von der Außenwelt komplett abschotten.
Da muss ich allerdings gegen diese Argumentation widersprechen. Durch das neue Forum haben wir einige neue Mitglieder dazu gewonnen, die noch gar nicht hier in DIESEM Forum erschienen sind. Durch das neue Forum bekommen wir eher neue Mitglieder dazu anstatt welche abzuschotten.

Allerdings muss ich sagen, dass Iasons Weg weitere Mitglieder ins andere Forum zu führen nicht richtig ist. Zum einem ist der AT-Forum eines der beliebtesten deutschen Adventureforen überhaupt und zum anderem hat hier alles seinen Anfang genommen und zu guter letzt wäre es auch gegenüber den anderen Usern, die nicht in das MMM-Forum reingehen wollen, nicht gerecht, wenn die vom Projekt abgekapselt werden. Deshalb wäre es in Ordnung, wenn beide Foren weiterhin existieren, aber die User nicht manipuliert werden einem Forum "Adè" zu sagen, damit sie dem Anderem treu bleiben. Das hat der Benutzer selbst zu entscheiden und kein Anderer.

Und wie gesagt: Maniac Mansion Mania ist ein Fanprojekt und keine "Gruppe 47", wo die Werke von Autoren vorgestellt werden und von sogenannten "Profs" auseinander genommen werden, weil sie meinen, dass sie besser wissen würden, wie man eine Episode programmieren soll. Es ist ein Projekt was Spaß bringen und auch Nachwuchsprogrammierer fördern soll (abgesehen von den Rechten zu LucasArts!). Deshalb sei eines gesagt: Auch wenn einige Episoden nicht die absoluten Kracher sein sollten oder nicht sind, haben die Autoren, die solche Episoden geschaffen haben, großen Respekt verdient. (außer die Geschichte mit dem verspäteten Aprilscherz. Aber das war auch keine Episode gewesen!)

Deshalb kann ich Roccos Meinung gut nachvollziehen und mich dieser Argumentation anschließen.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Orange hat geschrieben:
Edison Interactive hat geschrieben:Das wird manchen Adventure-Treff-Hasen auch nicht sonderlich gefallen.... du bist noch nicht so lange bei AT, doch dies hier ist eben eine große Community, der viele Leute seit Jahren treu sind. Wäre wirklich schade, dieser Community den Rücken zu kehren...
Darum gehts aber nicht. Die Community soll lediglich umziehen. Mein Vorschlag war ja das AT-MMM-Forum als nur lesbares Forum offenzulassen und dort eben einen deutlichen Link auf das neue MMM-Forum zu hinterlassen. Und glaubt mir, es haben sich schon wirklich viele, auch unbekannte User im neuen Forum angemeldet und es ist durchaus schon was los.
Nun, "die Comumunity" soll umziehen. Damit meinst du aber sicher nicht die AT-Community, sondern nur die Untergruppe derjenigen, die sich primär im MMM-Teilforum rumtreiben. Diejenigen, die hier nur gelegentlich vorbeischauen, werden den Umzug wohl nicht mitmachen. Denn sich extra in einem anderen Forum anmelden, wo man vllt nur alle paar Wochen mal schauen will, ob es neue Epsisoden gibt, das verkommt. Die Bequemlichkeit, mal eben im gewohnen Forum, wo man bereits registriert ist und sich sowiso aufhält, den Stand des MMM-Projektes zu checken, fällt weg.

Ich schaue z.B. auch nur äußerst selten ins "Adventure Selbst Erstellen" Forum, bin aber zu faul, mich extra noch in einem anderen Forum anzumelden, nur um dort alle x-Wochen mal vorbeizuschauen, wenn ich mal so sehen will, was in Sachen Fangames aktuell ist... dann würde das Gelegemheitsforum ziemlich schnell in Vegressenheit geraten, während ich bei AT bleibe...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Ich kann Kruttan nur zustimmen.
Ich bin eigentlich nur wegen MMM in dieses Forum gekommen und eigentlich bin ich von Foren nicht sonderlich begeistert. Aber dieses Forum ist was besonderes. Ich hab es einfach lieb gewonnen. Aufgrund meiner prinzipiellen Abneigung gegen Foren im Allgemeinen werde ich mich nicht im MMM Forum anmelden. Ich möchte einfach nicht bei noch einem Forum angemeldet sein, dessen Notwendigkeit ich nicht sehe.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch auf dem aktuellen Stand von MMM sein und wissen, wenn neue Episoden veröffentlicht werden. Ich bin einfach nicht bereit in zig Communities und Foren zu sein, wenn es auch mit nur einer geht.
Ich denke, da geht es noch mehr Leuten so.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Und genau das habe ich auch in meinem Beitrag gesagt.

Man kann einfach die Leute nicht dazu zwingen sich in jedem einzelnen Forum anzumelden. Wenn man sich in einem Forum anmelden möchte, dann lediglich aus eigenem Interesse und nicht, weil jemand dich dazu auffordert.

Das ist schon ziemlich "pervers", wie ich finde!
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 11.11.2006, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Gut, dass Du BENDETs Beitrag zitiert hast, ich hab nämlich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen, was er geschrieben hat.
Ach ne, stimmt, da muss ich ja nur ein bisschen nach oben scrollen, dann kann ich es lesen! Aber gut, dass es jetzt gleich zweimal direkt hintereinander steht, doppelt hält besser, wie wir ja spätestens alle wissen, seit es zwei MMM-Foren gibt.

Punkt 1: Das Forum auf m-m-m.de ist ziemlich überflüssig. Da wurden eigentlich nur at-mmm-threads zu eigenen Unterforen gemacht, was nur bewirkt, dass man wirklich lesenswerte Beiträge noch schwerer findet.

Punkt 2: äh....vergessen. Gab wahrscheinlich gar keinen.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Punkt 1: Das Forum auf m-m-m.de ist ziemlich überflüssig. Da wurden eigentlich nur at-mmm-threads zu eigenen Unterforen gemacht, was nur bewirkt, dass man wirklich lesenswerte Beiträge noch schwerer findet.
Auch das MMM-Forum hat eine Suchfunktion, das hast du wohl übersehen.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich wollte auf etwas Anderes hinaus, das hast Du wohl übersehen... ;)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Du willst also sagen, dass man in einem einzelnen Unterforum mit 22 Seiten Topics, die nteressanten Posts schneller findet, als in einem übersichtlig geordneten System wie dem MMM-Forum. So nach dem Motto "kreatives Chaos" oder wie? :D
Antworten