Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von El Coco Loco »

Ich habe jetzt nach den super Trailern die Demo gespielt und bin ein wenige enttäuscht!

Ganz gut fand ich die Knobelspiele, die Rätsel sind okay.

Aber so wirklich vom Hocker gehauen hats mich leider nicht. Der Soundtrack nervt ein klein wenig, das ist Geschmackssache.

Die Grafik der Figuren fand ich auch gewöhnungsbedürftig, also eigentlich sind die Gesichter voll hässlich :D

Hatte mir nach dem Trailer mehr versprochen. Vielleicht hab ich auch zu früh aufgegeben?
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Nun habs ichs auch durch... :shock: Die Spielzeit ist überraschend kurz gewesen. Hätte gedacht da kommt noch einiges. Der Endeindruck ändert sich also bei mir leider nicht.

Wie sieht es aus mit den scheinbar verschienden Endszenen? Kann man die wo nachlesen? Finds sehr schade, dass man durch die fehlende, manuelle Speicherfunktion keine Möglichkeit hat, zum selber nachspielen...
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Schade, ich mochte die Runaway-Reihe sehr gern, aber das Spiel scheint wohl nichts für mich zu sein, wenn man die Tests liest.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Scat hat geschrieben:Finds sehr schade, dass man durch die fehlende, manuelle Speicherfunktion keine Möglichkeit hat, zum selber nachspielen...
das spiel macht doch kurz vor der entscheidung einen quicksave ...
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Und wie ruf ich den auf? Nach dem Ende des Spiels ist es bei mir so, dass ich zurück im Menü bin. Und wenn ich da meinen Speicherstand auswähle (sprich das erste Symbol anklicke) wird mein alter Speicherstand vom letzten Spielstart geladen.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

kann mir das grad nicht anschauen, aber im laufenden spiel gibts da ein rufzeichen/stern oder sowas das zur speicherpunkteübersicht führt
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Matt80 hat geschrieben:Inwieweit es klug ist, einem Spiel, dass so gegensätzliche Meinungen hervorruft, um 90% zu geben... will ich mal in den Raum stellen...
Afaik war unser Test einer der ersten international. So gesehen konnte der Tester das ja nicht wissen, dass das Spiel solch gegensätzliche Meinungen hervorrufen würde. Und selbst dann: Soll man sich wirklich von anderen Medien beeinflussen lassen? Dann kann ich das Testen ja auch gleich ganz bleiben lassen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

axelkothe hat geschrieben:
Matt80 hat geschrieben:Inwieweit es klug ist, einem Spiel, dass so gegensätzliche Meinungen hervorruft, um 90% zu geben... will ich mal in den Raum stellen...
Afaik war unser Test einer der ersten international. So gesehen konnte der Tester das ja nicht wissen, dass das Spiel solch gegensätzliche Meinungen hervorrufen würde. Und selbst dann: Soll man sich wirklich von anderen Medien beeinflussen lassen? Dann kann ich das Testen ja auch gleich ganz bleiben lassen...
Es war anhand der bisherigen Rezensionen zum Spiel im Hinblick auf die englishe Fassung grundsätzlich schon ein bisschen absehbar. Allerdings ist das wieder so einer dieser Fälle, wo es etwas unsinnig ist, nur diesen Teil (m)eines Postings aufzugreifen und Rest wegzulassen, der genau diesen Aspekt der Aussage deutlich relativiert: "....andererseits gibts zu den meisten Adventures sehr unterschiedliche Meinungen (wobei nur wenige Games so deutlich polarisieren wie Yesterday). Und ich muß ganz ehrlich sagen... ich hätte mir nur schwer vorstellen können, dass irgendjemand dieses Spiel gut finden kann und wieso... insofern tu ich mir schwer von jemandem zu erwarten, ders super findet zu antizipieren, dass dieses Spiel erstaunlich oft als schlecht empfunden wird und die Bewertung vielleicht ein bisschen zu relativieren"
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Leen »

kann_lesen_87 hat geschrieben:
Scat hat geschrieben:Finds sehr schade, dass man durch die fehlende, manuelle Speicherfunktion keine Möglichkeit hat, zum selber nachspielen...
das spiel macht doch kurz vor der entscheidung einen quicksave ...[/quote

Woher soll man auch wissen, dass man nach einem ausgewählten Ende (in meiner Version John/Choke ) noch 2 andere Enden ansehen - aber nicht spielen! -kann?
Man beendet das Spiel, lädt es erneut und dann denn einzigen Speicherpunkt anclicken. So landet man wieder bei den 3 Protagonisten, welche man dann auch auswählen kann. Jeder für sich beendet die Story anders, aber nur aus seiner Sicht und nicht weiter spielemäßig relevant.
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Wenn eine Figur ruckelt und nicht dahin läuft wo man klickt, wenn ein Interface nicht sauber funktioniert bzw. nicht gut durchdacht ist, wenn Rätsel sich vorab erschließen, dann hat dies weniger mit Geschmacksfragen zu tun, da dies eigentlich offensichtliche objektive Mängel sind.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

mono hat geschrieben:Wenn eine Figur ruckelt und nicht dahin läuft wo man klickt, wenn ein Interface nicht sauber funktioniert bzw. nicht gut durchdacht ist, wenn Rätsel sich vorab erschließen, dann hat dies weniger mit Geschmacksfragen zu tun, da dies eigentlich offensichtliche objektive Mängel sind.
Darum gab es ja auch keine 100%. ;)
Frechigkeit!
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Stimmt ;) - jetzt weiß ich endlich, warum 8% abgezogen wurden *gg*
das_stuhlbein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von das_stuhlbein »

Das Spiel ist absolut einzigartig und bietet eine Geschichte, die in der Form und auf die Art und Weise noch nie in einem Adventure erzählt wurde. Ich habe das Spiel in 2 Sessions durchgespielt, einfach weil ich dermassen gefesselt war. Das hat lange kein Spiel mehr geschafft.
Pendulo hat gezeigt, dass sie auch anders können und mit John Yesterday ein Adventure entwickelt, dass ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Und die "Handlungswechsel" haben das Spiel nur spannender gemacht.
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

das_stuhlbein hat geschrieben:Das Spiel ist absolut einzigartig und bietet eine Geschichte, die in der Form und auf die Art und Weise noch nie in einem Adventure erzählt wurde. Ich habe das Spiel in 2 Sessions durchgespielt, einfach weil ich dermassen gefesselt war. Das hat lange kein Spiel mehr geschafft.
Pendulo hat gezeigt, dass sie auch anders können und mit John Yesterday ein Adventure entwickelt, dass ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Und die "Handlungswechsel" haben das Spiel nur spannender gemacht.

Dem kann ich nur zustimmen, denn genauso hab ich es auch empfunden!
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

(...)
Zuletzt geändert von LeChuck-VoodooPuppe am 07.05.2012, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Antworten