The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Svenc »

Kapitel viereinhalb. Pro, in Kürze: Das Spiel hätte, obwohl es (grafik)technisch natürlich weiter ist, auch '96 locker in einer Reihe mit Simon 2, Kyrandia 3 oder Discworld 2 erscheinen können.

Contra: Ohne konkreten Spoiler, die Bösewichte sind bisher ein bisschen lasch. Einer der am meisten übersehenen Pluspunkte von Monkey Island 2 zum Beispiel, der letzte Titel, bevor die Reihe dann in reinen Slapstick überging: dass das Spiel, wenn es sein musste, sogar ziemlich fies und finster war. Es gab Schmerz, es gab Folter, es gab eine spürbare Bedrohung, von Anfang an. Bösewichte hatten gar ihr eigenes musikalisches Thema, das fängt mit Largo an. Oder wie dieser klasse Artikel ganz ohne Nostalgiebrille festgestellt hatte: Wenn alles irgendwie lustig, überzeichnet und/oder auf Comedy gebrochen ist, sticht nichts mehr hervor. http://www.richardcobbett.com/codex/the ... ey-island/ (Wahrscheinlich deshalb auch kein Wunder, dass Morte in Planescape:Torment bis heute einer der witzigsten Sidekicks überhaupt ist). Zwar orientiert sich BouT2 gefühlt eh viel eher an Simon oder Discworld, die Bedrohung als solche ist schon überzeichnet hoch drei. Aber ein bisschen echter Thrill wertet auch reine Comedy auf.

Auch die Musik, in die qualitativ so viel investiert wurde (echtes Orchester) ist letztlich wohl auch aus Budgetgründen nicht immer passend eingesetzt. Ein iMUSE-System, das passend zum Geschehen reagiert und überblendet, bleibt mit solchen technischen Formaten wohl nicht so einfach machbar. Ein bisschen schwerer wiegt aber, dass viele Stücke über viele Screens wiederholt werden, dann einfach ausblenden und wieder von vorne anfangen. So passen sie mitunter überhaupt nicht zur Stimmung, etwa wenn
Ivo von Mary erfährt, dass Nate ursprünglich die Absicht hatte, ihr einen Antrag zu machen. Oder wenn Wilbur seinen Mut zusammennimmt und in das Loch im Untergrund steigt. In beiden fällen spielt jeweils der gleiche quietschfiedele Track weiter, der vorher super gepasst haben mag. Aber in den jeweiligen Situationen nicht mehr wirklich.
Das sind Kleinigkeiten, und sie sind heute aus Budgetgründen sehr schwierig zu stimmen. Aber in Adventures hängt sehr viel von den Charakteren, der Erzählung und Inszenierung ab, nicht zwingend rein technisch (Technik ist Werkzeug, Art Design und in diesem Fall die Komposition und deren Dynamik sind eine andere Geschichte). Weil darunter so wenig Spielmechanik steckt, gerade im immer weiter begradigten Point&Click-Format, und man einen Großteil des Spiels damit verbringt, inszenierte Geschichte zu verfolgen. Und es sind deshalb oft Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die in anderen Sparten gar nicht so stark ins Gewicht fallen würden.

Das ist ein langer Absatz. Aber BouT 2 ist ein liebevoll gemachtes Spiel von Leuten, die die alten Schinken nicht nur rauf- und runtergespielt hat, sondern sie verstanden haben -- ohne jetzt irgendwelche neuen Tricks aufzufahren, die sie in den 1990ern nicht draufgehabt hätten. Hinter den in der deutschen Meinungsführern als solche bezeichneten zu einfachen Rätseln steckt für mich meist schlicht die Erkenntnis, dass gerade das klassische Inventarrätsel leicht ad absurdum zu führen ist -- da wurden in den letzten Jahren auch manche Titel als Referenzklasse gefeiert, die Ron Gilberts Grundregeln scheinbar mit Vorsatz gebrochen hatten. Schade, dass sich einige spaßige Dialogrätsel fast von selbst lösen zur Hälfte. Ich hatte ursprünglich vor ein paar Tagen eigentlich gar nicht soooo sehr nach einem Adventure der Marke locker, leicht und witzig geschaut. Aber die Interviews und Videos haben mich überzeugt. Und das Spiel liebt spürbar die Charaktere, von denen es erzählt, und auch die Spielwelt, in denen sie sich bewegen. Mehr noch als die vielen Anspielungen, die sich in beiden spiegeln. Auf eine Frontalattacke in Sachen Parodie, Witze und Co. war ich vorbereitet - auf einen Cast, bei dem ich selbst die kleinen Nebenfiguren nach dem Abspann vermissen werde, wohl nicht. Danke dafür, und der Rest, falls noch nicht geschehen: kaufen. :)

tomschulte hat geschrieben: Ist das alles ein Bug? Oder was mache ich falsch?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus.

Mir ist noch nicht ersichtlich, ob wirklich alles gemacht wurde.
Ganz besonders, ob der aufgeblasene Gummi-Wasserschlauch auch im Wasserrad ist.
Ich habe mal gerade gegoogelt und eine bebilderte Lösung gefunden. http://www.adventurespiele.net/9891/Bout2.pdf
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Regionally priced auf GoG? Pfui! Schämt euch! Jetzt bin ich echt enttäuscht. Und weg von meiner Wishlist ist es. Sowas geht gar nicht! [-X
Aber was wir hier mehr zahlen, zahlen die Russen wohl weniger. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hier mal ein paar mehr Bilder.
Finde das Teil echt richtig richtig gut!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Ein Bitte:
Kann mal wer das Innenleben der Box fotografieren?
Also die geöffnete Box selbst und alles das, was drin ist?
Will meine gar nicht öffnen :-)
Danköö!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Habt ihr euch mal den Release-Trailer angeschaut? ROFL, ich find den sowas von genial: :mrgreen: =D>
https://www.youtube.com/watch?v=1TIa042jr_k
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Sind auf der Box-DVD eigentlich auch die Mac- und Linux-Versionen enthalten oder nur Windows-Version? Laut Amazon handelt es sich um eine Hybrid-DVD, weiß aber nicht genau was das bedeuten soll.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

FrasierCrane hat geschrieben:Sind auf der Box-DVD eigentlich auch die Mac- und Linux-Versionen enthalten oder nur Windows-Version? Laut Amazon handelt es sich um eine Hybrid-DVD, weiß aber nicht genau was das bedeuten soll.
Hybrid-DVD soll genau das bedeuten, dass alle Versionen auf der DVD sind
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Auch der 2. Teil kam heute an. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Bereits im Januar bestellt, seit Freitag offiziell im Laden, bei Amazon als vorrätig markiert, und die haben es noch nicht einmal verschickt! Bedeutet, dass es vor Dienstag nicht ankommt (sofern sie sich denn Montag dazu bequemen, den Artikel zu versenden). Ich wollte eigentlich dieses Wochenende spielen und bin deshalb stinksauer.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Meine "Almanac Edition" ist heute bei mir angekommen. Wirklich ein Schmuckstück!
Da war Amazon wirklich schnell, ich habe aber auch Premiumversand.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Das Spiel ist installiert. Nun ist aber noch der Steam-Key dabei. Ich habe erst seit kurzem ein Konto bei Steam, deshalb blicke ich noch nicht ganz durch. Muss ich den Key einlösen, um richtig spielen zu können? Oder dient das Ganze nur dazu, um auch ohne CD spielen zu können?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Der Key liegt bei, weil viele Leute gerne alle ihre Spiele in der Steam-Bibliothek gelistet haben. Er ist einfach ein Bonus und muss nicht eingelöst werden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Nikioko hat geschrieben:Bereits im Januar bestellt, seit Freitag offiziell im Laden, bei Amazon als vorrätig markiert, und die haben es noch nicht einmal verschickt! Bedeutet, dass es vor Dienstag nicht ankommt (sofern sie sich denn Montag dazu bequemen, den Artikel zu versenden). Ich wollte eigentlich dieses Wochenende spielen und bin deshalb stinksauer.
Sorry, bin leider dieses Wochenende nicht zuhause und komme nicht an meine Almanac-Edition ran... Sonst hätte ich dir gerne meinen Steam-Key überlassen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

westernstar hat geschrieben:Der Key liegt bei, weil viele Leute gerne alle ihre Spiele in der Steam-Bibliothek gelistet haben. Er ist einfach ein Bonus und muss nicht eingelöst werden.
Tja heutzutage sammelt man eben auch digital. :mrgreen:

Edit: Meine Handpuppe und die Zeichnung fehlen. :( Da muss ich schnell mal nachfragen!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Danke für die Antwort! ^^
Ich denke, ich werde das später einfach mal ausprobieren.
Aber erst mal mache ich mich jetzt ans Spielen! ^_-
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Dickes Lob an KingArt, man merkt einfach, wie viel Liebe im Spiel steckt. Und dass man mit einem Dauergrinsen davorsitzt, ist auch nicht oft der Fall.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

westernstar hat geschrieben:Der Key liegt bei, weil viele Leute gerne alle ihre Spiele in der Steam-Bibliothek gelistet haben. Er ist einfach ein Bonus und muss nicht eingelöst werden.
Jepp. Was aber verwirrend ist, weil (zumindest auf der Standardversion) hinten der Steam-Disclaimer drauf ist, dass Steam erforderlich ist und man das Spiel ungeöffnet zurückgeben soll, wenn man mit den AGB von Steam nicht einverstanden ist. Stimmt aber so nicht.
Laserschwert hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Bereits im Januar bestellt, seit Freitag offiziell im Laden, bei Amazon als vorrätig markiert, und die haben es noch nicht einmal verschickt! Bedeutet, dass es vor Dienstag nicht ankommt (sofern sie sich denn Montag dazu bequemen, den Artikel zu versenden). Ich wollte eigentlich dieses Wochenende spielen und bin deshalb stinksauer.
Sorry, bin leider dieses Wochenende nicht zuhause und komme nicht an meine Almanac-Edition ran... Sonst hätte ich dir gerne meinen Steam-Key überlassen.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin Steam-Verweigerer. ;)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten