Y: Der Fall John Yesterday
-
- Hobby-Archäologe
Re: Y: Der Fall John Yesterday
Danke, Möwe und Sepplhose und alle anderen Kommentatoren, die sich über das Spiel geäußert haben. Ich freue mich über jedes Feedback, aber besonders gerne gebe ich positives Feedback von alteingesessenen Adventure-Hasen der Community nach Spanien weiter.
Auch wenn ich nur die deutsche Seite betreue, hänge ich doch ziemlich an unseren Spielen, und freue mich um so mehr wenn sie so ankommen wie sie gemeint waren (was nicht immer der Fall ist).
Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!
Auch wenn ich nur die deutsche Seite betreue, hänge ich doch ziemlich an unseren Spielen, und freue mich um so mehr wenn sie so ankommen wie sie gemeint waren (was nicht immer der Fall ist).
Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!
- k0SH
- Zombiepirat
Und was wünscht Du uns dann dieses Wochenende?Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
-
- Hobby-Archäologe
Wie, keine Sonne bei Euch? NooooooooO!
- mono
- Süßwasserpirat
So, ich habe mir die Demo nun mal angesehen. Für die Demo geb ich ne 5-6/10. Kann sein, dass später die Geschichte noch spannend wird, das Spiel an Fahrt aufnimmt und die Rätsel interessant werden, eine 7-8 kann ich mir deshalb noch vorstellen, eine 9, gerade schon wegen zahlreicher Mängel in der Demo, scheint mir dagegen reichlich übertrieben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Gedanken hierzu:
Meist schöne Farben, schöner Comic-Stil und tolle Illustrationen, gibt nur wenige Ausreisser.
Ich mochte wie die Geschichte in Comic-Bildern erzählt wird und dabei auch ein Layout erkennbar war zumindest g
zu Beginn.
Passender Comic-Font, hab glaube ich auch nur einen Rechtschreibfehler entdeckt.
Die Animationen waren teilweise gut, teilweise komisch, die Überblendungen sahen teilweise billig aus, manchmal Kompressionsartefakte. Die Anis sind nicht Lippen synchron, einige Gesichter sahen übel aus.
Die Sprecher sind okay, aber auch keine Granaten. Die Vertonung und die Atmosphere ist gut gelungen.
Der Hotspot-Flash ist gut, aber das zuvorige Abdunkeln nervt - zu viel auf einmal für die Augen -, und der Timer ist unnötig. Der Flash sollte so schnell und oft wiederholt werden können wie man will, das ist sonst so Pseudo-Gameplay. Es wäre auch schön, wenn man dies per Tastatur auslösen könnte, damit die Maus am jeweiligen Ort verweilen kann.
Nette Menü-Icons, die aber auch nicht immer selbsterklärend sind, ansonsten ist die Interaktion einigermaßen modern und snappy.
Die Teleportation ist gewöhnungsbedürftig aber in manchen Szenen hilfreich, besonders da die Steuerung der Figur so ihre Probleme hat. Trotzdem sollte die Teleportation bei kurzen Distanzen deaktiviert sein, da sie hier nur unnötig verwirrt Vielleicht läßt sich dies ja in den Optionen einstellen, in der Demo hatte ich keine gesehen. Insgesamt finde ich die Singleklick = normal Laufen, Doppelklick = Shortcut, aber die bessere Lösung.
Insgesamt eine gute Atmosphäre, die Geschichte wirkt nicht uninteressant und man will mehr wissen.
Manche Szenen wirkten ein wenig starr und leblos.
Ruckelige Bewegungen der Spielfigur.
Ich finde es verwirrend einen Saveslot vor dem Spiel anlegen zu müssen.
Das permanente Anleitungs-Bild stört.
Perspektive und Größenverhältnisse sind nicht immers glücklich gewählt, z.B gleich zu Beginn zwischen der Spielfigur und dem Wagongeingang.
Durch die Verwendung der Interaktionsbildchen bleibt die Interaktion mit der Umgebung abstrakt und irgendwie befremdlich. Ich will lieber in die Szene klicken anstatt auf ein Icon, das von einem oftmals kleinem Bildchen umrahmt ist. Hier hat sich der Entwickler viel Arbeit gespart. Auf der anderen Seite paßt's zum Comicstil - bis auf die Icons darin, die so gar nicht dazu passen wollen. Ich fand es auch nicht konsequent, dass man einerseits nur über diese Bildchen Items aufnehmen kann, wohl aber über die Totale Items wiederum anwendet. Die Auswahl des Nimm-Icons schließt das Bildchen, die Auswahl des Untersuchungs-Icons nicht, wiederum inkonsequent.
Unpassende Erzählerstimme, mit teils bescheuerten Texten, die mit dem jungendlichen Spirit und Du-Blablabla nervt. Ich hätte hier lieber die Gedanken der Spielfigur gehört oder eine passenderere weniger süffisante Stimme.
Keine Reaktion in der Hauptebeneauf auf ESC, wie z.B. Spiel beenden oder in die Optionen zu springen.
Die Unterbrechung bei dem Idee-Icon stört.
Bei der Pause mit der Leertaste wurde der Key-Release vergessen abzufragen.
Wenn man sich ein Inventory-Item ansieht, dann verschwindet es viel zu schnell automatisch nach dem gesprochenen Text. Dies sollte stehen bleiben bis der Spieler seine Maus davon wegbewegt. Klickt man die erste Erklärung aus Versehen weg, dann bekommt man sie nicht wieder zu hören.
Laufanimationen sind nicht gut umgesetzt, manchmal sind die Laufwege merkwürdig und eingeschränkt. Am Anfang gleitet/schreitet die Figur auch gerne erst mal in eine andere Richtung als man mit der Maus als Ziel vorgegeben hat. Das Ganze fühlt sich ein wenig zäh an.
Das Interface ist für Maus/Tastatur suboptimal, fummelig und eindeutig für Tablets entworfen, hier hat sich's der Entwickler zu einfach gemacht und bedient nicht sein Hauptpublikum.
Manche Hotspotareas könnten besser definiert sein, sprich großzügiger.
Unnötige Casual-Erklärungen: "Du nimmst das Keyboard mit obwohl keine Batterien drin sind.". Zu dem Zeitpunkt irrelevant und ein unnötiger Hinweis auf die spätere Lösung.
Rätsel sind nicht wirklich spannend, teilweise klickt man ein Item an und ein anderes Item wird automatisch mitverwendet, ohne, dass man dies schon in der Lösung selbst berücksichtigt hätte.
Inventory-Combinations sind nicht gut gelößt, in der Reihenfolge nicht variabel, das System reagierte nicht immer auf das Aufnehmen eines Items, manchmal brauchte es so seine drei Versuche, bis man ein Item wirklich aufnehmen kann.
Gibt es Autos die einen Extraschlüssel für den Kofferraum haben, wo dies nicht im Hauptschlüssel integriert ist? Kenne ich nicht, deshalb war das Rätsel für mich unlogisch.
In einer Szene blinkt's und piept's wie an Weihnachten, aber Anklicken kann ich nichts davon.
Manche Charaktere wirken gut, andere sehr übertrieben.
Die Dialoge waren teils langweilig.
Und so weiter...
Die Geschichte scheint gut zu sein, ansonsten kommt's mit den Pendulo üblichen Vor- und Nachteilen.
Meist schöne Farben, schöner Comic-Stil und tolle Illustrationen, gibt nur wenige Ausreisser.
Ich mochte wie die Geschichte in Comic-Bildern erzählt wird und dabei auch ein Layout erkennbar war zumindest g
zu Beginn.
Passender Comic-Font, hab glaube ich auch nur einen Rechtschreibfehler entdeckt.
Die Animationen waren teilweise gut, teilweise komisch, die Überblendungen sahen teilweise billig aus, manchmal Kompressionsartefakte. Die Anis sind nicht Lippen synchron, einige Gesichter sahen übel aus.
Die Sprecher sind okay, aber auch keine Granaten. Die Vertonung und die Atmosphere ist gut gelungen.
Der Hotspot-Flash ist gut, aber das zuvorige Abdunkeln nervt - zu viel auf einmal für die Augen -, und der Timer ist unnötig. Der Flash sollte so schnell und oft wiederholt werden können wie man will, das ist sonst so Pseudo-Gameplay. Es wäre auch schön, wenn man dies per Tastatur auslösen könnte, damit die Maus am jeweiligen Ort verweilen kann.
Nette Menü-Icons, die aber auch nicht immer selbsterklärend sind, ansonsten ist die Interaktion einigermaßen modern und snappy.
Die Teleportation ist gewöhnungsbedürftig aber in manchen Szenen hilfreich, besonders da die Steuerung der Figur so ihre Probleme hat. Trotzdem sollte die Teleportation bei kurzen Distanzen deaktiviert sein, da sie hier nur unnötig verwirrt Vielleicht läßt sich dies ja in den Optionen einstellen, in der Demo hatte ich keine gesehen. Insgesamt finde ich die Singleklick = normal Laufen, Doppelklick = Shortcut, aber die bessere Lösung.
Insgesamt eine gute Atmosphäre, die Geschichte wirkt nicht uninteressant und man will mehr wissen.
Manche Szenen wirkten ein wenig starr und leblos.
Ruckelige Bewegungen der Spielfigur.
Ich finde es verwirrend einen Saveslot vor dem Spiel anlegen zu müssen.
Das permanente Anleitungs-Bild stört.
Perspektive und Größenverhältnisse sind nicht immers glücklich gewählt, z.B gleich zu Beginn zwischen der Spielfigur und dem Wagongeingang.
Durch die Verwendung der Interaktionsbildchen bleibt die Interaktion mit der Umgebung abstrakt und irgendwie befremdlich. Ich will lieber in die Szene klicken anstatt auf ein Icon, das von einem oftmals kleinem Bildchen umrahmt ist. Hier hat sich der Entwickler viel Arbeit gespart. Auf der anderen Seite paßt's zum Comicstil - bis auf die Icons darin, die so gar nicht dazu passen wollen. Ich fand es auch nicht konsequent, dass man einerseits nur über diese Bildchen Items aufnehmen kann, wohl aber über die Totale Items wiederum anwendet. Die Auswahl des Nimm-Icons schließt das Bildchen, die Auswahl des Untersuchungs-Icons nicht, wiederum inkonsequent.
Unpassende Erzählerstimme, mit teils bescheuerten Texten, die mit dem jungendlichen Spirit und Du-Blablabla nervt. Ich hätte hier lieber die Gedanken der Spielfigur gehört oder eine passenderere weniger süffisante Stimme.
Keine Reaktion in der Hauptebeneauf auf ESC, wie z.B. Spiel beenden oder in die Optionen zu springen.
Die Unterbrechung bei dem Idee-Icon stört.
Bei der Pause mit der Leertaste wurde der Key-Release vergessen abzufragen.
Wenn man sich ein Inventory-Item ansieht, dann verschwindet es viel zu schnell automatisch nach dem gesprochenen Text. Dies sollte stehen bleiben bis der Spieler seine Maus davon wegbewegt. Klickt man die erste Erklärung aus Versehen weg, dann bekommt man sie nicht wieder zu hören.
Laufanimationen sind nicht gut umgesetzt, manchmal sind die Laufwege merkwürdig und eingeschränkt. Am Anfang gleitet/schreitet die Figur auch gerne erst mal in eine andere Richtung als man mit der Maus als Ziel vorgegeben hat. Das Ganze fühlt sich ein wenig zäh an.
Das Interface ist für Maus/Tastatur suboptimal, fummelig und eindeutig für Tablets entworfen, hier hat sich's der Entwickler zu einfach gemacht und bedient nicht sein Hauptpublikum.
Manche Hotspotareas könnten besser definiert sein, sprich großzügiger.
Unnötige Casual-Erklärungen: "Du nimmst das Keyboard mit obwohl keine Batterien drin sind.". Zu dem Zeitpunkt irrelevant und ein unnötiger Hinweis auf die spätere Lösung.
Rätsel sind nicht wirklich spannend, teilweise klickt man ein Item an und ein anderes Item wird automatisch mitverwendet, ohne, dass man dies schon in der Lösung selbst berücksichtigt hätte.
Inventory-Combinations sind nicht gut gelößt, in der Reihenfolge nicht variabel, das System reagierte nicht immer auf das Aufnehmen eines Items, manchmal brauchte es so seine drei Versuche, bis man ein Item wirklich aufnehmen kann.
Gibt es Autos die einen Extraschlüssel für den Kofferraum haben, wo dies nicht im Hauptschlüssel integriert ist? Kenne ich nicht, deshalb war das Rätsel für mich unlogisch.
In einer Szene blinkt's und piept's wie an Weihnachten, aber Anklicken kann ich nichts davon.
Manche Charaktere wirken gut, andere sehr übertrieben.
Die Dialoge waren teils langweilig.
Und so weiter...
Die Geschichte scheint gut zu sein, ansonsten kommt's mit den Pendulo üblichen Vor- und Nachteilen.
Zuletzt geändert von mono am 07.05.2012, 07:40, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
So, da war ich gerade im MM und wollte eigentlich nur eine Tastatur holen (Logitech G105 - leider im CoD:MW 3 Design, dafür aber mit toller beleuchteten Tastatur und auch dank aktuellem Prospekt nur 19 € teuer und damit doch ne Ecke günstiger als die normale [mit blauer Beleuchtung glaub ich]), als mich Yesterday anlächelte. Nachdem ich dann auch noch das Feld "Mit Soundtrack, Poster und Klingelton) gesehen habe, war's um mich geschehen und ich hab's eingepackt. Mal sehen, wann ich dazu komme, aber aller- allerspätestens übernächste Woche ab DI Abend. Ich freue mich insbesondere schon auf eine hoffentlich tolle Story.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Es wird doch gesagt dass Henry das Schloss ausgewechselt hat und daher ein Extra Schlüssel benötigt wird.mono hat geschrieben: Gibt es Autos die einen Extraschlüssel für den Kofferraum haben, wo dies nicht im Hauptschlüssel integriert ist? Kenne ich nicht, deshalb war das Rätsel für mich unlogisch.
.
Ist das in der Demo etwa nicht der Fall?
-
- Süßwasserpirat
Ich habe nur die Demo gespielt. Ich muß aber sagen, daß auch wenn die Sprecher gut besetzt sein sollen (kann ich eben nicht beurteilen, weil ich dafür zu wenig gespielt habe), ich zumindest den Sprecher aus dem "off" bzw. den Erzähler reichlich befremdlich fand. Das und später noch eine Schlüsselszene haben für mich zumindest das Spiel absolut uninteressant gemacht. Dabei war die Szene eigentlich nur der bekannte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Ich bin durch die Vertonung auf jeden Fall nicht ins Spiel gekommen.Anke hat geschrieben:Um mal zurück zum eigentlichen Spiel zu kommen, bzw. zu denjenigen, die es schon durchgespielt haben: Im Test heißt es, die Synchronsprecher wären top besetzt. Seht ihr das auch so?
Graphisch und vom Spieldesign an und für sich her fand ich das Spiel, so weit ich es gesehen habe, aber sehr ansprechend.
- mono
- Süßwasserpirat
@Sepplhose
Vielleicht hatte ich das überhört, wäre dann mein Fehler gewesen.
Vielleicht hatte ich das überhört, wäre dann mein Fehler gewesen.
-
- Komplettlösungsnutzer
@ stundenglas
Entschuldige, falls ich mich schwammig ausgedrückt habe.
Entschuldige, falls ich mich schwammig ausgedrückt habe.
-
- Logik-Lord
@Venari
Auch wenn mir der Text unter der Maus bei einem Hotspot sehr fehlt werde ich mich wohl doch daran gewöhnen können. So muss ich mir halt genauer merken was die Grafik zeigt.
Die Stimmen finde ich eigentlich ganz gut. Nur Nervt mich jetzt schon der Pfadfinder
Lustig ist es natürlich schön, aber bis ich den Draht gefunden hatte musste ich mich mehrmals anschreien lassen..
Ah die Rätsel sagen mir aber schon sehr zu! Ich finde es bisher erfrischend.
Die Stimmen finde ich eigentlich ganz gut. Nur Nervt mich jetzt schon der Pfadfinder

Ah die Rätsel sagen mir aber schon sehr zu! Ich finde es bisher erfrischend.
-
- Hobby-Archäologe
So, ich bin jetzt auch mit diesem Spiel durch, und ich muss sagen, ich fand es ganz toll! Eine richtig hohe Bewertung hat das Spiel in jedem Fall verdient. Gut, wenn es auch etwas kurz war, der Spannungsbogen hat das alles wieder wett gemacht. Es ist bis jetzt ganz selten vorgekommen, dass mich ein Spiel so sehr gefesselt hat, dass ich sogar meinen Hunger vergessen hab. Ich kann es nur jedem empfehlen und hoffe, dass langsam auch diese schrecklichen "Mono"loge endlich mal aufhören.
-
- Frischling
Also ich bin nu auch fertig und ich muß sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin vom Spiel.
Zum Einen wegen der Kürze, dann fand ich die Story etwas unausgeglichen und es hat mir die Tiefe gefehlt, ich hab keine echte Verbindung zum Hauptcharakter gefunden und der Hintergrund, also der Satanskult hatte auch , mMn zu wenig Tiefe.
Auch das Ende kam einfach zu schnell und abgehakt.
Die Rätsel fand ich zu simpel und hab mal aus Spaß auf die Glühbirne geklickt, das war mehr wie ne Komplettlösung als ne einfache Hilfe.
Das ganze hat mich an einen schwachen Abklatsch von BF erinnert und evtl. noch an Dark Mirror.
Aber es kommt bei weitem nicht an solche Spiele ran.
Ich fand die vorherigen Spiele von Pendulo einfach deutlich besser.
Im Großen und Ganzen hätte ich mir mehr von dem, hier hochgelobten Spiel, erwartet.
Zum Einen wegen der Kürze, dann fand ich die Story etwas unausgeglichen und es hat mir die Tiefe gefehlt, ich hab keine echte Verbindung zum Hauptcharakter gefunden und der Hintergrund, also der Satanskult hatte auch , mMn zu wenig Tiefe.
Auch das Ende kam einfach zu schnell und abgehakt.
Die Rätsel fand ich zu simpel und hab mal aus Spaß auf die Glühbirne geklickt, das war mehr wie ne Komplettlösung als ne einfache Hilfe.
Das ganze hat mich an einen schwachen Abklatsch von BF erinnert und evtl. noch an Dark Mirror.
Aber es kommt bei weitem nicht an solche Spiele ran.
Ich fand die vorherigen Spiele von Pendulo einfach deutlich besser.
Im Großen und Ganzen hätte ich mir mehr von dem, hier hochgelobten Spiel, erwartet.

- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
ausgespielt! und muss sagen: echt cooles spiel!
nachdem mich die demo fast ein bisschen entäuscht hatte!
nachdem mich die demo fast ein bisschen entäuscht hatte!
-
- Profi-Abenteurer
Die Sache mit dem Abklatsch zu Baphomets Fluch und Black Mirror kann ich schwer nachvollziehbar. Besonders im Hinblick auf zwei relativ unterschiedlichen Games..Zico hat geschrieben: Das ganze hat mich an einen schwachen Abklatsch von BF erinnert und evtl. noch an Dark Mirror.
- LeChuck-VoodooPuppe
- Süßwasserpirat
Danke! endlich mal meine meinung von jemand anderes gehört!!! das game ist ne gurke.Zico hat geschrieben:Also ich bin nu auch fertig und ich muß sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin vom Spiel.
(...)

quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)