82% von Gamestar für "Ankh - Herz des Osiris"!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

monkeyboobs hat geschrieben: In Griechenland würde es wahrscheinlich sogar noch länger dauern...
Drum ist mir wohl auch nur ein grichisches Spiel bekannt ... ;)
interrozitor hat geschrieben: Was sich die Adventurespieler wünschen ist sowas, was den Rollenspielen mit Diablo passierte: Ein komplettes Revival, Produktino auch aufwendigster Titel.
Wird aber nicht passieren, weil da das Masspublikum für fehlt.
Wenn ich mich recht erinnere, genoss das Rollenspiel-Genre bis Mitte der 90iger auch nur ein Nischen-Dasein. Mehr was für "Hardcore-Freaks". Bis dann Ultima Underworld und später Diablo auch andere Spieler anlockte, da sie aufwendiger produziert und actionreicher waren und somit das breite Publikum ansprachen.

So ähnlich kann man es auch bei Dreamfall oder Fahrenheit sehen, die durch aufwendige Produktion und mehr Action ein breiteres Publikum ansprechen als beispielsweise Ankh.

Nicht zu verachten sind natürlich auch die Veränderung in der Computerspiel-Branche, die Veränderung des Marktes und der Gesellschaft, die Schwankungen der Beliebtheit der Genres sowieso.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung des Adventure-Genres. Mir machen die guten aktuelle Adventures genausoviel Spass wie die alten Klassiker. Genausogut gibt es heute Kröten, die mir keinen Spaß machen, genau so wie es sie damals gab.

Ankh hab ich leider noch nicht gespielt, da ich stehts einen Bogen um so Bonbon-3D-Grafiken machte.
Doch bei allem, was man so hört, werd ich wohl schnellstmöglich mal einen Blick riskieren müssen.

Zumal ich mir gern mal den Cameo-Auftritt von Kevin Kuranyi anschauen würde (siehe Avatar von Jan Klose).
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Bonbon-Grafiken? :?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Seit MI4 mach ich einen Bogen um Spiele, die bunt und comic-haft aussehen und bei denen von 3d die Rede ist.
Und auf den Screenshots sieht Ankh recht bunt aus und in den Artikeln ist von 3d die Rede.
Also ist Ankh bisher leider durchs Raster gefallen ;)
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Heißt es das alle Spiele die in 3D sind bei dir scheisse sind bzw. nicht gut ankommen? Ankh ist der Beweis das auch 3D Adventures Spaß machen können. :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Nicht alle, aber bisher war das so in etwa, ja. Ich sag auch nicht, dass die Scheiße sind, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, doch 3d-Adventures sprechen mich im allgemeinen nicht so an.

Bei Ankh und Bone werd ich aber damit brechen, da sie viel Humor und Spass versprechen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also wenn ich MI 4 so mit Ankh vergleiche, brauche ich nicht lange zu überlegen, welche Grafik mir besser gefällt. :lol:

Bei MI 4 geht mir allein der geschnörkelte Himmel dermaßen auf den Sack... :roll:

Bild
Bild

Und die Figuren... mal ehrlich, in welchem Spiel sind die besser gelungen? :wink:

Bild
Bild

Also ich hab auch bei Comicadventures nix gegen 3D-Grafik, aber dann sollte sie auch gut sein und das ist bei Ankh meiner Ansicht nach definitiv der Fall. Bei Bone übrigens auch.

Bild
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Das ist aber Geschmacksache, auch wenn man davon ausgeht das MI4 älter ist :) :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ganz ehrlich, Orange, ich kann auf den von dir gezeigten Screeshots keinen eklatanten Unterschied in der Grafik erkennen. Die sehen für mich ziemlich ähnlich aus.
Bemeckern läßt sich bei derartigen 3D Welten meiner Meinung nach die unübersichtliche Navigation. Ankh hab ich deshlab schon recht früh wieder abgebrochen, weils mich total genervt hat, dass ich mich auf dem Markt in Sackgassen manövriert hab.
Mit anderen Worten: ich kann sehr gut verstehen, dass jemand eine quietschbunte 3D Gestaltung als Hindernis sieht.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Naja, so groß erscheinen mir die Unterschiede auf den kleinen Screens gar nicht. Könnte auch eines dieser Vorher-Nachher Werbebilder irgend eines neuen Grafik-Chips sein. ;)

Im Ernst, da liegen ja auch Jahre dazwischen und ich habe es freudig zur Kenntniss genommen, dass die neuen 3D-Adventures wieder ne Maussteuerung haben.

Und ich werde mich trauen, eins auszuprobieren. :)
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Also die Grafik hat ja mit dem Spielspass an sich (fast) nichts zu tun.
Klar, wenn man ein Spiel total hässlich findet, hat man wohl kaum Lust, es zu spielen. Aber selbst dieser Eindruck steht ja mit der verwendeten Technik (ob 2D oder 3D) nicht unbedingt in Zusammenhang.

Dabei sagst Du ja sogar, dass Du die "neuen" Adventures genauso gut findest wie die Klassiker, da ist die "neue" Grafik ein nicht ganz nachvollziehbares Kriterium, durch das Du wohl einige gute Adventures verpassen wirst bzw. schon verpasst hast.

Das Problem bei MI4 war ja wohl weniger die Grafik als vielmehr die Steuerung sowie zumindest teilweise Story und Rätsel.

Ich empfehle Dir die Demo zu Ankh - HdO, die Grafik ist fantastisch und der Rest sehr vielversprechend. Kevin Kuranyi ist übrigens auch dabei... ;)
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von DaGus »

Mir geht es auch gar nicht um die Qualität der Grafik bei 3D,
sondern vielmehr um die spieltechnischen Dinge, die mich störten, wie eine nervige Tastensteuerung,
eine hackelige Maussteuerung, Orientierungsschwierigkeiten durch wilde Kamerawechsel,
durch Deteilarmut leidende Atmosphäre, etc.

Ich hab auch viele aktuelle 2,5D Adv. gespielt, welche mich begeistern konnten,
aber um Spiele wie BF3, Simon3D, The Wensterner, Bone, Ankh etc. hab ich nen Bogen gemacht.
Erst recht, wenn es Alternativen gibt.
MI4 hat halt so einiges versaut :)

Aber Ankh schau ich mir an, Bone evtl., den Rest wohl weiterhin eher nicht.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Mich stört eine umständliche Steuerung aber auch mehr, als die Grafik. Klar ist das schön, wenn die Grafik ansprechend ist und die Personen nicht halb in Wänden o. ä. rumstehen, aber bei Tastatursteuerung und frei schwenkbarer Kamera bekomme ich das kalte Grausen.

Dreamfall war zwar ein grafisch sehr schönes Adventure mit einer tollen Story, aber die Steuerung hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Es geht doch nichts über eine bewährte Point'n'click Steuerung, auch wenn das Spiel 2.5D oder 3D ist. Und bei Ankh hat das ja doch recht gut funktioniert (bis auf ein paar Ausnahmen, der Markt hat mich auch mal in die Sackgasse geführt).

Freue mich schon auf HdO, dass hoffentlich pünktlich ausgeliefert wird :)
Wissen ist Nacht!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nun ja, ich sehe schon klare Unterschiede. Die MI 4-Grafik ist so richtig kotzig auf Comicgrafik getrimmt, da mussten überall diese Verschnörkelungen hin und die Figuren sehen eher hölzern aus, was man von Ankh net behaupten kann. Sagen wirs kurz: Die Charaktere in Ankh finde ich wirklich schön, während die MI4-Persönchen schlichtweg hässlich sind.
MK666 hat geschrieben:Das Problem bei MI4 war ja wohl weniger die Grafik als vielmehr die Steuerung sowie zumindest teilweise Story und Rätsel.
Die Steuerung ist mir relativ egal, aber Handlung und Grafik waren schlichtweg zum Davonlaufen. :roll: Also für mich war die Grafik da sehr wohl ein Problem - gerade von einer Spielreihe, bei der man an wirklich geniale Grafiken (insbes. MI 2) gewöhnt war.

Und wenns nur ums Technische geht, versteh ich das Problem nicht wirklich... Bone und Ankh sind beides absolut handliche P&C-Adventures...

Edit: Und als "quietschbunt" würde ich diese 3D-Adventures ohnehin nicht bezeichnen, das trifft wohl eher auf die Coktel-Spiele (z.B. Woodruff) zu. :wink:

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Orange hat geschrieben:Bei MI 4 geht mir allein der geschnörkelte Himmel dermaßen auf den Sack... :roll:
Den gabs doch schon in Teil 3. :roll:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Ich finde die Grafik von MI4 ganz okay, aber MI2 ist auch mein Favorit.

Grafikstil ist halt auch Geschmackssache, die verwendete Technik eher weniger.

Vielleicht sind 3D-Adventures ein bisschen anfälliger für Steuerungsprobleme...?
Die "hakeligste" Steuerung hat IMHO aber TMOS - die Hölle!
Antworten