Habe kürzlich die Black Jewels Trilogy von Anne Bishop beendet. Wenn man Dark Fantasy mag und auch mit einigen Grauslichkeiten zurechtkommt, ist das Buch definitiv empfehlenswert. Anfangs ist man ein bissl verwirrt, weil man einfach so ohne viel Federlesens in eine Welt geworfen wird, deren Regeln erst nach und nach erklärt werden. Bis man da mal durchsteigt, dauert es eine Weile - ich würde sagen, so 200 Seiten

Die Charaktere sind größtenteils sehr gut ausgearbeitet, bis auf die Bösen vielleicht - die sind etwas eindimensional geraten. Stellenweise war die Trilogie auch ein wenig unglaubwürdig. Zur Erklärung: Es geht darum, dass eine übermächtige Hexe geboren wird, die das "Blood", eine Rasse langlebiger, magisch begabter Menschen regieren soll. Klarerweise gibt's genügend Personen, die da was dagegen haben und versuchen, diese Hexe zu vernichten. Und es gibt genügend Figuren, die sich auf ihre Seite schlagen. Was mich sehr irritiert hat: Diese Hexe wird im Lauf der Trilogie immer mächtiger und mächtiger - mächtiger als die mächtigsten Hexen zusammengenommen. Und trotzdem gelingt es den Feinden permanent, ihr Hindernisse in den Weg zu legen und sie zu überlisten. Ich fand das etwas unglaubwürdig; wenn jemand derart viel Macht besitzt, alles mögliche sehen und spüren kann dank der Magie, dann müsste dieser Jemand doch auch diverse Komplotte erkennen können. Denkste. Abgesehen davon und ein paar Längen aber wie gesagt durchaus empfehlenswert.
Nächstes Buch auf meiner Liste, so ich mich angesichts der Mini-Schrift (6 oder 7 Punkt, wenn's hochkommt) dazu aufraffen kann: die Biographie von Kiss

Shiny.