[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MarkHow
Frischling
Frischling

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von MarkHow »

Aus Interesse habe ich einen Screenshot aus dem Gameplay-Video einmal durch einen KI-Bilderkennungstest laufen lassen. Das Ergebnis deutete auf einen hohen Anteil KI-generierter Inhalte hin. Mir ist aber bewusst, dass solche Tools nicht zuverlässig sind und auch falsch liegen können.

Bild
Deshalb wollte ich einfach noch einmal nachfragen: Könnt ihr ausschließen, dass für die Grafiken oder einzelne visuelle Assets im Spiel generative KI verwendet wurde? Mir geht es nicht darum, euch etwas zu unterstellen, sondern nur darum, die Angaben besser einordnen zu können.

Gerade weil das Projekt so viele Jahre in Entwicklung war und sicherlich sehr viel Zeit, Arbeit und Geld gekostet hat, würde ich mir wünschen, dass es später keine unnötigen Diskussionen oder Missverständnisse über den KI-Einsatz gibt.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich kann mich täuschen, aber manchmal kann es auch sein, dass der KI Checker reguläre 3D-Renderings oder 2D Zeichnungen fälschlicherweise als KI generiert interpretiert, weil sie mehr darauf abgleichen, ob etwas eine reale Foto-Aufnahme ist, oder "digital manipuliert". Und naturgemäß sind natürlich digital erstellte Bilder generell "manipuliert" und "nicht echt".

Allerdings weiß ich nicht, wie schlau die Tools da sind. Ich habe beispielsweise jetzt in irgendeinem zufälligen Tool mal ein Bild, was ich 2009 rein digital gemalt habe, prüfen lassen, und da kam eine AI-Wahrscheinlichkeit von 3% raus, also "kein Fake". Das zumindest wurde korrekt analysiert. Die False Positive Rate soll aber bei einigen Tools sehr hoch sein.

Bin dennoch interessiert, was Marvel dazu sagen kann.

Welches Tool hattest du hier jetzt genutzt?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
MarkHow
Frischling
Frischling

Beitrag von MarkHow »

Kikimora hat geschrieben: 03.07.2026, 13:04
Welches Tool hattest du hier jetzt genutzt?
Das Tool von DeepAI:
https://deepai.org/ai-image-detector

Auch andere Online-Tools wie mydetector.ai oder ZeroGPT.com liefern ein eindeutiges Ergebnis.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Vielen Dank - hochinteressant!

Ich habe jetzt in diesem Tool nochmal mein Bild von eben hochgeladen: Ebenfalls 3%, also als "echt" interpretiert.

ABER:

Ich habe dann eine andere Illustration, die ich 2016 angefertigt habe (digital gemalt), ebenfalls in dem von dir verlinkten Tool hochgeladen. Ergebnis:
AI Likelyhood 80%, Confidence High, Classification "Fake".

Und das ist definitiv unrichtig.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Bild

Bild

Tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn und einfach nur Falsch was dieses Tool anzeigt. Ganz im Ernst.

Selbst "Foolish Mortals" wurde vorgeworfen ihre Räume wären AI generiert. Ich habe diese Diskussion sehr eng verfolgt und es war sehr schmerzhaft für die Entwickler so einen Mist zu lesen.

An so einer Hexenjagd möchte ich nicht teilnehmen...
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich kann mir vorstellen, dass je realistischer die Grafik ist, desto eher die AI Checker anschlagen.

Einfach, weil vielleicht die Wahrscheinlichkeit hoch sein könnte, dass Menschen solche Tools nutzen, um zu prüfen, ob ein Foto, was sie in den Medien / sozialen Netzwerken gefunden haben, denn wirklich echt ist. Also "ist das, was hier auf diesem "Foto" dargestellt ist, wirklich so passiert"?

Und wenn dem so ist, also es um die von mir unterstellte Motivation geht, dann ist zumindest die Klassifizierung "Das hier ist nicht real" korrekt.

Ich finde es allerdings ärgerlich, dass die bei dem AI Checker nicht direkt einen Disclaimer dazu schreiben, auf welche Art / anhand welcher Aspekte das beurteilt wird, und nicht schreiben "es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich nicht um ein echtes Foto" oder etwas in der Art.

Denn abgesehen von Urheberrechten und künstlerischem Schaffen ist generative AI ja auch für Persönlichkeitsrechte von Menschen ein Riesenproblem, wenn es um Falschdarstellungen, Rufmord, Verleumdungen bezüglich angeblicher Aktivitäten und Handlungen von realen Personen geht.
Inlines
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Inlines »

Ich finde, Marvel hat sich eindeutig geäußert und glaube nicht, dass noch Mal ein großes Fass aufgemacht werden sollte, weil ein
Programm (vermutlich kostenlos) falsch-positiv testet. Da würde ich mich dann eher an den Erkennungsprogramm-Bereitsteller wenden, und ihm sagen, dass er einen Murks produziert hat.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ist doch aber gut, dass es hier thematisiert wurde, denn so finden auch andere, die sich diese Frage vielleicht stellen, die Stellungnahme dazu.
MarkHow
Frischling
Frischling

Beitrag von MarkHow »

Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten am Spiel hier entschuldigen, falls mein Beitrag bzw. der Screenshot den Eindruck erweckt hat, ich wollte euch etwas unterstellen. Das war nicht meine Absicht.

Die KI-Kennzeichnung auf Steam und die Diskussionen an anderer Stelle haben mich verunsichert. Im Nachhinein sehe ich ein, dass ich den Screenshot nicht hätte veröffentlichen sollen, da ich die Aussagekraft solcher Tools selbst nicht beurteilen kann.

Mir liegt das Projekt am Herzen, und gerade nach der langen Entwicklungszeit würde ich mir wünschen, dass es keine Missverständnisse gibt.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

MarkHow hat geschrieben: 03.07.2026, 15:07 Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten am Spiel hier entschuldigen, falls mein Beitrag bzw. der Screenshot den Eindruck erweckt hat, ich wollte euch etwas unterstellen. Das war nicht meine Absicht.

Die KI-Kennzeichnung auf Steam und die Diskussionen an anderer Stelle haben mich verunsichert. Im Nachhinein sehe ich ein, dass ich den Screenshot nicht hätte veröffentlichen sollen, da ich die Aussagekraft solcher Tools selbst nicht beurteilen kann.

Mir liegt das Projekt am Herzen, und gerade nach der langen Entwicklungszeit würde ich mir wünschen, dass es keine Missverständnisse gibt.
Ich hab das bisher nicht verfolgt. Gerade erst gesehen, also du meinst das hier:

"AI Generated Content Disclosure
The developers describe how their game uses AI Generated Content like this:

Some visual assets and sound samples in the game have been created with the help of generative AI tools. AI was used to enhance or expand certain areas of hand-crafted visuals, including adding details to images or extending sections of environments. Additionally, some sound samples, including missing voice recordings, were generated using AI technology, as the original voice actor unfortunately passed away during development. All AI-generated content has been reviewed and refined to maintain consistency with the overall artistic and auditory vision of the game."

Das ist von der Steam Store Page zu Mystery of Oak Island, aus der Spielbeschreibung. Ich finde es gut, dass das dort entsprechend transparent kommuniziert ist.

Wie man als Spieler damit umgeht, muss ohnehin - wie immer - jeder für sich selbst entscheiden.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Genau diesen Steam-KI-Disclaimer hatte ich auf der vorherigen Seite abgebildet und thematisiert. (als Screenshot, auf deutsch).

Um das Zurückblättern unnötig zu machen nochmal das, was Marvel darauf geantwortet hat:
Marvel hat geschrieben: 03.07.2026, 11:58 ...
Zur Präzisierung bzw. bezugnehmend auf den Disclaimer:

Unsere Grafiken sind über Jahre hinweg in einem klassischen Produktionsprozess entstanden. Das war im Kern echte Handarbeit durch unser Team und externe Künstler: Handskizzen, grobe Raumkonzepte, 3D-Aufbau durch Danny und aufwendige 2D-Überarbeitung durch unseren ukrainischen Künstler Aleksandr. Jeder Raum hat viele Stunden oder sogar viele Tage an manueller Entwicklung und Überarbeitung gekostet.

Was später an einzelnen Stellen bei der Nachbearbeitung hinzukam, waren moderne, teils auch KI-gestützte Photoshop-Werkzeuge. Das betrifft Dinge wie das Aufräumen einzelner Bildbereiche, Retuschen oder kleinere Korrekturen. Ein Beispiel: Aleks Bilder waren teils visuell überladen (wurde hier schonmal kritisch angemerkt) und mussten von mir dann etwas aufgeräumt/entschlackt werden. Da wurden dann also Dinge entfernt und rausgenommen - oder Störungen korrigiert. Alex hatte teils extreme Überblendungen oder Helligkeitsabbrüche in den Szenen und das musste einfach korrigiert werden, weil es nicht mit der Beleuchtung der Person korrellierte. Das ist für uns aber etwas völlig anderes, als einen Raum „von einer KI generieren“ zu lassen.

Was tatsächlich generiert ist, sind derzeit ergänzende Voice-Takes von Sven. Um genau hier vollkommen transparent zu bleiben und bei der Steam-Prüfung gar nicht erst ein Problem aufzumachen, hatte ich den Disclaimer in Steam aktiviert. Vielleicht entfällt das aber noch. Ich hoffe es...
Mir reicht das als Klarstellung. Danke dafür, Marvel.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Aah vielen Dank für diesen Hinweis! Das war komplett an mir vorbeigegangen/ich hatte das übersehen.
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

Eine Frage in die Runde, welche KI benutzt ihr, Marvel, für das Spiel und mit welchen Kosten muss man so rechnen im Schnitt? Ist das ein Abo-Model die KI verwenden zu dürfen oder was ist das?
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Ptolemaios hat geschrieben: 09.07.2026, 12:01 Eine Frage in die Runde, welche KI benutzt ihr, Marvel, für das Spiel und mit welchen Kosten muss man so rechnen im Schnitt? Ist das ein Abo-Model die KI verwenden zu dürfen oder was ist das?
Hallo Ptolemaios,
wir benutzen wie oben schon zitiert Photoshop. Und Photoshop hat teilweise "generative" Funktionen - z.B. Retuschestempelwerkzeuge, bzw. man kann damit Teilbereiche von Szenen verändern und abwandeln. Wenn also mein Grafiker Alex uns einen Raum schickt, und ich der Meinung bin, das es hier oder dort Anpassungen braucht oder Gegenstände überflüssig sind, dann mache ich das selbst im Photoshop. Denn Alex kommt aus der Ukraine und die Detailabstimmung gestaltet sich mitunter kompliziert.

Und bei der Generierung der fehlenden Aufnahmen vom Sven habe ich Elevenlabs ausprobiert. Das ist eine Art Sprachsynthese. Allerdings ist das aus einer Sicht nicht wirklich überzeugend und reicht an die Qualität und Natürlichkeit eines Top Sprechers wie Sven leider nicht wirklich heran. Daher versuche ich noch immer einen passenden Ersatzsprecher zu finden.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Hallo Marvel, ich lese schon eine geraume Zeit mit, und möchte Dir meine Erfahrungen mit der Stimmsynthese mitteilen.
ich habe selbst viel mit Stimmsynthese gearbeitet, es funktioniert aber erst dann wirklich gut, wenn Du einen guten Sprecher hast, der den Text genauso einspricht, wie er später sein soll, und DANN die KI die Stimmfarbe so ändert, dass es so klingt wie in deinem Fall wie Sven. Bestes Beispiel ist der Pumuckl.
Dafür solltest Du erst ein Sprachmodell von Sven anlegen und dieses Modell mit allem, was er noch einsprechen konnte, füttern. Je mehr umso besser. Ich war erstaunt, wie gut die KI eine Stimmfarbe trifft, wenn sie ausreichend "Vorlagen" zur Verfügung hat.
Nur ist es eine sehr zeitintensive Arbeit und die Modelle sind, sobald sie das wirklich gut können, meines Wissens nicht kostenfrei.
Ich fände es jedoch eine tolle Erinnerung an Sven, wenn er so zumindest in dem Spiel weiterleben würde, und die fehlenden Parts via KI eingebaut werden könnten.
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“