MarkHow hat geschrieben: ↑03.07.2026, 15:07
Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten am Spiel hier entschuldigen, falls mein Beitrag bzw. der Screenshot den Eindruck erweckt hat, ich wollte euch etwas unterstellen. Das war nicht meine Absicht.
Die KI-Kennzeichnung auf Steam und die Diskussionen an anderer Stelle haben mich verunsichert. Im Nachhinein sehe ich ein, dass ich den Screenshot nicht hätte veröffentlichen sollen, da ich die Aussagekraft solcher Tools selbst nicht beurteilen kann.
Mir liegt das Projekt am Herzen, und gerade nach der langen Entwicklungszeit würde ich mir wünschen, dass es keine Missverständnisse gibt.
Ich hab das bisher nicht verfolgt. Gerade erst gesehen, also du meinst das hier:
"AI Generated Content Disclosure
The developers describe how their game uses AI Generated Content like this:
Some visual assets and sound samples in the game have been created with the help of generative AI tools. AI was used to enhance or expand certain areas of hand-crafted visuals, including adding details to images or extending sections of environments. Additionally, some sound samples, including missing voice recordings, were generated using AI technology, as the original voice actor unfortunately passed away during development. All AI-generated content has been reviewed and refined to maintain consistency with the overall artistic and auditory vision of the game."
Das ist von der Steam Store Page zu Mystery of Oak Island, aus der Spielbeschreibung. Ich finde es gut, dass das dort entsprechend transparent kommuniziert ist.
Wie man als Spieler damit umgeht, muss ohnehin - wie immer - jeder für sich selbst entscheiden.