[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Marvel
Verifizierter Account
Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Ptolemaios hat geschrieben: 05.06.2026, 11:51
Marvel hat geschrieben: 04.06.2026, 01:14 Auch eine Demo ist geplant.
Herr Marvel, ich danke Ihnen fürs Feedback! :)

Übrigens, schöne Spielboxen... =D>

PS:
Marvel, können Sie schon heute was zu Hardwareanforderungen sagen?
Vielen Dank Herr Ptolemaios.

Die Anforderungen entsprechen eigentlich denen aller Visionaire oder daedalic Adventures. :) So hardwarehungrig sind die Adventures ja nicht.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

Marvel hat geschrieben: 05.06.2026, 13:31
Ptolemaios hat geschrieben: 05.06.2026, 11:51
Marvel hat geschrieben: 04.06.2026, 01:14 Auch eine Demo ist geplant.
Herr Marvel, ich danke Ihnen fürs Feedback! :)

Übrigens, schöne Spielboxen... =D>

PS:
Marvel, können Sie schon heute was zu Hardwareanforderungen sagen?
Vielen Dank Herr Ptolemaios.

Die Anforderungen entsprechen eigentlich denen aller Visionaire oder daedalic Adventures. :) So hardwarehungrig sind die Adventures ja nicht.
Guten Tag, Herr Marvel. Ja, man sollte es glauben, aber die neuen (manche) Adventures sind schon sehr hardwarehungrig. Ich erinnere mich da an "Syberia Remastered".

Minimum:
Processor: Intel Core i5-9 Gen / AMD Ryzen 3 4100 4 cores 3.8 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti / AMD Radeon RX580 8GB
DirectX: Version 11
Storage: 25 GB available space

Eine 4 Ghz CPU a 4 Kerne, 8 GB RAM (besser 16 GB RAM), eine GTX 1080 Ti...also ich will meinen "Syberia Remastered" ist ein einfaches Point and Click Adventure und kein 3D Spiel vom Schlage eines Cyberpunk 2077, das wirklich hardwarehungrig ist. Ich will meinen diese Grafik müsste auch auf einer 2 Ghz CPU mit 2 Kernen laufen mit 4 GB RAM und einer GTX 1050 Ti...die oberen minimal Hardwareanforderungen erinnern mich irgendwie an Bloatware. :(

Marvel können Sie auch was zur ihrer Preispolitik sagen? Mit welchen Kosten muss man für eine Spielkopie von "The Mystery of Oak Island" rechnen?

Ich danke Ihnen für eine Auskunft. :)

Viele Grüße
Ptolemaios
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ptolemaios hat geschrieben: 12.06.2026, 17:04 Marvel können Sie auch was zur ihrer Preispolitik sagen? Mit welchen Kosten muss man für eine Spielkopie von "The Mystery of Oak Island" rechnen?

Preise für Vorbestellungen:
https://www.oakisland.de/

Digitale Kopie: 15€
"" Sonderausgabe: 25€
Edle Box Sammlerausgabe: 95€
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

mudge hat geschrieben: 12.06.2026, 17:56
Ptolemaios hat geschrieben: 12.06.2026, 17:04 Marvel können Sie auch was zur ihrer Preispolitik sagen? Mit welchen Kosten muss man für eine Spielkopie von "The Mystery of Oak Island" rechnen?

Preise für Vorbestellungen:

Digitale Kopie: 15€
"" Sonderausgabe: 25€
Edle Box Sammlerausgabe: 95€
Mudge, vielen Dank für den Link. Also 15€ sind schon günstig. Ich habe mit einem deutlich mehr als den doppelten Einführungspreis gerechnet. Mudge darf man Sie fragen, sind Sie bereits investiert? Zu "Edle Box Sammlerausgabe"...wieviel Stücke wird von ihr insgesamt auf den Markt geben oder ist sie schon vergriffen? Vielen Dank für eine Auskunft. :)
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Vielen Dank für die Nachfrage. :)

Die Sammleredition kann direkt über unsere Webseite bestellt werden:

Jede Bestellung hilft uns dabei, die englischen Sprachaufnahmen mitzufinanzieren und das Spiel fertigzustellen. Deshalb freuen wir uns natürlich über jede Unterstützung. :)

Übrigens gibt es hier auch neue Spielauszüge und weitere Voice-Aufnahmen zu sehen:

https://x.com/OakIslandGame

Auf X und facebook ist es leider einfacher, Videos zu posten. als hier im Thread.
Ptolemaios
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ptolemaios »

Hallo Marvel, schön dass Sie antworten. Marvel wieviele freie Einheiten gibt es bei Ihnen noch von der Sammleredition bzw. wieviele Einheiten (von der Sammleredition) gibt es insgesamt auf dem Markt?

Haben Sie vielen Dank für eine Antwort. :)
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Ptolemaios hat geschrieben: 17.06.2026, 12:03 Hallo Marvel, schön dass Sie antworten. Marvel wieviele freie Einheiten gibt es bei Ihnen noch von der Sammleredition bzw. wieviele Einheiten (von der Sammleredition) gibt es insgesamt auf dem Markt?

Haben Sie vielen Dank für eine Antwort. :)
Hallo, da muss ich mal nachschauen und mede mich noch dazu.

Hier einige neue Spielauszüge aus der englischen Produktion.

https://www.youtube.com/watch?v=pYptfDQHcgo

https://www.youtube.com/watch?v=Bub-k00BWcA

https://www.youtube.com/watch?v=VKNXv-WebaM
MarkHow
Frischling
Frischling

Beitrag von MarkHow »

Das sind tolle Neuigkeiten! Die Videos sehen gut aus und auch die englischen Sprecher scheinen bisher eine gute Wahl zu sein.

Ich freue mich schon lange auf das Spiel.

Auf der Steam-Seite ist mir der Hinweis zum Einsatz von generativer KI aufgefallen. Könnt ihr kurz erläutern, wofür generative KI tatsächlich verwendet wurde? Betrifft das nur Übersetzungen bzw. die Sprachausgabe oder auch Inhalte im Spiel, wie Grafiken, Icons oder Texte?
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Zu dem Hinweis auf Steam:
Ich habe das da nur reingeschrieben bzw. angeklickt, weil ich die Steamseite mithilfe von AI in verschiedene Sprachen (z.B. japanisch, chinesisch, etc) übersetzt habe und wir derzeit noch generative AI einsetzen, an den Stellen, die der verstorbenen Hauptsprecher Sven Matthias nicht mehr einsprechen konnte.

Unsere Spielinhalte - egal ob Räume, Musik, Sprache, Videos, etc selbst sind selbst entwickelt, teils mehrfach überarbeitet... und sogar schon viele Jahre alt. Das kann man vermutlich auch hier im Thread nachschlagen. Da gab es noch garkeine AI. Viele Auftragsarbeiten, etwa Räume und Sprecher, wurden extern vergeben und bezahlt. Das war mir wichtig, auch wenn das Kickstarter-Budget dafür nicht ausgereicht hat und ich zusätzlich eigenes Geld investiert habe.

Ich verstehe aber, dass das Thema sensibel ist. Deshalb ist die Nachfrage völlig berechtigt. Über die allgemeine KI-Debatte kann man sicher lange diskutieren - hier wollte ich vor allem transparent machen, was bei Oak Island konkret der Fall ist.
Zuletzt geändert von Marvel am 03.07.2026, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
MarkHow
Frischling
Frischling

Beitrag von MarkHow »

Danke für die Info und die Klarstellung.

Der Einsatz von KI in Spielen ist trotzdem ein umstrittenes Thema. Dazu gibt es z. B. diesen Artikel der taz:
https://taz.de/KI-in-Videospielen-Die-G ... /!6146614/

Der Einsatz für Übersetzungen oder für die Stimme des verstorbenen Sprechers ist für mich noch nachvollziehbar. Kritischer fände ich es, wenn KI für Grafiken oder andere sichtbare Inhalte des Spiels eingesetzt worden wäre.

Ich denke, vielen Spielern geht es gar nicht so sehr um die Beweggründe der Entwickler, sondern darum zu wissen, wo KI tatsächlich eingesetzt wurde. Deshalb finde ich Transparenz wichtig, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Ich denke, ihr habt hier über die Jahre mitbekommen, wie viel Arbeit in Oak Island geflossen ist. Die Spielräume und Grafiken auf das aktuelle Niveau zu bringen, war ein sehr langer und aufwendiger Prozess und einer der Gründe, warum sich das Spiel so stark verzögert hat.

Zum Artikel:
Ich verstehe die Kritik und auch die Sorge, dass KI in Spielen problematisch eingesetzt werden kann. Gleichzeitig glaube ich, dass man zwischen verschiedenen Einsatzbereichen unterscheiden muss: Übersetzungsunterstützung, Recherche, technische Hilfe oder der Versuch, eine tragische Lücke bei fehlenden Sprachaufnahmen zu schließen, sind für mich anders zu bewerten als zentrale kreative Inhalte.
Zuletzt geändert von Marvel am 03.07.2026, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bei der KI-Nutzung für die Stimme des leider verstorbenen Sven Matthias habe ich noch kein Problem. Das waren tragische Umstände, die einer Lösung bedürfen, die man nicht einfach aus dem Hut zaubern kann. Du hattest zwar in einem anderen Post geschrieben, dass ihr euch Sprecher anhört, die ähnlich klingen und ich dachte, es ginge erfreulicherweise ohne KI. War wohl nicht so.
Bei anderer KI-Nutzung geht es mir wie MarkHow: ich wüsste schon gerne, wo da KI genutzt wurde.
Und es ist bei Weitem nicht so, dass jeder ab und an auf KI zurück greift. Ich kenne tatsächlich jede Menge Menschen, die weder ChatGTP noch andere KI-Assistenten anfassen. Und einige Entwickler, gerade von Adventurespielen, betonen ganz ausdrücklich, dass sie keine KI verwenden. Und ich glaube ihnen das. Da ist die Frage hier schon angebracht, wo und in welchem Maß KI zum Einsatz kommt.
Je nachdem wie weitreichend das ist (ich weiß, da bekomme ich von dir keine konkrete Antwort sondern nur Werbetalk), werde ich ggf. aufs Spielen verzichten. Den Kickstarter hätte ich in dem Wissen nicht unterstützt. Aber die Entwicklung konnte keiner von uns zu dem Zeitpunkt voraussehen.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Esmeralda, was meinst Du bitte mit "Werbetalk"? Ich hab doch hier bereits explizit geantwortet? Soll ich jetzt noch angeben das ich ChatGPT verwende, statt Google, wenn ich nach Sprechern suche oder ich historische Daten recherchiere? Ich glaube nicht, das ich das jetzt rechtfertigen muss bzw. ich finde das nicht verwerflich..Aus meiner Sicht gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten dafür. Das mag jeder für sich bewerten.

Und das mit der KI Stimme stimmt so nicht. Ich hatte schon in einem älteren Post hier geschrieben, das wir erst versucht haben, die fehlenden Aufnahmen zu generieren. Das Ergebnis hatte mir nicht wirklich gefallen. Anschliessend kam ich auf die Idee, einen Sprecher zu suchen der eine ähnliche Stimme hat... auch das habe ich hier vor einiger Zeit kommuniziert. Allerdings habe ich bisher ehrlich gesagt noch keinen passenden Sprecher gefunden, der Sven ergänzen kann oder Absagen erhalten. Die Suche dauert noch an.

Was ich zum Artikel in der TAZ geschrieben habe bezog sich auf den Markt und die Marktentwicklung an sich.... nicht auf unser Projekt.

Vielleicht erinnert ihr Euch noch an das eine oder andere Spiel, das fehlerhaft erschien, weil das Budget aufgebraucht war oder es einen Abgabetermin gab den man unbedingt einhalten musste. Es gab Schwarzblenden, unpassende Spielräume, Designabbrüche, Fehler, etc. Ich persönlich könnte mir vorstellen, das AI in solchen Fällen hätte helfen können das Produkt zu verbessern. Aber das ist meine Meinung. Mir wäre da in dem Fall das Produkt wichtiger als die Haltung.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Marvel hat geschrieben: 02.07.2026, 19:43 Ich hab doch hier bereits explizit geantwortet?
Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei. Du hattest zum Thema Nutzung von KI geschrieben:
Marvel hat geschrieben: 02.07.2026, 15:27 Zu dem Hinweis auf Steam:
Ich habe das da nur reingeschrieben bzw. angeklickt, weil ich die Steamseite mithilfe von AI in verschiedene Sprachen (z.B. japanisch, chinesisch, etc) übersetzt habe und wir derzeit noch generative AI einsetzen, an den Stellen, die der verstorbenen Hauptsprecher Sven Matthias nicht mehr einsprechen konnte.

Unsere Spielinhalte - egal ob Räume, Musik, Sprache, Videos, etc selbst sind selbst entwickelt, teils mehrfach überarbeitet... und sogar schon viele Jahre alt. Das kann man vermutlich auch hier im Thread nachschlagen. Da gab es noch garkeine AI. Viele Auftragsarbeiten, etwa Räume und Sprecher, wurden extern vergeben und bezahlt. Das war mir wichtig, auch wenn das Kickstarter-Budget dafür nicht ausgereicht hat und ich zusätzlich eigenes Geld investiert habe.
Das würde ich jetzt so verstehen, dass im Spiel - abgesehen von der Stimme - keine KI genutzt wurde. Nur für die Übersetzung der Steam-Seite.

Aber warum sollte man für die KI-Übersetzung der Steam-Seite einen Disclaimer für die KI-Nutzung im Spiel ausfüllen? Und wenn beabsichtigt ist, die KI-generierete Stimme durch eine menschliche Stimme zu ersetzen, warum sollte das im Disclaimer stehen? Das Spiel mit der KI-Stimme ist ja nicht erhältlich. D.h. wenn geplant ist, die Stimme noch zu ändern, hat der Hinweis im Disclaimer nichts verloren.
Deswegen hatte ich angenommen, die Entscheidung pro KI-Stimme sei nun gefallen, weil kein passender Sprecher gefunden wurde.

Wie gesagt, ich hätte deine Aussage oben so gelesen, dass diese beiden Punkte (Übersetzung Steam-Seite und Stimme des Sprechers) die einzige KI-Nutzung darstellen.
Jetzt steht aber im Steam-Disclaimer:
Bild
Da lese ich sehr eindeutig heraus, dass für die Grafiken KI zum Einsatz kam, zur Ergänzung, Erweiterung und um Details zu verfeinern.

Das bringe ich nicht mit meinem Verständnis deiner obigen Aussage zusammen. Vielleicht verstehe ich hier irgendetwas miss.
Gerade weil du nicht explizit sagst, dass für die Grafiken keine KI verwendet wurde, sondern nur, dass diese vor KI-Zeiten erstellt wurden, aber mehrfach überarbeitet wurden, ging ich jetzt im Zusammenhang mit dem KI-Disclaimer davon aus, dass diese Überarbeitungen eben auch KI-gestützt waren. Auch weil du im nächsten Satz schreibst, dass doch jeder KI nutzt. (edit: ich sehe, du hast deine Beiträge abgeändert, der Satz steht nicht mehr drin.)

Jetzt weiß ich eben nicht, was nun stimmt. Wurde generative KI für die Grafiken genutzt oder nicht? Wenn du mich hier aufklären könntest, wäre schön.
Falls ja, was muss ich mir darunter vorstellen, dass an bestimmten Stellen Grafiken ergänzt oder ausgebaut wurden? Wurden da einzelne KI-generierte Gegenstände hinzugefügt. Wurde da das Format der Szene erweitert und der zusätzliche Raum mit KI erzeugt? Da gibt es schon einen großen Spielraum...
Über eine Antwort würde ich mich freuen. (und nein, ich will nicht wissen, ob du ChatGPT für die Recherche verwendet hast ;-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Hallo Esmeralda,

ja, da hast du einen berechtigten Punkt, und ich hätte das klarer trennen sollen. Meine Reaktion auf die allgemeine KI-Diskussion und den taz-Artikel hat sich da leider mit der konkreten Antwort zu unserem Projekt vermischt.

Zur Präzisierung bzw. bezugnehmend auf den Disclaimer:

Unsere Grafiken sind über Jahre hinweg in einem klassischen Produktionsprozess entstanden. Das war im Kern echte Handarbeit durch unser Team und externe Künstler: Handskizzen, grobe Raumkonzepte, 3D-Aufbau durch Danny und aufwendige 2D-Überarbeitung durch unseren ukrainischen Künstler Aleksandr. Jeder Raum hat viele Stunden oder sogar viele Tage an manueller Entwicklung und Überarbeitung gekostet.

Was später an einzelnen Stellen bei der Nachbearbeitung hinzukam, waren moderne, teils auch KI-gestützte Photoshop-Werkzeuge. Das betrifft Dinge wie das Aufräumen einzelner Bildbereiche, Retuschen oder kleinere Korrekturen. Ein Beispiel: Aleks Bilder waren teils visuell überladen (wurde hier schonmal kritisch angemerkt) und mussten von mir dann etwas aufgeräumt/entschlackt werden. Da wurden dann also Dinge entfernt und rausgenommen - oder Störungen korrigiert. Alex hatte teils extreme Überblendungen oder Helligkeitsabbrüche in den Szenen und das musste einfach korrigiert werden, weil es nicht mit der Beleuchtung der Person korrellierte. Das ist für uns aber etwas völlig anderes, als einen Raum „von einer KI generieren“ zu lassen.

Was tatsächlich generiert ist, sind derzeit ergänzende Voice-Takes von Sven. Um genau hier vollkommen transparent zu bleiben und bei der Steam-Prüfung gar nicht erst ein Problem aufzumachen, hatte ich den Disclaimer in Steam aktiviert. Vielleicht entfällt das aber noch. Ich hoffe es...
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“