Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Ich habe gerade mal endlich den Testbericht hier auf der Seite zu John Yesterday gelesen. Geht das nur mir so oder liest sich dieser so, als wäre er mehr ein (noch dazu sehr holprig formulierter) Werbetext? Da werden Dinge über den Grünen Klee gelobt, die seit Jahren in den meisten Adventures Standard sind und die von vielen als etwas ungeschickt bezeichnete Steuerung als große Genre-Innovation gefeiert.

Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt, kann mir über das Spiel also noch keine Meinung erlauben, aber der Testbericht selbst ist in meiner Erinnerung einer der am schwächsten geschriebenen, die ich hier je gelesen habe. Und dann endet er mit der höchsten Wertung, die hier je ein Adventure bekommen hat (zusammen mit ein paar absoluten Klassikern). Dazu war er noch einen Monat vor Release bereits online und lange Zeit sonst nirgendwo Tests zu finden. Insgesamt wirkt das irgendwie wenig vertrauenerweckend, finde ich und das bin ich vom Adventure-Treff nicht gewohnt.
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Ist das Ding jetzt schon raus? Oder dauerts, wie auf Amazon angegeben, doch noch bis zum 4. Mai?
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Crimson Vera »

"Das Ding" (pff... :P) ist am Montag erschienen.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Das Spiel ist draußen und diverse Leute haben es schon, zum Beispiel cleo666, der es nach Spielen weiterveräußern möchte:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 18&t=19232
So wie ich buecher.de kenne haben sie meine Version auch schon am Montag verschickt(Rechnung kam gestern), aber aufgrund des Feiertags ist es natürlich noch nicht da.

Edit:
Die blutrote Vera, war schneller.... ;-)

Edit 2:
Hier ist übrigens die Nachrichtenmeldung dazu: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=5772
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

Crimson Vera hat geschrieben:"Das Ding" (pff... :P) ist am Montag erschienen.
Nur bei Amazon nicht. Da wird als Erscheinungstermin nach wie vor der 4. 5. 12 angegeben.
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

Dummerweise hab ich da schon vor Ewigkeiten vorbestellt. Ich könnte mich beißen!
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Sorry für meinen Slang. ;)

Ich hab auch bei buecher.de bestellt, aber wenn ich mich einlogge steht dort "1 Artikel in Bearbeitung". Ist also offenbar noch nicht unterwegs. :?
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

...Offenbar doch. Trotz anderer Statusmeldung im Konto ist es eben eingetroffen. :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich habs zwar schon seit Samstag und habe es gestern wieder gespielt, aber meine Amazon Bestellung habe ich nicht annulliert. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ich hab mir auch gerade mal ein paar Testresultate hier angesehen und war verblüfft über die hohe Wertung von DFJY mit 92%, was ja geradezu auf ein außergewöhnlich gutes Spiel hindeutet. Es steht hier auf der gleichen Stufe mit Grim Fandango und übertrifft ein Machinarium bzw. Botanicula.

Hab dann mal im Netz gegoogelt und eine Metacritic von 66 bekommen. Hab dann 7er Wertungen bei GamersGlobal und GameStar gefunden.

Wie kommt's? Sind die Tests hier so individuell gestaltet? War da jemand zu nahe am Hersteller dran? Haben die anderen was übersehen?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

mono hat geschrieben:Ich hab mir auch gerade mal ein paar Testresultate hier angesehen und war verblüfft über die hohe Wertung von DFJY mit 92%, was ja geradezu auf ein außergewöhnlich gutes Spiel hindeutet. Es steht hier auf der gleichen Stufe mit Grim Fandango und übertrifft ein Machinarium bzw. Botanicula.

Hab dann mal im Netz gegoogelt und eine Metacritic von 66 bekommen. Hab dann 7er Wertungen bei GamersGlobal und GameStar gefunden.

Wie kommt's? Sind die Tests hier so individuell gestaltet? War da jemand zu nahe am Hersteller dran? Haben die anderen was übersehen?
Die deutsche Fassung wurde in ein paar Punkten verbessert. Zudem war ein Kritikpunkt, dass Off-Stimmen nicht synchronisiert waren (einige Leute fanden das komisch, ich fands gut) und dieser Kritikpunkt ist jetzt in der deutschen Fassung auch weg. Hauptproblem war/ist aber, dass das die Handlung teils glaube ich sehr zum Polarisieren neigt. Gibt jedoch auch international einige ziemlich gute Rezensionen, wenngleich eigentlich nie so hoch wie hier. Für mich wäre das Spiel mit 75% noch ziemlich gut bedient gewesen, aber gut Geschmäcker sind verschieden :).
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Im Endeffekt sind die Tests, trotz jeden Versuches objektiv an die Sache ranzugehen, nunmal subjektiv. Und dass dieses Spiel polarisiert, sieht man ja auch an der ellenlangen Diskussion, diversen Disputen und den immer wieder aufkommenden Bestätigungen und Widersprüchen.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich das Spiel nicht mehr losgelassen und derart gefesselt hat, dass ich es in einem Rutsch (soweit wie möglich) durchgespielt (Preview) hab und wollte damals unbedingt wissen, wie es weiter geht. Insgesamt hat mir dann die zweite Hälfte auch noch viel besser gefallen. Gerade diese Spannung, für mich völlig überraschende Wendungen und das völlige Versinken in die Geschichte, ohne auch nur irgendwo zu lange mit irgendwelchen zu fordernden Rätseln am Erzählfluss gehindert zu werden, hat für mich das Spiel zu einer bombastischen Geschichte gemacht, was mich über manch andere Aspekte hat wohlgemutes hinweg sehen lassen. Andere sehen hingegen die für mich vorhanden Vorzüge als Manko und werfen zu leichte Rätsel, logische Lücken, zu kurze Spielzeit (war für mich genau richtig), nicht intuitive Bedienung und eine haarsträubende Geschichte vor. Im Endeffekt muss sich wohl jeder sein eigenes Bild zu diesem Spiel machen, oder sich selber entsprechend einschätzen und annehmen, wie diese Geschichte auf einen wirken wird.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Das mit etwaigen Unterschieden zu einer internationalen Version hatte ich mir bereits gedacht, drum hatte ich bei Deutschen Spieleseiten nachgesehen, laut deren Steckbriefen haben die auch die Deutsche Version getestet.

Aber auch wenn's die Internationale gewesen wäre, ein Sprung von gut auf nahezu perfekt nur durch ein paar lokale Verbesserungen ist schwer vorstellbar. Dafür muß man normalerweise ein ganzes Spiel ändern.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Die Corner vergibt übrigens 88 %.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
macon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von macon »

Habs gerade zuende gespielt und bin begeistert. Ein sehr gutes Spiel meiner Meinung nach. Hab die anderen Kritiken nicht gelesen kann mir aber vorstellen, dass die eher geringe Spieldauer ein Problem ist. Ist halt die Frage wie weit man die Spieldauer einbezieht. Und die Story muss einem hall liegen. Ich bin sehr gut unterhalten wurden.
FIRE WALK WITH ME
Antworten