Sodale...
Hallo Leute.
Jetzt will ich auch mal meinen Senf zu Dreamfall abgeben, obwohl im Großen und Ganzen schon alles gesagt wurde...
1. Spielbewertung:
Insgesamt hat mich das Spiel sehr enttäuscht. Grafisch und soundtechnisch war es super.
Allerdings haben mich gerade die unausgereiften Sneaker-Sequenzen immer wieder aus der Atmosphäre gerissen.
Gleiches gilt für die Kampfsequenzen.
Ich finde, beides (Kampf und Schleichen) war alles andere als ausgereift. Ich nehme an, daß diese Sequenzen zur Auflockerung eingefügt wurden, aber mich haben sie nur genervt.
Bevor jetzt der Eindruck entsteht, daß ich Sneaker und Kampf nicht mag: Ich habe mit Wonne Prince of Persia - Sands of Time und die DarkProjekt-Reihe gespielt.
Irgendwo im Vorderen Teil des Threads hatte jemand geschrieben, daß 1/3 + 1/3 + 1/3 nun mal 1/3 bleibt und nicht 1 wird. Dem stimme ich voll und ganz zu.
Weder der Adventure- noch der Sneaker- noch der Kampfaspekt sind voll ausgereift.
Durch keinen der drei Aspekte wurde ich ins Spiel hineingezogen. Die drei Aspekte haben sich eher gegenseitig behindert.
Und das finde ich sehr schade...
Das groß angekündigte Crossover-Projekt ist meinen Augen einfach gefloppt.
2. Story und Rätseldesign (Hier muß ich leider ein wenig spoilen

)
Insgesamt finde ich die Idee und die Story von "the Longest Journey" und "Dreamfall" sehr interessant. Allerdings hakt sie in "Dreamfall" an einigen Stellen.
Die Charaktere kommen leider nicht wirklich in Kontakt.
Nur Zoe und ihr Plot scheint mir richtig ausgearbeitet worden zu sein. Alle Dinge in Arcadia scheinen platt und ohne Tiefe.
So ist April nur deshalb ein guter Charakter, weil er eine riesige Vorgeschichte aus dem ersten Teil mitnimmt. Kian wird nur zum Schlächter degradiert und es gibt keinerlei Details und Hintergründe zum Charakter und zum Imperium. Bei beiden Charakteren fehlt ein Twist in der Handlung, die dann auch spielbar wird.
Was mir gut gefallen hat - und mich sehr positiv überrascht hat - war der fliegende Wechsel zwichen den Charakteren an einer Stelle. Allerdings war das auch wirklich nur einmal.
An der Stelle, wo erst Kian gespielt wird, der dann ein Gespräch mit April führt und dan auf April umgeschwenkt wird.
Das Rätseldesign und damit die Adventure-Aspekte des Spiel fand ich einfach nur schwach. Ich habe nichts gegen Rennerei, auch wenn sie irgendwann nervt, aber bei "Dreamfall" hatte ich das Gefühl, daß es hier nur um Zeitschinden ging...
Besonders als April/Zoe in der Stadt des Dunklen Volkes ankommt und eben mal den langen Weg in die Bibliothek laufen muß, um dann ein ziehmlich lineares Gespräch zu führen und die Stadt wieder zu verlassen...
Es gab so gut wie keine Rätsel, die in die Storyline eingebettet waren - also Rätsel, die sich mit Hilfe von Wissen aus Gesprächen lösen ließen.
Andererseits gab es das eine oder andere Rätsel, für das man so gut wie gar keine Lösungshinweise bekam.
Wie dieses unseelige Rätsel in den Tunneln unter dem Turm, wo man die Scheiben drehnen mußte, um eine Tür zu öffnen.
Insgesamt waren die Rätsel meiner Meinung nach zu klein und zu einfach oder zu undurchschaubar.
DAs ist allerdings etwas, was mir bei vielen neueren Adveturen aufgefallen ist. Das Hint-System, um auf mögliche Lösungen zu kommen ist zu unausgereift...
Das Spiel hat mich stark an "Legend of Zelda - Windwaker" ohne Wind, Items, riesige Welt und ausgereiftes Kampfsystem erinnert.
Was die Story betrifft macht dieser 2. Teil der "Longest Journey"-Triologie auf mich eien ähnlichen Eindruck wie der 2. Teil der StarWars-Triologie (Episode 5). Das Ganze ist einfach ein riesiger Cliffhänger. Die Situation wird verschärft, damit es im 3. Teil richtig krachen kann.
Dabei verhungert aber die Stroyline von "Dreamfall". Es werden einfach so viele neuen Plotstränge aufgemacht, daß man den eingentlichen Plot (
Faith und die Dreamer) aus den Augen verliert. Da der eigentliche Plot meiner Meinung nach bei weitem nicht so stark ist wie das Gleichgewicht und die Verschmelzung der Welten, kommt er ins Hintertreffen und bekommt den Geschmack einer Nebenhandlung.
In so fern kann ich jeden verstehen, der vom Spiel (und ein solches Spiel ist für mich nun mal hauptsächlich Story) enttäuscht und unbefriedigt ist.
Genauso schien es mir, daß die Sneakersequenzen im Laufe des Spiels zunahmen. An diesen Stellen habe ich mich dann gefragt, was für ein Spiel ich da denn gekauft habe...
Das Rätseldesign war in "The longest Journey" in jedem Fall besser, obwohl es auch da nicht das gelbe vom Ei war.
Als Adventure möchte ich Dreamfall jedenfalls nicht bezeichnen.
Mir kam das ganze eher wie ein Film vor, den ich ab und zu weiterclicken mußte.
3. Spekzulationen
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß April nicht tot ist. Vielleicht kommt da der Polyp wieder ins Spiel.
In jedem Fall haben wir mit Kian im 3. Teil einen neuen Hauptcharakter.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für Zoe. Sagen wir mal, es wäre zu schade einen so gut ausgearbeiteten Charakter in die Tonne zu treten.
Was Lady Alvane alias April Ryan betrifft, bin ich davon überzeugt, daß sich Kian und April am Ende oder im 3. Teil das Ja-Wort geben. Von Kian wissen wir ja so gut wie nichts und er sicherlich einer von den "Guten".
Lady Alvane lebt "zwischen Satrk und Arcadia", das heißt, im Traumreich außerhalb der Zeit. Allein das scheint mir sehr interessant. Auch hier wieder ein Hinweis darauf, daß Zoe als Charakter nicht ausgedient hat.
Daß Westhouse sowohl am Anfang als auch am Ende der Endsequenz auftaucht und (in tLJ) erzählte, daß er 300 Jahre in der Zwischenwelt (dem Traumreich) gefangen war, werte ich als weiteren Hinweis darauf, daß das Traumreich im 3. tei lnoch mehr Bedeutung gewinnen wird.
Was den Propheten betrifft, ist leider gar nichts geklärt, aber ich halte es nicht für undenkbar, daß es sich hierbei um einen Drachen oder einen alten Feind der Drachen handelt. In jedem Fall ist er nicht der Bösewicht in Dreamfall sondern in seinem Nachfolger... (Oh... Schwaches Storydesign...
)
Interessant finde ich in diesem Zusammengangauch die Aussage des Hüters, daß Traumenergie im Moment nur von Stark nach Arcadia fließt, wo es doch nochmalerweise immer in beide Richtungen geht... Es hat mich allerdings auch verwirrt, daß er sagte, daß das nichts mit dem Gleichgewicht der Welten zu tun hat und deshalb nicht in seinen Aufgabenbereich fällt.
So...
Soviel von mir.
Cu
Gab
Geschichte ist nur eine Zusammenballung von bedeutungsvollen Geschichten.
Also laßt uns Geschichte schreiben!!!