Special Editions - Segen oder Fluch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
dtp Olli
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von dtp Olli »

neon hat geschrieben:Was die Händler angeht: Die werden das verkaufen, was Ihr ihnen liefert.
Sorry, dem muss ich widersprechen. Es kommt durchaus mal vor, dass ein Geschäft ein Spiel nicht ins Sortiment nimmt, weil die Verpackung nicht die richtige Größe hat.
neon hat geschrieben:Laßt Euch bitte nicht von den großen Ketten unter Druck setzen.
Das ist einfacher gesagt, als getan...
Zuletzt geändert von dtp Olli am 10.04.2006, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG

Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Und was ist dann mit solchen Sachen wie z.B. die Abenteuer Box oder Kompilationen in Übergröße? Die stehen doch auch im Regal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Aber ist der Verlust durch die Händler, die es nicht ins Regal nehmen würden (ist das wirklich der einzige Grund?) wirklich größer als der Verlust durch enttäuschte Käufer?
dtp Olli
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von dtp Olli »

neon hat geschrieben:Und was ist dann mit solchen Sachen wie z.B. die Abenteuer Box oder Kompilationen in Übergröße? Die stehen doch auch im Regal.
Gute Frage. Solche Produkte werden in einer Stückzahl hergestellt und dann abverkauft. Wenn diese ausverkauft sind, dann werden sie nicht mehr nachproduziert. Im Gegensatz dazu sind die Special Editions Produkte, die immer wieder nachkommen, wenn sie ausverkauft sind. Die Händler haben es nicht gern, wenn man Produkte, welche die Norm nicht erfüllen, eventuell nachbestellen muss. So hat es mir unser Vertriebsleiter erklärt, der eben gerade in meinem Büro war (nur damit ihr wisst, wie weit diese Frage bei uns schon gekommen ist...)
Hans hat geschrieben:Aber ist der Verlust durch die Händler, die es nicht ins Regal nehmen würden (ist das wirklich der einzige Grund?) wirklich größer als der Verlust durch enttäuschte Käufer?
Das habe ich unseren Vertriebsleiter auch gefragt. Die Antwort ist "ja", zumindest auf lange Sicht ist der Verlust größer, wenn die Händler unsere Produkte nicht mehr in die Regale nehmen (was auch logisch ist...)

Ich muß eines nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Wir wollen euch doch nicht eins auswischen mit den kleineren Verpackungen! Wir wären *selbstverständlich* gerne bei den alten Packungen geblieben. Ich kann euren Unmut wirklich sehr gut verstehen, ehrlich. Aber hier sind wir den Gesetzmäßigkeiten des Marktes ausgesetzt.
Zuletzt geändert von dtp Olli am 10.04.2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Olgierd Cypra, Community Manager
dtp entertainment AG

Besucht den ANACONDA-Blog für Hintergrund-Informationen, die es sonst nirgends gibt:
http://anaconda.twoday.net
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Finde ich aber auch etwas blöde, das man diese Produkte nicht nachgeliefert bekommt, man stelle sich vor, die Jugendlichen haben nicht so viel Geld und wollen sich eine Adventure Box kaufen, so jetzt kommt die raus, und es gerade Mitte des Monats oder eben was anderes, und sie haben nicht gleich das nötige Geld um sich die Box zu kaufen, und dann können sie Kreuz und Quer fahren, und suchen und schauen wo die Box dann noch zu bekommen ist, wenn ihr Händler es nicht mehr hat! :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Na die sind ja meistens nicht nach 3 Tagen ausverkauft, sondern stehen schon mal 2-3 Monate im Regal. Außerdem kann man sie zur Not, wenn nicht mehr verfügbar, noch gebraucht bei ebay kaufen. Meistens gibt es die da dann auch noch neu.
dtp Olli hat geschrieben:
Ich muß eines nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Wir wollen euch doch nicht eins auswischen mit den kleineren Verpackungen! Wir wären *selbstverständlich* gerne bei den alten Packungen geblieben. Ich kann euren Unmut wirklich sehr gut verstehen, ehrlich. Aber hier sind wir den Gesetzmäßigkeiten des Marktes ausgesetzt.
Könnt Ihr den Händlern, denen die Packung zu groß ist, nicht einfach nur die DVD-Hülle mit dem Spiel schicken?

Ich weiß, das ist logistisch etwas schwer zu machen, aber damit würdet Ihr denen eins auswischen, weil die Leute, die die 'echte' Packung haben wollen, woanders kaufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

neon hat geschrieben:Könnt Ihr den Händlern, denen die Packung zu groß ist, nicht einfach nur die DVD-Hülle mit dem Spiel schicken?
Das ist kein Spiel, sondern knallhartes Geschäft. Solche Kindereien kann man sich heutzutage als seriöse Firma sicher nicht erlauben.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Es kann aber doch auf der anderen Seite nicht sein, daß der Kunde, welcher ja letztendlich das Produkt kaufen soll, durch die Quasi-Monopolstellung gewisser großer Händler qualitativ benachteiligt wird.

Wenn es zwei Verpackungsversionen gäbe, wüsste ich schon wo ich kaufe.

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

neon hat geschrieben:Es kann aber doch auf der anderen Seite nicht sein, daß der Kunde, welcher ja letztendlich das Produkt kaufen soll, durch die Quasi-Monopolstellung gewisser großer Händler qualitativ benachteiligt wird.
Lustig finde ich es auch nicht, aber so funktioniert Marktwirtschaft.
Da Adventures auch nicht die riesen Umsätze ausmachen, würde ein Boykott dieser Läden nichts nutzen.

Bleibt leider nur: Ärger in den Foren rauslassen und kaufen was es gibt
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Oder Ärger in den Foren rauslassen und später kaufen, wenn das Produkt in dieser Verpackung sein Geld wert ist. die Liedtragenden sind leider die Entwickler und Publisher.

Oder aus Protest nur noch online kaufen, damit die großen Einzelhändler auf diesem Sektor nach und nach an Einfluß verlieren. Geht aber nur kollektiv und sowas funktioniert in Deutschland nicht.

Außerdem betrifft es doch nicht nur die Adventures, sondern alle Spiele, oder?

GötterGast

Beitrag von GötterGast »

neon hat geschrieben: Oder aus Protest nur noch online kaufen
Mach ich doch schon seit Jahren.
neon hat geschrieben: Geht aber nur kollektiv und sowas funktioniert in Deutschland nicht.
Das stimmt, an der Streikkultur der Franzosen könnten wir uns so einiges abschauen

Was aber vielleicht möglich wäre, Collectors Edition nur für den Versandhandel rausbringen (etwas teurer, dafür mit schönem Inhalt, so wie früher).
Gab es nicht bei einem oder zwei Myst-Teilen so etwas, nur umgekehrt (Karstadt exklusiv)?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Na dann warten wir mal auf die 'Nibiru real package edition'.. ;-)

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Erst mal: danke Olli, dass du die Lage so gedultig erklärt hast :)

Bis der raffgierige Einzelhandel niedergebrannt ist und alles nur noch über Online-Handel geht, dem Verpackunsgrößen egal sind, habe ich einen Vorschlag, wie man das aktuelle Problem umgehen kann: packt die Pappverpackungen irgendwo in einen Umzugskarton und stellt stattdessen die DVD-Packungen im Regal nebeneinander. Die dürfte auch bei Nibiru dieselbe Größe haben :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

DVD verpackung im regal ist für sammler in etwas so wie Action (oder kisten schieben) für Adventurefans. nur um es dir mal bildlich zu erläutern. :wink:
hch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von hch »

Wäre es nicht möglich eine kleine "Special-Special Edition" zu produzieren, für die Sammler, die dann auch ein paar Euro mehr kosten darf und die exklusiv online über einen Händler des Vertrauens zu vertreiben? Der normale Handel bekäme dann DVD-Boxen und der Exklusiv Händler eben die elitäre Eurobox.
Oder kostet so eine kleine Produktionsmenge viel zu viel?
Ich weiß es nicht. Eine Idee wär´s doch aber... exclusives Produkt bei exclusiven Händlern?
Antworten