neon hat geschrieben:Und was ist dann mit solchen Sachen wie z.B. die Abenteuer Box oder Kompilationen in Übergröße? Die stehen doch auch im Regal.
Gute Frage. Solche Produkte werden in einer Stückzahl hergestellt und dann abverkauft. Wenn diese ausverkauft sind, dann werden sie nicht mehr nachproduziert. Im Gegensatz dazu sind die Special Editions Produkte, die immer wieder nachkommen, wenn sie ausverkauft sind. Die Händler haben es nicht gern, wenn man Produkte, welche die Norm nicht erfüllen, eventuell nachbestellen muss. So hat es mir unser Vertriebsleiter erklärt, der eben gerade in meinem Büro war (nur damit ihr wisst, wie weit diese Frage bei uns schon gekommen ist...)
Hans hat geschrieben:Aber ist der Verlust durch die Händler, die es nicht ins Regal nehmen würden (ist das wirklich der einzige Grund?) wirklich größer als der Verlust durch enttäuschte Käufer?
Das habe ich unseren Vertriebsleiter auch gefragt. Die Antwort ist "ja", zumindest auf lange Sicht ist der Verlust größer, wenn die Händler unsere Produkte nicht mehr in die Regale nehmen (was auch logisch ist...)
Ich muß eines nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Wir wollen euch doch nicht eins auswischen mit den kleineren Verpackungen! Wir wären *selbstverständlich* gerne bei den alten Packungen geblieben. Ich kann euren Unmut wirklich sehr gut verstehen, ehrlich. Aber hier sind wir den Gesetzmäßigkeiten des Marktes ausgesetzt.