Special Editions - Segen oder Fluch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Special Editions - Segen oder Fluch?

Beitrag von Lebostein »

Special Editions gut und schön. Meistens Fehler behoben, bessere Sprachausgabe und schönere Videos... aber wird das jetzt zum neuen Trend, jedes Spiel zweimal zu veröffentlichen? Stellt euch vor, die Entwickler gehen soweit, dass beim ersten Release schon eine Special-Edition geplant ist und bestimmte Szenen, Gespräche usw. herausgelassen werden, nach dem Motto: "Naja, das schaffen wir bis zum Veröffentlichungstermin nicht, packen wir die Szene in die Special Edition...."

Ich jedenfalls warte lieber nach dem Release noch ein halbes Jahr ab, dann brauch ich mir das Spiel nicht zweimal zu kaufen....
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Schon ein ziemlich merkwürdiger Trend das Ganze. Aber das gab es damals auch schon. Denkt mal an die guten alten LucasArts-Spiele, wo bei Monkey Island 1 speziell für den CD-Rom eine Limited Edition raus kam. Oder an Indiana Jones and the Last Crusade oder Loom, die in der späteren Zeit eine VGA-Version spendiert bekommen haben. Oder Zak McKracken in der FM-Town Version. Oder Sierra mit ihren VGA-Versionen, wo sie bei fast jeder Spiel-Reihe den ersten Teil aufgemotzt haben. Das Ganze gab es damals auch schon und wird anscheinend heute fortgesetzt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Special Editions - Segen oder Fluch?

Beitrag von DasJan »

Lebostein hat geschrieben:aber wird das jetzt zum neuen Trend, jedes Spiel zweimal zu veröffentlichen?
Nein, das war schon immer so. Ich habe zum Beispiel noch ein Rerelease von Zak McKracken im Regal. Das ganze nicht "Budget-Version" sondern "Special Edition" zu nennen ist Marketing, so klingt das Ganze eben etwas wertiger. Es ist ja nicht so, dass die SEs von dtp Vollpreisspiele sind, die kosten ja nur 15 oder 20 Euro - genau wie vor 5 oder 10 Jahren schon die White-Label-Serie und davor noch andere Serien. Die Spiele selbst sind ja in der Regel dieselben und nicht, wie du sagst, um Szenen erweitert. Runaway war da wohl ein Sonderfall, weil der Rechteinhaber pleite war und nicht das Geld zur Verfügung stand, die Zwischensequenzen noch mal aufzuwerten (zumindest sieht es für mich so aus).

Fazit: Ich sehe nichts Schlimmes daran, auf Budget-Versionen, die ohnehin erscheinen würden, noch ein paar Goodies zu packen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

gegen die Special Editions von dtp habe ich ansich nichts einzuwenden, da kein zwingender Grund vorliegt, weshalb man die (auch als Adventure-Fan) unbedingt kaufen müsste. Gezwungen wird man hierzulande allerdings bekanntlich sowieso nicht. Die "erweiterten" Dialoge in Runaway sind mir nicht wirklich aufgefallen, und wieviel einem das sonstige Bonusmaterial einem wert ist, muss jeder für sich selbst wissen. Die SE von Runaway ist jedenfalls imho ihr Geld wert (wobei ich das Teil für 9,89 € bekommen habe ;) ).
Bei der SE von Das Geheimnis der Druiden muss man es sich schon etwas genauer überlegen. Ich mag das Spiel sehr und obwohl sich soo viel technisch nicht getan hat, war auch hier klar, dass ich es mir zulege (auch für 9,89 €).
Die SE von Black Mirror wiederum habe ich eigentlich nur gekauft, da es sich dabei um eines meiner liebsten Adventures handelt und da ich die beiden anderen SEs bereits hatte. Das Bonusmaterial ist zwar nicht sooo toll, aber gut genug um mich zufrieden zu stellen.
Die übrigen SEs werde ich wohl auch kaufen, wobei ich da wohl eher auf 'ne Preissenkung (wie bei Runaway und DGdD) warten werde, da ich die Spiele alle bereits habe und nicht einfach mal so 20,- € pro Spiel raushauen kann.

Deine Befürchtung, dass bewusst Teile weggelassen werden um später mit einer SE nochmal abkassieren zu können, teile ich bei Adventures eher nicht. Die Publisher, welche die wichtigen bzw. großen Adventures rausbringen, halte ich alle für keine Abzockerfirmen. Sowas würde ich eher bei EA oder anderen erwarten. Ich kenne diese Art von Geschäftspolitik als DVD-Fan nur zu genau. Allerdings muss man immer auch dazu sagen, dass man das Zeug ja nicht kaufen muss. Wenn man das für Abzocke hält, muss man sich einfach notfalls zusammenreißen und es im Laden stehen lassen, tut man das nicht, kann man sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren.
Aber eine Frage: Welche Adventures gibt es denn sonst noch in einer Art Special Edition, ausser denen von dtp? Weil Du sprachst ja davon, dass das "in Mode" käme.
Bei dtp scheint diese SE-Geschichte jedenfalls soweit ganz gut zu laufen, sonst wären nach den drei bereits erhältlichen ja nicht noch drei weitere (TLJ, Sherlock Holmes, NiBiRu) Titel angekündigt worden. Von TMoS wird dann sicherlich auch noch eine kommen.
Also ich habe, wie gesagt, nichts gegen SEs. Wenn sie allerdings inhaltlich erweitert werden (damit meine ich ausschließlich Erweiterung von Dialogen, zusätzliche Zwischensequenzen, zusätzliche Rätsel usw.), technische Verbesserungen würde ich grundsätzlich okay finden, sollte man schon versuchen hinzugehen, dass man beide Versionen direkt zum Release anbietet und nicht den Kunden unter Druck setzt das Spiel zweimal zu kaufen.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Grappa11 hat geschrieben:Aber eine Frage: Welche Adventures gibt es denn sonst noch in einer Art Special Edition, ausser denen von dtp?
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/se.php :)

Da ich Syberia 1 nur als Muster im Jewel Case hatte und Syberia 2 auch wegen Adventure-Treff nicht bezahlen musste habe ich mir die Syberia-Box dann auch mal "richtig" gekauft. Tolle Spiele :)

Zu den letzten Myst-Spielen gab es auch Deluxe-Versionen, die aber iirc parallel zum Release auf den Markt gekommen sind.

Das Jan
HerculePoirot

Beitrag von HerculePoirot »

Mulle The Striker hat geschrieben:Schon ein ziemlich merkwürdiger Trend das Ganze. Aber das gab es damals auch schon. Denkt mal an die guten alten LucasArts-Spiele, wo bei Monkey Island 1 speziell für den CD-Rom eine Limited Edition raus kam. Oder an Indiana Jones and the Last Crusade oder Loom, die in der späteren Zeit eine VGA-Version spendiert bekommen haben. Oder Zak McKracken in der FM-Town Version. Oder Sierra mit ihren VGA-Versionen, wo sie bei fast jeder Spiel-Reihe den ersten Teil aufgemotzt haben. Das Ganze gab es damals auch schon und wird anscheinend heute fortgesetzt.
Kann man aber schlecht vergleichen. Dass es eine CD-ROM-Version von Monkey Island erst später gab, dürfte daran liegen, dass CD-ROM-Laufwerke 1990 oder wann das war noch kein bisschen verbreitet waren. Gabs da überhaupt schon welche? Das gleiche auch mit der EGA/VGA-Grafik. Das lag damals eher an der Technik bzw. den nicht vorhandenen Hardwarevoraussetzungen, denke ich.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

DasJan hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Aber eine Frage: Welche Adventures gibt es denn sonst noch in einer Art Special Edition, ausser denen von dtp?
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/se.php :)

Da ich Syberia 1 nur als Muster im Jewel Case hatte und Syberia 2 auch wegen Adventure-Treff nicht bezahlen musste habe ich mir die Syberia-Box dann auch mal "richtig" gekauft. Tolle Spiele :)
ach ja richtig, habe ich doch selbst :lol: okay, aber wenn die Übersicht mit den fünf Titeln umfassend ist, ist es wohl noch nicht so ganz "in Mode" gekommen.
Zu den letzten Myst-Spielen gab es auch Deluxe-Versionen, die aber iirc parallel zum Release auf den Markt gekommen sind.
So muss das auch sein, wobei diese Deluxe Versionen ja eher mit handfestem Bonusmaterial ausgestattet waren (also Karten, aufwändigere Verpackung usw.), oder?
Zu Myst konnte ich mich ja immer noch nicht durchringen. Aber die DVD aus der Software-Pyramide mit den ersten drei Teilen, könnte ich mir so langsam mal für 'nen Zehner mitnehmen...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

DasJan hat geschrieben:Nein, das war schon immer so.
HerculePoirot hat geschrieben:Das lag damals eher an der Technik bzw. den nicht vorhandenen Hardwarevoraussetzungen, denke ich.
Ok, wenn ich weiter darüber nachdenke, ist das ja jetzt auch wieder eine Angelegenheit technischer Natur, nämlich der Übergang von CD zu DVD, so wie damals der Wechsel von Diskette zu CD. In dem Fall sind die DVD-SE wohl doch berechtigt, solange nicht nur ein paar Wallpapers dazukommen...
der_chris (ol)

Beitrag von der_chris (ol) »

Zur SE von TLJ soll es ja u.a. Aprils Tagebuch geben. Ist schon klar, ob damit eine digitale oder eine Printversion gemeint ist :?:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Gibt es meines Wissens noch keine Aussage zu.

Das Jan
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich finde SEs gut, obwohl ich nicht eine einzige daheim habe, das Bonusmaterial ist doch meinstens nur verbesserte Dialoge, Filmsequenzen und ein paar geringere Erweiterungen! Ich habe nix dagegen, doch wenn ich imo kein Geld habe für ein Spiel und dann sehe das eine SE draußen ist zum günstigen Preis, schlage ich schon zu! Werde mir wohl die Adventurebox kaufen um 29,90! Leider habe ich davon genau die Hälte schon (3 Spiele von 6) doch die werde ich schon wieder weg bekommen! Die Box beinhaltet auch "Geheimniss der Druiden,was ich eigentlich schon immer haben wollte, jetzt warte ich noch auf das Geld, und dann kauf ich mir die Box!

Fazit: SE schön und gut, wenn ich es zufällig im Laden sehe, kauf ich sie mir, jedoch ein Spiel 2x mal kaufen nur wegen ein paar Erweiterungen mache ich nicht! Da spar ich lieber mein Geld für andere Sachen auf! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
der_chris (ol)

Beitrag von der_chris (ol) »

DasJan hat geschrieben:Gibt es meines Wissens noch keine Aussage zu.
Egal, ich werd mir diese SE auf jeden Fall besorgen, da ich TLJ immer noch nicht kenne. :oops:

... und da ist es doch auf jeden Fall besser, EUR 17.99 bei buecher.de für die neue SE als DVD-Version auszugeben, als für EUR 25,00 eine alte originale bei eBay zu ersteigern.

Ansonsten halte ich aus niederträchtigen Gründen nicht so viel von SEs, außer wenn nur Extras dabei sind und keine Veränderungen.

Da ich mich als Adventurefan sehe, möchte ich die meisten spiele immer relativ zeitig haben und sie nach dem Spielen schön in mein Regal stellen. Dann finde ich es irgendwie blöd, wenn dann nach ein paar Monaten eine überarbeitete Version für die Hälfte rausgeschmissen wird (z.B. Runaway).
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Also ich habe gestern die Special-Edition von NiBiRu erhalten (die ja eben herausgekommen ist) und stelle mir die Frage, warum diese Version als Special-Edition bezeichnet wird. Der Hersteller gibt keine Angaben darüber, ob evtl. neue Szenen eingebaut oder ob Szenen oder Dialoge überarbeitet wurden. Weiß jemand darüber Bescheid?

Den Rest kann man vergessen. Die Zusatzsachen (5 völlig unscharfe Wallpapers, ein paar Musikstücke und ein "Standee", was auch immer dieses 1-seitige Dokument, dass nach Bastelanleitung aussieht, bezwecken soll) kann man sich sparen.

Ich wundere mich auch, warum man die Leute so lange auf diese "Special"-Editon warten lassen hat. Die Dateien auf der CD (die Datenfiles und die EXE) sind vom Januar diesen Jahres. So wie es aussieht, lagen die CD's fertig gepresst etwa 3 Monate im Schubfach. Aber das nur nebenbei. Kann ja sein, dass der Produktweg so lang ist.
Zuletzt geändert von Lebostein am 31.03.2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Und wirklich an der Version selber wird auch nichts verbessert worden sein, aber sowie du das beschreibst, ist die Version zum Vergessen, da reicht es mir auch wenn ich die normale Nibiru Version in Händen halte :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

In der Regel sind die SE-Versionen als im Preis gesenkte Versionen mit ein paar (meist unwichtigen) Zugaben zu sehen.

Mehr nicht, nichts worauf man als Sammler warten müsste.
Aber für die Publisher noch mal eine gute Möglichkeit das Spiel zu verwerten und für diejenigen die es noch nicht haben eine günstige Gelegenheit es zu kaufen.

Da gibt es doch nichts daran zu meckern.

Dass mit dem Release der SE eine zeitlang gewartet wird find ich nur verständlich, schließlich soll ja die Kohle für die Vollpreisversion nicht verschenkt werden.

Für jemanden der die "normale" Version bereits besitzt lohnt sich die SE eigentlich nie. Ausnahme die SE von TLJ (wg. Kompatibilität + DVD-Version)
Antworten