Adventures die ich besitze und nie gespielt habe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Orion Burger habsch nie durchgeschafft.... ist zwar schöne Grafik aber dummes Spielprinzip
Was genau findest du daran dumm? Mir hat das Spiel am Ende doch sehr gut gefallen, auch wenn ich - zugegeben - anfangs gezögert habe.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Wo genau unterscheidet sich das Spielprinzip von anderen Adventures?

Floyd fand ich übrigens auch cool. Hatte das zwar nur geliehen aber beizeiten werd ich das mal per eBay meiner Sammlung hinzufügen.
Adventurefan!

Beitrag von Adventurefan! »

Folgende Spiele habe ich undurchgespielt im Regal stehen:
Zak McKracken
Blade Runner
Faust (langweilig)
Monkey Island 3 und 4
Post Mortem (bug)
Larry 6 (gegen ende aufgegeben)
Jack Orlando
Dracula Resurrection
Quest for Glory 1-5
Gabriel Knight 3
Die Kathedrale (zu schwer)
Das Stundenglas (zu schwer)
Zork irgendwas (Green Pepper) (langweilig)
Loom
Höhlenwelt Saga
Atlantis 3 (langweilig)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Garnicht mal schlecht, so ein thread. Da fängt man mal wieder an zu wühlen. Ich habe gestern mal Prisoner of Ice angefangen und find's bis jetzt nicht übel.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

max_power hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben:Orion Burger habsch nie durchgeschafft.... ist zwar schöne Grafik aber dummes Spielprinzip
Was genau findest du daran dumm? Mir hat das Spiel am Ende doch sehr gut gefallen, auch wenn ich - zugegeben - anfangs gezögert habe.
gefallen hat mir an dem Spiel nicht, dass ich jedesmal nach einer bestimmten von den Aliens wieder geschnappt wurde und wieder bei der Aufgabe von Anfang an anfangen mußte.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Adventurefan! hat geschrieben:Folgende Spiele habe ich undurchgespielt im Regal stehen:
Ich hab mal gemarkt, was ich davon gern nochmals (*) bzw. überhaupt mal (**) spielen würde:

Zak McKracken
Blade Runner*
Faust
Monkey Island 3 und 4*
Post Mortem**
Larry 6
Jack Orlando*
Dracula Resurrection
Quest for Glory 1-5
Gabriel Knight 3*
Die Kathedrale
Das Stundenglas
Zork irgendwas*
Loom
Höhlenwelt Saga*
Atlantis 3 (langweilig)

Da hast Du doch noch nette Stöffchen im Giftschrank ;-)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Kleener_Apfel hat geschrieben: ...gefallen hat mir an dem Spiel nicht, dass ich jedesmal nach einer bestimmten von den Aliens wieder geschnappt wurde und wieder bei der Aufgabe von Anfang an anfangen mußte.
Ich schätz mal, das Prinzip des Spiels ist von den Filmen "Zurück in die Zukunft" und auch von "Und ewig grüßt das Murmeltier" inspiriert. Bei letzterem Film bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, was es eher gab, den Film oder das Spiel. Naja, jedenfalls muß man es bei diesem Spiel als Herausforderung ansehen, immer wieder unter Zeitdruck zu puzzeln, und vor allem immer wieder von vorn anfangen zu müssen. Mir hat der auf diese Weise ausgelöste Stress damals 'ne Menge Spass gemacht. Das war so eine Art Action-Komponente im Adventurespielen. Das wiederspricht eigentlich der Gemütslage der meisten Adventure-Spieler, aber die Idee an sich war außergewöhnlich innovativ, weshalb es ja auch heute noch auch immer mal wieder gern besprochen wird.
Leider war es auch scheinbar ziemlich schlampig programmiert, jedenfalls war es als es rauskam vor allem für Spieler ohne Internetzugang schon schwer problematisch, das Spiel "einfach so" zum laufen zu bringen. Ich kannte damals niemand, der/die damit nicht Probleme hatte. Eigentlich schade, ich halte es für ein wichtiges Adventure, bezüglich der witzigen Spielidee. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Kleener_Apfel hat geschrieben: ...gefallen hat mir an dem Spiel nicht, dass ich jedesmal nach einer bestimmten von den Aliens wieder geschnappt wurde und wieder bei der Aufgabe von Anfang an anfangen mußte.
Naja, jedenfalls muß man es bei diesem Spiel als Herausforderung ansehen, immer wieder unter Zeitdruck zu puzzeln, und vor allem immer wieder von vorn anfangen zu müssen. Mir hat der auf diese Weise ausgelöste Stress damals 'ne Menge Spass gemacht.
Hm, das Gefühl hatte ich nun gar nicht. Ich habe es so in Erinnerung, dass ich spielen konnte, wie ich wollte und das beamen ins Raumschiff selbst auslösen konnte. Okay, man wurde wohl auch zwischendurch hochgebeamt, aber wenn man wieder auf der Erde war, hat er ja alles automatisch erledigt, was man schon gemacht hatte, fand ich okay. Einige Rätsel in dem Spiel waren echt klasse, selbst wenn sie nicht direkt mit den Aliens - also der eigentlichen Aufgabe des Spiels - zu tun hatten.
Die beschriebenen technischen Probleme hatte ich auch nicht, was aber daran liegen kann, dass ich die Ausgabe aus einer Spielesammlung hatte. Andere Spiele ließen sich deutlich schwerer zum Laufen bringen.
Adventurefan!

Grim Fandango fehlt noch in meiner Liste. Konnte es wegen eines Bugs nicht beenden. Ziemlich am ende des Spiels (Am Rand der Welt) kam ich nicht mehr aus dem Wasser, üble Grafikfehler mit der Kette bestätigten den Bug.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Naja ist halt mein Eindruck von dem Spiel. Ohne diesen Druck hätte mir das Spiel echt klasse gefallen, aber bin kein Typ von "zeitadventuren"
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Adventurefan! hat geschrieben:Grim Fandango fehlt noch in meiner Liste. Konnte es wegen eines Bugs nicht beenden. Ziemlich am ende des Spiels (Am Rand der Welt) kam ich nicht mehr aus dem Wasser, üble Grafikfehler mit der Kette bestätigten den Bug.
Hm, ich glaube, an der Stelle habe ich auch an einen Bug geglaubt, aber irgendwann ging es doch, allerdings mit viel Mühe, ich dachte auch erst, ich käme wegen eines Bugs nicht mehr weiter, da es schon relativ am Anfang, im Wald schon so war. Echt schade, dass Grim, wenn es jemandem nicht gefallen hat, meist wegen der Steuerung negativ bewertet wurde, da hätten die Entwickler echt noch ein wenig Arbeit reinstecken können.
Adventurefan!

Also was ich nie und nimmer versehe: Wenn ein Spiel oberspitzenklasse ist (Atmosphäre, Dialoge, Story), wie kann man es dann verschmähen, nur weil einem die Steuerung nicht zusagt? Andersherum spiele ich ja auch keine mittelmäßigen-schlechten Spiele, wenn sie über eine intuitive 1a top Spitzensteuerung verfügen!
...Und schlecht ist die Steuerung über Tastatur auch wieder nicht, nur halt, nur halt "ungemütlicher".

Was den Bug betrifft, hab Grim Fandango schon ein 2. mal gespielt (beim ersten mal hab ich noch eher aufgehört). Da der Replay Faktor verdammt hoch ist, werde ich es mindestens noch einmal spielen.
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

max_power hat geschrieben:
Adventurefan! hat geschrieben:Grim Fandango fehlt noch in meiner Liste. Konnte es wegen eines Bugs nicht beenden. Ziemlich am ende des Spiels (Am Rand der Welt) kam ich nicht mehr aus dem Wasser, üble Grafikfehler mit der Kette bestätigten den Bug.
Hm, ich glaube, an der Stelle habe ich auch an einen Bug geglaubt, aber irgendwann ging es doch, allerdings mit viel Mühe, ich dachte auch erst, ich käme wegen eines Bugs nicht mehr weiter, da es schon relativ am Anfang, im Wald schon so war. Echt schade, dass Grim, wenn es jemandem nicht gefallen hat, meist wegen der Steuerung negativ bewertet wurde, da hätten die Entwickler echt noch ein wenig Arbeit reinstecken können.
Das selbe hatte ich auch, das ist bestimmt ein kleiner Fehler im Spiel, den sich nicht beachtet hatten, habe ihn aber nach einer Zeit ausgetrickst!! Wollte ja das Spiel schon aufgeben, weil ich dachte ich habe einen Bug und hatte den Patch schon drauf!

koa
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

max_power hat geschrieben: Hm, das Gefühl hatte ich nun gar nicht. Ich habe es so in Erinnerung, dass ich spielen konnte, wie ich wollte und das beamen ins Raumschiff selbst auslösen konnte. Okay, man wurde wohl auch zwischendurch hochgebeamt, aber wenn man wieder auf der Erde war, hat er ja alles automatisch erledigt, was man schon gemacht hatte, fand ich okay. Einige Rätsel in dem Spiel waren echt klasse, selbst wenn sie nicht direkt mit den Aliens - also der eigentlichen Aufgabe des Spiels - zu tun hatten.
Die beschriebenen technischen Probleme hatte ich auch nicht, was aber daran liegen kann, dass ich die Ausgabe aus einer Spielesammlung hatte. Andere Spiele ließen sich deutlich schwerer zum Laufen bringen.
Soweit ich mich erinner, konnte man zwar das hochbeamen ins Raumschiff selbst auslösen, wenn die Zeit eh nicht gereicht hätte, um das Rätsel komplett zu lösen, aber man mußte immer von vorn beginnen? Ich meine, man hätte nur ein bestimmtes Zeitbudget gehabt und der Witz wär gewesen, dass man erst mal unter diesem "Kreativstress" rausfinden musste, wie man die richtige Reihenfolge der Geschichte und Rätsel dann letztendlich in der vorhandenen, vorgegebenen Zeit nacheinander abspulen mußte, um das Adventure zu Ende zu bringen. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, dass es dabei Fortschritts-Speicherstände gegeben hätte, um die Sache abzukürzen. Aber wer weiß, vielleicht sollte ich mal wieder Voltax nehmen. *g

Mark Twain

max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:Soweit ich mich erinner, konnte man zwar das hochbeamen ins Raumschiff selbst auslösen, wenn die Zeit eh nicht gereicht hätte, um das Rätsel komplett zu lösen, aber man mußte immer von vorn beginnen?
Also dass man nach einer bestimmten Zeit wieder hochgeholt wurde, stimmt schon, aber im Grunde ist das ja vielleicht auch ganz praktisch, denn wenn man ein Rätsel gelöst hat, hat man nur dadurch erfahren, was als nächstes zu tun ist.
Ich weiß, dass er am Anfang immer wie ein wilder losgeflitzt ist, um das zu machen, was man schon gemacht hat. Aber es kann sein, dass er nur das gemacht hat, was schon zu einem abgeschlossenen Rätsel gehört hat, insofern könntet ihr doch Recht haben, ist schon ein wenig her, dass ich das gespielt habe. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man kurz vor der Lösung steht und dann wieder von vorne anfangen muss.
Antworten