Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten
Ich kann auch nur das bereits Gesagte vom letzten Jahr (an sehr ähnlicher Stelle) wiederholen. Testrätsler können Gold wert sein. Am besten jemanden, der etwas anders tickt, als der Rätselersteller. Das ist umso wichtiger, je "spezieller" das Rätsel ist. Dann bekommt man vorab ein halbwegs objektives Feedback zum Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand und zum Spaßfaktor.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Shadowchild
- Hobby-Archäologe

Als kleiner Hinweis, dass es auch ohne Drucken ging 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer

Da beschwer sich nochmal einer über fallende Buchstaben
Gut, dass ich eine Rätselpause eingelegt habe.
Aber ich will gar nicht nachtreten, das alles sieht sehr intelligent aus - zu intelligent für mich.
Gut, dass ich eine Rätselpause eingelegt habe.
Aber ich will gar nicht nachtreten, das alles sieht sehr intelligent aus - zu intelligent für mich.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
https://spionatom.itch.io/oma-inge
- go9891
- Süßwasserpirat

Guck!
(Sehr schön!)
- Link
- Tastatursteuerer

Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑14.12.2025, 15:17 Liebe Miträtsler,
wir verstehen euren Unmut über das Rätsel. Die geringe Zahl richtiger Einsendungen beweist, dass hier etwas über das Ziel hinausgeschossen wurde.
Wir können jetzt einen Schuldigen suchen, um ihn mit Steinen zu bewerfen - war es Zarunias, der den Schwierigkeitsgrad falsch eingeschätzt hat, oder waren es wir Organisatoren, die das nicht vorab erkannt haben... Ja, stimmt alles. Wir als Orga-Team haben auch in diesem Jahr nicht die Zeit gehabt, alle Rätsel zu testen (was wir aber auch nicht als unsere Aufgabe ansehen). Wir haben uns weitgehend auf die Erfahrung unserer Rätselautoren verlassen, die das überwiegend schon seit Jahren machen. Hier ist es jetzt mal schief gegangen.
Wir wollen Zarunias aber auch nicht an den Pranger stellen: das Rätsel ist toll konstruiert. Aber für ein Tagesrätsel im Rahmen unseres Adventskalenders doch etwas zu speziell. Da stimmte einfach die Selbsteinschätzung nicht. Und es lag nicht daran, dass Zarunias uns das Rätsel zu spät geschickt hätte. Er war wie immer einer der ersten.
Was machen wir jetzt mit der Situation? - Am besten abhaken und nicht die nächsten zwei Wochen hier weiter darauf herumreiten. Bringt ja nichts. Sind wir doch froh, wieder eine neue ATAK-Anekdote zu haben, die wir in Zukunft immer wieder mal rauskramen können. Und was die Gold-Ambitionen einiger Mitspieler angeht: ich persönlich (Einzelkämpfer) finde den Anspruch, einen ATAK als Fehlschlag zu betrachten, wenn man NICHT die Goldmedaille holt, sowieso unangebracht. Wir wissen alle, dass die meisten Goldmedaillen ohne fremde Hilfe ohnehin nie erreicht würden... Wir plädieren dafür, dass sich alle dem Weihnachtsfest angemessen in Demut, Vergebung und Mitgefühl üben - und weitermachen.
An alle, die das Rätsel lösen konnten: herzlichen Glückwunsch, das war bemerkenswert.
Euer ATAK-Orga-Team
P.S. Wir bereiten euch schon mal darauf vor, dass noch ein weiteres Rätsel von Zarunias kommt. Es wurde getestet und für harmlos befunden. Also kein Grund, vorauseilend die Contenance zu verlieren.
Schön geschrieben
Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Mein Kritik war konstruktiv gemeint. Ich finde das Rätsel auch wirklich schön. Das Tool (z10 hat keine Schuld, das Tool ist super!) hat bei mir zu einer Fehlinterpretation geführt.
Wow! Sieht super aus!
- Esmeralda
- Adventure-Gott

- elfant
- Zombiepirat

Jetzt habe ich Angst.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑14.12.2025, 15:17 P.S. Wir bereiten euch schon mal darauf vor, dass noch ein weiteres Rätsel von Zarunias kommt. Es wurde getestet und für harmlos befunden. Also kein Grund, vorauseilend die Contenance zu verlieren.
Die Gravitationskonstante einzubauen und hinterher gibt es keine Gravitation!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- sun J
- Profi-Abenteurer

ich hatte nur ein wenig Zeit für dieses Rätserl und habe des Nachts versucht was sinnvolles in Akt 1 zu erpuzzlen. Die Überlegung, dass Akt 1 und Akt 2 irgendwie deckungsgleich sind, kam mir schon, aber ob ich auf die Idee gekommen wäre, in 3D zu arbeiten und dieTeile in Akt2 teilweise umzubiegen (die Noppen) weiß ich nicht... 
Edit:
das mit der Goidmedaille, war übrigens keine Prangerei, sondern "nur so dahergesagt". Ich selber hatte schon welche, aber wie EK schon schrieb, oftmals als Resultat eingier Schübse und Gruppenarbeiten. Ist für mich eher eine kleine Befreiung, da ich mich sonst teilweise ganz schön hinreißen lasse und plötzlich sehr viel Zeit invensitere, die ich auch für andere Dinge bräuchte (und nutzen sollte).
Das Rätsel ist an und für sich schlüssig, aber nach der (zeitintnesiven und recht frustenden, wenngleich auch irgendwann erfolgreichen) Puzzlelei beim Haus vom Nikolaus letztes Jahr, wurde mir schnell bewusst, dass ich dieses mal einfach ebenso bewust dem Rätsel den Rücken zukehren werde.
Edit:
das mit der Goidmedaille, war übrigens keine Prangerei, sondern "nur so dahergesagt". Ich selber hatte schon welche, aber wie EK schon schrieb, oftmals als Resultat eingier Schübse und Gruppenarbeiten. Ist für mich eher eine kleine Befreiung, da ich mich sonst teilweise ganz schön hinreißen lasse und plötzlich sehr viel Zeit invensitere, die ich auch für andere Dinge bräuchte (und nutzen sollte).
Das Rätsel ist an und für sich schlüssig, aber nach der (zeitintnesiven und recht frustenden, wenngleich auch irgendwann erfolgreichen) Puzzlelei beim Haus vom Nikolaus letztes Jahr, wurde mir schnell bewusst, dass ich dieses mal einfach ebenso bewust dem Rätsel den Rücken zukehren werde.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?