20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Auf dem Amiga hatte der zweite Teil 11 Disketten. Da musste man dann Abstriche beim Sound machen. Indy 4 war dann schließlich meine Motivation zum PC zu wechseln. Vorher hatte ich nur über meinen Vater den Zugang. Kann mich noch an diesen schwarzen T-Bird erinnern, dem Monkey Island 2 beilag. Da fing eigentlich meine LIebäugelei mit PCs an. Finde übrigens schade, dass der Begriff HC aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist.

Ja, Chris Hülsbeck war nicht nur durch seine Monkey-Sounds auf dem Amiga berühmt. Das war der Mozart der Amigamusik. :-)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

realchris hat geschrieben:Ja, Chris Hülsbeck war nicht nur durch seine Monkey-Sounds auf dem Amiga berühmt. Das war der Mozart der Amigamusik.
Ich weiß, ich hatte lange Zeit einen Amiga (500, dann 1200 mit Towerumbau, Zorro-II Steckplätzen und Karten). Chris Hülsbeck war ja sogar auf der letzten Adventure-Treff Party anwesendend. Vorher war mir gar nicht bewusst, dass er überhaupt mal für irgendein Adventure Musik bemacht hat. Kannte den von To be on Top (c64), Giana Sisters und nat. Turrican (TFMX Format auf dem Amiga) Gut, wird wohl zu sehr OT. Hoffe das ich MI-2 auch ans laufen bekomme und die MT32 Emulation auch noch, sollte der Raspberry da überhaupt genug Power für haben. Sozusagen das Adventure vor dem Adventure ;)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Rockford hat geschrieben:So gestern ist mein Monkey Island für den Playthrough bereits eingetroffen.
Meine Version ist diese hier:
Bild
Es ist wohl leider ein Kopierschutz drauf. Auf der CD befinden sich u.a. 2 Dateien mit je 680 MB. Nun, die Datendateien von MI1 und MI2 konnte ich trotzdem einfach so herunterkopieren. MI1 lief auch auf Anhieb. MI2 welches danach ja vielleicht hier im Playthrough dran ist, läuft jedoch nicht :-/ Mit MI2 bekomme ich in ScummVM nur einen schwarzen Bildschirm. Hat evtl. noch jemand diese Version die ich da erworben habe? Beim Kauf war mir nicht klar, dass es auch eine mit Kopierschutz ungleich einer Pappscheibe gibt.
Die Monkey Island Collection werde ich diese Woche auch noch holen. Soweit ich mich erinnern kann liefen die reibungslos unter ScummVM. Nur MI 3 ist mir mit ScummVM gelegentlich abgestürzt. Ich werd´s auf jeden Fall nochmal vorher probieren, evtl. hab ich noch nen Tipp. Hast Du MI2 schon mal mit der DosBox versucht? Oder ner anderen ScummVM Version?
Ein ad hoc-Tipp: Hast Du schonmal nach der Fehlermeldung gegooglet?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Stef_Riddle hat geschrieben: Ich werd´s auf jeden Fall nochmal vorher probieren, evtl. hab ich noch nen Tipp. Hast Du MI2 schon mal mit der DosBox versucht? Oder ner anderen ScummVM Version? Ein ad hoc-Tipp: Hast Du schonmal nach der Fehlermeldung gegooglet?
In der DosBox habe ich MI2 nicht versucht, dass will ich auch eigentlich nicht, da dass performancemäßig ziemlich übel sein dürfte. eine andere ScummVM Version? Es kompiliert gerade die allerneuste aus dem GIT von ScummVM. Das dauert halt auf dem Raspi nur eine ganze Weile. Hatte das Spiel auch einfach nochmal kopiert und siehe da es läuft jetzt sobald ich die Soundemuliation auf "keine" stelle. Evtl. ist bei der ersten Kopieraktion ein Bit gekippt und die Daten waren deshalb nicht in Ordnung. Das mit dem Sound muss ich nun halt auch noch herausfinden bis Teil 2 habe ich aber ja auch noch Zeit. Teil 1 läuft ja. Nach der Fehlermeldung hatte ich nicht in google o.ä. gesucht, denn ich hatte ja gar keine Fehlermeldung sondern beim starten von MI2 einfach einen schwarzen Bildschirm (in den Logs stand auch nichts).

EDIT: So, mit der neusten 1.8.0git6433 von ScummVM habe ich nun auch Sound in MI2. Sogar die MT32 Emulation kann ich nun auswählen, dafür ist der kleine Raspberry aber zu schwach.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

realchris hat geschrieben:Auf dem Amiga hatte der zweite Teil 11 Disketten. Da musste man dann Abstriche beim Sound machen. Indy 4 war dann schließlich meine Motivation zum PC zu wechseln. Vorher hatte ich nur über meinen Vater den Zugang. Kann mich noch an diesen schwarzen T-Bird erinnern, dem Monkey Island 2 beilag. Da fing eigentlich meine LIebäugelei mit PCs an. Finde übrigens schade, dass der Begriff HC aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist.

Ja, Chris Hülsbeck war nicht nur durch seine Monkey-Sounds auf dem Amiga berühmt. Das war der Mozart der Amigamusik. :-)

Amiga hat wirklich eine klasse Musikausgabe, sind eigentlich nicht alle Werbeadventures mit Amigamusik untermalt?
Denke mal schon, kann wohl auch ein Grund sein wieso ich sie so gern spiele, sie haben einfach eine eigene Stimmung und Musikuntermalung die vielen Adventures heutzutage irgendwie fehlt.
Irgendwie ein altes Nostalige/Retrofeeling und dennoch ne schöne Grafik dazu.
Bin mir aber nun nicht sicher wieviele Uralt Adventures mit Amiga Musik gemacht wurden.
Denke die Disketten Version war die Version wo eben diese Drehscheibe als Sicherheitsabfrage genutzt wurde.
Die Version hatte ich selber mal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

Ich bin auch mit dabei und werde die The Secret of Monkey Island Special Edition für den Mac verwenden. :D
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So Monkey Island 2 Se Edition eben über Steam geholt.
die SE Version hole ich dann wenn Geld da ist, bis dato werde ich dann eben nur in der Klassik Version mit spielen können ohne Soundausgabe mit uralt Grafik, wenns eben nicht anders geht.
Finde für beide Spiele fast 19,99€ etwas heftig wenn man bedenkt wie alt die Spiele schon sind, Se Version hin oder her O_o

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Bei Steam gibt es ja nur die Special Edition, also ist diese bereits in deinem Besitz (wie du ja selber geschrieben hast (Se)).
In dieser kannst du wie gesagt umschalten zwischen klassischer Version und Special Edition. Probier's einfach mal aus.

Es gibt übrigens auch das Bundle mit Monkey Island 1 und 2 für 14,99€.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Zu spät, hab mir schon die SE Version von Monkey Island 2 geholt, :( trotzdem danke für Hinweis.
Wenigstens kann ich ja so beim Playthrough endlich mit machen, und das ist doch mal schön.
:)
Steam hat mir nun auf Anhieb nur die 2 Editionen gezeigt, die Version mit beiden Spielen zusammen, tauchte erst nach dem Kauf auf..

Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Hast du auch eine Version von The Secret of Monkey Island, also Teil1?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Habe ich doch gesagt?Ich habe halt eben die Classic Version.

Meine Version sieht eben anders aus aber die hier besitze ich, sollte mir die auch irgendwie je mal abhanden kommen wäre ich sauer, die ist mittlerweile sehr sehr selten:
Ist auch ein Grund wieso ich manche Sachen nie verleihen würde, viele Sachen gibts heutzutage einfach nicht mehr:

http://www.amazon.com/LucasArts-Classic ... B000NKC60O

Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Monkey Island? ..... das erste Adventure das ich komplett gespielt habe? ..... eins meiner Top 10 Adventures?

.
.
.
.
.

Moment ..... *Piratentruhedurchwühl ..... Augenklappe Check ..... Holzbein Check ..... Rumkrug Check"

.
.
.
.
.

FERTIG :mrgreen:
Bild
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Naaaaain!!!!
Willichauchhaben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Die hier ist noch besser, hat sogar Dolch und Pistole. :mrgreen:

http://de.dawanda.com/product/43031766- ... korsarette
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Owl hat geschrieben:Die hier ist noch besser, hat sogar Dolch und Pistole. :mrgreen:

http://de.dawanda.com/product/43031766- ... korsarette

Wieso steht da nur PDF Häckelanleitung und kein Wort von Plüsch-Eule
Heißt man zahlt da 5€ für die Pdf Häckelanleitung oder kriegt so um den Preis die knuffige Pirateneule?
Für ne reine Anleitung fände ich das irgendwie Abzocke-mässig.
Für ne reine Anleitung würden die null Geld von mir sehen, was wenn die Anleitung schlecht ist, und die Eule missglückt?
Kaum zu glauben welchen Schmarrn man Heutzutage jedem versucht an zu drehen.. :roll:
Schade die Eule sah eigentlich recht süß aus, und wäre schön gewesen als kleine Pirateneule zu haben.

Antworten