Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von Neptin »

Abel hat geschrieben: Irgendwie wird in letzter Zeit im Vorfeld mehr über die Covers diskutiert als übers Spiel. :|
Wahrscheinlich, weil deutsche Publisher nicht gerade offenherzig mit ihrem Promomaterial und Infos im Vorfeld umgehen. Habe ich schon des Öfteren kritisiert. Da bleibt dann eben meist nur das Cover und vielleicht noch ein paar Screenshots, die vor Launch auftauchen.

Das Motiv an sich ist nicht schlecht, durch den Font und das "Ausschwärzen" zum Rand hin wirkt es aber einfach unpassend und, wie Du schon sagtest, billig.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Ich habe mich bislang nicht mit dem Spiel beschäftigt, da ich in der Vergangenheit mit den Pendulo-Spielen so rein gar nichts anfangen konnte. Also habe ich mir mal in der heutigen Pressemeldung von Crimson Cow den Inhalt näher durchgelesen und muss sagen, dass sich die Story wirklich spannend anhört. Was mich nach wie vor etwas stört, ist der Umstand, dass die Figuren irgendwie nicht gerade erwachsen aussehen und so einen leicht überdrehten Touch haben, was ich mir bei so einem Spiel schon anders vorstellen würde. Aber mal sehen... vielleicht ist dies ja das erste Spiel von Pendulo mit dem ich was anfangen kann.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hier noch ein Auszug aus der Pressemeldung:
Crimson Cow hat geschrieben:Der Fall John Yesterday

Eine schreckliche Verbrechensserie erschüttert New York City. Eine okkulte Vereinigung verbrennt Bettler bei lebendigem Leib. Eine mysteriöse Narbe in Form eines Ypsilons erscheint in den Handflächen einiger Menschen, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zueinander stehen. Unerwartet findet sich Amnesie-Patient John Yesterday wider seines Willens im Mittelpunkt einer weltweiten Verschwörung: ohne Erinnerung an seine Vergangenheit ist gerade er es, von der die Zukunft der gesamten Menschheit abhängen könnte...

Was hat es mit dem geheimnisvollen Ypsilon auf sich? In welchem Zusammenhang steht es mit der brutalen Mordserie? Welches grauenvolle Erlebnis hat die Erinnerung von John Yesterday ausgelöscht? Ist der Schlüssel zu diesem Mysterium in seiner Vergangenheit zu finden oder ist es genau diese Vergangenheit, die John Yesterdays Schicksal besiegeln wird?
In ihrem nächsten Adventure-Hit schlagen die Pendulo Studios, die Schöpfer der legendären Runaway-Trilogie, komplett neue Wege ein und präsentieren einen erwachsenen Mystery-Thriller voller überraschender Wendungen und markerschütternder Horror-Elemente.

Features:
• Ein düsterer Mystery-Thriller voller überraschender Wendungen
• Immersionsförderndes BlowUp-Interface-System
• Ausführliches Ingame-Hilfesystem und Hotspot-Anzeige
• Schneller Wiedereinstieg durch innovatives Storyboard-System
• Über 30 handgezeichnete Locations: von den unterirdischen Tunneln unter New York über die Gipfel Tibets bis zu den Gassen von Paris
• Mehr als 20 rätselhafte Charaktere
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Immersionsförderndes BlowUp-Interface-System
Da isses wieder ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Neptin hat geschrieben:Das Covermotiv lädt leider nicht gerade zum Jubeln ein und der Font ist 08/15 aus jedem Font-Paket downloadbar.
Die "AG Book Pro" ist in jedem 0815-Font-Paket enthalten? Tu mir dann bitte einen Gefallen und sende mir so einen Downloadlink, denn zu meiner Schande kann ich sie in meiner bescheidenen Schriftensammlung nirgens finden ...

Desweiteren heißt es noch lange nicht das die Typografie deshalb schlechter (oder besser) ist ... Jede Schriftart bedarf einer feinsinnigen Behandlung um ein schönes Schriftbild zu erhalten. (und diese ist oft auch bei Standart-Schriften nicht gegeben)

Ps.: wie auch leider in diesem Fall! Der Schriftzug "Der Fall John" ist aus unerfindlichen Grund unschön verzerrt.
Dieser Kardinalfehler kommt auf dem spanischen Cover nicht vor! Und das find ich schon ziemlich schick!
http://www.abload.de/img/425367_10150510858161wpdjo.jpg
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Es gibt schätzungsweise hundert (kostenlose) Fonts die ähnlich oder extrem gleich aussehen, und dann noch ohne jede(n) Überarbeitung oder Effekt auf das Cover draufgeknallt. Auch das Ausschwärzen an den Seiten ist das Einfachste und Einfallsloseste, was sich ein Designer ausdenken kann.

So oder so: da wäre deutlich mehr drin gewesen. Man will ja auffallen, nicht langweilen.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Keine Ahnung was du unter "ähnlich oder extrem gleich" verstehts aber dies ist mit Sicherheit keine lediglich (und ohne weiterer Bearbeitung) draufgeklatschte Schriftart ...

Deine huntert schlecht gemachten Fonts die du im Internet gefunden hast sind wohl schon öfter auf Spiele-Verpackungen aufgetaucht ... In diesem Fall bestimmt nicht!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

*lol*

Ihr habt vielleicht Probleme...

Aber macht bitte weiter, das ist sehr amüsant.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

kann_lesen_87 hat geschrieben:Keine Ahnung was du unter "ähnlich oder extrem gleich" verstehts aber dies ist mit Sicherheit keine lediglich (und ohne weiterer Bearbeitung) draufgeklatschte Schriftart ...

Deine huntert schlecht gemachten Fonts die du im Internet gefunden hast sind wohl schon öfter auf Spiele-Verpackungen aufgetaucht ... In diesem Fall bestimmt nicht!
Ich habe auch nicht behauptet, dass es genau der gleiche Font ist, sondern von der Machart schlicht 08/15 und schon 1.000 Mal in der Form gesehen. Und doch, das ist billig draufgeklebt. Dann lieber das spanische Original, da gibt es auch einen kleinen Schatten usw., es sieht schlicht weicher aus.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Crimson Vera »

*schmunzelt* Danke neon! :-)

Das Cover ist schlicht gehalten, um nicht vom Wichtigsten abzulenken: dem Artwork - also dem Spiel! ;-)

Zum BlowUp-System: das ist schwer in wenigen Worten zu beschreiben. Es geht dabei um die BlowUps, die im Spiel immer bei Interaktionen erscheinen. Sobald man einen Gegenstand anklickt oder ein Gespräch beginnt erscheinen sie wie bei einer Graphic Novel und zeigen den Gegenstand in Großansicht, die Emotionen der Charaktere in ihren Gesichtern oder Animationen, wenn etwas passiert. Durch diese Technik sieht man mehr, ist näher dran und es unterstreicht den Stil des Erwachsenen-Comics. Bei den Screenshots findet ihr ein solches Beispiel mit Officer Hart.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Und denkt dran, dass ihr als Beta-Tester bzw. Fokusgruppentester (danke k0SH, der Begriff passt sehr gut!) noch mehr sehen und auch noch über Änderungen mitreden könnt: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=5665
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Fokusgruppentester (danke k0SH, der Begriff passt sehr gut!)
Der Dank gebührt Daedalic :wink:
.
.
.
Crimson Vera
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Okay, Beta-Tester passt einfach besser. :twisted: :twisted: :twisted:
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

k0SH hat geschrieben:
Fokusgruppentester (danke k0SH, der Begriff passt sehr gut!)
Der Dank gebührt Daedalic :wink:
Crimson Vera hat geschrieben:Okay, Beta-Tester passt einfach besser. :twisted: :twisted: :twisted:
Na, warum so emptlindlich? Immerhin waren Daedalic die ersten die den Fokusgruppen-Betatest eingeführt haben. Dann wurde es von dtp und nun auch von Crimson Cow nachgemacht. Wobei Crimson Cow das am besteb umgesetz hat weil die sie Reisekosten übernehmen. =D>
Und wenn wir schon beim Thema: Daedalic nachmachen sind. Dann werft mal einen genauen Bliick auf die Verkaufszahlen von Deponia und bedenkt dabei dass es völlig auf irgendeinen Kopierschutz verzichtet.
Antworten