The Book of Unwritten Tales Collection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: The Book of Unwritten Tales Collection

Beitrag von BattleBee »

Hey, habe mich auf Grund folgender Frage gerade mal neu registriert:

Bezieht sich auf das "alte" BOUT.
Habe das Spiel gestern bekommen und will nun erstmal Bout erneut durchspielen (habe damals direkt gekauft, als es 2009 rauskam, und bin bei der Collection schwach geworden), bevor ich mich an die Chroniken mache.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Intro hakt es, und zwar an der Stelle, an der der Gremlin "Unsere Welt ist im Krieg" (sagt er doch, oder?) sagt. Das Bild hakt kurz, und der Satz wird verschluckt, man hört nur "unsere Welt..." und dann setzt ist mitten im Wort Krieg wieder ein.
Der Fehler ist reproduzierbar, es war bisher jedes Mal so.

Es kann nicht an mangelnder Leistung meines PCs liegen, außerdem stottert oder ruckelt das Spiel an keiner anderen Stelle (bis jetzt).

Allerdings habe ich es auch noch nicht auf einem anderen PC ausprobiert.
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
Beeinflusst jetzt nicht den Spielfluss, ist ja kein Absturz oder so, aber eben sehr unschön.
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Exitus »

Hab die Anfangssequenze gerade nochmal bei mir laufen lassen. Die von dir beschriebene Stelle läuft bei mir glatt durch (habe die Version aus der Collection).

Hab aber ein anderes Problem. Bei den Cut-Scenes habe ich auf der rechten Seite immer so einen durchgehenden weißen Strich am Bildrand. Wie bekomme ich den denn weg?
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Exitus hat geschrieben:Hab die Anfangssequenze gerade nochmal bei mir laufen lassen. Die von dir beschriebene Stelle läuft bei mir glatt durch (habe die Version aus der Collection).

Hab aber ein anderes Problem. Bei den Cut-Scenes habe ich auf der rechten Seite immer so einen durchgehenden weißen Strich am Bildrand. Wie bekomme ich den denn weg?
Das gleiche Problem habe ich auch! Ist das Bild denn bei dir auch skaliert?
Bei mir schon, das kann ich leider auch nicht umstellen, die Einstellung bei meiner Grafikkarte springt immer wieder zurück. -_-
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Habe das Spiel jetzt mal auf einem anderen Rechner installiert.

Dort tritt das gleiche Problem auf.

"Unsere Welt ist.." k-k-k-r-r-k-r-k-k-k-k (starkes Haken in Bild und Ton) "... nur die Alten..."

Habe Übles befürchtet, und zwar, weil eine der DVDs in der Packung, nämlich BouT, beim Öffnen lose in der Halterung saß. diese war aber nicht verrutscht, sondern lag einfach locker in der Hülle. Könnte sich höchstens beim Transport gedreht haben, obwohl doch alles stramm in der Packung sitzt. Und wenn schon, es ist doch nix da, wodran die DVD verkratzen könnte.

Trotzdem sah ich gerade nach und entdeckte ganz, ganz leichte Spuren an der Innenseite der DVD, bei den Vieh Chroniken, die fest in der Halterung saßen, logischerweise nicht.

Trotzdem können die leichten Spuren nicht die Urasache sein, weil sie ganz leicht, nur oberflächlich und been keine fetten Kratzer sind. Viele ältere DVDs oder CDs von mir weisen in starkwem Licht betrachtet geringste Spuren auf und funktionieren einwandfrei.

Aber ich kann mir echt nur erklären, dass das Ruckeln in Ton und Bild daher kommt. Zum Glück bisher nur im Intro und da auch nur an einer Stelle (bitte bitte nicht auch noch an anderen Stellen im Spiel!), aber - könnte ihr euch vorstellen wie ich mich gerade ärgere?
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Hi BattleBee,

An der DVD kann es eigentlich nicht liegen. Die Videos werden von der Festplatte abgespielt.

Der Fehler ist uns nicht bekannt. Klingt so, als würde der Rechner beim Dekomprimieren/Abspielen der Videos nicht hinterher kommen. Aber du sagst ja, der Rechner sei stark genug. Eine Idee: Wenn es sich um einen modernen Laptop oder einen anderen Rechner mit zwei Grafikkarten handelt, muss man manchmal angeben, ob man ein Spiel mit der Onbord-Karte oder der "richtigen" Grafikkarte spielen möchte.

Bei mir nennt sich das "Mit Grafikprozessor ausführen -> NVidia Hochleistungsprozessor" (Rechtsklick auf Startdatei machen).

Da die Hardware-Anforderungen bei BoUT so niedrig sind, schaffen es die Onbord-Karten fast, das Spiel richtig laufen zu lassen. Aber halt nur fast!

Die zweite Idee wäre, dass es mit dem Soundtreiber zu tun hat. Du könntest mal schauen, ob man in den Soundeinstellungen deines Rechners angeben kann, ob der Sound hardwarebeschleunigt sein soll oder per Software berechnet werden soll (ich weiß gerade nicht, wie sich das genau nennt). Wenn er auf "Hardware" steht, stell ihn mal testweise auf "Software".

Wenn es wie vermutet mit der Videodekomprimierung zu tun hat, solltest du die allermeiste Zeit kein Problem haben (es gibt nur drei Videos in BoUT, in den Vieh Chroniken gar keine).

Jan

P.S.: Als allererstes bitte natürlich schauen, ob alle Treiber und das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand sind!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

Hey Jan,

erst mal vielen Dank für eine so schnelle Antwort.

Hätte mich gewundert, wenn es an der DVD läge, es wurden ja auch nicht umsonst viele Daten installiert.

Ich habe BouT in der alten Version auf dem Rechner, an dem ich gerade schreibe, gespielt und kann mich an keine Störungen erinnern. Was nichts heißen muss.
Vllt. hatte ich auch damals das Problem, bzw. werde es jetzt auch mit der alten Version haben.

Ich spiele allerdings meistens an meinem neuen Rechner (dieser ist kein Notebook, ebenso mein alter, jetzt gerade zum Schreiben benutzter Rechner nicht) und war zum Zeitpunkt des Kaufs - Mai 2010 - ein absolut teures Ding, dürfte also stark genug sein.

Da ich die DVD gerade in meinem anderen Rechner habe, kann ich hie rnicht testen, werde aber an beiden Rechnern deinen Vorschlag bzgl. Einstellungen umsetzen und dann hier berichten.

Aber wie gesagt: der Fehler tritt bei beiden Rechnern auf, ansonsten läuft das Spiel auf beiden Rechnern flüssig, inkl. Videos, bis auf besagte Stelle.
Sollten Rechner zu schwach oder Grafikeinstellungen hinderlich oder Treiberprobleme vorhanden sein, würde der Fehler sich ja durchziehen oder die Stelle schon mal variieren.

Melde mich morgen dazu!

Zu dem Problem mit dem Strich rechts, das hoer geschildert wurde:
Habe ich auch, allerdings nur auf meinem 16:9-Fernseher, da hier links und rechts Balken sind und die Videos wohl einen Rand haben.
An meinem anderen ("diesem") PC mit kleinerem Bildschirm, 16:10, sieht man weder Ränder noch Striche.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BattleBee »

So, habe gerade auf dem neueren der beiden Rechner den Grafiktreiber aktualisiert. Der Soundtreiber war bereits auf dem neuesten Stand.
Hat nichts bewirkt.

Anscheinend kann man in Windows 7 die Hardwarebeschleunigung des Sounds nicht mehr ändern, geht wohl seit Vista nicht mehr, so wie ich das gelesen habe.
In einem forum schrieb jemand bzgl. Hardwarebeschleunigung, dass er stattdessen in der Systemsteuerung "Sound" gewählt hat, dann die Eigenschaften bei "Lautsprecher" gewählt habe, und unter dem Reiter "Erweitert" die beiden Haken bzgl. des exklusiven Modus entfernt habe. Das habe er gemacht, da er bei Vista keine Beschleunigung mehr habe und so erfolgreich das Knacken entfernen konnte, allerdings handelte es sich bei seinem Problem nicht um BouT.
Langer Rede kurzer Sinn: Hat bei mir auch nix bewirkt.

Werde morgen mal an meinem Rechner auf dem XP aufgespielt ist den Weg mit der Hardwarebeschleunigung beschreiten.
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Ziemlich mysteriös. Nur an einer Stelle eines Videos Haker? Ich befürchte fast, dass wir da nicht helfen können, wenn wir das Problem nicht auf einem Rechner in der Firma reproduzieren können. Wenn du noch etwas herausfindest, was die Sache einschränkt, schauen wir uns das gerne an. Ansonsten wird das aber wohl leider ein nicht zu reparierendes Problem bleiben (zum Glück ja aber auch kein schwerwiegendes).
Eheufaucan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Eheufaucan »

Hallo!

Bin auf den Thread gestossen weil ich das gleiche Problem habe. Ich verwende Windows XP und die Treiber hab ich auf den neusten Stand gebracht. Ändert aber nichts an dem Problem. Mit der DVD selbst ist auch alles in Ordnung. Die lag nicht lose in der Verpackung sondern war richtig fest in der Halterung. Keine Ahnung woher der Ruckler kommt. Aber um ehrlich zu sein ist das auch halb so wild. Ich bin jetzt 7h im Spiel
und an der Stelle wo man bei der Orc-Kopfgeldjägerin zum ersten mal auf das gefangene Vieh trifft
und bisher trat das Problem nur einmal auf: direkt am Anfang bei der Intro Sequenz. Wenn das alles ist dann kann ich damit leben.

Auf jeden Fall bis jetzt "Daumen hoch" für das Spiel! :D
Grinder
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Grinder »

Meine Collection ist pünktlich geliefert worden, ich bin aber erst heute dazu gekommen, die lokale Packstation mit meinem Besuch zu beehren. Das gute Stück sieht auf den ersten Blick schonmal sehr wertig aus. Ich warte schon ungeduldig auf die Installation heute Abend.
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Exitus »

Ist das hier eigentlich durch euch abgesegnet, Jan? Finde es etwas merkwürdig, ich meine im Netz bekommt jeder ne Komplettlösung völlig umsonst an jeder Ecke. Was also soll das?
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Das Wort "inoffiziell" dürfte zum Absegnen eigentlich schon alles sagen - damit hat KingArt sicher nichts zu tun.
Ich glaube aber auch nicht, dass man als Hersteller gegen solche Anbieter viel tun kann. Außer darauf vertrauen, dass den Leuten hoffentlich selbst klar ist, dass man im Zeitalter des Internets für Adventurelösungen nichts mehr bezahlen muss. Früher war sowas ja ziemlich üblich - wenn man eine PowerPlay oder PC Games aus den 90ern aufschlägt, purzeln einem die Abgebote für inoffizielle Lösungen, die man sich per Post bestellen kann, nur so entgegen. ;-)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Inoffizielle Angebote gibt es aber reichlich:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 29&x=0&y=0
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Dr. Craven
Frischling
Frischling

Beitrag von Dr. Craven »

Exitus hat geschrieben:
Das Vieh hat geschrieben:Wenn wir gerade bei Bugs sind:
Ist es auch irgendjemandem passiert, dass er im vierten Kapitel nach verlassen des Schiffes mit dem Vieh keine Hotspots mehr hatte? Verlassen des Bildschirms unmöglich, Sackgasse.
Konnte ich beim zweiten Anlauf (zwei Stunden Spielzeit verloren...) nicht mehr reproduzieren.
Genau den selben Bug hatte ich auch. Auch bei mir gings bei dem Wiederholungsdurchgang dann problemlos.
Tja... und ich hänge beim zweiten Durchgang wieder an dieser Stelle fest. Ich nehme an, da ist wohl nichts zu machen, außer auf einen Patch zu warten? Na ja, irgendwo fliegt hier noch ein ungespieltes Wimmelbildspiel herum - damit kann ich mich ja so lange beschäftigen.... :mrgreen:
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Dr. Craven hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:
Das Vieh hat geschrieben:Wenn wir gerade bei Bugs sind:
Ist es auch irgendjemandem passiert, dass er im vierten Kapitel nach verlassen des Schiffes mit dem Vieh keine Hotspots mehr hatte? Verlassen des Bildschirms unmöglich, Sackgasse.
Konnte ich beim zweiten Anlauf (zwei Stunden Spielzeit verloren...) nicht mehr reproduzieren.
Genau den selben Bug hatte ich auch. Auch bei mir gings bei dem Wiederholungsdurchgang dann problemlos.
Tja... und ich hänge beim zweiten Durchgang wieder an dieser Stelle fest. Ich nehme an, da ist wohl nichts zu machen, außer auf einen Patch zu warten? Na ja, irgendwo fliegt hier noch ein ungespieltes Wimmelbildspiel herum - damit kann ich mich ja so lange beschäftigen.... :mrgreen:
Ah, das habe ich gerade im anderen Thread auch festgestellt. Bei mir lässt sich's leider nicht vermeiden (außer zu probieren, auch noch mal deutlich weiter vorne anzufangen). Aber dann bin ich wohl nicht der einzige. Wie schon drüben geschrieben, über ein Savegame (schwieriger Modus) würde ich mich freuen. EDIT: Hab das Savegame. Danke!

Sorry für den unbeabsichtigten Doppelpost...
Antworten