Harveys neue Augen: Daedalic sucht Tester
-
- Hobby-Archäologe
Re: Harveys neue Augen: Daedalic sucht Tester
So, nun bin ich gerade von meinem zweiten und letzten Betatesttag heimgekehrt. Die beiden Tage waren sehr schön, lehrreich und ich bin überaus glücklich, daß ich an diesem Test teilgenommen habe. Die Leute bei Daedalic sind total nett und ich bekam auch einen sehr interessanten Einblick, wie es dort zugeht. Das ganze lief auch sehr unkompliziert, es war z.B. kein Problem, daß ich aufgrund meines langen Anfahrtsweges etwas später kam. In gemütlichen Räumlichkeiten bekamen wir Tester ausreichend Zeit, uns dem Spiel zu widmen und es auf "Herz und Nieren" zu prüfen. Zum Spiel selber darf ich natürlich nichts sagen, aber in jedem Fall freue ich mich darauf jetzt noch mehr als vorher. Ansonsten ging es dort wirklich sehr nett zu und gegen Ende des Tages konnten die Tester dann immer in einer Abschlußrunde ihre Eindrücke und aufgetretene Probleme schildern. Die Verpflegung ließ auch keine Wünsche offen und die "Betreuer" hatten jederzeit ein offenes Ohr, wenn es mal Probleme beim Spielen gab.
Insgesamt kann ich somit sagen, daß diese zwei Tage eine überaus interessante Erfahrung fürs Leben waren, die ich nicht missen möchte, und daß ich sehr gerne mal wieder an einem Betatest im Hause Daedalic teilnehmen würde, falls sich diese Chance ein weiteres Mal ergeben sollte. Ich möchte mich herzlich bei Daedalic für diese interessanten und spannenden Tage bedanken.
Insgesamt kann ich somit sagen, daß diese zwei Tage eine überaus interessante Erfahrung fürs Leben waren, die ich nicht missen möchte, und daß ich sehr gerne mal wieder an einem Betatest im Hause Daedalic teilnehmen würde, falls sich diese Chance ein weiteres Mal ergeben sollte. Ich möchte mich herzlich bei Daedalic für diese interessanten und spannenden Tage bedanken.
- k0SH
- Zombiepirat
Immer der, der fragt!Wer will einen neuen Thread eröffnen?

Die Katzen werden fett und faul! Das muss sich ändern, bevor die Bikinizeit beginnt.

FAUL sind sie per Definition!
FETT wird durch kontrollierte Fütterung unterbunden!
Bikini?! Da bringst Du mich auf eine Idee...

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Profi-Abenteurer
@k0SH: Da ich ja fast, wenn ich den Urlaub bekommen hätte, zu eurer verschworenen Gemeinschaft gehört hätte. Würde mich doch mal interessieren wie so ein Testing überhaupt abläuft.
Natürlich keine Details, aufgrund der Verschwiegenheitsklausel. Aber musste ein jeder von euch die bereits soweit fertiggestellte Version des Spiels durchspielen und auftretende Bugs, Ungereimtheiten oder Schwirigkeiten melden, bzw. notieren. Oder wurde ein jeder nur auf bestimmte Parts des Spiels angesetzt. Frage aus dem Grund da es ja bei Games wie groß angelegten MMORPG's zum Teil auch öffentliche Testphasen gibt. Macht natürlich bei einem Adventure keinen Sinn, denn dann würde es niemand mehr kaufen. Aber wie du in deinem Bericht selbst geschrieben hast, fehlte ja die Sprachausgabe noch komplett. Wer testet dann die finale Version.
Natürlich keine Details, aufgrund der Verschwiegenheitsklausel. Aber musste ein jeder von euch die bereits soweit fertiggestellte Version des Spiels durchspielen und auftretende Bugs, Ungereimtheiten oder Schwirigkeiten melden, bzw. notieren. Oder wurde ein jeder nur auf bestimmte Parts des Spiels angesetzt. Frage aus dem Grund da es ja bei Games wie groß angelegten MMORPG's zum Teil auch öffentliche Testphasen gibt. Macht natürlich bei einem Adventure keinen Sinn, denn dann würde es niemand mehr kaufen. Aber wie du in deinem Bericht selbst geschrieben hast, fehlte ja die Sprachausgabe noch komplett. Wer testet dann die finale Version.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
-
- Frischling
Super Bericht k0SH
Bin seit gestern auch zurück aus Hamburg
Und ich kann mich deinen Worten nur anschließen.
Da haben sich die >400km Anreiße von Erftstadt (nähe Köln) echt gelohnt.
Bin seit gestern auch zurück aus Hamburg

Und ich kann mich deinen Worten nur anschließen.
Da haben sich die >400km Anreiße von Erftstadt (nähe Köln) echt gelohnt.
- k0SH
- Zombiepirat
Die VK gilt ja nur für das Spiel als solches, also Story, Rätsel usw. Hier darf halt nichts gespoilert werden.Würde mich doch mal interessieren wie so ein Testing überhaupt abläuft. Natürlich keine Details, aufgrund der Verschwiegenheitsklausel.
Ergo kann man über das Testen als solches schon berichten.
Habe ich ja oben auch ein paar Sätze zu spendiert.
Generell musst Du zwischen "Bugtesting" (BT) und "Gametesting" (GT) unterscheiden.
Für BT wird eine professionelle Firma angeheuert, die mit speziellen Tools das Produkt auf Herz und Niere prüft.
Das kann zu unterschiedlichen Entwicklungsständen passieren, gerne auch mehrmals.
Wir haben reines GT betrieben.
Wenn uns deutliche Fehler aufgefalle sind, die normal im BT ermittelt werden, haben wir sie der Vollständigkeit halber mit angemerkt.
Die wurden direkt von den zwei Praktikanten festgehalten.
Aber da eben viele Animationen der Charaktäre noch nicht eingescriptet waren, oder schlicht gewisse Dinge noch fehlten, lag da nicht der Hauptaugenmerk drauf.
Rechtschreibfehler konntest Du aber genau so melden

Aber es ging ganz klar um die Rätsel.
Kommst Du in die Story rein, ist das was Du tun musst logisch, sind die Hinweise ausreichend oder zu viel?...
Das Spiel war komplett durchspielbar und wenn Du soweit gekommen bist, konntest Du das auch tun.
Alle sollten ganz vorne beginnen und drauf losrätseln.
sich nicht untereinander austauschen zu den Lösungen, denn es geht ja eben darum zu erfahren wie der einzelene zu Recht kommt.
Ist es allen zu einfach sagt das genau so viel aus, als wenn alle an einer Stelle hängen.
Wie das dann tatsächlich war habe ich gerade wieder vergessen...zwischen den Zeilen steht dazu aber im Bericht schon was

Wer (Wann) die "finale Version" (ge)testet (wird), kann wohl nur Daedalic beantworten.

.
.
.
.
.
- k0SH
- Zombiepirat
Wie lange hast Du getestet?Bin seit gestern auch zurück aus Hamburg
Ich war ja zwei Tage Vorort, was ich als sehr angenehm empfand.
Einige waren drei und mehr Tage dabei.
Das persönlich wär mir schon zu viel gewesen - ganz zu schweigen von dem Thema spontan Urlaub zu nehmen.
.
.
.
.
.
-
- Profi-Abenteurer
@ k0SH: Danke für deine Erläuterung.
Dachte nur, warum testet man ein Spiel in einem so "relativ" frühen Stadium. Ist aber eigentlich logisch, da nach dem Storytelling, wohl die Rätsel die Punkte sind an denen man im späteren Entwicklungsverlauf nur noch mit großem Aufwand Veränderungen vornehmen kann. Zumal sie ja oft direkt an die Story gebunden sind.
Dachte nur, warum testet man ein Spiel in einem so "relativ" frühen Stadium. Ist aber eigentlich logisch, da nach dem Storytelling, wohl die Rätsel die Punkte sind an denen man im späteren Entwicklungsverlauf nur noch mit großem Aufwand Veränderungen vornehmen kann. Zumal sie ja oft direkt an die Story gebunden sind.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
-
- Komplettlösungsnutzer
jap das warn toller Fokustest 
Wird ein großartiges Spiel.
Also müsst ihr euch das alle kaufen

Wird ein großartiges Spiel.
Also müsst ihr euch das alle kaufen

-
- Hobby-Archäologe
Demnächst beginnen die Sprachaufnahmen für das Spiel. Das ist der Zeitpunkt, an dem es verhältnismäßig vorteilhaft ist, wenn die Texte fix sindmagoria hat geschrieben:@ k0SH: Danke für deine Erläuterung.

Abschließend kann ich euch nur nochmal für eure Teilnahme danken. Auch wenn ich nichts mit dem Test zu tun hatte, habe ich sehr viel Positives über den Ablauf gehört und weiß, dass ihr uns sehr geholfen habt

Übrigens ein schöner Bericht, k0sh! *Zeile für Zeile mit der Verschwiegenheitserklärung abgleich*

Viele Grüße,
Io
-
- Frischling
Ich bin am Montag Nachmittag angereist und bin natürlich sofort zu Daedalic gefahrenk0SH hat geschrieben:Wie lange hast Du getestet?
Ich war ja zwei Tage Vorort, was ich als sehr angenehm empfand.
Einige waren drei und mehr Tage dabei.
Das persönlich wär mir schon zu viel gewesen - ganz zu schweigen von dem Thema spontan Urlaub zu nehmen.

Da hab ich dann ungefähr 1 Std. mit dem Testing angefangen.
Danach noch den Dienstag & Mittwoch. Ich war ungefähr gegen 14Uhr fertig.
Also auch 2 Tage. Und das hat auch gereicht.
Donnerstag konnte ich mir noch ein bissl Hamburg ansehen und das wars auch schon mit meinem Kurzurlaub.
Ich möchte aber gerne, nein ich will unbedingt, nochmal an nem Testing teilnehmen. Ich kanns garnicht abwarten bis das Spiel kommt.
Der Witz im Spiel ist ja jetzt schon zu genüge da. Und wenn jetzt noch die Sprachausgabe dazukommt...

-
- Komplettlösungsnutzer
Also ich war die ganze Woche dabei. Und gerade am letzten Tag kam eine Version, die sich so deutlich von der am Montag unterschied, dass es unheimlich spannend war zu sehen, wie sich dadurch gleich der ganze Eindruck vom Spiel ändert! Am Freitag kamen nämlich die Kommentare, die beim Betrachten der verschiedenen Tools gesprochen werden (wir konnten sie natürlich nur lesen). Dadurch konnte man erstens Pokis Arbeit viel besser würdigen, zweitens waren darin Hinweise, die am Montag zum Lösen einiger Rätsel echt gefehlt hatten.
Ich hatte am Mittwoch auch überlegt, ob ich aufhöre, aber jetzt bin ich froh, dass ich bis zum Schluss mitgemacht habe. Die Vorfreude aufs Spiel hat es mir nicht genommen, weil einige Rätsel noch nicht spielbar waren und andere noch geändert werden sollen.
Ich hatte vor Beginn gehofft, dass ich mal mitkriege, wie so ein Spiel entwickelt wird. Das hat geklappt, und das war für mich auch der eigentliche Erfolg. Im Nachhinein muss ich sagen: die leidenschaftlichen Diskussionen darüber, ob ein Rätsel logisch formuliert war und wenn ja, warum nicht
, haben am meisten Spaß gemacht.
Ich hatte am Mittwoch auch überlegt, ob ich aufhöre, aber jetzt bin ich froh, dass ich bis zum Schluss mitgemacht habe. Die Vorfreude aufs Spiel hat es mir nicht genommen, weil einige Rätsel noch nicht spielbar waren und andere noch geändert werden sollen.
Ich hatte vor Beginn gehofft, dass ich mal mitkriege, wie so ein Spiel entwickelt wird. Das hat geklappt, und das war für mich auch der eigentliche Erfolg. Im Nachhinein muss ich sagen: die leidenschaftlichen Diskussionen darüber, ob ein Rätsel logisch formuliert war und wenn ja, warum nicht

-
- Komplettlösungsnutzer
Hat eigentlich schon wer die Fotos zugeschickt bekommen?
Also ich verstehe ja das sie viel tun haben, aber für solche Aufgaben ham die doch auch Praktikanten oder nicht
?
Oder war das mit dem Fotos alles nur Show
?
Also ich verstehe ja das sie viel tun haben, aber für solche Aufgaben ham die doch auch Praktikanten oder nicht

Oder war das mit dem Fotos alles nur Show

- Malachit
- Hobby-Archäologe
Hallo,
das Verschicken der Fotos verzögert sich leider noch ein wenig.
Daniel hat zwar die Kamera mit den Fotos in Hamburg, hat sich aber in Iserlohn einen Bänderriß zugezogen und ist daher derzeit nicht in Hamburg, so dass niemand an die Kamera herankommt.
Die Fotos wurden aber nicht vergessen.
Viele Grüße,
Matthias
das Verschicken der Fotos verzögert sich leider noch ein wenig.
Daniel hat zwar die Kamera mit den Fotos in Hamburg, hat sich aber in Iserlohn einen Bänderriß zugezogen und ist daher derzeit nicht in Hamburg, so dass niemand an die Kamera herankommt.
Die Fotos wurden aber nicht vergessen.
Viele Grüße,
Matthias
-
- Süßwasserpirat
Gute Besserung!Malachit hat geschrieben:Daniel hat zwar die Kamera mit den Fotos in Hamburg, hat sich aber in Iserlohn einen Bänderriß zugezogen und ist daher derzeit nicht in Hamburg, so dass niemand an die Kamera herankommt
- k0SH
- Zombiepirat
das erklärt in der Tat einigesund ist daher derzeit nicht in Hamburg

Gute Besserung!
.
.
.
.
.