Monkey Island 2: Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Monkey Island 2: Special Edition

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Und wenn Du genau schaust auch sämtliche Spiele-Roms für nahezu sämtliche Konsolen, Amiga, Atari, Gameboy etc.
Stimmt, da schließt sich auch der Kreis zum C64-Labyrinth :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Cohen hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Und wenn Du genau schaust auch sämtliche Spiele-Roms für nahezu sämtliche Konsolen, Amiga, Atari, Gameboy etc.
Ich hoffe für Dich das sollte ein Joke sein!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Ich hab' den Link entfernt.
Cohen hat geschrieben:
Da möchte ich dann schon das Original.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die klugen Publisher sollten jetzt zugreifen und sich möglichst zeitnahe rechte an dem Spiel für ein deutsches MI2 sichern. Weil wenn die Leute im Sommer alle bei Steam eingekauft haben, keiner mehr die deutsche Version will.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hmm, seltsam. ZD (habs mal abgekürzt) ist mir schon sehr, sehr lange ein Begriff, allerdings war ich bis vorhin auch der Meinung gewesen, da gibts nur Emus und Freeware-Roms. Offensichtlich hat sich das was geändert in den letzten Jahren.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Ich kann nur sagen wer sucht der findet auch. Gerade was illegale ROMs für Commodore und Atari betrifft. Aber das hat ja wohl nichts mit der Diskussion hier zu tun. Mir ging es ja darum das es außer MI noch andere "Oldies" gibt mit deren Remake Geld zu verdienen ist. Und das müssen nicht unbedingt Adventures von LA sein.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

thinlizzy hat geschrieben:Mir ging es ja darum das es außer MI noch andere "Oldies" gibt mit deren Remake Geld zu verdienen ist. Und das müssen nicht unbedingt Adventures von LA sein.
Ich warte schon seit Jahren auf eine Neuveröffentlichung von Lost files of Sherlock Holmes 1 von EA. Das mit einer neuen Steuerung bzw. mit schönerem Redemenue und vereinfachter Steuerung. Das Aktionsmenue war da leider schlecht von LA abgekupfert. Das wär schon was. Hab ich früher immer Nachts im dunklen Büro meines Vaters gespielt.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

ROMS zur NES und Co sind doch legal, oder nicht?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Scree hat geschrieben:ROMS zur NES und Co sind doch legal, oder nicht?
Nein, warum sollten sie.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Nope, ich glaub nicht dass es irgendwelche Roms gibt, die legal sind - außer vllt selbstgemachte oder solche, wo die C64-Spielehersteller ihren Quellcode freigegeben haben(oder wie das funktioniert, bin zu jung dafür).
Ist ein weit verbreiteter Irrglaube, genauso wie das mit den 24 Stunden.

...

Es interesseirt sich nur niemand dafür, wenn man Roms lädt

...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

ark4869 hat geschrieben:Es interesseirt sich nur niemand dafür, wenn man Roms lädt
Ist übrigens auch ein Irrglaube. Die Rechteinhaber nutzen üblicherweise jede Gelegenheit um Geld aus ihren Rechten zu schöpfen. Zumindest soweit es rentabel erscheint.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nein, Roms sind nie legal. Es sei denn der Rechteinhaber wie z.B. von Factor 5 Turrican 1-3 geben diese frei. Aber selbst wenn Du ein Turrican im Netz findest, kann das trotzdem illegal sein, wenn z.B. eine für den Amiga damals nicht unübliche Crackversion angeboten wird. Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns Kiddies damals ende der 80er das Schuldbewusstsein auf dem C64 und dem Amiga 500 wesentlich geringer war als heute. Das ist übrigens auch ein Grund dafür warum neben der Hardwarepolitik das System dann seine Bedeutung verlor. Es wurde zuviel raubkopiert.

Zum Rom ansich:
Die Anbietung als Download ist schon strafbar. Dann gibt es noch die Auffassung, dass man, wenn man das Originalspiel sein Eigen nennt, dies runterladen dürfe. Auch das ist nicht erlaubt, da man diese Kopie nicht selbst erstellt hat. Wenn Du allerdings Dein eigenes Spiel in ein Rom umwandelst, um es mit dem Emulator zu spielen, ist das erlaubt. Du darfst es nur nicht anbieten und musst es vernichten, wenn Du Dein Spiel verkaufst. Auch wenn Turrican von Factor 5 freigegeben wurde, darf man nicht ohne Zustimmung das Spiel zum Download anbieten. Um es kurz zu machen, es ist im Grunde immer illegal, wenn Roms im Netz angeboten werden. Es sei denn man hat wie bei Turrican die Erlaubnis es sich zu laden.

Zum Interesse der Rechteinhaber an alten Spielen:
Die Firmen stecken sehr viel Geld in diese Jungs http://www.theesa.com/ , um ihre alten Spiele schützen zu lassen. Die konzentrieren sich natürlich stärker auf die illegalen Anbieter als auf die Abnehmer. Aber natürlich haben die ein Interesse, dass das unterbunden wird. Man will ja möglicherweise wie bei Lemmings oder Monkey Island Remakes machen oder Neuveröffentlichungen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

wobei ich bei den alten Sachen ehrlich gesagt kein so schlechtes Gewissen habe, vor allem dann, wenn ich tatsächlich das Original zu Hause habe. Viele Rechteinhaber tolerieren es übrigens auch stillschweigend, solange sie nicht selbst die Rechte nutzen wollen (zB als Wiederveröffentlichung bei gog.com und co...)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich denke bei manchen titeln sind die rechteinhaber froh, dass ihr spiel durch diese methoden nicht vergessen wurde. ich behaupte das die remakes ohne diesen illegalen vertrieb nicht möglich gewesen wären bzw. nicht nachgefragt würden. trotzdem bleibt es eben illegal. aber du hast natürlich recht. für manche spiele bzw. lohnt sich der anruf beim anwalt für den publisher eben nicht mehr. aber man geht ja eigentlich auch nicht bei rot über die ampel. warum sollte man da nicht eine ausnahme machen? das problem ist, dass möglicherweise ein kind am fenster sitzt und mich dabei sieht und dann nachher überfahren wird. wenn man also was runter läd, auch wenn kein rechteinhaber meckert, bekommen diese seiten nachfrage. werden diese seiten nachgefragt, werden es mehr und auch neue inhalte werden online gestellt. am ende passiert mit der spieleindustrie genau das, was dem amiga auch passiert ist. d. h. für uns. demnächst nur noch spiele aus der wolke. ich finde das schade, weil ich gerne was in der hand habe.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:am ende passiert mit der spieleindustrie genau das, was dem amiga auch passiert ist.
Dem Amiga ist das gleiche passiert wie auch C64, CPC, NES, SNES, N64, PSX, Gameboy, den Sega-Konsolen, MS-DOS-PCs und etlichen anderen ehemaligen Spiele-Plattformen: er wurde von etwas technisch besserem ersetzt. Die Amigas mit AGA-Chipsatz kamen damals viel zu spät, da hatten sich PCs mit VGA- und SVGA-Grafik bereits etabliert.

Too little, too late... nicht alles lässt sich auf die Schwarzkopier-Problematik zurückführen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten