SunSailor hat geschrieben:Zu 3.: Auch nicht richtig. Maniac Mansion wird gerne immer dafür gehalten, da es diese Steuerung *perfektionierte*. Das erste Spiel dieser Art bleibt aber immer noch die Reise ins Labyrinth, zum gleichnaming Film von Lucas und Henson.
Labyrinth benutzte zwar bereits größtenteils eine Verbenstererung, der Anfang des Spiels präsentiert sich aber als reines Textadventure mit Parser.
Maniac Mansion ist und bleibt das erste (LucasArts)Adventure, welches sich ausschließlich mit der Maus spielen ließ.
Dann würde ich Dir empfehlen, dass Ding noch einmal in den Emulator zu laden und dann Deine Behauptung bzgl. des Parser zu korregieren. Denke, dass Dich hier einfach Dein Gedächtnis im Stich gelassen hat . Einzig die Eingabe des Namens geschiet per Tastatur. Danach gehts mit dem Joystick weiter, auch im reinen Text-Part, der ja nur ein kurzes Intro aus stylistischen Gründen ist.
komplett steuerbar per Maus, keine zusätzliches Tippen nötig (Deja Vu, Maniac Mansion, Zak McKracken)
Auche Dèjà Vu war schon komplett mit Maus steuerbar (nach Beschreibungen und Screenshots zumindest zu urteilen). Nur, es gibt dabei keinen On-Screen Charakter, es ist sozusagen 1st Person.
Mmh, also sowohl Deja Vu, als auch Maniac Mansion erschienen 1987. Murder on the Missisippi und Labyrinth dagegen erschien bereits 1986, daher scheinen diese Titel für die Joystick-only Adventure Krone gerade die Nase vorne zu haben, oder?
Cohen hat geschrieben:
Adventures mit ernster Thematik (Fahrenheit 451, Borrowed Time, Deja Vu, Police Quest, Gabriel Knight)
Das geht auf jeden Fall noch viel weiter zurück. Schon Zork war eigentlich 'ernsthaft', eigentlich waren am Anfang alle Infocom-Adventures ernsthaft, oder auch Mystery House.
Muss man auch noch mal unterscheiden. Tass Times in Tonetown von 1986 hatte zum Beispiel schon Verb-Icons. Borrowed Time von 1985 hatte eine Verb- und eine Objektliste. Die Objektliste fiel weg, als Objekte direkt in der Grafik angeklickt werden konnten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Cohen hat geschrieben:
Adventures mit ernster Thematik (Fahrenheit 451, Borrowed Time, Deja Vu, Police Quest, Gabriel Knight)
Das geht auf jeden Fall noch viel weiter zurück. Schon Zork war eigentlich 'ernsthaft', eigentlich waren am Anfang alle Infocom-Adventures ernsthaft, oder auch Mystery House.
Okay, dann fliegt die Zeile jetzt ganz raus... hatte ich eh nur drin, weil Gabriel Knight als erstes ernsthaftes/erwachsenes Adventure genannt wurde.
Sonst müsste man auch noch erste Comedy-Adventures, erste frivole Adventures (Softporn?), usw. nennen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Oh, den Genre-Gründer "Adventure" gab es damals nicht nur für Großrechner sondern auch als Portierung für PC?
Bill Gates hat geschrieben:As the numbers grew, we were starting to think beyond programming languages, too, and about the possibility of creating applications that would have real mass appeal to consumers. That led to the creation of the Consumer Products Division in 1979. One of our first consumer products was called Microsoft Adventure, which was a home version of the first mainframe adventure game. It didn't have all the bells and whistles of, say, Halo, but it was pretty interesting for its time.
Hat das Spiel einer von euch, gibt es das eventuell sogar als Freeware (wie so manch anderes Textadventure).
Würde ich mir ja doch gerne mal anschauen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Das Original, dass eigentlich nur die Simulation war, ist...weg. Verloren gegangen im damaligen Apranet.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
King`s Quest 1 (16 Farben) war das erste richtige Grafik-Adventure. Hier wurde nicht mehr, wie in den Text-Adventures davor/danach, nur mal zwischendrin eine Grafik gezeigt, um zu illustrieren. Man spielte in der Grafik.
King`s Quest 2 war die erste Fortsetzung eines Grafik-Adventures
King`s Quest 4
Das erste Adventure mit weiblichem Hauptdarsteller und auch das erste PC Spiel mit Soundkartenunterstützung.
Labyrinth führte die erste Frühform einer Verbensteuerung ein C64!
Deja Vu war das erste Adventure mit Point und Click.
Murder on the Mississippi, hier bin ich mir nicht ganz sicher, war, so meine ich, noch vor Maniac Mansion das erste 3rd Person Adventure mit Point und Click Maussteuerung.
Maniac Mansion führte als erstes Adventure eine richtige Verbensteuerung ein. Die erste Version 0 von Scumm wurde übrigens auf dem C64 programmiert und damit ist das die einzige legitime Urversion. Das Remake bzw. die enhanced Version stammt vom Amiga und dessen Grafgiken wurden dann in die V2 der PC Version übernommen. Die V1 Version des PC finde ich übrigens schlechter als die vom C64. Für mich die einzig wahre Version. Die technisch beste Version hat der Amiga.
King`s Quest 5 führte den VGA Standard in die Spielewelt ein.
Loom, das erste Tonrätsel Adventure.
Cruise for a Corpse Erstes Vektorgrafik Adventure
DotT Erstes deutsch synchronisiertes Adventure für MS Dos
Da aber anscheinend schon ein Thread dazu existiert, habe ich sie direkt auch hier gepostet.
Das hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun und wenn nur insofern, dass die Tester teilweise historischen Mist zu den spielen erzählt haben.
Warum so viel King`s quest? Es ist einfach so, dass viele Techniken, sowie das Genre Grafik-Adventure selbst, durch King`s Quest Titel eingebracht wurden. Also die rudimentären Grundlagen des Genres stammen aus dieser Serie. Auch ich finde die Spiele schon seit den 90ern nicht besonders schön oder spielerisch gut gemacht. Einzig Teil 4 kann ich heute noch was abgewinnen. Das ändert aber nichts daran, dass die ersten Titel das Genre quasi erfunden haben. Ab den späten 80ern setzt zunehmend Lucasarts die Standards und ab den frühen 90ern hinkt Sierra hinterher. Man könnte sagen Sierra hat das Genre Grafik Adventure erfunden und Lucasarts hat es spielbar gemacht. Daneben haben andere Firmen natürlich auch die ein oder andere Neuerung gebracht. Die liste ist natürlich nicht vollständig. Das sind nur die Sachen, die ich noch so wusste. First Person Adventures habe ich mal ausgelassen.
Für mich ganz persönlich war Black Mirror 1 eines der wichtigsten Adventures weil es mich nach Jahren der Flaute und 3D-Enttäuschungen zum Adventure-Genre zurück gebracht hat.