Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Beitrag von Sven »

@realchris
Das meine ich ja. Deshalb bin ich mit den ganzen Special Editions nicht so einverstanden! Gut ists schon mit Sprachausgabe usw., aber ich mag es einfach nicht ein (gutes) Spiel noch so extrem zu verbessern! Technisch sind die für damals doch alle ok.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

basti007 hat geschrieben:Ich find's eigentlich auch gut. LA steigt mit ihren Adventures in den Online-Vertrieb ein. Telltale hat's ihnen vorgemacht. Ich bin überzeugt, die wollen ein ähnliches Konzept und sind vielleicht sogar ein bischen angepisst, dass ihre Kollegen momentan erfolgreicher sind als sie selbst. Wenn sich zukünftig über Steam Adventures veröffentlichen, zuerst ihre Klassiker, dann SEs von einigen Klassikern, dann völlig neue Adventures - dann solls mir recht sein! ...
Wenn sich die anderen Adventures wie geschnittenes Brot verkaufen.
Aber weshalb sollte man sich eine der nur XP-Vista-lauffähigen Versionen der alten Spielvarianten kaufen, wenn es "noch" entsprechende Unterstützung seitens ScummVM gibt und gleichzeitig hoffen darf, daß eine SE irgendwann kommt?

Für mich ist MI-SE ohnehin vorerst gestorben.
"via Steam and other online distribution channels" bedeutet letztendlich keine Version, die man sich auf einem Datenträger sichern könnte.
Für mich ist es, da ich auf eine Box, ein gedrucktes Handbuch etc. Wert lege und die Downloadvariante nicht einmal als alternative Sicherung auf Datenträger in den Karton gelegt werden kann uninteressant.

Mit Blick auf LucasArts "nur Konsole statt PC"-Politik der letzten Jahre stimmt mich das eher skeptisch.
Ich befürchte eher, daß versucht wird die leicht aufgemöbelte Palette (xP- und Vista-lauffähig)
älterer Spiele mit einigen wenigen Zugpferden wie jetzt z.B. MI-SE, nochmal zu Geld zu machen.
Der Vergleich zu "telltale games" hinkt etwas, da diese neue Spiele/Inhalte entwickeln und nicht nur ältere Titel für neuere Rechnergenerationen aufmöbeln.
Ich hoffe, daß sich möglichst wenige Käufer für die Downloadvarianten finden und später Retail-Versionen mit Karton und Handbuch nachgeschoben werden, die sich dann richtig gut verkaufen. - Meiner Meinung nach besteht nur dann die Chance auf eine Adventure-Renaissance bei LucasArts.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Svega hat geschrieben:Ich hoffe, daß sich möglichst wenige Käufer für die Downloadvarianten finden und später Retail-Versionen mit Karton und Handbuch nachgeschoben werden, die sich dann richtig gut verkaufen. - Meiner Meinung nach besteht nur dann die Chance auf eine Adventure-Renaissance bei LucasArts.
Ich fürchte, in dem von dir erhofften Fall würde gar nichts mehr nachgeschoben werden und das wäre es dann endgültig gewesen für Adventures aus dem Hause Lucas Arts.

Deine Meinung zu Steam & Co. teile ich aber grundsätzlich durchaus - ich habe ja auch ein Faible für schöne Spieleverpackungen.
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 06.07.2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

.......
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich fürchte, in dem von dir erhofften Fall würde gar nichts mehr nachgeschoben werden und das wäre es dann endgültig gewesen für Adventures aus dem Hause Lucas Arts.
Kommt darauf an, ob es LucasArts nur darum geht, über eine Fanklientel das letzte Bischen Profit aus den älteren Spielen zu pressen, oder ob sie wirklich davon überzeugt sind, daß es wieder einen breiteren Markt für das Adventure-Genre gibt.
realchris hat geschrieben:Aber sie sagen ja, dass sie nur wenn sich die Spiele gut verkaufen auch Boxen rausbringen.Ich hoffe es opfern sich viele :-). Damit ich Boxenh kaufen kann. Meine Dottbox hat nämlich Knicke.
Wenn der Verkauf über Steam etc. richtig erfolgreich ist, bedeutet das meiner Meinung nach, daß über Zeit keine Spiele in Boxen mehr veröffentlicht werden. - Das betrifft sicherlich nicht schon MI-SE, aber unter Umständen zukünftige Titel.
Steam etc. ist ja nicht nur wegen der Raubkopiethematik so interessant, sondern auch weil dadurch bei Boxen, Handbüchern, Datenträgern etc. an den Vertriebskosten gespart wird.
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adamski »

Was nützen "neue" Boxen, wenn ich nochmal fast 20 Jahre darauf warten muss das die ihren Wert entwickeln, gut ich kann sie an meine Kinder weitergeben. Aber ob die dann noch was damit anfangen können ist fraglich. Also ich habe vor ein paar Jahren schon meine komplette Spielesammlung verscherbelt. Darunter auch echte Klassiker und viele C 64 Games in OVP. Reich bin ich nicht geworden, habe aber jetzt sehr viel mehr Platz in meiner Wohnung. Bin runter von dem Sammelwahn, bringt mir persönlich nix mehr und Frauen kann man damit auch nicht beeindrucken. :mrgreen:

Nein im Ernst, ich kann schon verstehen das sich die Mehrzahl hier wünscht, LA's "neue Werke" auch mal in Händen zu halten. Bin mir auch sehr sicher das es dies geben wird. Aber vorerst setzt LA auch darauf neue Kunden zu gewinnen und darfür sind 90% Prozent der AT-Foren-Mitglieder wohl ungeeignet. Nicht falsch verstehen, aber ein großer Teil der Mitglieder hier sind Adventure-Enthusiasten, d.h. sie kennen die LA Adventures bereits. Ich denke LA verfolgt eine ganz andere Strategie. Und ich glaube nicht das sie das unbedingt machen um uns Adventures-Fans einen Gefallen zu tun. Sondern einfach um in den derzeit boomenden Markt der Retro-Games einzusteigen. Nintendo hat es vorgemacht und es läuft. Wenn LA es jetzt schafft, und das geht nur per Download, auch die jüngere Generation für ihre alten Games zu begeistern haben sie einen Coup gelandet. Sollte dieses Projekt floppen, so leid es mir tut, können wir wenige Adventure-Fans auch nichts daran ändern. Das ist meine Sicht der Dinge, ich höre bzw. lese gerne andere Meinungen.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Die Frage ist jetzt nicht ironisch gemeint:
Was meinst Du mit dem derzeit boomenden Markt der Retro-Games?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Svega hat geschrieben:Die Frage ist jetzt nicht ironisch gemeint:
Was meinst Du mit dem derzeit boomenden Markt der Retro-Games?
Schau nur mal bei Xbox Live Arcade, fast alle XBLA-Titel sind optisch aufgepeppt und/oder auf Multiplayer getrimmt:

Banjo Kazooie & Banjo Tooie
Bionic Commando Rearmed
Bomberman Live
Doom
Duke Nukem 3D
King of Fighters 98
Lode Runner
Minesweeper
OutRun Online
Perfect Dark
Prince of Persia Classic
R-Type Dimensions
Serious Sam
Space Invaders Extreme
Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix
Turtles in Time
Worms 1 & 2 Armageddon
Wolfenstein 3D

Auf der Wii werden auch alle alten Kamellen und Klassiker per "Virtual Console" wieder angeboten, allerdings ohne jegliche Verbesserungen.

Sony bietet etliche PSX-Klassiker per PSN an und hat auch einige der o.g. aufgepeppten Titel im Programm.

Und auf dem DS und dem iPhone werden auch alle Klassiker umgesetzt, die nicht bei drei auf den Bäumen sind.

Ende des Jahres folgt noch mit "Shattered Memories" ein Remake des Klassikers "Silent Hill 1" für PS2, PSP und Wii.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Achso die Konsolen-Geschichte.
Sicherlich kann man hierbei von einem Trend sprechen, denn was liegt näher als die alten Titel, die keiner wirklich noch als Retailversion kaufen würde neben dem eigentlichen, aktuellen Spieleangebot für Kleines per Download mitanzubieten. Den Hauptumsatz wird diese grob ausgedrückte Resteverwertung doch sicherlich nicht ausmachen?
Unter Retro-Boom verstehe ich etwas anderes.
- Wenn die Spielehesteller (auch PC) plötzlich dazu übergehen breit gefächert alte "Klassiker" wegen einer hohen Nachfrage erneut in ähnlicher Art wie MI-SE, oder zumindest auf neuen Systemen lauffähig zu veröffentlichen.
- So schön es wäre, ich kann mir nicht vorstellen, daß only-download-Angebote der mehr oder weniger unveränderten PC-Spiele zu einem Retro-Boom führen wird.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Svega hat geschrieben:Kommt darauf an, ob es LucasArts nur darum geht, über eine Fanklientel das letzte Bischen Profit aus den älteren Spielen zu pressen, oder ob sie wirklich davon überzeugt sind, daß es wieder einen breiteren Markt für das Adventure-Genre gibt.
Gibt es denn einen breiten Markt für Adventurespiele? Und wenn: Gilt das auch für Oldies in klobiger VGA-Auflösung, meist ohne Sprachausgabe?

Hier im Forum ist es ja noch relativ einfach, Leute zu finden, die Retro-Games spielen... :mrgreen: Aber in freier Wildbahn? Erst gestern saß wieder jemand neben mir, der z. B. "Drakensang" nicht spielen möchte, weil nicht alle Dialoge vertont sind. Von VGA-Adventures gar nicht zu reden.

Internet-Communities (wie eigentlich jede Fan-Szene) neigen gerne dazu, die tatsächlichen Verhältnisse zu ihren Gunsten zu verklären. (Macht ja auch Laune. ;-) ) Aber Lucas Arts ist die Verkaufszahlen von SW-Titeln gewohnt, und das dürfte aufgrund der Lizenz (seltener aufgrund der Qualität :roll: ) eine ganz andere Größenordnung sein als die SE von "Monkey Island", über die sich ja nicht einmal die kleine Adventure-Gemeinde einig ist.
Eine Ente wie du und ich
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

chris hat geschrieben:
Laserschwert hat geschrieben:Keine Ahnung, warum das gute Nachrichten für "Old-School-Fans" sein sollte... diese haben schließlich schon die ganzen Spiele (ich z.B.). Tolle Wurst... und deshalb so ein Bohei? :?
Also für dich müssten doch das gute News sein? Oder hättest du dir doch lieber eine Klage gewünscht? :mrgreen:
Eben, gleichzeitig mit der Steam-Veröffentlichung verfallen sämtliche alten Lizenzen und die Datenträger müssen vernichtet werden. ;-) Aber zum Glück kann man sich die Spiele mit einer gültigen Lizenz ja neu bei Steam holen.
A.L. hat geschrieben:Noch eine Info:
"Loom version is the 256 color with full Talkie. Same with Fate of Atlantis and The Dig. It'll be nice to take hold of Bobbin again."

Was dem Sammler bleibt, ist der Datenträger, auf dem diese Spiele ursprünglich erschienen. Und alle anderen kommen nun in den Genuss, Indy ma als Talkie zu spielen, ohne die Sammlerpreise zahlen zu müssen.
realchris hat geschrieben:Ich denke schon, dass La weiter mit Telltale zusammenarbeitet. Ich denke LA versucht die Spieler damit auf Steam zu locken. Die großen Spielefirmen wie EA möchten gerne in den Onlinevertrieb. Es geht möglicherweise nicht in erster Linie um Adventures, sondern darum Spieler auf die Onlinevertriebe umzulenken. Dazu gehören sicherlich auch bessere Kopierschutzsysteme.
Klar, da kann man Materialkosten sparen - zum Nachteil des Kunden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Auch wenns wohl wenige hier interessiert, die Preise sind eigentlcih ganz okay, 4 Euro das Adventure!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hmmmmmmm - dafür eine ganze englische Version???
Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, finde ich.
Bei einigen (den meisten) Klassikern habe ich nur die deutsche Version.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

mumu
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Leider ist wohl Indy 3 (erstmal?) in Deutschland nicht erhältlich - die Gründe dürften bekannt sein. Mal gespannt, ob wir noch mit einer editierten, nichts desto trotz englischen Version beglückt werden...

Ansonsten: Sehr angenehme Preisgestaltung! Da werd ich wohl mal investieren...
Antworten