Die Nuss der Nüsse

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Die Nuss der Nüsse

Beitrag von neon »

Dead hat geschrieben: Also eigentlich war das Backrätsel nicht mal so unfair, aber ich hatte auch keine Lust zu, da herumzuprobieren. Ich meine, wenn da steht "3 Esslöffel Liebe" ( oder wie auch immer ) ist's ja schon mal klar, dass da keine 3 Eier reinkommen.

Ist es das? Das hängt doch von den Assoziationen des Betrachters ab ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

Dead hat geschrieben:Also eigentlich war das Backrätsel nicht mal so unfair, aber ich hatte auch keine Lust zu, da herumzuprobieren.
Unfair fand ich es auch nicht - nur nicht ganz leicht. Hat mich irgendwie an diese Logiktrainer von PM erinnert.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Mit dem Plätzchenrezept hatte ich keine großen Probleme. Ich hatte mich nur einmal verklickt und es nicht gleich bemerkt, deswegen hat es erst im zweiten Anlauf geklappt. Ich musste nur bei den Gewürzen etwas raten, sonst hatte ich die gleichen Assoziationen wie die Entwickler. Außerdem konnte man sich auch etwas an den Mengenangaben orientieren. Aber solche Rätsel sind schätzungsweise wirklich nicht jedermanns Sache.

Mir ist gerade noch eine Nuss eingefallen: Diese Zahlenpyramide bei Jewels of the Oracle. Man musste da Zahlen so einbauen, dass in jeder waagerechten und senkrechten Reihe dasselbe Ergebnis rauskam. Ich habe das Rätsel dann meinem Bruder anvertraut. Solche größeren Matheaufgaben hasse ich, weil man da auch viel rumprobieren musste, welche Zahlen man wohin setzen kann. Und in der letzten Reihe passte es dann immer nicht mehr. Aaaargh!
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
frankderstein
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von frankderstein »

Jewels of the Oracle - hach das waren Zeiten

"Dieses war Ihr letzter Zug" oder so

mein Vater hat das damals gespielt - hat sich da richtig reingehängt und sogar alle Rätsel gelöst - bist auf das mit den Objekten die man immer 1-1 kombinieren musste - da hatten alle keinen Clou was mit wem zusammengehörte...
erst mit Lösung
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Einige Rätsel aus Culpa Innata haben mir die letzten grauen Gehirnzellen geraubt. :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Cleanerforever »

frankderstein hat geschrieben:Jewels of the Oracle - hach das waren Zeiten

"Dieses war Ihr letzter Zug" oder so

mein Vater hat das damals gespielt - hat sich da richtig reingehängt und sogar alle Rätsel gelöst - bist auf das mit den Objekten die man immer 1-1 kombinieren musste - da hatten alle keinen Clou was mit wem zusammengehörte...
erst mit Lösung
Hab das auch noch hier rumliegen...Hab das mal bei irgendeinem Ausverkauf mit ner Reihe anderer Games erworben...Taugt das eigentlich was? (Jewels of Oracle)
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Kommt drauf an, ob dir die Rätsel wichtiger sind als die Story. Die Rätsel sind teilweise echt schwer, aber reine Logikpuzzles. Die Story finde ich nämlich nicht so gelungen. Im Grunde wird dir nur für jedes Rätsel, das du löst, etwas über das Volk, zu dem das Orakel gehört, erzählt. Alles in Allem musst du nur die Rätsel lösen, um ein kaputtes Kristallgebilde wieder zusammenzusetzen. Für jedes gelöste Rätsel bekommst du einen Kristall.
Vielleicht täuscht mich aber nur mein Eindruck, ich habe es nämlich nicht durchgespielt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Hört sich nicht so an als müßte ich das wirklich noch nachholen...Weil mir ist die Story bei einem Adventure schon sehr wichtig.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

mmge71 hat geschrieben:Na ja, vielleicht gehts nur mir so, aber bei Tony Tough waren ein paar harte Nüsse dabei. Liegt aber vielleicht daran, daß ich den Humor nicht besonders abkonnte :wink:
Aber hallo, die Rätsel waren ja z.T. so abgefahren, ich kann mir fast nicht vorstellen, wie da jemand drauf gekommen sein soll.
Ich erinnere mich da an eine Szene, wo man glaub ich ein Stofftier in einen Springbrunnen stopfen musste, ging gar nicht. :lol:

Und in BF 4 fällt mir die Szene ein, wo man sich auf das Wappen stellen muss, um die Tür öffnen zu können.
Das ist immer am Besten, es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten, was man tun kann, aber trotzdem kommt man nicht drauf. :roll:

Es stimmt schon, in den heutigen Internetzeiten ist die Verlockung und die Möglichkeit einfach da, schnell mal in die Lösung zu schauen, was auch ein Stück weit schade ist. Ich hab mir schon öfter vorgenommen, ein Spiel komplett ohne Lösung zu spielen, aber irgendwann kommt man immer an einen Punkt, wo es erstmal nicht weitergeht.
Grade wenn man schon ne Weile spielt, und nicht mehr hunderprozentig konzentriert ist, und die Story einfach vorantreiben will, ist die Versuchung da.
Deswegen sollte man eigentlich aufhören, wenn man merkt, das die Konzentration nachlässt.

Was ich etwas blöd finde, sind z.B. Rätsel, die man mehr durch Zufall löst. Ich denke da grade an Jack Keane, wo es einige solcher Situationen gab.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das Endrätsel aus TMoS, das hier schon oft genannt wurde. Hab dann ehrlich gesagt auch ziemlich bald in der Komplettlösung nachgesehen, obwohl man es vielleicht auch so hätte lösen können. :oops:

Das Sternzeichen-Rätsel aus Black Mirror fand ich auch schwer, aber einfach deshalb, weil ich überhaupt keinen Plan hatte. Mit dem Hinweis, dass es sich um Sternzeichen handelt und einem schlauen Buch hat's dann geklappt. ^^

Aber was ich wirklich gehasst habe: Das blöde Blumentopf-Pferdetränke-Rätsel aus Runaway. Ohne Lösung würde ich mit Sicherheit noch heute daran verzweifeln. Denn man kann (wenn ich mich richtig erinnere) weder den Blumentopf von unten sehen noch bekommt man einen klitzekleinen Hinweis. Mit Logik hatte das nichts zu tun.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Wo du grade Runaway erwähnst, bei Runaway 2 war auch ein Hammer drin, und zwar die Stelle auf dem Boot, wo man im Endeffekt einen Gegenstand mit einem Ausgang benutzen musste :roll: Ich hab das ganze Boot von oben bis unten abgeklappert, und dann doch irgendwann in die Lösung geschaut.
Ich frag mich manchmal, wie diese Lösungen zustande kommen. Sitzen die Leute da tatsächlich dran, bis sie es irgendwann raus haben, oder fragen die bei den Entwicklern nach... :?
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Gabriel Knight 1
Super Spiel aber auch super frustrierend.
Bin trotz Komplettlösung nicht an dem Sargrätsel vorbeigekommen.
(Bei dem man an das Grab schreiben musste ). Das wurde ja auch kürzlich im Hilfeforum nachgefragt.
Evtl. hab ich auch vergessen am Tag vorher was zu erledigen und hab mich in eine Sackgasse manövriert.
Irgendwann war ich so genervt, dass das Spiel von meiner Festplatte geflogen ist. Die waren ja damals noch kleiner und man hat mit sich gerungen, was jetzt für den neuesten Schatz weichen musste. :lol:

edit:
@postulatio:

Also ich weiss von zumindest einem Fall, der bei den Entwicklern angerufen hat, manchmal im Stundentakt. Das war auch keine offizielle Hotline oder so. :lol: Zu dem Zeitpunkt wollte man nicht gleich am nächsten Tag eine Komplettlösung im Netz haben bzw. man hat an sich schon erwartet, dass er sich mal mehr als 5min mit einem Rätsel beschäftigt. Aber da der Mann von irgendwas gejagt schien, hat man den ein oder anderen Tipp rausgerückt. Unter der Bedingung, dass es eben nur für ihn ist und nicht veröffentlicht wird, was er auch glaubhaft versichert hat. Zwei Tage später war dann die Komplettlösung von ihm draussen und er hat sich als besonders schlauer Rätselfuchs produziert. :lol:
Cleanerforever
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Bastlwastl hat geschrieben:Gabriel Knight 1
Super Spiel aber auch super frustrierend.
Bin trotz Komplettlösung nicht an dem Sargrätsel vorbeigekommen.
(Bei dem man an das Grab schreiben musste ). Das wurde ja auch kürzlich im Hilfeforum nachgefragt.
Evtl. hab ich auch vergessen am Tag vorher was zu erledigen und hab mich in eine Sackgasse manövriert.
Irgendwann war ich so genervt, dass das Spiel von meiner Festplatte geflogen ist. Die waren ja damals noch kleiner und man hat mit sich gerungen, was jetzt für den neuesten Schatz weichen musste. :lol:
Allerdings...bei GK1 gab es ja auch in jedem Screen gefühlte 100 Gegenstände..(hab ich damals so empfunden)..Wo war da bloß die Hotspot-Anzeige*sfg* da hätte ich sie echt mal richtig gebraucht...
Antworten