Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"

Beitrag von Sven »

Adven hat geschrieben: 28.09.2022, 17:02 Kann man diese Quiz Karte auch falsch beantworten? Oder nimmt das Spiel einfach die Antwort als korrekt, die man anklickt?
Die triggern irgendwann wieder also keine Sorge. Du kannst sie also falsch beantworten aber die zählt dann nicht und kannst es später richtig beantworten.

@fireorange
Vielleicht erst wenn du alle Karten richtig beantwortet hast - was ich getan habe.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ach das ist ja beruhigend mit den Quizkarten. Das hätte mich sonst auch sehr frustriert, weil da auch irgendwelche Fragen aus ToMI kommen, was ich gar nicht gespielt habe. Ich hatte ohne weiter zu schauen einfach geklickt, weil ich nicht wusste, dass die Karte direkt verschwindet, wenn man mal was falsch beantwortet.

Danke, Sven. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Svenc hat geschrieben: 26.09.2022, 08:28 Classic MOnkey Island hier z.B. die Voodoo-Puppe von Largo in Teil 2:

- Man weiß, dass Largo das Problem ist. Das wird einem praktisch in dem Moment auf die Nase gebunden, in dem man Woodtick betritt
- Man weiß, man braucht diese Puppe (und findet raus, wer sie machen kann).
- Man weiß, dass man dafür 3 Zutaten braucht
- Man weiß, man braucht von der Person etwas von ihrem Faden, vom Körper und vom Tod
- Man kann das jederzeit wieder erfragen, die Dialogoptionen dazu verschwinden nicht (ein garantierter Hinweis darauf: JEPP, das ist gerade Deine Quest)
[Klugscheißer]
Da fehlt noch was vom Head! Head, Thread, Body, Dead!
[/Klugscheißer]

Ich stimme dir aber inhaltlich sehr zu. In den ersten beiden Monkey Island gab es dazu noch viel diese Substitution-Philosophie im Rätsel-design. (Es gab so ein tolles Video dazu, aber ich finde es einfach nicht wieder.)

Ich hatte das Spiel nach 15 Stunden, nach 3-4 Tagen durch. Jedoch wollte ich nicht direkt meine Senftube dazu ausdrücken, sondern erstmal sacken lassen. Es wurde ja schon viel geschrieben, und vielem hier kann ich auch beipflichten.

Einen Moment im Spiel möchte ich aber dennoch hervorheben:
Und zwar den allerletzten Moment vor den Credits. Guybrush alleine auf der Bank, nachdenklich, still. Das kam so unerwartet, und ist auch eigentlich untypisch für ihn und für das gesamte Spiel.
Keine Hintergrundmusik, man hört nur die Natur, ein kleiner Zoom-in.
Diesen Mut zur Entschleunigung, dieses Innehalten, dieses Nachdenkliche hat mich irgendwie gepackt. Von solchen Momenten hätte ich gerne mehr (aber auch nicht zu viel). Was man davon mitnimmt, bleibt jedem selbst überlassen, aber allein diese Erfahrung war für mich tatsächlich ein Magischer Moment.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe die Switch zwar nicht deswegen gekauft, aber dadurch hat sich nun doch eine Möglichkeit ergeben, das Spiel schon vor einer etwaigen GOG-Veröffentlichung zu spielen.

Ich bin im schweren Modus unterwegs und auch noch nicht allzu weit (habe gerade am Schiff angeheuert).

Ich habe jetzt hier zur Sicherheit nicht allzu gründlich mitgelesen und somit wurde das vielleicht schon thematisiert, aber die "Rettung" des Endes von Teil 2, um weitermachen zu können, empfinde ich schon als eine sehr stark gebogene Kurve. Weiß man, ob das Rons ursprünglicher Gedanke einer Fortsetzung war oder hat er sich da auch selbst kompromisshaft verbogen? Oder frage ich das viel zu früh, weil diesbezüglich später noch mehr folgt im Spiel?

Als bekennender Nicht-Monkey-Island-Fan gefällt mir das Spiel bisher recht gut. Sehr unterhaltsam und lustig.
Auch die viel belästerte Grafik finde ich gut, mag aber vielleicht auch auf dem Switch-Display besser und stimmiger aussehen als auf großem Monitor.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich bin im 3. Kapitel und habe gerade nicht so recht Lust weiterzuspielen.
Geht wohl am Wochenende weiter.
Grund dafür ist wohl auch, dass ich es zunehmend als "geht so" empfinde.
So richtig umhauen tut es mich nicht und Monkey Island Flair und Feeling zündet bei mir nicht so richtig.
Vielleicht kommt da ja noch eine Steigerung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Sven hat geschrieben: 28.09.2022, 17:38Die triggern irgendwann wieder also keine Sorge. Du kannst sie also falsch beantworten aber die zählt dann nicht und kannst es später richtig beantworten.
Ich meinte schon speziell diese eine Karte, denn eine richtige Antwort in dem Sinne hat diese Frage ja nicht.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Adven hat geschrieben: 28.09.2022, 23:30 Ich meinte schon speziell diese eine Karte, denn eine richtige Antwort in dem Sinne hat diese Frage ja nicht.
Deshalb wie gesagt muss man es einmal durchgespielt haben. Erst dann kann man es richtig beantworten denn dann kommt erst die richtige Antwort vorher gibt es nur 4 falsche Antworten.
Hatte es auch 3x probiert und am Ende nach langer Suche als ich die letzte Karte fand (manchmal sucht man ewig) mich gefreut dass ich alle hatte aber auch die 4. Antwort war falsch. :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben: 28.09.2022, 19:36Auch die viel belästerte Grafik finde ich gut, mag aber vielleicht auch auf dem Switch-Display besser und stimmiger aussehen als auf großem Monitor.

Ich bin auch mit dem Spielerlebnis absolut zufrieden, gerade wo Return to Monkey Island mein erstes Spiel auf der Switch ist. Der einzige Nachteil ist, dass der Bildschirm regelmäßig mit Brillenputztüchern abgewischt werden muss. Aber inzwischen nutze ich eigentlich sowieso nur noch das Pad zum Steuern von Guybrush und den Touchscreen lediglich noch für Inventar-Interaktionen. Ist ja alles bloß Übungssache.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Schwere Geburt aber jetzt hab ich auch alle 39 Achievements :D

Bild
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
heloklastit
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von heloklastit »

Muss man die Karten alle in einem Durchlauf finden und richtig beantworten?
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

heloklastit hat geschrieben: 29.09.2022, 13:19 Muss man die Karten alle in einem Durchlauf finden und richtig beantworten?
Ne, ist auch nicht möglich.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

heloklastit hat geschrieben: 29.09.2022, 13:19 Muss man die Karten alle in einem Durchlauf finden und richtig beantworten?
Nein weil man eine Frage erst nach dem 1. Durchspielen beantworten kann.

@Cebion
Gratulation. Habe 38 Achievements. Muss den Speedrun noch machen. :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

92% vom Corner:
https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... mentpage=1

(bei mir sind es gerade eher 72%)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe jetzt auch alle Achievements. :D Irgendwann werde ich dann noch den einfachen Modus ganz gemütlich durchspielen. :mrgreen:
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Sven hat geschrieben: 29.09.2022, 23:34 Habe jetzt auch alle Achievements. :D Irgendwann werde ich dann noch den einfachen Modus ganz gemütlich durchspielen. :mrgreen:
Mir sind beim schnelldurchlauf auf jeden Fall Dialoge aufgefallen, die es so im schweren Modus nicht gibt.
Einfach weil halt Items wegfallen.

Werde ich auch in ein paar Monaten mal machen.
Ein wirklich sehr gelungener Teil, hat echt Spaß gemacht.
Antworten