Sicher ist das auch nicht wirklich objektiv. Aber es ist immerhin auf das Spiel bezogen. Bei dem Tester dort habe ich den Eindruck, dass er schon mit gewaltigen Vorurteilen rangegangen ist, einfach weil ihm generell die Pedulo-Spiele nicht gefallen. Wenn man im Vorfeld schon eine solche Meinung hat, sollte man ein Spiel nicht testen, sondern es lieber einem Redaktionskollegen überlassen oder im Zweifelsfall ganz lassen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
ja, das stimmt, aber wenn man das spiel jemandem gibt, der die pedulo spiele mag, dann ist das ja eigentlich das gleiche und auch nicht objektiv. nur andersrum.
ich glaube in deutschland wird es viele gute wertungen bekommen, hier versteht man die satire vielleicht auch besser, weil wir mehr adventures spielen.
Letzlich muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, ob ihm ein Spiel gefällt oder nicht, daran wird sich nie etwas ändern. Natürlich kann man sich zuvor Meinungen einholen, um sich zu orientieren. Dabei sollte man dann auch immer prüfen, wie aussagekräftig der Test ist. Ein kurzer Blick auf die Wertung reicht da selten. Zusätzlich sollte man ungefähr wissen, wer da schreibt und aus welchem Umfeld er kommt. Es ist klar, dass z.B. Magazine oder Seiten mit einem Schwerpunkt auf Action-Spiele Adventure-Spielen eher ablehnend gegenüber stehen können.
Ich denke, die besten Ergebnisse erzielt man durch Herumfragen im Freundes- und Bekanntenkreis und durch das Lesen von Tests von Autoren, von denen man weiß, dass sie ungefähr den selben Geschmack haben. Am wichtigsten bleibt aber: Selbst beurteilen, zum Beispiel durch Videos, Demos oder dem Freund über die Schulter gucken.
Und genau lesen. Viel wichtiger als die Wertung ist nämlich immer der Fließtext bei den Tests, denn dort kann (bei guten Testst) sehr gut nachvollzogen werden, was positive und negative Kritikpunkte des Autoren sind und wie er zur Wertung kommt. So bemerkt man auch, falls es Abzug für Punkte gibt, die einem selbst nichts ausmachen, oder die man vielleicht sogar gut findet.
Fazit: Gute Redaktionen versuchen durch möglichst objektive Spielweise und gegenseitiges Korrekturlesen die Objektivität möglichst weit zu steigern. Ob der Spieler dann zustimmt, hängt aber letzlich von ihm selbst ab. Daher kann gar nicht jeder Test ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein.
Ich als Redakteur würde mir teilweise wünschen, dass die Tests selbst gründlicher gelesen werden und sich die Meinung über das Spiel fast ausschließlich über den Text bildet und nicht etwa über irgendeine Zahl am Ende des Artikels, die aufgrund der enormen Reduzierung das Spiel gar nicht vollständig widerspiegeln kann.
Und man sollte auf keinen Fall unterschätzen, was für einen großen Unterschied eine Lokalisation (im positiven wie im negativen Sinne) machen kann.
Hmm ich lese die Test eh nie. Beim Treff immer nur den Kommentar und die Prozentwertung und die Stichpunkte mit den vor und Nachteilen. Wenn es eine Demo gibt von einem Spiel finde ich die wesentlich aufschlussreicher als einen Test in Zeitschriften oder seltsamen Online-Portalen.
Gerade Spiele die Schlecht bewertet wurden haben sich für mich oft noch als ganz gut herausgestellt, doch meist habe ich diese zu günstigen 5-15 Euro erstanden. Aktuelle Spielemagazine testen sowieso nicht mehr so das der Eindruck entsteht das die Autoren unbefangen sind oder mit ihrer Kritik dazu beitragen wollen das bessere Spiele Entwickelt werden.
Leider ist die Kritik der Community aber auch nicht immer hilfreich weil sehr oft über Titel geflamed wird. Aber das ist nur meine Erfahrung. Eine Demo ist bei einem Adventure immer noch das Aufschlussreichste. Vieles hängt für mich an den Animationen, die Farbe der Charakter und aber auch ganz wichtig, an der Game-Engine. Wenn sie "zu Steif" ist, die Dialoge zu trocken... lasse ich die Spiele immer links liegen.
Zuletzt geändert von stundenglas am 09.04.2012, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Weiß jemand, ob es eine Demo geben wird? Das klingt ja sehr vielversprechend, aber bei Pendulo bin ich etwas mißtrauisch. Deswegen würde ich es dann doch gerne anspielen...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Es sollte eine kommen, ich denke das wird ein Hass es oder Liebe es, Spiel :D.
Da ich nicht so kritisch bin, wird es auf jeden Fall gekauft! Aber mehr als 30 Kröten geb ich für nenn Spiel nicht aus. Daher muss ich sowieso noch ein wenig warten :). Aber ansonsten mal an alle: Chillt mal ein wenig. Es ist nur ein Spiel und keine Nuklearbombe die auf Zentraleuropa gerichtet ist :D.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
CrimsonGeorg hat geschrieben:Frohe Ostern allerseits!
Demo wird's vor Release geben. Wir arbeiten gerade daran.
Frohe Ostern!
Das klingt super; Ein kleiner Zeitvertreib bis zum Release. Und überhaupt eine Demo ist heute ja nicht mehr selbstverständlich, schon gar nicht vor dem Release. Ich freu mich drauf.