Dreamfall- Erste Eindrücke-Erste Probleme ACHTUNG SPOILER

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

galador1 hat geschrieben:hier muss ich wiedersprechen. der standartspruch aller tech.hotlines stimmt nicht mehr. ich musste den neusten nvidia treiber deinstallieren und den vorgänger wieder drauf machen um dreamfall zu spielen und wenn man im anaconda forum mitließt, ging das nicht nur mir so.
Ich gehe aber davon aus, daß das Problem bei dir anders war: Bei advent ist es so daß seine Grafikkarte/Treiber bestimmte Features von Dreamfall nicht oder nicht richtig unterstützt, bei dir ist das Spiel erst gar nicht gelaufen, oder?
Wäre übrigens auch nicht das erste Mal - ab zu schleichen sich doch Bugs ein, dürfte mit der nächtsten Treibergeneration wieder behoben sein.
hier verwechselst du was. ich mag 3D spiele. ich finde sogar simon 3D gut. am liegsten hätte ich es aber wenn sie sich wie the westerner steuern lassen würden.
Sorry, stimmt.
Ich erinnere mich an einen anderen Thread, in dem wir eine ziemlich sinnlose Diskussion mit einem selbsternannten "Simon-Fachmann" hatten, der erfolglos beweisen wollte, wie "kindisch" und unpassend doch das Spiel und der Humor von "Simon 3D" seien. :wink:
Wo wir hier von Grafik reden: Hier muß ich anderen Leuten recht geben. Die Grafik von Simon3D ist wirklich nicht gut. Trotzdem hat mich das nicht davon abgehalten, das Spiel zu genießen - zumal Handlung und Humor mir wesentlich besser gefallen als in den ersten Teilen.
ladyarmacia
Frischling
Frischling

Beitrag von ladyarmacia »

ZITAT: Das macht insofern keinen Sinn, als dass ja der gute Name, wie man so schön sagt, für adventurefremde Käufer ohnehin uninteressant wäre. Außerdem ist Dreamfall zumindest von der Handlung wirklich eine sehr gute, authentische Fortsetzung von The Longest Journey, also Namensmissbrauch muss sich Dreamfall nun wirklich nicht vorwerfen lassen
Ich glaube, da wurde ich falsch verstanden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Vorwurf oder eine Analyse, sondern um eine Beschreibung meines Gefühls, welches durchaus nicht rational begründbar ist. Ich hoffe ja auch, dass ich mich in diesem Punkt täusche...
Die Frage, inwiefern Dreamfall einen würdigen Nachfolger von TLJ darstellt ist aber sicherlich differenzierter zu betrachten. Es kommt nätürlich darauf an, welche Maßstäbe man für diesen Vergleich heranzieht.
Meine Meinung: Ein würdiger Nachfolger ist Dreamfall sicherlich in Hinblick auf Grafik, Charaktere, Story und Atmosphäre. Und in dem Bereich der Musik hat Dreamfall TLJ sicherlich um längen geschlagen.
Aber was die Rätsel angeht, ist Dreamfall sicherlich kein würdiger Nachfolger (Jaja, ich weiss, es sollte ja auch kein klassisches Adventure werden und dass es Kampfszenen geben wird, war ja vorher bekannt...aber bei mir starb die Hoffnung wohl zuletzt...mein Unterbewusstsein wollte diese Tatsachen wohl einfach nicht aufnehmen :roll:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben:, bei dir ist das Spiel erst gar nicht gelaufen, oder?
.
ne das wäre zu einfach. :D
schau mal hier
http://www.anaconda-game.de/forum/viewt ... 6674c570f8

simons grafik war sicher nicht toll, aber damal stecke 3D ja auch noch in den kinderschuhen. GK3 ist auch keine grafische meisterleistung, aber damals wars auch in ordnung.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Falls du das noch nicht weißt: Du kannst die Mausachsen invertieren. Damit hatte ich dann mit der Steuerung keinerlei Probleme mehr und sie ging flüssig vonstatten. Auf jeden Fall gefällt mir die Steuerung wesentlich besser als z.B. die von Baphomets Fluch 3, bei der man die Figur nur kamerabezogen bewegen konnte.
Natürlich habe ich die Maus schon nach den ersten drei Sekunden invertiert. So schlau bin ich auch. :wink: Das ändert aber das Problem nicht, dass sie des öfteren ungebeten umschwenkt.
Vielleicht has du einfach nur Schwierigkeiten damit, daß hier die Tastatur UND die Maus gleichzeitig verwendet wird.
Es besteht kein Grund, persönlich zu werden. Und wiederum: die Art der Steuerung ist nicht neu oder gar ungewöhnlich. Ich akzeptiere, dass andere damit offenbar problemlos zurechtkommen oder sich dazu ein Gamepad anschließen. Ich finde die Steuerung trotzdem nicht gut gemacht, wo ist das Problem? Wusste nicht, dass man sich hier nicht negativ äußern darf, ohne dass einem gleich irgendwas zwischen Unfähigkeit und "zudoofdasoptionsmenüzufinden" unterstellt wird.
Und offenbar ist eines davon bei dir nicht gegeben ... Und offensichtlich ist diese beide dir nur suboptimal für Dreamfall geeignet, da entweder deine Grafikkartentreiber veraltet sind, oder deine Grafikkarte an sich nicht in der Lage ist, Dreamfall vernünftig darzustellen.
Das ist mir eigentlich zu albern. Als nächstes kommen dann wahrscheinlich die üblichen "Ja, wenn Deine Graphikkarte älter als vier Monate ist, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn die Spiele damit nicht ordentlich laufen"-Sprüche. Nur so viel: mein kompletter Rechner inkl. Graphikkarte ist recht neu, andere 3D-Spiele mit wesentlich mehr Hardwarehunger und auch größeren Maps, besserer Weitsicht blablabla laufen wunderbar und sehen trotzdem dreimal besser aus als Dreamfall. Dann liegt es also an meinem Rechner, dass nun Dreamfall schlechter aussieht?

Von mir aus. Ich mag das mit der Graphik auch nicht weiter verfolgen, da, wie ich schon schrieb, bei einem Adventure (oder überhaupt) die technische Güte der Graphik unwichtiger als der Stil ist, und der stimmt ja bei Dreamfall zum Glück.

Und den Beweis dafür hast du selber geliefert.
Das ist kein Beweis. Es beweist höchstens, dass man für die Packung möglichst vorteilhafte Bilder ausgewählt hat, deren Qualität aber im Spiel nicht durchgängig, bzw. sogar eher selten erreicht wird. Und das ist keinesfalls verwerflich, sondern völlig nachvollziehbar und sinnvoll, das würde jeder so machen. Und, klar, das ist MEINE Meinung. Niemand muss sie teilen.
Die Grafik ist weder mies noch altbacken.
Also gut, "mies" war wohl schon etwas hart ausgedrückt, es sind einige Stellen, wo es mir besonders aufgefallen ist, ansonsten stört die Graphik nicht wirklich. Altbacken finde ich sie trotzdem.
der Vergleich mit Grim Fandango ist absurd
Damit hast Du recht. Entschuldigung. Erstens habe ich hier Geschmack vor Objektivität gestellt, zweitens ist Grim Fandango schon technisch ganz anders als Dreamfall.
Wenn man deine Posts (speziell deinen langen ersten) hier liest, bekommt man gerade durch deine extrem negative Ausdrucksweise und Wortwahl ...
Ich hoffe, er war nicht zu lang? Naja, ich formuliere mitunter etwas ausschweifend, ich denke, das ist nicht so schlimm. :lol: Nein, ernsthaft. Ich habe mich sowohl in meinem ersten langen :roll: , als auch in den weiteren Posts bemüht, auch die positiven Seiten von Dreamfall hervorzuheben. Wie Du ja selber weißt, gibt es davon nicht zu wenige. Gerade deshalb rufen die für mich nicht zu übersehenden Mängel solches Unverständnis hervor. Ich sehe, dass in Dreamfall vieles sehr gutes steckt, dass die Macher fähig sind, werde dann aber von den schlechten Dingen verärgert. Fände ich an Dreamfall nichts gut, wäre es mir egal, aber so bedrückt mich das Gefühl eines verschenkten Knüllers.

Ich hatte erwähnt, was mir sehr gefällt und dann, was den Gesamteindruck für mich runtergezogen hat. Das würde ich nicht extrem nennen. Bis auf "mies", dass war wirklich zu hart. :wink:
Was ich persönlich eher ziemlich merkwürdig finde, ist deine Bemerkung: Es sei ein Egoshooter ohne Egopersektive und ohne Shooting?????
Wie bitteschön kommst du auf so einen absurden Vergleich? Wie der Name schon sagt, spielt man Egoshooter aus der Egoperspektive und man schießt. Wenn du beides wegnimmst, dann bekommst du ....was????
Das wäre das Gleiche, als wenn du einen Kaffe trinken würdest ohne Wasser und ohne Kaffepulver. Oder stehen bei dir in der Wohnung auch Regale ohne Bretter und ohne Wände?
Eben. Genau das wollte ich damit sagen. Ich bezog dies, und erwähnte das auch, auf die Rätsel. Nehme aus einem Egoshooter die Gegner und die Waffen weg. Dann ist schon mal das Shooting raus. Was bleibt, sind lahme Rätsel, die diese Bezeichnung zumeist kaum verdienen. So. Das ist aber immer noch nicht Dreamfall. Nehme noch die Egoperspektive weg. Jetzt ist es Dreamfall. So merkwürdig ist meine Bemerkung also gar nicht. Achtung, es ging dabei um die Rätsel - und die bestehen nunmal zumeist aus Rumlaufen in der 3D-Welt. Dass Dreamfall kein Egoshooter ist, habe ich schon verstanden.
Du sagst, daß du Action-Adventure magst. Könntest du mal ein Beispiel geben, was du unter einem Action-Adventure verstehst? (Und ich hoffe nicht "Tomb Raider")
Habe ich das? Ich glaube, ich habe in Verbindung mit der Steuerung erwähnt, dass ich auch schon erfolgreich Actionadventures gespielt habe, also meine Meinung über Dreamfalls Steuerung wahrscheinlich nicht in persönlicher Unfähigkeit begründet sein dürfte, wie es mir mittlererweile etwa dreimal angedeutet oder auch direkt gesagt wurde. ;) Der Zusatz in Klammern erweckt den Eindruck, dass ich nun irgendein von Dir verachtetes Spiel nennen soll, damit Du noch abschließend sowas wie "Na kein Wunder, wer das spielt, hat sowieso keine Ahnung!" schreiben kannst. Und als nächstes wird sich dann über etwaige Tippfehler meinerseits lustig gemacht?

Da mir diese Diskussion zu persönlich wird, möchte ich es nun aber dabei belassen. Ich habe meine Meinung gesagt, einige werden wohl schon die Augen verdrehen, weil ich soviel dazu schreibe, aber ich wollte eben auf die Einwände auch antworten. Ich wollte niemanden verärgern. Einige meiner "extremen" Einschätzungen habe ich auch aufgrund hier angeführter Gegenargumente relativiert, aber Dreamfall bleibt für mich dennoch mangelhaft, was besonders in Hinblick auf seine großartigen Aspekte schade ist. Und dass ich der einzige sei, dem es so geht, das halte ich dann doch für unrichtig, denn ich habe ähnliche Kommentare gelesen.

@ladyarmacia: Dann sind Deine Befürchtungen, dass die The Longest Journey Reihe zu sehr von ihren Ursprüngen entfernt werden könnte, um ein breiteres Publikum anzusprechen? Das ist ja bei vielen Titeln so, es muss aber nicht immer schlecht sein.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Adven hat geschrieben:Natürlich habe ich die Maus schon nach den ersten drei Sekunden invertiert. So schlau bin ich auch. :wink: Das ändert aber das Problem nicht, dass sie des öfteren ungebeten umschwenkt.
Eigentlich nur, wenn man sich beim Laufen von der Seite beobachtet, oder? Und das muss man ja nicht. Beim normalen Geradeauslaufen schwenkt da nur das, was du mit der Maus vorgibst. Warum man das Spiel mit invertierten Achsen ausliefert ist mir aber auch nicht ganz klar ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

@Advent: Ok, lassen wir's gut sein. Vielleicht klangen deine Kommentare durch eine gewisse Enttäuschung aufgrund hoher Erwartungshaltung negativer als sie gemeint waren. Umgekehrt waren meine Kommentare z.B. bezüglich Steuerung eigentlich nicht als persönlicher Affront gedacht. Schwamm drüber. :wink:

Nur eine Sache interessiert mich doch und zwar, welche Actionadventure du gespielt hast (auch wenn du sie nicht mochtest :wink: ). Mir geht es dabei übrigens weniger darum, dich bloßzustellen, sondern es interessiert mich eher, was du darunter überhaupt verstehst.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Warum man das Spiel mit invertierten Achsen ausliefert ist mir aber auch nicht ganz klar
Darüber wundern wir uns nur, weil wir es anders gewohnt sind. In anderen Gegenden ist das wohl Standard. Die stellen sich den Analogstick (am Gamepad jetzt) als einen Hebel hinter der Kamera vor. Drückt man nach links, guckt die Kamera nach rechts. Ist wahrscheinlich genauso berechtigt wie unser Standard, sowas wie der Linksverkehr in einigen Ländern.
es interessiert mich eher, was du darunter überhaupt verstehst.
Warum eigentlich ich, das mit Actionadventure war doch jemand anders. Ich hab's bloß wegen der Steuerung erwähnt. Na fein, hoffentlich ist das jetzt nicht zu weit ab vom eigentlichen Thema, aber gut: Tomb Raider, also das hast Du ja schon angeführt, wird wohl jeder schon gespielt haben. Das und ähnliche werden als so die klassischen Action-Adventures angeführt, sind für mich aber eher Actionspiele. Gibt's bestimmt einige gute, aber mein Geschmack ist das meist nicht, von dieser Art kenne ich auch nur Tomb Raider, najaaa, Prince Of Persia 1 & 2 (die neuen), gefiel mir ganz gut, ... äh ... ich glaub' das war's auch schon, bis auf die eine oder andere Demo, aber nichts, was im Gedächtnis geblieben wäre. Wie gesagt, ist nicht gerade mein bevorzugtes Genre ;) Im Zusammenhang mit Dreamfall kann man bedingt von Action-Adventure sprechen, weil es auch in etwa so gesteuert wird, 3rd-Person, Echtzeit 3D. Ohne das Gehüpfe allerdings. Und deshalb ist es meiner Meinung nach auch eher Adventure als Actionadventure, gemäß der üblichen Einteilung der Genres. Will man wo hochklettern, wird im Aktionsmenü ein Symbol eingeblendet, da klickt man drauf und dann klettert die Figur selbstständig hoch, während man in einem Action-Adventure eben hinrennt, die Sprungtaste drückt, evtl die Festhaltentaste, dann hängt man da und drückt "oben", um sich hochzuziehen. Ruhigere Spiele - Forbidden Siren, das ich sehr schätze, Silent Hill, ebenso, Resident Evil, najaaa, - das sind Titel, die für mich eher der Beschreibung Action-Adventure gerecht werden, obwohl sie meist einfach als Adventure bezeichnet werden. Man erkundet ein Gebiet, nimmt einige Gegenstände mit, die man so oder kombiniert an anderer Stelle einsetzt, Knobelaufgaben oder das Aufschreiben von Türcodes, solche Sachen eben. Und genau so ist Dreamfall. Man kann in solchen Spielen auch nicht direkt irgendwo klettern oder springen, sondern muss an den entsprechenden Stellen die Aktionstaste drücken und evtl. noch bestätigen, dann wird selbstständig geklettert oder gesprungen.

Hm, wenn ich's so betrachte, ist Dreamfall ein Survival-Horror-Spiel ohne Survival und ohne Horror. *grins* Obwohl, einige Stellen erinnern schon an Horrormotive.

Für mich sind eben die üblichen Bezeichnungen falsch gewählt. Sogenannte Actionadventures sind einfach Actionspiele und die sogenannten Adventures teilen sich nochmal in Actionadventures und Adventures auf. Und nach diesem Schema würde ich Dreamfall irgendwo zwischen die beiden letzteren einordnen, Tendenz Actionadventure. Dafür sind die Rätsel dann passend, aber nicht für ein Adventure. In Dreamfall sind die Rätsel auf Actionadventureniveau, der Rest aber nicht, so dass etwas dazwischen rauskommt, was bei mir leider nicht funktioniert hat. Vom eigentlichen Spielen her. Ich merke gerade, dass ich abwechselnd sage, Dreamfall ist mehr ein Actionadventure als ein Adventure und umgekehrt. :oops: Hoffentlich wird trotzdem klar, was ich meine.

Mir fällt noch was Positives zu Dreamfall ein: es verzichtet auf Humor. Klingt jetzt vielleicht nicht positiv, meine ich aber so. Die Geschichte ist ernsthaft und trotzdem unterhaltend. Keine der Figuren wird irgendwie überspitzt oder lächerlich gemacht, keine flachen Witze, das gefällt mir gut.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Adven hat geschrieben:Die stellen sich den Analogstick (am Gamepad jetzt) als einen Hebel hinter der Kamera vor. Drückt man nach links, guckt die Kamera nach rechts.
Mit der Logik kann man natürlich die Invertierung erklären, das stimmt. Aber wer will eine Kamera steuern? Ich jedenfalls versetze mich lieber in die Spielfigur hinein...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich bin der der die kamera steuert. :D war für mich die spielbarste variante. am schlimsten fand ich maus auf bewegung. das ging gar nicht, aber auch so spielen manche und kommen damit zurecht.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Die Tatsache, daß die Achsen standardmäßig invertiert waren, hat mich auch ziemlich gewundert, da dies eigentlich (zumindest auf dem PC) bei fast keinem anderen Spiel so vorkommt. Auch Tomb Raider Legends, das ja auch aus der dritten Person gespielt wird, ist standardmäßig auf die "normale" Steuerung eingestellt.

------------------------------------------------------------------------------------

@Advent: Wie es aussieht, sind wir uns diesmal eigentlich in allen Punkten absolut einig!
Ich habe Tomb Raider zwar sehr gemocht (OK, in dem Punkt vielleicht nicht :mrgreen: ), aber trotzdem ist das Spiel kein Actionadventure, sondern eher ein 3D-Jump&Run mit Puzzleeinlagen.
Genau das gleiche gilt für die neueren Indy- und "Prince of Persia"-Teile (auch wenn "Sands of Time" ein wirklich gutes Spiel ist).

Die etwas falsche Einteilung in Adventure und Action-Adventure, die du erwähnst, kommt aber hauptsächlich aus dem Konsolenbereich, wahrscheinlich da dort nur wenige richtige Adventure existieren. In PC-Berichten findet man z.B. Tomb Raider auch oft unter der richtigen Rubrik Jump&Run.

Ein Action-Adventure muß für mich (und offensichtlich siehst du das gleich) auch einen richtigen Adventure-Bereich beinhalten, d.h. man muß mit Personen und/oder Gegenständen interagierenkönnen, durch die Interaktion muß man Rätsel lösen können und die Handlung muß mit dem Spiel verwoben sein.
Bei Tomb Raider 1 z.B. wird die Handlung nur zwischen den Leveln durch Zwischensequenzen erzählt, die Level selber haben nur ansatzweise damit zu tun. Allerdings wird mein letzter Punkt heutzutage auch von vielen Actionspielen (z.B. Half Life 2) erfüllt.
Bei den Survival-Horror-Spielen bin ich mir nicht immer so ganz sicher, ob man sie noch als Action-Adventure oder nur noch als Actionspiele sehen sollte.

Ein paar Beispiele für meiner Meinung nach sehr gute Action-Adventure:
Bioforge
Outcast
In Cold Blood
Martian Gothic: Unification
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

deny hat geschrieben:Weiß jemand woher ich die 3 songs mit Stimme herbekomme (das im Flugzeug/Abspann, dass in Casablanca und das in der Wohnung von ZoE?)
Falls es noch interessiert:
Es ist auch möglich, die Musik aus dem Spiel zu extrahieren. Sie ist im mp3-Format in den *.pak-Dateien im \bin\res-Unterverzeichnis enthalten; ein Tool zum Extrahieren findet sich hier.
(Da ich den Link zu diesem Tool im offiziellen Dreamfall-Forum gefunden habe, der entsprechende Thread bereits einen Monat existiert und dort auch nichts Gegenteiliges geschrieben steht, nehme ich an, daß der Entwickler/Publisher nichts gegen die Verwendung hat.)

Das müssten die vier Songs, die du suchst:

Flugzeug:
scramjet.pak : \mp3\0116.mp3

Abspann:
hydrofoil.pak : \mp3\0319.mp3

Casablanca:
la_place_du_sucre.pak : \mp3\1105.mp3

Wohnung Zoë:
castillo_home.pak : \mp3\1727.mp3
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Gab es nicht einen Thread zum Ende von Dreamfall? Naja, schreib' ich's halt hier rein.

Ich bin kurz davor, das Ende eine Frechheit zu nennen. Nicht dass es schlecht wäre. Nur: es ist kein Ende!

In allen Endsequenzen wird nichts zuende gebracht, sondern neue Handlungsstränge werden eröffnet.

Na gut, Faith ist "gestorben", aber welche Rolle spielte sie denn wirklich? Durch ihren Tod wurde die Geschichte um WATICorps Produkt eigentlich erst richtig in Gang gesetzt

Da sehe ich zwei Möglichkeiten: die Aufforderung "Jetzt bist Du dran!" ist ernst gemeint - wir sollen selber unsere Phantasie benutzen, um uns ein Ende einfallen zu lassen. Aber ich gebe kein Geld aus und investiere einige Stunden Spielen, um mir dann selber was zurechtdenken zu müssen.

Die andere Möglichkeit, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist, dass das Ende in Wirklichkeit als Cliffhanger gedacht ist und ein zweiter ( --> dritter) Teil erscheint. Das finde ich aber unfair. Spiele als Episoden zu verkaufen, mag ja gerade im Kommen sein, aber wenigstens sollte man beim Erwerb darauf hingewiesen werden, dass man nur die halbe Story bekommt.

Dafür spricht, dass die Nebenhandlungen mit April und Kian eigentlich kaum Bedeutung hatten und auch keineswegs zuende gebracht wurden.

Aprils Tod war dermaßen lieblos und "einfach so" inszeniert, dass ich nur hoffen kann, dass sie in Wirklichkeit nicht tot, sondern nur verletzt ist, sonst wäre es dem Charakter gegenüber ungerecht. Kians plötzlicher Wandel kam völlig unglaubwürdig. Sicherlich wäre es besser gewesen, ihm vorher noch ein paar Szenen zu spendieren, um eine allmähliche Sinnesänderung anzuzeigen. So, wie es bisher war, hätte man ihn auch weglassen können, also schlussfolgere ich, dass seine Geschichte eigentlich noch weitergeführt werden muss.

Eigentlich darf man sich nicht beschweren, denn die Spieldauer ist völlig in Ordnung. Aber trotzdem bleibt es unbefriedigend, tut mir leid. Wenn wenigstens irgendwie etwas fertig gebracht worden wäre, aber es kommt mir eher so vor, als hätte ich die Einleitung eines Romans gelesen, bzw.den Startfilm einer Serie gesehen.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Gab es nicht einen Thread zum Ende von Dreamfall? Naja, schreib' ich's halt hier rein.
Ja, hättest du weiter unten geschaut...:wink:
Na gut, Faith ist "gestorben", aber welche Rolle spielte sie denn wirklich? Durch ihren Tod wurde die Geschichte um WATICorps Produkt eigentlich erst richtig in Gang gesetzt
Ja, ich hasse auch offene Enden bei PC-Spielen, aber ich sehe Dreamfall als Spiel über Faith an (man hätte das Spiel genausogut Faith nennen können und das wegen mehrere Gründe) und ihre Geschichte ist somit abgeschlossen
Die andere Möglichkeit, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist, dass das Ende in Wirklichkeit als Cliffhanger gedacht ist und ein zweiter ( --> dritter) Teil erscheint. Das finde ich aber unfair. Spiele als Episoden zu verkaufen, mag ja gerade im Kommen sein, aber wenigstens sollte man beim Erwerb darauf hingewiesen werden, dass man nur die halbe Story bekommt.
TLJ war doch schon immer als Triologie geplannt...aber ich stimme dir zu, ein paar weniger Cliffhanger hätten dem Ende besser gestanden, besonders weil eine Fortsetzung immer ungewiss ist und mehrere Jahre auf sich warten lässt :evil:
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Adven schrieb:
Aprils Tod war dermaßen lieblos und "einfach so" inszeniert, dass ich nur hoffen kann, dass sie in Wirklichkeit nicht tot, sondern nur verletzt ist, sonst wäre es dem Charakter gegenüber ungerecht
Ich bin jetzt auch durch und genau was Du schreibst fand ich sehr störend.

Einfach nur dieser Lanzenstich und dann der Abgang in den Sumpf war mehr als lachhaft. Vernünftig hätte ich es noch irgendwie gefunden, wenn man gesehen hätte wie sie irgendwie abtaucht. Aber in Hinblick auf einen zweiten Teil glaube ich auch, dass sie wohl noch irgendwie gerettet wird. Andererseits war meine Trauer um April ehrlich gesagt nicht all zu groß, da mir dieses dauernde: "Ich bin nicht mehr dafür verantwortlich" ziemlich auf den Keks ging. Ich fand April hinterher sehr unsympathisch. Klar hat Sie einiges durchgemacht und eine nachvollziehbare Wandlung vollzogen. Trotzdem fand ich dieses rumgenöle hinterher schon etwas störend. Wenn demnächst alle Adventure-Helden so rumstöhnen, dann gute Nacht, dann ist nämlich wohl wirklich ein neues Zeitalter angebrochen :lol:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

der tod ist immer lieblos. 8)
Antworten