Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten

Beitrag von talvin72 »

Ja, das dritte Bild sieht echt genauso aus wie das erste (und nochmal: die Tools waren super).
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

go9891 hat geschrieben: 14.12.2025, 00:26 Ich fand es auch lustig, dass die Lösung im Tool am Schluss so aussah, als ob da gar nix gelöst ist.

Ich habe ganz lang probiert, bei Akt 1 das Muster aus dem Rand durchzusetzen und kein eigenes Muster zu probieren.
Habt ihr wirklich alle Akt 1 gelöst und Akt 2 nicht? Für mich war das dann völlig klar. They're the same picture,
Bei mir war es Zeitmangel. Bei anderen wahrscheinlich ähnliches und die Transformationsleistung ist, wie oben beschrieben, nicht ohne.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Bin ja froh, dass ich bereits die Versuche an Akt 1 nach einer halben Stunde abgebrochen und die Zeit anderweitig genutzt habe. Da wäre ich nie drauf gekommen (auf die weiteren Schritte).

Gab es eigentlich schon jemals ein ATAK-Rätsel mit weniger richtigen Einsendungen?
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Ich habe es versucht, die Lösung nach zu stellen, aber etwas anders. In der Musterlösung sieht es sehr chaotisch aus, ich finde, es so etwas übersichtlicher:
Bild

Das Tool war super. Für Akt 1 auch sehr gut zu gebrauchen, aber für Akt 2 vielleicht schwierig.

go9891 hat geschrieben: 14.12.2025, 00:26 Ich stimme zu, das Tool war sehr gut und hat mir den Spaßfaktor enorm erhöht. (Ok, Ausdrucken und Adventsbasteln kann auch gut sein, aber das wäre mir für nachts dann doch zu aufwendig.)
Ich fand es auch lustig, dass die Lösung im Tool am Schluss so aussah, als ob da gar nix gelöst ist.

Ich habe ganz lang probiert, bei Akt 1 das Muster aus dem Rand durchzusetzen und kein eigenes Muster zu probieren.
Habt ihr wirklich alle Akt 1 gelöst und Akt 2 nicht? Für mich war das dann völlig klar. They're the same picture,

Ich habe auch ewig an Akt 1 gesessen. Bei Akt 2 wusste ich nicht, wie ich die transformieren sollte. Ich hatte am Ende zwar auch die richtige Idee, aber die Umsetzung ist leichter gesagt als getan. Man muss ja sehr viel probieren, wie die Teile zusammenpassen und dann wieder viel verwerfen.
An sich ein schönes Rätsel, aber mehr Hinweise, was man tun soll, hätten geholfen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben: 14.12.2025, 00:40 Gab es eigentlich schon jemals ein ATAK-Rätsel mit weniger richtigen Einsendungen?

Das würde mich jetzt aber auch interessieren. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Joey hat geschrieben: 14.12.2025, 00:43Das würde mich jetzt aber auch interessieren. :)

Die Antwort lautet: Nein. [-X Ewigkeitsrekord-Kackrätsel. =D> [-o< =D> [-o< =D> [-o<

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Gibt es überhaupt mehr als eine richtige Antwort von Zaruias :-k
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Gibt es überhaupt mehr als eine richtige Antwort von Zarunias :-k

Sorry :?
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Amir hat geschrieben: 14.12.2025, 00:55Sorry :?

He built this city. But not on Rock & Roll. He built this city. On streng logischen Anweisungen und Kackrätseln. ¯\_(ツ)_/¯ :roll:
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von tinu »

Beiliegend die Lösung von Akt 2 als "Bastelbogen". Wenn man das richtig faltet, sollte sich die dreidimensionale Struktur aus Akt 1 ergeben.
Puzzle2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Tagesrätsel 13 b:

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Schnellschüsse unerwünscht!

Erstellt von: Bense

Gesucht wird eine Gruppe mit einer ganz besonderen Gemeinsamkeit. Sobald ihr diese Gruppe gefunden habt notiert ihr euch

- den achten Buchstaben des Titels des Werkes, welches vom Kameramann 1997 eingefangen wurde
- den dritten Buchstaben des Namens der Zeitung des Verlegers
- den letzten Buchstaben des Spitznamens des Fußballers
- den ersten Buchstaben des dritten Wortes der Serie aus dem Jahr 2006, für welche der Autor das Drehbuch schrieb
- den ersten Buchstaben des Spitznamens der Frau des Diplomaten
- den neunten Buchstaben des Ortes der Schlacht in welcher der "Stabsangehörige" fiel
- den dritten Buchstaben des ersten Wortes des 1978 erschienenen Werkes der Klangkünstlerin
- den vorletzten Buchstaben des Namens der Abteilung welche der Historiker 32 Jahre lang leitete

Wir packen alle diese Buchstaben in unseren Sack, schütteln diesen einmal kräftig durch und entleeren ihn auf den Tisch. Was für ein adventszeitlicher Gruß verbirgt sich hier?

Preis: Oan gscheite Fotzn am Wurschtlprater (Verhandlungsbasis)

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung:
[-X
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

https://www.youtube.com/watch?v=U8rychiHRdk

Was ist die Message? Bitte Filmausschnitt anschauen, Zutreffendes ankreuzen und die Antwort(en) bei ihrer Psychiaterin, ihrem Psychiater oder an ihrer Apotheke abgeben.

a) Ich habe nicht mehr viel Zeit
b) So schlecht was das (Rätsel) doch gar nicht
c) Q-Bert ist eigentlich ein grunzendes Schwein
d) Am Ende hat der Arsch Kirmes
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Liebe Miträtsler,

wir verstehen euren Unmut über das Rätsel. Die geringe Zahl richtiger Einsendungen beweist, dass hier etwas über das Ziel hinausgeschossen wurde.

Wir können jetzt einen Schuldigen suchen, um ihn mit Steinen zu bewerfen - war es Zarunias, der den Schwierigkeitsgrad falsch eingeschätzt hat, oder waren es wir Organisatoren, die das nicht vorab erkannt haben... Ja, stimmt alles. Wir als Orga-Team haben auch in diesem Jahr nicht die Zeit gehabt, alle Rätsel zu testen (was wir aber auch nicht als unsere Aufgabe ansehen). Wir haben uns weitgehend auf die Erfahrung unserer Rätselautoren verlassen, die das überwiegend schon seit Jahren machen. Hier ist es jetzt mal schief gegangen.

Wir wollen Zarunias aber auch nicht an den Pranger stellen: das Rätsel ist toll konstruiert. Aber für ein Tagesrätsel im Rahmen unseres Adventskalenders doch etwas zu speziell. Da stimmte einfach die Selbsteinschätzung nicht. Und es lag nicht daran, dass Zarunias uns das Rätsel zu spät geschickt hätte. Er war wie immer einer der ersten.

Was machen wir jetzt mit der Situation? - Am besten abhaken und nicht die nächsten zwei Wochen hier weiter darauf herumreiten. Bringt ja nichts. Sind wir doch froh, wieder eine neue ATAK-Anekdote zu haben, die wir in Zukunft immer wieder mal rauskramen können. Und was die Gold-Ambitionen einiger Mitspieler angeht: ich persönlich (Einzelkämpfer) finde den Anspruch, einen ATAK als Fehlschlag zu betrachten, wenn man NICHT die Goldmedaille holt, sowieso unangebracht. Wir wissen alle, dass die meisten Goldmedaillen ohne fremde Hilfe ohnehin nie erreicht würden... Wir plädieren dafür, dass sich alle dem Weihnachtsfest angemessen in Demut, Vergebung und Mitgefühl üben - und weitermachen.

An alle, die das Rätsel lösen konnten: herzlichen Glückwunsch, das war bemerkenswert.

Euer ATAK-Orga-Team

P.S. Wir bereiten euch schon mal darauf vor, dass noch ein weiteres Rätsel von Zarunias kommt. Es wurde getestet und für harmlos befunden. Also kein Grund, vorauseilend die Contenance zu verlieren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 14.12.2025, 15:17Wir plädieren dafür, dass sich alle dem Weihnachtsfest angemessen in Demut, Vergebung und Mitgefühl üben - und weitermachen.

Bild
talvin72
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von talvin72 »

Es geht hier nicht um Gold, sondern um den "Geist" des AT-AKs. Ich habe noch nie alleine eine Medaille hier geholt. Das war immer Teamwork. Es ist nur extrem frustrierend, wenn man hier einen kompletten Tag opfert und man kommt nicht rechtzeitig ans Ziel. Die Auflösung war so -wie ich finde- nicht schlüssig, und das ist nicht nur meine Meinung. Wenn man ein Tool zum "Zusammenbauen" an die Hand bekommt, dann gehe ich davon aus, dass man die Teil auch verbindet. Da kann man noch so viel die "Bilder vergleichen".
Wenn bis abends kaum richtige Lösungen kommen, hätte man noch weitere Tipps geben können. Aber das ist nur meine Meinung.
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“