[Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: [Pressemitteilung] The Lost Chronicles of Zerzura

Beitrag von Joey »

realchris hat geschrieben:Ich hege ja noch Hoffnung in Cognition: An Erica Reed Thriller. Memento Mori 2 sieht auch recht ordentlich aus.
Bei Gray Matter hätte nicht viel gefehlt und es hätte mir gefallen. Cognition könnte es möglicherweise richtiger machen.
Gray Matter ist eins meiner liebsten Spiele aller Zeiten!
Ich hoffe, JJ macht wirklich einen zweiten Teil. In dem Interview zu Ep4 von Silver Lining hat sie es zumindest nicht ausgeschlossen. *hoff*
Auch wenn mich die Grafik von Cognition jetzt nicht so sehr anspricht, würde ich es dennoch gerne kaufen. Nicht mal wegen der Beteiligung von JJ, sondern weil ich Silver Lining so super finde! Ich denke, die Leute haben es echt drauf und werden ein super Spiel machen!
Aber ich kaufe nunmal Spiele nicht online. Wenn es keine deutsche Lokalisation gibt, damit könnte ich leben. Aber ich fürchte, dieses Spiel wird es nicht in einen Laden in meiner Nähe schaffen. :(
Aber sollte ich mich da irren und es wäre mir möglich, es in einem Laden meines Vertrauens auf DVD zu erwerben, dann würde ich das liebend gerne tun, egal ob auf Deutsch oder Englisch.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Der komplette Ausstieg von dtp aus der Adventure-Entwicklung ist schon ein ganz entscheidender Schritt. Das Unternehmen war ein Vorreiter bei der zweiten großen Welle an Grafikadventures und hat dafür gesorgt, dass Runaway, Black Mirror und Co. zu Erfolgen wurden. Dass man nun aber vollständig aussteigt, sagt schon einiges über das Genre aus. Auch Deadalic deutet im Krawall Interview an, dass man bald keine Kraft mehr hat und sich im Notfall wohl anderweitig umsehen muss.

Und persönlich finde ich einfach, dass die qualitativ besten Titel aus Deutschland stammen.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Neptin hat geschrieben:Das war es dann wohl mit dtp-eigenen Adventures. Bleiben noch Deck 13, Animation Arts und Daedalic.
Vergess mal KingArt nicht, die gibt's zum Glück auch noch!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Und noch ein paar "Kleinere", die gerade an ihrem Erstlingswerk arbeiten.
So haben die oben genannten ja auch mal angefangen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Neptin hat geschrieben:Der komplette Ausstieg von dtp aus der Adventure-Entwicklung ist schon ein ganz entscheidender Schritt.
Ist natürlich die Frage, ob die Entwicklungen rund um Cranberry wirklich den kompletten Ausstieg von dtp bedeuten. Momentan befinden sich neben Zerzura mit Memento Mori 2 und Sherlock Holmes ja noch 2 weitere Adventures im Portfolio von dtp. Aber ich befürchte fast, dass du Recht hast und das Quasi-Ende von Cranberry in der Tat ein Vorbote für das weitere Vorgehen von dtp sein wird. Wenn man bedenkt, wie wackelig auch Daedalic laut dem Krawall-Artikel auf den Beinen steht, ist fast zu befürchten, dass es bald mit Deutschlands Status als Adventurehochburg vorbei sein wird.

In diesem Zusammenhang bin ich froh, dass es immer Leute wie Jonathan Boakes oder Agustin Cordes geben wird, die unabhängig von solchen Entwicklungen Spiele veröffentlichen, aber das ist für den Adventurestandpunkt Deutschland natürlich ein schwacher Trost.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Kater Karlo hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Das war es dann wohl mit dtp-eigenen Adventures. Bleiben noch Deck 13, Animation Arts und Daedalic.
Vergess mal KingArt nicht, die gibt's zum Glück auch noch!
Da warte ich momentan nur noch auf die Ankündigung des nächsten Titels bevor ich KingArt zu den anderen "Großen" zähle :) Der angedeutete Krimi-Adventure klingt aber vielversprechend.

Natürlich gibt es viele kleinere Neuankündigung. Aber wenn sich selbst die alten "Veteranen" zurückziehen, sagt das schon einiges aus und für die Kleinen wird es da eben nicht unbedingt leichter, wenn der Markt dann offenbar doch derart kaputt ist.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Neptin hat geschrieben:Da warte ich momentan nur noch auf die Ankündigung des nächsten Titels bevor ich KingArt zu den anderen "Großen" zähle :) Der angedeutete Krimi-Adventure klingt aber vielversprechend.
Okay, King Art hat zwar erst 2 Adventures (oder eineinhalb? ;) ) gemacht, aber die fand ich dafür so gut daß sie für mich schon zu den "Großen" zählen. :wink:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dass Cranberry keine Adventures mehr macht, bedeutet doch nicht, dass dtp sich komplett aus dem Adventure-Markt zurückzieht. Ich finde, hier wird etwas zu pessimistisch geurteilt.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass Cranberry gerade jetzt, wo sie mit Zerzura ein ziemlich gutes Adventure abgeliefert haben, mit den Adventures aufhören. Gerade nachdem ich da die Preview gesehen habe, sind sie für mich ganz oben und ich war ziemlich gespannt, was von da als nächstes kommt.

Irgendwie fühle ich mich da wirklich an House of Tales erinnert. Overclocked war eins der besten Spiele, die sie gemacht haben und im Vergleich zu dem, was zu der Zeit so kam, absolut konkurrenzfähig. 15 Days wurde dann meiner Meinung nach ziemlich unfertig von dtp rausgehauen, man hat Martin Ganteföhr auf der gamescom 2009 schon angemerkt, dass die Zusammenarbeit nicht wirklich gut läuft, und direkt danach kam dann die Quasi-Auflösung durch dtp. Irgendwie schade, dass die Studios, die sich auf dem Adventure-Markt gerade mal so richtig etabliert haben, mit schöner Regelmäßigkeit von dtp 'abgeschaltet' werden.

Andererseits kennen wir die Hintergründe nicht, vielleicht wollte man bei Cranberry auch einfach mal was anderes machen. Adventures sind ja nicht gerade Gelddruckmaschinen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

neon hat geschrieben:
Andererseits kennen wir die Hintergründe nicht, vielleicht wollte man bei Cranberry auch einfach mal was anderes machen. Adventures sind ja nicht gerade Gelddruckmaschinen.
meinst die mitarbeiter sagen, lasst uns mal was neues machen und dazu ziehen wir auch alle mal fix nach hamburg? onlinespiele sind ja eigentlich was das man überall machen könnte sofern hannover nen internetzugang schon hat. 8)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Gäbe es nur noch Adventures aus dem Ausland wäre ich auch nicht enttäuscht. ;)
Andererseits ists wirklich schade, was da gerade passiert, aber sind ja nicht nur AS, die schlecht laufen. Gäbe es China nicht... Aber gut, das ist ne andere Geschichte/Branche.

@neon
Also Martin gefällt 15 Days nicht. (O-Ton Martin Ganteföhr) Aber ich fands gar nicht soo schlecht, aber gibt noch schlimmere Spiele.
Und ich glaub auch nicht, dass dtp jetzt ganz aufhört.
[-o<
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bisher sind King Art ein Ein Hit Wunder + Addon. Da muss noch einiges kommen, bevor man sagen kann, die sind groß. King Art ist eher ein Kandidat dafür, sich einem der 3 anzuschließen bzw. für einen der 3 zu produzieren.

Und DTP hat ja noch Adventures im Programm, nur eben nicht mehr von CB, was ich ehrlich gesagt nach BM 2 + 3 verschmerzen kann.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Neptin hat geschrieben:Der komplette Ausstieg von dtp aus der Adventure-Entwicklung ist schon ein ganz entscheidender Schritt. Das Unternehmen war ein Vorreiter bei der zweiten großen Welle an Grafikadventures und hat dafür gesorgt, dass Runaway, Black Mirror und Co. zu Erfolgen wurden. Dass man nun aber vollständig aussteigt, sagt schon einiges über das Genre aus.
Vielleicht aber auch nur über die Leute, die dort noch arbeiten. Letztendlich war es wohl federführend Carsten Fichtelmann, der dtp zum Adventurepublisher No. 1 gemacht hat damals. Seit er die Firma verlassen hat ist auch das Engagement dtps im Genre deutlich zurückgegangen. Zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr wegweisend oder Marktbestimmend wie das noch am Anfang der Fall war.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Wären Adventures noch in dem Maße erfolgreich, dass ordentliche Gewinne rausspringen würden, hätte man sicherlich nicht auf die Eigenproduktionen der letzten Jahre verzichten. Daher muss man einfach davon ausgehen, dass es sich nicht mehr rechnet. Daran ist man sicherlich auch selbst schuld, denn ein Ghost Pirates wurde beispielweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit veröffentlicht und auch bei Gray Matter sah es nicht viel besser aus.

Die zukünftige Ausrichtung von dtp scheint aber vor allem im Onlinebereich angesiedelt zu sein. Mit dem kommenden Otherland hat man einen Millionen schweren "Blockbuster" im Programm und sonst besteht das Programm vornehmlich aus Vertriebstätigkeiten für andere Studios.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

denn ein Ghost Pirates wurde beispielweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit veröffentlicht
Die Geschichte war sowieso mysteriös. Ich habe ja das Gefühl, dass da bewusst Amegames ausgetrochnet wurde oder zumindest persönliche Probleme miteinander ausschlaggebend waren.

Zumindest denke ich, dass da was vorgefallen sein muss. Ansonsten wäre für mich dieses Marketing höchst unlogisch. Auch wenn der Titel nicht Referenz war, fand ich ihn zumindest noch so ordentlich, das man da vernünftig hätte für werben können.

Aber die wahren Gründe werden wir nie erfahren.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

realchris hat geschrieben:Ich habe ja das Gefühl, dass da bewusst Amegames ausgetrochnet wurde ...
Warum sollte ein Publisher ein Entwicklerstudio "austrocknen", wenn es die Chance gäbe, gemeinsam in Zukunft erfolgreich Spiele zu entwickeln?

Bei AME bzw. Bill Tiller ist doch mittlerweile etwas auffällig, dass er Probleme hat, Publisher zu finden.
Crimson Cow scheint nach "A Vampyre Story" auf vergleichbarerer Basis "A Vampyre Story 2" nicht machen zu wollen. DTP ist an einem Ghost Pirates 2 nicht interessiert. Auch für sein Episoden "A Vampyre Story" scheint er keinen Publisher zu finden. Und das, obwohl er ja eigentlich einen Namen hat. Und wie lange ist das alles jetzt schon so. Nicht das es leicht ist als Entwickler einen Publisher zu finden. Aber das fällt schon auf.
Antworten