Machen wir doch, du scheinst es nur überlesen zu wollen.realchris hat geschrieben:Ihr differenziert nicht zwischen dem PC und den Spielesystemen Amiga/C64, die ich alle im Haushalt, auch über das väterliche Büro, zur Verfügung hatte.
Da ich wie du (bzw. bei dir war es wohl dein Vater), neben dem PC auch nen C64, Amiga und kurzzeitig einen Atari ST hatte, kann ich schon gut differenzieren was für welches System raus kam. ... vielleicht sollte man auch mal die Zeiten eingrenzen 1986 war der Markt anders wie 1993...beides ist jedoch "früher"
Es streitet doch auch keiner ab dass der PC sehr lange als Spielegerät eher ungeeignet war. Da war es doch klar dass Text-Adventures dominierten. Sobald die ersten Grafiken dazu kamen, gingen aber die Probleme mit der Kompatibilität und der erforderlichen Hardware los. Erst als da mal so halbwegs Standards kamen, konnte auch der PC für Spiele genutzt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren dann auch der Amiga und der ST in die Jahre gekommen (wie du ja selber schreibst), Nachfolger floppten. So konzentrierte sich alles auf den PC und die Konsolen (mit zunächst völlig unterschiedlichen Titeln). Das ganze ist aber völlig lösgelöst von irgendwelchen Adventuretiteln geschehen.
Übrigens, Spielezeitschriften haben immer in den 80ern bis mitte der 90er immer Amiga/ST/C64 und PC Spiele in einem Heft getestet.