Das Adventure-Treff-Rätsel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Re: Das Adventure-Treff-Rätsel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Glückwunsch! Rätsel ist gelöst.
Nikioko hat geschrieben:Die Lösung finde ich jetzt aber doch etwas beängstigend... :shock:

Sie lautet:
Monk

Ob da eine Absicht hintersteckt? :roll:
Er war halt kurz zuvor hier im Forum verloren gegangen - da dachte ich mir, wir begeben uns mal auf die Suche... :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich glaube übrigens nicht, dass wir
ihn an dieser Metrostation finden werden. :-(

Übrigens klasse Rätsel, vor allem die gemeine Sackgasse. =D>

Ich denke mir morgen auch mal was Schönes aus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nikioko hat geschrieben:Übrigens klasse Rätsel, vor allem die gemeine Sackgasse. =D>
Danke.

Du kannst dich ja jetzt revanchieren für die vielen "Reinfälle" auf deiner Reise.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Respekt an Rätsellöser und Rätselsteller!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nachdem mein Rätsel nun gelöst ist, poste ich hier mal für alle Interessierten den Lösungsweg (inkl. Sackgassen), denn mit dem Lösungswort allein kann man ja nicht viel anfangen.

Die Aufgabe findet ihr in diesem Post: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 81#p360181
Wir starten von Deutschland aus in Richtung Süden.
  • Das "Land, das an ein Bein erinnert", scheint Italien zu sein. Dort steht in der Hauptstadt mit dem Petersdom eine der größten Kirchen der Welt. Zwei "halbrunde Säulengänge" umfassen den Petersplatz, aus dessen Mittelpunkt-Koordinaten wir A=41 und B=54 sowie C=5 und D=9 ermitteln.
  • In die folgenden Gleichungen eingesetzt, erhalten wir als Zielkoordinate [3°8' Nord | 101°41' Ost] - auf dem Gebiet von Kuala Lumpur. Und in der Tat finden wir hier die zwei Petronas Towers, die mit 452m einst die höchsten der Welt waren. Also ist E=452.
  • Wenn wir nun versuchen, den Längengrad des nächsten Ziels zu errechnen, stoßen wir aber auf ein Problem, denn [-132° Ost] gibt es nicht (auch wenn man es als [132° West] interpretiert, führt es zu nichts). Es stellt sich die Frage, wo der Fehler sein könnte, da doch bis hier alles zu passen schien.
Tatsächlich müssen wir an den Ausgangspunkt zurück, denn schon die erste Annahme war falsch.
  • Auf die richtige Spur kommen wir z.B. (es gibt sicher noch andere Wege) über die :arrow: Wikipedia-Liste der größten Kirchen der Welt. Dort finden wir die "Basilika Notre-Dame de la Paix", die dem "Petersdom nachempfunden" ist. Das sollte uns hellhörig werden lassen. Die Kirche befindet sich in der Hauptstadt der Elfenbeinküste - ein "Land, das an ein Bein erinnert", nämlich an sein einst wichtigstes Exportprodukt Elfenbein. Der Mittelpunkt des ovalen Platzes liefert uns A=6, B=48, C=6 und D=12.
Übrigens: Wenn man sehr exakt liest, fällt auf, dass die Anweisung "Wir stellen uns genau in die Mitte des Ovals" auf dem Petersplatz gar nicht möglich ist, denn da steht ein Obelisk im Weg.
  • Die neuen Zielkoordinaten für die nächste Etappe lauten also [50°55' Nord | 7°6' Ost]. Das ist nicht in Kuala Lumpur, sondern in Köln. Aber auch hier gibt es ein Wahrzeichen mit zwei Türmen, die einst die höchsten der Welt waren - den Kölner Dom. Dieser ist 157m hoch, also E=157.
  • Jetzt können wir den exakten Längengrad berechnen zu [149° Ost]. Die einzige Hauptstadt darauf ist Canberra in Australien. Es gilt eine letzte Hürde zu meistern, denn der folgende Aufgabentext führt wieder auf eine falsche Fährte. Die Rede ist zunächst vom Wohnsitz des Premierministers ("The Lodge", seit 1927), dann von der offiziellen Residenz des Staatsoberhauptes. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Dinge, denn das Staatsoberhaupt Australiens ist Queen Elizabeth II. - und die residiert im Buckingham Palace. Wikipedia verrät: die gesuchte Jahreszahl ist 1837 (nicht 1927), und somit ist F=37-18=19.
  • Nun noch die Zahlen eingesetzt, und wir finden das Ziel bei [45°27'4.18" Nord | 73°35'35.23" West], eine Straßenkreuzung in Montreal. Hier gibt es eine Metrostation namens Monk - und das ist auch die Lösung (Hintergrund: Die Aufgabe sagte "Wir begeben uns auf die Suche nach etwas Verlorenem." Der User "monk" als Ersteller dieses Threads war ja plötzlich verschwunden, also haben wir ihn gesucht).
Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Reise, und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen. :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Wobei es das Land "Elfenbeinküste" gar nicht gibt... Es gibt dort nur ein Land, desses einzig korrekter Name - auch im Deutschen - Côte d'Ivoire ist. :-P
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

einzelkaempfer hat geschrieben: Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Reise, und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen. :wink:
Hi einzelkaempfer,

na ja, ich würde sagen, eher eine verwirrende Reise. :wink: Aber gern komme ich wieder zurück an Board. Hat dennoch Spaß gemacht.

Kompliment an dich für dein originell eingestelltes Rätsel. =D>

Witzig, wohin doch das Ziel, wenn man sich nicht gnadenlos verirrte bzw. in eine Sackgasse geriet, hinführte. Schön ausgedacht (ist aber nicht so ganz meine Liga, obwohl ich mich da wirklich eisern zwischen all der vielen beruflichen Arbeit und den Vorbereitungen einer morgen anstehenden längeren Auslandsreise (36° 51′ S, 174° 47′ O). daran versucht habe.)

Die Hintergrundidee, die dich zu diesem Rätsel animierte, find ich wirklich herrlich.

LG Scally
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Nikioko hat geschrieben:
Wobei es das Land "Elfenbeinküste" gar nicht gibt... Es gibt dort nur ein Land, desses einzig korrekter Name - auch im Deutschen - Côte d'Ivoire ist. :-P
Was an der Richtigkeit des Rätsels aber nichts ändert, denn
das Land erinnert trotzdem an ein Bein, nämlich das Elfenbein. Auch wenn es das auf französisch tut, bleibt die Bedeutung in einer auf deutsch formulierten Frage die selbe.

Davon abgesehen, lasse ich mir von einem afrikanischen Präsidenten nicht vorschreiben, wie ich etwas zu nennen habe! :evil:
Scally hat geschrieben:...Vorbereitungen einer morgen anstehenden längeren Auslandsreise (36° 51′ S, 174° 47′ O)....
Da kann ich nicht mithalten - das ist natürlich besser, als nur mit Google Earth unterwegs zu sein. Viel Spaß! :D
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben: Was an der Richtigkeit des Rätsels aber nichts ändert, denn
das Land erinnert trotzdem an ein Bein, nämlich das Elfenbein. Auch wenn es das auf französisch tut, bleibt die Bedeutung in einer auf deutsch formulierten Frage die selbe.
Naja, aber
Elfenbein heißt auf frz. nun mal ivoire und nicht jambe d'elves :-D
Davon abgesehen, lasse ich mir von einem afrikanischen Präsidenten nicht vorschreiben, wie ich etwas zu nennen habe! :evil:
Richtig so! Ich lasse mir von Berlusconi auch nicht vorschreiben, wie ich Itakerland zu nennen habe. :-D
So, nachher erst mal daran machen, mir ein schönes Rätsel auszudenken...
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Eine letzte Antwort dazu von mir:
In der Aufgabe steht nicht, dass das Wort "Bein" (in welcher Sprache auch immer) im Namen vorkommen muss. Wenn dem so wäre, wäre ja auch niemand zuerst nach Italien geflogen. :wink:

Eine in meinen Augen unbestreitbare Aussage ist: Das Land République de Côte d’Ivoire erinnert mit seinem Namen an sein ehemals wichtigstes Exportgut, Elfenbein.
Und dabei sollten wir es belassen, denn diese Spoilerei ist ja schon nicht mehr schön... :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Genau. Kommunikation ist doch was Tolles. Alle sagen dasselbe, meinen aber was Unterschiedliches - oder so ähnlich. ;-)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Willkommen zur großen Insel-Tour. Ich hoffe, es wird eine interessante und lehrreiche Reise.

Los geht es auf einer über 200 km² großen Karibikinsel, die an ein Kreuz erinnert. Die Hauptstadt der früheren Kolonie hat die Koordinaten A°B' Nord, C°D' West.

Hier halten wir uns aber nicht lange auf, denn wir reisen weiter in das Legoland, das in dem Land liegt, zu dem die Insel über 180 Jahre gehörte. Die Quersumme der Quersumme des Eröffnungsjahrs ergibt E.

Weiter geht es auf eine Insel, die auf

[B - A - E / 2]° [C / (A - 1)]' Süd,
[2 · A + B + D + E]° [E]' West

liegt. Hier ist ein berühmtes Schiff untergegangen. Die Zahl der Buchstaben des Namens der Hauptstadt (ohne Leer- und Sonderzeichen, Ä = AE, Ö = OE, Ü = UE, ß = SS) ergibt F.

Weiter gehts auf eine Insel, die die Koordinaten

[E + F]° [(A + E / 3) · E / 2]' Süd,
[B / F]° [D + E - F]' West

hat. Die Quersumme des Todesjahrs ihres berühmtesten Einwohners, der aber von einer andern Insel stammte, ergibt G.

Wir lassen diese Insel hinter uns und reisen zu einer Vulkaninsel bei

[2 · A - E - G]° [2 · D - B]' Nord,
[A + B]° [G]' West
.

Die Fläche der Insel in km² (auf ganze km² gerundet) ergibt H.

Nun sind wir auch schon fast am Ende der Reise. Wir wechseln noch mal die Insel und begeben uns nach

[(H + E) / 2]°, [A + F]' Süd,
[H / (2 · A)]° [2 · G]' Ost
.

Wie heißt das Parlament des Landes, zu dem diese Insel heute gehört?
Zuletzt geändert von Nikioko am 22.01.2010, 01:08, insgesamt 7-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

nikioko hat geschrieben:[B - A - E / 2]° [C / (A - 1)]' Süd,
[A + C + D + E]° [E]' West

[E + F]° [(A + E / 3) * E / 2]' Süd,
[B / F]° [D + E - F]' West

[2 *A - E - G]° [2 *D - B]' Nord,
[A + B]° [G]' West
.

[(H + E) / 2]°, [A + F]' Süd,
[H / (2 * A)]° [2 * G]' Ost
.
Ihr könnt mich doch alle mal gern haben. :lol:

Ich reise höchtens zu meiner Hängematte, den Weg dahin muss ich mir wenigstens nicht erst ausrechnen. 8)
Eine Ente wie du und ich
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

[quote="einzelkaempfer
Scally hat geschrieben:...Vorbereitungen einer morgen anstehenden längeren Auslandsreise (36° 51′ S, 174° 47′ O)....
Da kann ich nicht mithalten - das ist natürlich besser, als nur mit Google Earth unterwegs zu sein. Viel Spaß! :D[/quote]

Ich auch nicht, ich fahr ja nicht selbst, leider :mrgreen: , beschäftige mich nur mit den ganzen Vorbereitungen. Aber ich hol' das im Sommer nach. Mein "Nachkömmling" fährt für längere Zeit erst hier hin "36° 51′ S, 174° 47′ O" und dann für einige Monate dort hin: http://en.wikipedia.org/wiki/Orewa bzw. hier geht er zur Schule und wohnt in Army Bay. Ich würde gerne mit ihm tauschen. :D

Wirklich ein tricky Rätsel, dein Rätsel, schade, dass ich es nicht lösen konnte, hätte doch so gern mein nächstes Rätsel eingestellt, was nicht zu schwierig ist. :wink: Bis ich hier mal was errate, bin ich bestimmt schon ganz alt und grau, wenn die weiteren vom Kaliber her auch so werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Scally am 21.01.2010, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Och nee :cry: , schon wieder was mit Koordinaten und Breitengraden....
Antworten