Also würde ich abwarten, bis es wirklich draußen ist und dann erst meckern.
Was die Lippensynchro angeht, spielt Goin Downtown. Fand ich dort erstaunlich exakt!
PS: MI4 fand ich scheußlich, da war gar nix gut außer 2 gags...

Naja, die wunderschön hervorkragenden Fachwerkhäuser, die Gassen von Melee Town, wo der Gemischtwarenhändler sein Geschäft hat etc. Stattdessen bekommt man viel freie Fläche und windschiefe Häuser geboten.BrokenSword hat geschrieben:Was soll damit passiert sein?Was grafisch mit dem wunderschönen Melee Island passiert ist, verdränge ich hier mal bewusst...
Also, wenn Du nicht einmal MI 1 und 2 gespielt hast, was ein schweres Veräumnis ist, das unbedingt nachgeholt werden muss, dann kannst Du meine Kritikkette an MI 3 und besonders 4 nicht verstehen. Dir fehlt die gesamte Vorgeschichte. Das ist so, als wolle man den Herrn der Ringe verstehen, ohne den Hobbit gelesen zu haben.BrokenSword hat geschrieben:
Also ich habe nur MonkeyIsland 3+4 gespielt von daher kann ich leider nicht viel zu Herman Toothrot und der theorie sagen..
Grafisch gesehen waren MI1 und 2 nicht so sehr Comicstil, sondern naturalistisch gehalten, während die Figuren etwas karikiert wirkten, etwa so wie bei den Ligne Claire-Comics. Nahaufnahmen von Personen zeigten natürliche menschliche Proportionen.Grafisch fand ich das spiel für damalige verhältnisse sehr gut , und brauch sich auch nicht im vergleich zu A Vampyres story verstecken. wenn man die paar jahre , die MI4 älter ist mitbetrachtet. stilistisch war es meiner meinung nach auch eine sehr gute fortsetzung des 3. teils. Synchromäßig wurde man ebenfalls wieder bestens bedient und gute gags waren auch dabei.
Nein, natürlich nicht, aber bei MI4 (und teilweise bei 3 schon) wurde mit diesen Anachronismen derart übertrieben, dass es insgesamt überladen wurde und das Piratenflair verlor. Aus den netten Gags mit den Gummihühnern, Glasbodenbooten oder Pumpen, mit denen man den Wasserfall abstellt wurde eine Überladung mit modernen Gadgets.und es ist wohl nicht dein Ernst MI4 in einen seriösen zusammenhang zwischen zeitlichen angaben , sowohl als auch geschichtlichen angaben einordnen zu wollen.
MI ist in allen belangen ein kurioses Machwerk , welches alle Piratenclichees mit auf die schippe nimmt.
Genau diese Piratenschule, aber auch Stan's Real Estate oder das lieblose Insult-Armdrücken oder das ganz üble Monkey Kombat waren Schritte, die zuviel waren.MI war nie so ernst als dass nicht die seltsamsten dinge reinpassen würden. Wie die Piratenschule in MI4 , das rosa tuckige Piratenschiffchen, das schwimmbecken und badeanzügen und was so noch dazu gehört etc. pp.
Wie ich bereits sagte, diese Anachronismen passen sich subtil ins Spiel ein, genau wie der Schweißbrenner, den man von Mr. T bekommt. Das sind noch kleinere Gags. Monkey Island 4 macht diese Dinge aber zum Normalfall und begeht damit Stilbruch. Mal ganz abgesehen davon, dass es große Teile der bisherigen Geschichte revidiert.In simon The sorcerer konnte simon auf einem staubsauger fliegen oder zu einen MCDoof ala Sumpfling gehen , in einer eigendlich mittelalterlichen Fantasywelt. Das wäre in etwa so als würdest du dort behaupten "aber in einer mitteralterlichen fantasywelt im jahre 1600 gab es noch keine fast food ketten" Aber ebend dies macht den humor von MI und SimonTheSorcerer aus.. (beide spiele nehmen sich im humor nicht all zu viel, wobei Simon teilweise noch extremer ist)
In der Tat, der Affenroboter war die Krönung des schlechten Geschmacks. Er war nicht witzig, sondern einfach nur nervtötend. Und das ist der Unterschied zu einem Guybrush, der einen stocksteifen Affen einsteckt, um ihn später als Schraubenschlüssel (monkey wrench) zu verwenden. Monkey Island 1 und 2 lebt von den Puns, nicht von einer Folge aneinandergereihter Anachronismen wie Affenroboter, Starbucks-Verschnitte, Immobilienhaien, Australier zu zeiten, als den Kontinent noch keiner kannte etc. Es ist ein Unterschied, ob man ein futuristisches Gadget benutzt, oder ob die Welt damit vollgestopft ist. Deswegen gefällt mir auch der Jahrmarkt in MI3 nicht mehr, der ist völlig übertrieben und passt überhaupt nicht zu dem, an dem Chuckie und Guybrush am Ende von Teil 2 rauskommen (das umdekorierte Booty Island). Ach ja, und diese Bezeichnungen wie "Betrunkener Brüllaffe" lassen mich ahnen, dass Du MI4 auf deutsch gespielt hast. Ich hab es auf englisch gespielt, und da war es schon mäßig witzig. Wie viel schlechter wird es wohl auf deutsch sein.der Riesengroße Affenrobeter war wirklich die krönung des ganzen , so kam es auch ganz bewusst erst zum Ende des Spieles und nicht am Anfang oder in der Mitte. um alles im Zusammenhang nochmal irrealer darzustellen und den spieler nicht schon vorher mit irrebanalen Gags zu bombardieren. Fast eher schon wie ein Easter egg , welches eigendlich keines war^
Oder ist etwa auch ein Riesenkirmes mit Maschinerien realistisch in einer Piratenwelt? Dass Monkey Island keine ernshafte "verspielfilmung" von Piratenabenteuern ist ,
darüber brauchen wir sicherlich nicht zu streiten. Sonst würde der Titel alleine schon "Totenkopf Insel" und nicht "Affeninsel" heißenund ich finde im 4. teil hat man sich auch mal gut den affen angenommen
^^ (schon alleine das verbale duell mit den Affen... ich sag nur "betrukener Brüllaffe" oder "Panischer Pavian"
)
Ich wüsste gern mal wo du die Grenze zwischen subtilen Anachronismen und Normalfall ziehstNikioko hat geschrieben: Wie ich bereits sagte, diese Anachronismen passen sich subtil ins Spiel ein, genau wie der Schweißbrenner, den man von Mr. T bekommt. Das sind noch kleinere Gags. Monkey Island 4 macht diese Dinge aber zum Normalfall und begeht damit Stilbruch. Mal ganz abgesehen davon, dass es große Teile der bisherigen Geschichte revidiert.
Wo?Mario hat geschrieben:@Nikioko
Meine Güte, was für ein Geschwafel...
Die Grenze ziehe ich irgend zwischen der Reaktion Überraschung und Erwartung. Und wenn ich bei der Reaktion Anödung bin, dann ist das ein ziemlich deutliches Indiz, dass hier jemand meilenweit übers Ziel hinausgeschossen ist. Das Gummihuhn mit Karabinen und der Grogautomat bei MI1 waren witzige Gimmicks. Die Kanonen mit Faxmodem und Zielsteuerung bei MI3 waren schon ein wenig zu dick aufgetragen und etwas störend. Der Australier, der Starbucks-Verschnitt und der Riesenaffe bei MI4 waren jenseits des guten Geschmacks, hinzu kommt, dass sich der Teil überhaupt nicht an die in den ersten 3 Teilen geschaffenen Fakten hält, sondern seine eigene Geschichte erzählt. Zudem waren auch die Sprüche sehr flau, und das Beleidigungsarmdrücken war ein weiterer Rückschritt nach dem ziemlich schlechten reimenden Beleidigungsfechten in MI3. Und da wirkte schon alles gequält.DieFüchsin hat geschrieben:
Ich wüsste gern mal wo du die Grenze zwischen subtilen Anachronismen und Normalfall ziehst
Das ist auch so ein interessanter Punkt. Hatte Monkey Island zuvor jemals eine Moral? Höchstens die, dass man keine 120 Mark für ein Computerspiel ausgeben sollte. Aber sonst hat es doch nur Männer ohne Moral geboten.wetterwachs hat geschrieben: Das Grundthema des Spiels (Zerstörung der heimischen Natur durch Kapitalismus) fand ich hingegen viel zu ernst.
Hä? Pinballversion?westernstar hat geschrieben:Also mir gefallen die Screenshots, kenn bis jetzt noch keinen Simon Teil(hab zwar den Ersten aber nur auf der Pinballversion und der funktioniert leider trotz Scumm nicht auf XP), aber das werd ich demnächst mal ändern.
Oha, da kannst Du aber alles bis auf Simon 1 von vergessen...westernstar hat geschrieben:http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... B000056H5B
Hm, wenn ich mir das Cover anschaue... da fällt mir wieder auf, wie unglaublich schön der neue Simon doch ist...westernstar hat geschrieben:http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... B000056H5B
DICH VERHAU ICH GLEICH MIT NER FLIEGENKLATSCHE!Stefan Hoffmann hat geschrieben:Hm, wenn ich mir das Cover anschaue... da fällt mir wieder auf, wie unglaublich schön der neue Simon doch ist...westernstar hat geschrieben:http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... B000056H5B
Gruß
Stefan Hoffmann (TGC)
Pssst: Natürlich hören wir auf die Fans, aber wir haben auch schon von selber das Gesicht so angepaßt, dass es auch zum Cartoon-Shader paßt.The Knight hat geschrieben: 1) mussten wir ~FANS~ SSE nach Teil 4 nötigen, damit Sie das Gesicht verbessern!
Ich finde, auf dem Shot im Zauberladen kann man das Gesicht schon recht gut erkennen. Natürlich sieht man's in Closeups und Zooms teilweise noch weit besser. Ich schau mal, dass ich eine Nahaufnahme loseisen kann, wird aber vermutlich nicht ganz so schnell gehen.The Knight hat geschrieben: 2) hat die SSE-Horde bisher keine Screens von Simons Gesicht veröffentlicht!
Tsts, da gibt man völlig selbstlos sachlichste Informationen an die Community, und dann sowas...The Knight hat geschrieben:3) das hohe Anpreisen, zum Kauf anregende und bodenlos unverschämt schleichwerbende Gefassel wird hier mit brustwarzenkneifen bestraft, ja herr hoffmann!