Simon the Sorcerer 5

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Simon the Sorcerer 5

Beitrag von The Knight »

Ich persönlich finde die Grafik sehr gut in Teil 5. Jetzt zu sagen, es is häßlich, wenn man nur qualitativ minderwertige Internetscreenshots bewertet, finde ich oberflächlich. Genau wie in S4 hat das Spiel in echt ganz anders gewirkt als auf den Screens. Eigentlich war das bei jedem Spiel bisher der Fall. :D
Also würde ich abwarten, bis es wirklich draußen ist und dann erst meckern.

Was die Lippensynchro angeht, spielt Goin Downtown. Fand ich dort erstaunlich exakt!

PS: MI4 fand ich scheußlich, da war gar nix gut außer 2 gags... [-X
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auf den neuen Simon-Teil, vielleicht liegt das auch nur daran, dass bisher so wenig Informationen bekannt sind.

@BrokenSword:

Schön, dass dir Monkey Island 4 gefallen hat. Das verbietet dir ja auch niemand hier.
Wahrscheinlich ist Nikioko die Grafik der zwei neueren Teil einfach zu übersteigert comichaft und nicht mehr so atmosphärisch mit einem Schuss Grusel wie in Monkey Island 1 und 2.
Gerade an Melee(TM) Island kann man das schön erkennen.

Deiner zweiter Screenshots ist übrigens von Plunder Island. :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

BrokenSword hat geschrieben:
Was grafisch mit dem wunderschönen Melee Island passiert ist, verdränge ich hier mal bewusst...
Was soll damit passiert sein?
Naja, die wunderschön hervorkragenden Fachwerkhäuser, die Gassen von Melee Town, wo der Gemischtwarenhändler sein Geschäft hat etc. Stattdessen bekommt man viel freie Fläche und windschiefe Häuser geboten.
BrokenSword hat geschrieben:
Also ich habe nur MonkeyIsland 3+4 gespielt von daher kann ich leider nicht viel zu Herman Toothrot und der theorie sagen..
Also, wenn Du nicht einmal MI 1 und 2 gespielt hast, was ein schweres Veräumnis ist, das unbedingt nachgeholt werden muss, dann kannst Du meine Kritikkette an MI 3 und besonders 4 nicht verstehen. Dir fehlt die gesamte Vorgeschichte. Das ist so, als wolle man den Herrn der Ringe verstehen, ohne den Hobbit gelesen zu haben.
Grafisch fand ich das spiel für damalige verhältnisse sehr gut , und brauch sich auch nicht im vergleich zu A Vampyres story verstecken. wenn man die paar jahre , die MI4 älter ist mitbetrachtet. stilistisch war es meiner meinung nach auch eine sehr gute fortsetzung des 3. teils. Synchromäßig wurde man ebenfalls wieder bestens bedient und gute gags waren auch dabei.
Grafisch gesehen waren MI1 und 2 nicht so sehr Comicstil, sondern naturalistisch gehalten, während die Figuren etwas karikiert wirkten, etwa so wie bei den Ligne Claire-Comics. Nahaufnahmen von Personen zeigten natürliche menschliche Proportionen.
und es ist wohl nicht dein Ernst MI4 in einen seriösen zusammenhang zwischen zeitlichen angaben , sowohl als auch geschichtlichen angaben einordnen zu wollen.
MI ist in allen belangen ein kurioses Machwerk , welches alle Piratenclichees mit auf die schippe nimmt.
Nein, natürlich nicht, aber bei MI4 (und teilweise bei 3 schon) wurde mit diesen Anachronismen derart übertrieben, dass es insgesamt überladen wurde und das Piratenflair verlor. Aus den netten Gags mit den Gummihühnern, Glasbodenbooten oder Pumpen, mit denen man den Wasserfall abstellt wurde eine Überladung mit modernen Gadgets.
MI war nie so ernst als dass nicht die seltsamsten dinge reinpassen würden. Wie die Piratenschule in MI4 , das rosa tuckige Piratenschiffchen, das schwimmbecken und badeanzügen und was so noch dazu gehört etc. pp.
Genau diese Piratenschule, aber auch Stan's Real Estate oder das lieblose Insult-Armdrücken oder das ganz üble Monkey Kombat waren Schritte, die zuviel waren.
In simon The sorcerer konnte simon auf einem staubsauger fliegen oder zu einen MCDoof ala Sumpfling gehen , in einer eigendlich mittelalterlichen Fantasywelt. Das wäre in etwa so als würdest du dort behaupten "aber in einer mitteralterlichen fantasywelt im jahre 1600 gab es noch keine fast food ketten" Aber ebend dies macht den humor von MI und SimonTheSorcerer aus.. (beide spiele nehmen sich im humor nicht all zu viel, wobei Simon teilweise noch extremer ist)
Wie ich bereits sagte, diese Anachronismen passen sich subtil ins Spiel ein, genau wie der Schweißbrenner, den man von Mr. T bekommt. Das sind noch kleinere Gags. Monkey Island 4 macht diese Dinge aber zum Normalfall und begeht damit Stilbruch. Mal ganz abgesehen davon, dass es große Teile der bisherigen Geschichte revidiert.
der Riesengroße Affenrobeter war wirklich die krönung des ganzen , so kam es auch ganz bewusst erst zum Ende des Spieles und nicht am Anfang oder in der Mitte. um alles im Zusammenhang nochmal irrealer darzustellen und den spieler nicht schon vorher mit irrebanalen Gags zu bombardieren. Fast eher schon wie ein Easter egg , welches eigendlich keines war^
Oder ist etwa auch ein Riesenkirmes mit Maschinerien realistisch in einer Piratenwelt? Dass Monkey Island keine ernshafte "verspielfilmung" von Piratenabenteuern ist ,
darüber brauchen wir sicherlich nicht zu streiten. Sonst würde der Titel alleine schon "Totenkopf Insel" und nicht "Affeninsel" heißen ;) und ich finde im 4. teil hat man sich auch mal gut den affen angenommen :) ^^ (schon alleine das verbale duell mit den Affen... ich sag nur "betrukener Brüllaffe" oder "Panischer Pavian" ;) )
In der Tat, der Affenroboter war die Krönung des schlechten Geschmacks. Er war nicht witzig, sondern einfach nur nervtötend. Und das ist der Unterschied zu einem Guybrush, der einen stocksteifen Affen einsteckt, um ihn später als Schraubenschlüssel (monkey wrench) zu verwenden. Monkey Island 1 und 2 lebt von den Puns, nicht von einer Folge aneinandergereihter Anachronismen wie Affenroboter, Starbucks-Verschnitte, Immobilienhaien, Australier zu zeiten, als den Kontinent noch keiner kannte etc. Es ist ein Unterschied, ob man ein futuristisches Gadget benutzt, oder ob die Welt damit vollgestopft ist. Deswegen gefällt mir auch der Jahrmarkt in MI3 nicht mehr, der ist völlig übertrieben und passt überhaupt nicht zu dem, an dem Chuckie und Guybrush am Ende von Teil 2 rauskommen (das umdekorierte Booty Island). Ach ja, und diese Bezeichnungen wie "Betrunkener Brüllaffe" lassen mich ahnen, dass Du MI4 auf deutsch gespielt hast. Ich hab es auf englisch gespielt, und da war es schon mäßig witzig. Wie viel schlechter wird es wohl auf deutsch sein.

also über zeitliche und geschichtliche einordnungen zu diskutieren ist schlichtweg humbuk.[/quote]
Natürlich. Aber es sollte schon die gängigen Klischees bedienen und mit ein paar witzigen Anachronismen auflockern, anstatt die Stimmung mit dem inflationären Gebrauch zu zerstören.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

@Nikioko

Meine Güte, was für ein Geschwafel... #-o

@Topic

Freue mich auf Simon 5. Der Grafikstil gefällt mir. :)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Nikioko hat geschrieben: Wie ich bereits sagte, diese Anachronismen passen sich subtil ins Spiel ein, genau wie der Schweißbrenner, den man von Mr. T bekommt. Das sind noch kleinere Gags. Monkey Island 4 macht diese Dinge aber zum Normalfall und begeht damit Stilbruch. Mal ganz abgesehen davon, dass es große Teile der bisherigen Geschichte revidiert.
Ich wüsste gern mal wo du die Grenze zwischen subtilen Anachronismen und Normalfall ziehst :)
Danke, Adventuretreff! <3
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Ich empfand den Witz in MI4 ähnlich erzwungen wie Nikioko.

Monty Pythons "silly walk" ist witzig. In Maßen. Wenn jeder so raumläuft verliert es einfach an Komik.
Und in MI4 gab es an allen Ecken und Enden irgendwelche Parodien und überzeichnete Klischees, dass es bald einfach nur noch erzwungen komisch daher kam.
Ich fand schon einige Gags gelungen, aber je länger das Spiel dauerte, umso mehr hat mich die Überhäufung mit Witzen genervt.
Das Grundthema des Spiels (Zerstörung der heimischen Natur durch Kapitalismus) fand ich hingegen viel zu ernst. Vielleicht haben die Entwickler deshalb so viele Witze eingebaut...?

Trotz allem fand ich MI4 nicht annähernd so schlecht wie manch anderes Adventure.

Und ich freue mich auf Simon 5! :D
Zuletzt geändert von wetterwachs am 17.01.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Heute schon geloomt?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Mario hat geschrieben:@Nikioko

Meine Güte, was für ein Geschwafel... #-o
Wo?
DieFüchsin hat geschrieben:
Ich wüsste gern mal wo du die Grenze zwischen subtilen Anachronismen und Normalfall ziehst :)
Die Grenze ziehe ich irgend zwischen der Reaktion Überraschung und Erwartung. Und wenn ich bei der Reaktion Anödung bin, dann ist das ein ziemlich deutliches Indiz, dass hier jemand meilenweit übers Ziel hinausgeschossen ist. Das Gummihuhn mit Karabinen und der Grogautomat bei MI1 waren witzige Gimmicks. Die Kanonen mit Faxmodem und Zielsteuerung bei MI3 waren schon ein wenig zu dick aufgetragen und etwas störend. Der Australier, der Starbucks-Verschnitt und der Riesenaffe bei MI4 waren jenseits des guten Geschmacks, hinzu kommt, dass sich der Teil überhaupt nicht an die in den ersten 3 Teilen geschaffenen Fakten hält, sondern seine eigene Geschichte erzählt. Zudem waren auch die Sprüche sehr flau, und das Beleidigungsarmdrücken war ein weiterer Rückschritt nach dem ziemlich schlechten reimenden Beleidigungsfechten in MI3. Und da wirkte schon alles gequält.
wetterwachs hat geschrieben: Das Grundthema des Spiels (Zerstörung der heimischen Natur durch Kapitalismus) fand ich hingegen viel zu ernst.
Das ist auch so ein interessanter Punkt. Hatte Monkey Island zuvor jemals eine Moral? Höchstens die, dass man keine 120 Mark für ein Computerspiel ausgeben sollte. Aber sonst hat es doch nur Männer ohne Moral geboten.

Letzenendes kann ich nur sagen, dass mir MI4 nicht annähernd soviel Spaß gemacht hat wie die anderen Teile. Selbst an die schreckliche Comicgrafik von Teil 3 konnte ich mich nach einer Zeit gewöhnen. Alles, was Grim Fandango stark gemacht hat, fehlte bei MI4.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Also mir gefallen die Screenshots, kenn bis jetzt noch keinen Simon Teil(hab zwar den Ersten aber nur auf der Pinballversion und der funktioniert leider trotz Scumm nicht auf XP :( ), aber das werd ich demnächst mal ändern.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

westernstar hat geschrieben:Also mir gefallen die Screenshots, kenn bis jetzt noch keinen Simon Teil(hab zwar den Ersten aber nur auf der Pinballversion und der funktioniert leider trotz Scumm nicht auf XP :( ), aber das werd ich demnächst mal ändern.
Hä? Pinballversion?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Oha, da kannst Du aber alles bis auf Simon 1 von vergessen...
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Schon klar, aber ich dachte für nen Euro kannst dus mal mitnehmen, leider funktioniert nur das Pinballspiel und nicht Simon 1
Maya Angelou
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Hm, wenn ich mir das Cover anschaue... da fällt mir wieder auf, wie unglaublich schön der neue Simon doch ist... ;)

Gruß
Stefan Hoffmann (TGC)
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von The Knight »

Stefan Hoffmann hat geschrieben:
Hm, wenn ich mir das Cover anschaue... da fällt mir wieder auf, wie unglaublich schön der neue Simon doch ist... ;)

Gruß
Stefan Hoffmann (TGC)
DICH VERHAU ICH GLEICH MIT NER FLIEGENKLATSCHE!

1) mussten wir ~FANS~ SSE nach Teil 4 nötigen, damit Sie das Gesicht verbessern!
2) hat die SSE-Horde bisher keine Screens von Simons Gesicht veröffentlicht!
3) das hohe Anpreisen, zum Kauf anregende und bodenlos unverschämt schleichwerbende Gefassel wird hier mit brustwarzenkneifen bestraft, ja herr hoffmann!

also bitte erst das Spiel kaufen und dann ggf. huldigen :D

PS: Sprecher Erik Borner hat was gaaanz tolles veröffentlicht, Download hier: http://simonology.de/include.php?path=c ... tentid=229
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stefan Hoffmann »

The Knight hat geschrieben: 1) mussten wir ~FANS~ SSE nach Teil 4 nötigen, damit Sie das Gesicht verbessern!
Pssst: Natürlich hören wir auf die Fans, aber wir haben auch schon von selber das Gesicht so angepaßt, dass es auch zum Cartoon-Shader paßt.
The Knight hat geschrieben: 2) hat die SSE-Horde bisher keine Screens von Simons Gesicht veröffentlicht!
Ich finde, auf dem Shot im Zauberladen kann man das Gesicht schon recht gut erkennen. Natürlich sieht man's in Closeups und Zooms teilweise noch weit besser. Ich schau mal, dass ich eine Nahaufnahme loseisen kann, wird aber vermutlich nicht ganz so schnell gehen.
The Knight hat geschrieben:3) das hohe Anpreisen, zum Kauf anregende und bodenlos unverschämt schleichwerbende Gefassel wird hier mit brustwarzenkneifen bestraft, ja herr hoffmann!
Tsts, da gibt man völlig selbstlos sachlichste Informationen an die Community, und dann sowas... :lol:

Gruß
Stefan Hoffmann (TGC)
Antworten