Das sich die Prozentzahl aus den Bewertungen mehrerer Redakteure ergeben sollte ist eine gute Idee. - Wird das nicht schon so gehandhabt?KDG hat geschrieben:Ideal wäre es, wenn der Text von einer Person geschrieben wird, eine prozentuale oder "daumenale" Bewertung aber von 5 verschiedenen Beurteilern gemacht und gezeigt wird. Noch geiler wäre, wenn zusätzlich ein Durchschnittswert einer Userabstimmung für jedes Spiel als sechster Faktor gezeigt wird. Ich bin kein Coder, aber programmiertechnisch sollte das ohne riesige Probs möglich sein. Schlussendlich könnte dann noch der Schnitt aus allen 6 Wertungen angezeigt werden, das hätte doch eine gute Aussagekraft. Der AT hat dafür ja, soweit ich las, genügend begeisterte Helfer, und der Mehraufwand ist zwar da, hält sich aber doch noch in Grenzen.
Eine zusätzliche Userwertung ist im Prinzip nicht schlecht, sehe ich aber mit Skepsis, da anfängliche Euforie etc. das Ergebnis dauerhaft verfälschen kann und auch manipulierbar ist.
Klingt etwas hart, aber ich wäre bei einer solchen Zusatzoption dafür, daß nur Forenuser mit einer Beitragshistorie von mindestens 30 Postings eine Stimme abgeben können. Das verhindert, daß Fake-Anmeldungen genutzt werden um das Ergebnis zu manipulieren.
Eine zusätzliche Option wäre eine Ablaufzeit von 3 Monaten für jede abgegebene Stimme. Grund: wieder Euforie, oder auch ein falscher Ersteindruck.
Als ich z.B. "Gabriel Knight 3" direkt nach Erscheinen gespielt habe, brach ich es ca. nach der Hälfte des Spiels genervt ab. Erst zwei Jahre später habe ich mich dazu durchgerungen es erneut anzugehen und durchgespielt. Seither zähle ich das Spiel zu meinen persönlichen Top 5 der Adventures.