Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Friederike »

Hab heute nachmittag hier reingeschaut, jetzt seid Ihr schon 3-4 Kommentarseiten weiter, woho!!!! :shock: :mrgreen:

Das Dahinraffen der Ehefrauen ist schon echt hammerhart, ich weiss noch, dass ich beim ersten Spielen echt geschockt war! :shock:

Ich mach mich dann mal schnell an das 5. Kapitel, damit ich auch mal was dazusteuern kann. 8)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Das war jetzt das erste Kapitel, das richtig Spaß gemacht hat und Schauer erzeugt hat.
Irgendwie scheint der Mensch einen Hang zum Sadismus zu haben.
Könnte mir vorstellen, dass wir noch häufiger Aufzug fahren :wink: .
Und welche Rolle spielt Malcolm bei dem ganzen ?
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Hmmm. Um nochmal auf den Fußboden zurückgekommen. Beim erneuten Anschauen scheint es mir, als ob mit etwas Phantasie da eine Swastika bzw. ein Hakenkreuz erkennbar sind. Die hellen Teile in Hakenkreuzrichtung, die dunklen entgegengesetzt. Und zusammen ergeben sie eine Art Kreis oder Rad. Vielleicht so eine Art Sonnenrad?
Oder deute ich da jetzt zu viel rein? *wildumsichundüberallreindeutet*
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Haue, weil ich das böse H-Wort geschrieben habe? *duck*
Ich könnte mir nur denken, daß ein Mann wie Carno sich bei der Gestaltung seines Parketts schon irgendwie was gedacht hat. Und wie wir spätestens in diesem Kapitel erfahren, muß das nicht mal etwas wirklich Böses sein, denn davon war er ja nicht immer besessen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Vielleicht ist das so eine Art Voodoo-Symbol.
Die sehen doch ganz ähnlich aus.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

mandarino hat geschrieben:Don scheint sich haargenau den gleichen Grüne-Wolke-Virus eingefangen zu haben, wie vor langer Zeit der Horror-Magier Zoltan Carnovasch.
Ich glaub, die Wolke ist Zoltan selber, sozusagen seine grüne Seele und die kämpft jetzt gegen Donalds Seele um die Vorherrschaft in ihm. Glaub ich. :-|
Und ich dachte auch an Elementsymbole, als ich von der Brüstung schaute, aber leider sind alle vier gleich und sind wohl nur Deko.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

@ Moewe:
Du meinst so ein Veve, wie in GK1? Hmmm. Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings würde dazu keine Fleur-de-Lis passen.
Temüjin hat geschrieben: Und ich dachte auch an Elementsymbole, als ich von der Brüstung schaute, aber leider sind alle vier gleich und sind wohl nur Deko.
Das stimmt so jetzt aber nicht! [-X
Diese vier äußeren Symbole sind alle verschieden. Zwei sind einmal gewellt, jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Und zwei sind zweimal gewellt. Das Richtung Eingang ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, aber ich tippe, daß die beiden sich auch jeweils in entgegengesetzter Richtung wellen.

Mist, da ist er, der Absturz. Und ich hab nicht rechtzeitig die Filmszene weggeklickt. *flucht lästerhaft*
Zum Glück habe ich direkt vorher gespeichert. Ich hoffe, das Savegame ist jetzt nicht auch noch kaputt. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Joey hat geschrieben:Diese vier äußeren Symbole sind alle verschieden.
O.k, O.k., jetzt wo Du's sagst, kann man bei gewisser Beleuchtung mit viel Wohlwollen marginale Unterschiede erkennen. :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Jetzt nur mal so aus Spaß angenommen, das wären wirklich Elementesymbole. Welche Türe wäre dann welches Element?

Ich habe gerade mal die Vier-Elemente-Lehre bei Wiki überflogen. Gar nicht mal so uninteressant. Da steht, die Elementenzeichen (von denen zumindest zwei denen auf dem Fußboden doch recht ähnlich sehen) können auch die Himmelsrichtungen symbolisieren. Vielleicht ist das ja auch in Phantasmagoria so? Hat jemand schon einen Kompaß gefunden? :lol:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Huuuuch??? :shock:
Bin gerade fertig geworden mit Kapitel 5. Danach kommt noch der Anfangsfilm von Kapitel 6, weil ich eh an dieser Stelle die CD wechseln muß. Und dann kommt halt automatisch diese Cutscene. Und jetzt will ich direkt nach dem Anfangsfilm aufhören, und es zeigt mir an, daß Kapitel 6 zur Hälfte beendet ist??? #-o
OK... gemacht.. nix. Das ist die Hälfte von... öh? Ich habe die entsprechenden Dinge wohl schon in vorherigen Kapiteln gemacht. Aber das halbe Kapitel fertig, ohne in dem Kapitel irgendwas getan zu haben? (Natürlich außer die CD zu wechseln) Schon etwas krass, oder? :-s
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Joey hat geschrieben:Huuuuch??? :shock:
Bin gerade fertig geworden mit Kapitel 5. Danach kommt noch der Anfangsfilm von Kapitel 6, weil ich eh an dieser Stelle die CD wechseln muß. Und dann kommt halt automatisch diese Cutscene. Und jetzt will ich direkt nach dem Anfangsfilm aufhören, und es zeigt mir an, daß Kapitel 6 zur Hälfte beendet ist??? #-o
OK... gemacht.. nix. Das ist die Hälfte von... öh? Ich habe die entsprechenden Dinge wohl schon in vorherigen Kapiteln gemacht. Aber das halbe Kapitel fertig, ohne in dem Kapitel irgendwas getan zu haben? (Natürlich außer die CD zu wechseln) Schon etwas krass, oder? :-s
Das hatte ich auch schon, bei Kapitel 3 oder so.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

westernstar hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Huuuuch??? :shock:
Das hatte ich auch schon, bei Kapitel 3 oder so.
Ich hab das seit Kapitel 3 bei jedem gehabt, entweder hab ich immer zu viel zu früh gemacht, oder es ist verbuggt.
@Joey hast du die GOG Version? Meine ist an den besagten Stellen nämlich nicht abgestürzt*verwundertwildumherschau*
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ja, gog löst mal wieder alle Probleme und lässt einen gemütlich grauenhafte Gruselmorde gucken, während andere über die eigenen Beine stolpern.
Ein bisschen gehen mir zwar die Leute auf die Nerven, die hier ständig drängeln, aber wann geht es denn mit Kapitel Sechs weiter ?
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Nicht so hudeln, resümiert doch zuerst mal das fünfte Kapitel. Ist ja immerhin wieder mal eines von der informativeren Sorte.

Was geschah in Kapitel 5: "Wir passen auf dich auf. Du bist nicht allein." (So ganz beruhigend klingt das irgendwie auch nicht.)

Im "Spielzimmer" können wir bereits einer Mutprobe entgegentreten. Da geht's jetzt wirklich ans Eingemachte. Mahlzeit!

Gesättigt nach unten, wo uns Cyrus leider keinen Sturm reicht, obwohl er sehr grazil angestürmt kommt.

Absinth-Check: "Fast leer." (Na hoffentlich haben die Geschäfte auch samstags geöffnet.)

Bevor's in die Garage geht, kann man sich im Eßzimmer noch ein weiteres Lehrstück abholen. Man merke sich: wenn man's nicht verträgt, kann auch das Trinken manchmal ins Auge gehen...

Nun wird's aber Zeit für die Abendunterhaltung. Die Séance - zweifelsohne ein Höhepunkt in der Handlung und Kabarettkunst.
Die arme Harriet scheint ja den Absinth nicht ganz so gut zu vertragen...

Bild

Ein äußerst ungesunder Auswurf namens Zoltan gesteht sein Spiel mit dunklen Mächten. Wie gut, daß wieder mal die Auserwählte zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist, um das absolut Böse zu vernichten (ganz davon zu schweigen, daß die vorher auch das Gscher angerichtet hat...)

Im Haus wird anscheinend eine Party gefeiert, zu der man nicht eingeladen ist... gemein!
Schnappt man halt stattdessen ein bisserl frische Luft im Garten, wo man die Verliebten beim Intrigieren und ein totes kuschliges Etwas erblicken darf... *schnief*

Ein weiterer Spiegel erteilt noch eine Lektion in Sachen brachialer Haltungskorrektur.

Hat man sich nach all dem wieder gesammelt, wird's Zeit, den Hausdrachen aufzusuchen. Im Atelier hat deswegen auch schon jemand umdekoriert.
Und schnell ward auch das Schlupfloch in der Wand gefunden und ein frischer Zigarettenstummel bestätigt uns, daß man nicht mal in den Zwischenwänden alleine rumkriechen kann...
Barrierefreiheit schaut übrigens auch anders aus:

Bild

Früher oder später hat man sich dann endlich mal ins Theater eingeschlichen. Leider läuft gerade keine Aufführung, aber so kann man zumindest ein bisserl stöbern.

Die Wassergrube war ja noch arg klein, aber das Pendel schaut dafür schon sehr professionell aus.
Und schön, daß die Spiegelerlebnisse des vergangenen Tages der Eitelkeit doch nicht geschadet haben...

Der restliche Abend verspricht sehr ruhig zu werden. Denn der grüne Don ist heute eher komatös eingestellt.

Und? Wem ist wann wie schlecht geworden?
Ich kann bei diesen Szenen ja nach wie vor nie so wirklich hinschaun, außer ich nehm' die Brille ab und geh' weit genug vom Monitor weg...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Hmmm. Um nochmal auf den Fußboden zurückgekommen. Beim erneuten Anschauen scheint es mir, als ob mit etwas Phantasie da eine Swastika bzw. ein Hakenkreuz erkennbar sind. ...
Carno hat um 1890 gelebt, da war das mit den Hakenkreuzen noch nicht so in Mode gekommen. Und hellseherische Künste hat er, meines Wissens, noch keine besessen.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben: Und jetzt will ich direkt nach dem Anfangsfilm aufhören, und es zeigt mir an, daß Kapitel 6 zur Hälfte beendet ist???
So genau kann man diese Anzeige wohl nicht nehmen.
Aber da wir uns dem Spielende näher, paßt es eh, wenn der Keller langsam voller wird. Ich hab' das mit dem Zumauern nämlich nicht vergessen. ;)

Antworten