Y: Der Fall John Yesterday

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Y: Der Fall John Yesterday

Beitrag von Neptin »

CrimsonGeorg hat geschrieben:Also Neptin, ich weiss ja nicht wo Du sowas liest, aber zum Beispiel Adventuregamers lobt das Spiel zu Recht in hohen Tönen:
In deren Userkommentaren:

"Ridiculously easy. Not recommended for experienced gamers whatsoever. 3/5 max for this."
"Totally agree. Finished it in 4 hours last night. Loved the scenario, graphics and general atmosphere though."
"Just finished it. A good game, but I was surprised at the length. I probably finished it in about five hours."
"So i already finished it, it's WAY too short!! Can't believe i finished it in two days and barely played 4 hours or something. Damn."
"Took me 3 hours to finish."

Also fünf verschiedene Stimmen und alle sprechen von 3 bis 5 Stunden Spielzeit. Auf offizielle Reviews gebe ich nicht mehr viel.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:Also fünf verschiedene Stimmen und alle sprechen von 3 bis 5 Stunden Spielzeit. Auf offizielle Reviews gebe ich nicht mehr viel.
Die offiziellen Reviews sagen doch das Gleiche.
If I had sat down and played with no interruption, I would have finished in 4-5 hours. What's frustrating about the length of the game is the fact that they built a game world with plenty of opportunity for more puzzles and story
http://www.gamingexcellence.com/pc/game ... view.shtml
It’s not super-long, as it only took me about three/three and a half hours to finish, but it’s well worth it.
http://www.dualshockers.com/2012/03/22/ ... yesterday/
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Umso besser. Aber 30 Euro für 3/4 Stunden Spielzeit wären mir persönlich einfach zu viel, wenn andere Titel in dem Preissegment, auch Runaway 3 damals, bei 10-15 Stunden liegen. Wenn Pendulo zukünftig nur noch diese Schiene fährt, wird eben ausschließlich im Low Budget Bereich gekauft.
CrimsonGeorg
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CrimsonGeorg »

Dreas hat geschrieben:Die offiziellen Reviews sagen doch das Gleiche.
Ähmmm. Also man könnte eher sagen, sie widersprechen sich - siehe meine Links, da sagt kein Tester was von vier Stunden. Wie gesagt, die User DIESER COMMUNITY haben 6 Stunden gebraucht. 3 Stunden ist mit Lösung daneben und ohne Dialoge und Zwischensequenzen.

Was alle Reviews sagen: es ist ein sehr gutes Spiel.
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Mal ganz unabhängig von der jetzigen Debatte. Ich habe lieber ein kürzeres Spiel, das mich perfekt unterhält, als ein langes Spiel, welches mich langweilt. Und wenn ich mir die Meinungen unserer Redakteure anhöre, die das Spiel gespielt haben und mir die bisherigen Tests ansehe, scheint das Spiele ja eine ziemliche Granate geworden zu sein. Wenn sogar ich als Pendulo-Hasser das zugebe, heißt das schon was. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Das die Diskussion aufkommt bzgl. der "kürzeren Spielzeit" war klar.
Ich bin ja auch bekenneder Fan von generell längeren Titeln.

Im Fall DFJY hat mich die Spielzeit aber nicht gestört.
Im Gegenteil, ich fand sie sehr angemessen zur dichten Story.
Und "zu leicht" fand ich es jetzt auch nicht.
Lost Horizon war da z.B. deutlich leichter.
Ich bin am Testtag auch nicht ganz durchgekommen, wie andere auch.

Es ist natürlich immer davon abhängig wie man spielt.
Normal klicke ich Dialoge immer nach 3/4 der Sätze weiter.
Bei zuuuuu langen Titeln die dann gerne mal langweilig werden - wie z.B. BM3 - klicke ich die Dialog direkt weg wenn ich den Satz gelesen habe.
Bei DFJY werde ich sie mir definitv zuende anhören.

Muss jeder für sich entscheiden, aber ich bin der Meinung das die ~30 Euro dem Titel gerecht werden.

as it only took me about three/three and a half hours to finish
:shock:
DA wäre ich echt mal interessiert, WIE der das durchgespielt hat... .
Ich für meinen Teil mag die Spiele auch genießen und nicht verschlingen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Wetterfrosch »

Edit: Nach vollständigem nachlesen der Diskussion empfand ich meinen Post als unpassend. Daher gelöscht.
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 26.03.2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

The experience is short, yes, but very satisfying. There is a cast of well-developed main characters, with entertaining supporting characters. The plot is well done, and not bogged down with extra fluff. [...] I can't recommend yesterday enough."
Naja.
Komisch nur das die Mehrheit bisher - trotz der kurzen Spielzeit (!) - das Spiel empfiehlt... .

Nein, ich bekomme nichts von CC dafür, aber wer sich das entgehen läßt ist selber schuld!
Das Teil ist einfach ein Adventure-Brett!
Für mich einer der Highlights 2012!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Wetterfrosch »

Als Pendulo Anhänger werde ich es mir auch auf jeden Fall kaufen und ich glaube auch, dass es sehr gut wird.

Auch würde mich eine nicht all zu lange Spieldauer nicht stören, jedenfalls nicht wenn Diese nicht SO kurz ist wie bei TNBT, wobei ich das auch trotz der kurzen Spieldauer nur empfehlen kann.

Fand es halt nur etwas seltsam, dass man in einem posting fragt wo jemand gelesen hat, dass das Spiel etwas kurz sein soll und gleichzeitig als Antwort postet, dass es etwas kurz ist; So oder so ähnlich zumindest. Vermutlich um viele gute Eigenschaften auf einmal aufzuführen, aber dass das Spiel nicht gut sei hat ja auch niemand behauptet.

Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall kaufen, da brauche ich bei der Kombination Pendulo und CC auch gar nicht erst überlegen.
Sachsenpaule
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sachsenpaule »

Ich will ja nichts sagen, aber diese Bewertungen sehen doch sehr durchschnittlich aus:

http://www.metacritic.com/game/pc/yesterday
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Also der Strategy Informer - Test ist IMo absoluter Bullshit (es sei denn, die englische Version ist nur mäßig übersetzt und deswegen fehlte es am Verständnis).

Und was die Spielzeit angeht: Alles unter 5 Stunden halte ich für Blödsinn (es sei denn man nutzt intensiv die Spielhilfe und klickt alles weg)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich habe eben mal kurz alle Reviews bei diesem Metadingsda durchgelesen (und irgendjemand muß mir noch erklären wie aus einer 9,5/10 eine 90/100 wird). Die englische Version scheint nicht vollvertont zu sein und manche Tester hatten wohl Probleme mit dem Rätseldesign.
Zu Strategy Informer schließe ich mich Axels Meinung an.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

nicht voll vertont? das ist natürlich kacka.

Das Rätseldesign ist mir jetzt alles andere als negativ aufgefallen (wenn man jetzt vom niedrigen schwierigkeitsgrad absieht)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Manche Rätsel sind nach den Berichten unlogisch.
Irgendwelche geskripteten Szenen waren wohl nicht vertont (stand bei Adventuresgamers.... meine ich)
Vollvertonung ist für mich ein nicht notwendiger Luxus.... obwohl ein vollvertontes Zork I hätte etwas für sich. :lol:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

k0SH hat geschrieben: Komisch nur das die Mehrheit bisher - trotz der kurzen Spielzeit (!) - das Spiel empfiehlt... .
Da gehen die Meinungen aber auch sehr auseinander, wie man an den Kommentaren und Reviews sehen kann. 30 Euro für 3/4 Stunden sind aber einfach zu viel. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob man damit leben kann. Dennoch ist dieser Trend bei Pendulo sehr bedenklich. Telltale reicht fast an diese Spieldauer heran, nennt das dann aber eben eine Episode von insgesamt x weiteren. Und Adventures sind in der Regel deshalb so preiswert, weil sie produktionstechnisch weit hinter normalen PC- und Videospielen zurückliegen. Wenn jetzt auch noch derart stark an der Quantität geschraubt wird...
Antworten