Dreamfall- Erste Eindrücke-Erste Probleme ACHTUNG SPOILER

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Aquarius hat geschrieben:Nein, ist es auch nicht. Wurde auch nicht behauptet.
Doch, weiter oben hat's einer geschrieben.
Was sind eigentlich "Egoshooterrätsel"? Oder, warum bemängelst Du "Rumgelaufe in 3D-Arealen"? Bei klassischen Point'n'Click-Adventures hat man meistens "Rumgelaufe in 2D-Arealen"...
Na sowas auf dem Niveau von Schalter umlegen, Schlüsselkarte finden ... Und ich bemängele nicht Rumgerenne in nD-Arealen , n€N, sondern nur Rumgerenne in nD-Arealen.
Herrje ... Gamepad ... empfohlen wird?
Also, ich gönne jedem sein Gamepad, ich will aber halt kein's am PC. Ich bestreite ja auch nicht, dass Dreamfall mit Gamepad besser zu steuern sein mag, aber ich bezog mich darauf, dass man nicht einfach sagen kann, kauf' Dir doch'n Gamepad, die andere Steuerung ist halt vermurkst. Stell Dir mal vor, Du schreibst dem Support 'ne em@il, hilfe, das Spiel stürzt nach dem Start immer ab auf meinem Rechner, und die antworten, dann kauf' Dir halt 'nen neuen Rechner. (Jaja, Gamepad billiger und so, wollte nur die Einstellung dahinter aufzeigen.)
Stell Dir halt einfach vor, Zoe hätte Gel im Haar...
(anscheinend kann man immer was finden, wenn man unbedingt will...)
Na ausgerechnet Zoes Haare finde ich eigentlich ganz okay gemacht. :wink: Und "wollen" ... naja, vielleicht bin ich etwas zu kritisch, aber bei Adventures darf man sich eben keine Fehler erlauben.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Adven hat geschrieben: Also, ich gönne jedem sein Gamepad, ich will aber halt kein's am PC. Ich bestreite ja auch nicht, dass Dreamfall mit Gamepad besser zu steuern sein mag, aber ich bezog mich darauf, dass man nicht einfach sagen kann, kauf' Dir doch'n Gamepad, die andere Steuerung ist halt vermurkst. Stell Dir mal vor, Du schreibst dem Support 'ne em@il, hilfe, das Spiel stürzt nach dem Start immer ab auf meinem Rechner, und die antworten, dann kauf' Dir halt 'nen neuen Rechner. (Jaja, Gamepad billiger und so, wollte nur die Einstellung dahinter aufzeigen.)
Vielleicht ist die Maus/Tastatur-Steuerung ja gar nicht "vermurkst", sondern Du kommst einfach nicht damit klar? Andere Kommentare hier lassen darauf schließen, daß die jeweiligen Benutzer recht gut damit zurecht kommen.

Um mal mit einem anderen Vergleich zu kontern: Stell Dir vor Du kaufst Dir ein Fahrrad bei dem sich herausstellt daß Du mit dem Sattel nicht klarkommst. Anstatt für wenig Geld einen anderen Sattel nachzurüsten, ärgerst Du Dich damit herum und verkündest überall, wie mies der Sattel ist...
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Adven schrieb:
Immerhin hat man auf's Kistenschieben verzichtet. Oder kommt das noch?
Die Kiste ist diesmal keine Kiste, sondern ein Müllcontainer und das war schon (musste man machen um in das Hotel zu kommen). :lol:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

So kann man's natürlich auch sehen ... aber ein Sattel für ein Fahrrad ist nunmal recht notwendig, da ich ihn bei jeder Strecke, die ich fahre, benötige. Ich würde mir aber nicht extra einen besseren Sattel kaufen, nur weil er für die eine Strecke zu Lidl und zurück unbequem ist. Und selbst wenn, macht es ja die Tatsache nicht besser, dass er überhaupt unbequem ist.

==> Also, wenn die Steuerung über Maus und Tastatur am PC generell problematisch wäre ...

Ich will mich auch gar nicht so daran hochziehen, wie ich es im Moment tue. Klar, man kann Dreamfall einigermaßen steuern, dennoch ist es für mich kein Pluspunkt, wenn es nur "möglich" ist. Wozu braucht ein Spiel wie Dreamfall überhaupt eine Steuerung, mit der man "klarkommen" muss? Laufen, nehmen, benutzen. Wurde schon wesentlich eleganter gelöst. Und ich weiß, dass nicht nur ich mich darüber ärgere. Nu' aber Schluss, ich mag die Steuerung nicht und wenn's andere nicht stört ... so oder so werden wir's nicht ändern können. :wink: Jetzt sollen andere ihre Meinungen schreiben.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Adven hat geschrieben:Wozu diese Actionadventureaufmachung, ich habe ja trotzdem nicht mehr Möglichkeiten als mit Point&Click, nur dass letzteres an Komfort kaum zu überbieten ist, also auch nicht verschlimmbessert werden muss.
Nun, das ist DEINE Meinung, aber keine allgemeine Wahrheit. Die Idee an der Steuerung ist es, den Spieler direkter in die Handlung hineinzubeziehen: Anstatt indirekt mit einem im Raum schwebenden Geisterpfeil auf einen imaginären Punkt zu zeigen (Beschwörung: "Da sollst du hingehen". :wink:), kann man die Person direkt steuern und sich besser in ihre Aktionen hineinversetzen (zumindest ist das die Idee).
Das mag für dich ungewohnt sein, macht die Sache aber nicht an und für sich schlecht. (Gamepad braucht man übrigens nicht.)
Die Graphik wird nun überall so gelobt, dabei finde ich sie ziemlich mies. Aber hauptsache 3D. :roll: Wie die Bilder auf der Verpackung sieht das Spiel jedenfalls nicht aus. Da sah ja Grim Fandango besser aus, obwohl es viel älter ist.
Schon mal daran gedacht, daß das vielleicht an deinem Computer liegt?
Die Grafik sieht nicht nur so aus, wie auf der Verpackung, sie ist auch ziemlich genial und wunderschön. Die meisten hier werden das bestätigen.
Bevor man anfängt, über angeblich schlechte Grafik zu meckern, sollte man erst mal schauen, ob man die richtige Grafikkarte und Treiber installiert hat!

Die Lauferei ist ein Punkt, der in vielen Adventures oft bemängelt wird, aber die gleichen "Kritiker" in anderen Spielen komischerweise nicht stört. Viel laufen mußte man z.B. auch In the Moment of Silence, Syberia, ja selbst im guten alten Monkey Island.

Auf deine restlichen Punkte will ich jetzt nicht weiter eingehen. Nur soviel:
Aquarius hat geschrieben:Ich stimme Adven in fast keinem Punkt zu, und bin sehr froh, daß ich das sagen kann.
Richtig, sehe ich genauso. :D
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben: Die Idee an der Steuerung ist es, den Spieler direkter in die Handlung hineinzubeziehen: Anstatt indirekt mit einem im Raum schwebenden Geisterpfeil auf einen imaginären Punkt zu zeigen (Beschwörung: "Da sollst du hingehen". :wink:), kann man die Person direkt steuern und sich besser in ihre Aktionen hineinversetzen (zumindest ist das die Idee).
ist aber wirklich nur ne idee. zumindest bei mir funktioniert das nicht. ich fühl mich aber auch nicht näher drin, wenn ich eins aus der ersten person spiel, aber auch das soll ja bei einigen funktionieren.
ich will meinen geisterpfeil. wenigstens als alternative zu gamepad oder tastatur. :twisted:
Wintermute hat geschrieben: Die Grafik sieht nicht nur so aus, wie auf der Verpackung, sie ist auch ziemlich genial und wunderschön. Die meisten hier werden das bestätigen.
stimme zu, außer die grünpflanzen, also alles was palmen, blumen oder ranken sind, sieht aus wie in der plasteblumenabteilung vom OBI. das ist aber nicht nur bei dreamfall so. bei den 3d shootern sieht das auch nicht viel besser aus. zumindest bei denen die immer auf giga laufen. :D
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Nachdem ich beide Achsen invertiert hatte fand ich die Maussteuerung sehr eingängig. Mit der Maus steuert man die Richtung und mit der Tastatur läuft man durch die Gegend. Die Mauswege sind dabei vermutlich kürzer, als bei Point & Click. Ich fands gut gelöst.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich hab nichts gegen lange mauswege, liebe es aber nur mit einer hand zu spielen und mich schön im sessel zurückzulehnen. ich hab mich natürlich auch an diese steuerung gewöhnt. ist ja nicht das erste mal gewesen, obwohl ich mit der 80 tage...... steuerung schneller zurecht kam. bei dreamfall drehte mir die kamera etwas zu schnell(ja ich hab es aufs minimum runtergestellt) , das mußte aber april ausbaden. die ist ja gegen die wand gerannt und nicht ich. :lol: :lol: :lol:
ladyarmacia
Frischling
Frischling

Beitrag von ladyarmacia »

Also,
ich habe Dreamfalll jetzt durch :roll:
Ich muss sagen, dass ich selten bei einem Spiel so hin und hergerissen war, wie bei Dreamfall.
Auf der einen Seite war ich sowieso schon extrem euphorisch, da ich das Spiel wirklich mit Spannung erwartet hatte. Und als ich die ersten Kapitel spielte, wurde meine Freude anfangs noch größer.
Ich bin wirklich begeistert von der Grafik und den Charakteren. Auch die Story fand ich 1A (das Ende lässt zwar viele Rätsel offen, aber das vermindert meine Meinung in keinster Weise). Und erst die musikalische Umsetzung, da kann man echt nicht meckern, wirklich Top. Auch die langen Dialoge fand ich klasse, da sie echt spannend waren.
ABER: Die eigentliche Steuerung war kein Problem für mich, da ich auch ansonsten mal gerne Konsolen zocke. Trotzdem fand ich die Schleich- und Kampfeinlagen wirklich ätzend :x Durchs Kapitel 5 bin ich nur mit einem Savegame gekommen, da ich sonst sicherlich einen Herzinfarkt bekommen hätte :lol:
Zwar war das vorher bekannt, aber da ich bei sowas in Adventuren immer sehr schnell hektisch werde, konnte ich einige Zwischensequenzen garnicht richtig genießen, da ich mit meinem Finger immer auf dem Kampfknopf bleiben musste. Was an Kampf zu viel war, war an Rätseln eindeutig zu wenig.
Normalerweise versuche ich immer offen gegenüber Änderungen zu sein und ein Spiel nicht sofort in eine Schublade zu stecken, aber bei Dreamfall war ich ständig am überlegen, was es denn jetzt eigentlich ist. Ein Adventure (nach meiner Definition) hundert pro nicht! Aber das war ja auch bekannt und darin kann sicherlich auch der Reiz für einige liegen, ob das bei mir zutrifft, kann ich noch nicht wirklich beantworten. (Da ich ansonsten recht spielstressresistent bin, liegt es vielleicht daran, das ein Adventure für mich immer noch unbewusst so etwas wie Schonraum ist)

Meine Angst ist aber wirklich, dass für Dreamfall (The Longest Journey) erstmal der Name herhalten sollte, damit die Verkaufszahlen stimmen und man neue Adventurefremde Käuferschichten erschließen kann...und im dritten Teil wird das Spiel dann nur noch für diese Schichten interessant sein...das fände ich wirklich schade
:?
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

ladyarmacia hat geschrieben: Meine Angst ist aber wirklich, dass für Dreamfall (The Longest Journey) erstmal der Name herhalten sollte, damit die Verkaufszahlen stimmen und man neue Adventurefremde Käuferschichten erschließen kann...und im dritten Teil wird das Spiel dann nur noch für diese Schichten interessant sein...das fände ich wirklich schade
:?
Hallo ladyarmacia, willkommen im Forum!

In diesem letzten Punkt muß ich Dir aber gleich widersprechen. Dreamfall ist ganz sicher kein billiger Rip-Off eines großen Namens. Im Gegenteil: Es ist ein würdiger Nachfolger eines der besten Computerspiele aller Zeiten! Um es etwas lyrisch auszudrücken: Dreamfall atmet den Geist seines großen Vorgängers und trägt zurecht dessen Namen im Untertitel!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Nun, das ist DEINE Meinung.
Ja. Ist sie deswegen falscher als eine andere? So etwas bewertet man immer subjektiv.
Das mag für dich ungewohnt sein, macht die Sache aber nicht an und für sich schlecht.
Weder ist das für mich ungewohnt, noch finde ich direkte Steuerung schlecht. Aber ich finde die Steuerung in Dreamfall schlecht, nicht weil sie was neues wäre - ist sie nämlich nicht - noch weil sie nicht Point&Click ist, sozusagen als Vorurteil, sondern einfach, weil sie nervös und ungenau ist, in engen Passagen die Übersicht komplett flöten geht und der Charakter ständig die Richtung wechselt, weil mal wieder irgendeine Wand die Kamera blitzschnell um 90° gedreht hat. Andere Adventures hatten auch kein Point&Click und da lief es prächtig. MEINE Meinung.
Schon mal daran gedacht, daß das vielleicht an deinem Computer liegt? ... Bevor man anfängt, über angeblich schlechte Grafik zu meckern, sollte man erst mal schauen, ob man die richtige Grafikkarte und Treiber installiert hat!
Denkst Du nicht, dass ich erst alles, was die Graphik verbessern könnte, ausprobiere, ehe ich in einem öffentlichen Forum schreibe, was mir daran nicht gefällt? Zumal ich bereits schrieb, dass ich sogar die Höchsteinstellungen aktiviert habe. Aber vielleicht muss man für Dreamfall ja "besondere" Treiber installieren, das weiß ich natürlich nicht. Nennt man i.a. Patch und die Notwendigkeit eines solchen wird selten als positiv betrachtet. (Nein, Dreamfall braucht keinen, war sarkastisch, aber nicht böse gemeint.)

Ich bleib' dabei, die Graphik ist altbacken, bis auf den schönen Weichzeichnereffekt und die Texturen sind ziemlich grob und breiig. Klar, es gibt schlimmeres. Wie gesagt, die Graphik ist bei einem Adventure nun wirklich nicht das Wichtigste und ein Totalausfall ist Dreamfall diesbezüglich sowieso nicht. Aber wirklich gut finde ich sie nunmal nicht.
Nur soviel: Aquarius hat Folgendes geschrieben:
Ich stimme Adven in fast keinem Punkt zu, und bin sehr froh, daß ich das sagen kann.
Richtig, sehe ich genauso.
Nun, die Aussage ist ein bisschen merkwürdig.
Meine Angst ist aber wirklich, dass für Dreamfall (The Longest Journey) erstmal der Name herhalten sollte, damit die Verkaufszahlen stimmen und man neue Adventurefremde Käuferschichten erschließen kann...und im dritten Teil wird das Spiel dann nur noch für diese Schichten interessant sein...das fände ich wirklich schade.
Das macht insofern keinen Sinn, als dass ja der gute Name, wie man so schön sagt, für adventurefremde Käufer ohnehin uninteressant wäre. Außerdem ist Dreamfall zumindest von der Handlung wirklich eine sehr gute, authentische Fortsetzung von The Longest Journey, also Namensmissbrauch muss sich Dreamfall nun wirklich nicht vorwerfen lassen.

Was vielmehr als Appell an Adventureneulinge gelten dürfte, ist das Vereinfachen des Rätselanteils und die Betonung von Graphik und Actioneinlagen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Klar wär's gut, Adventures populär zu machen - sind sie denn überhaupt sooo unpopulär? - aber würde das nicht besser gehen, indem man in einem Titel einfach anfängt und dann den Schwierigkeitsgrad anzieht, anstelle Titel mit nur einfachen oder nur schwierigen Rätseln entwickelt? Kenne zwar das Ende von Dreamfall noch nicht, aber wie man liest, werden die Rätsel nicht wirklich kniffliger.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich hab zwar gerade erst angefangen und kann zu den Rätseln noch nichts sagen, aber ich erinnere mich noch, dass TLJ eines der leichtesten Adventures war, die ich bisher gespielt habe. Die Rätsel waren gut, aber net wirklich schwierig. Demnach wäre das in Dreamfall wohl nichts Neues. :wink: Jedenfalls macht mir das gar nichts aus und ist mir viel lieber als ein abgrundtief schwieriges Spiel wie Floyd damals. 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Rossi
Frischling
Frischling

Beitrag von Rossi »

Schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Spiel in den jeweiligen Aspekten bewertet wird. Für den einen ist es nur ein interaktiver Film mit ein wenig Geklicke, der andere kommt überhaupt nicht mit der Steuerung zurecht. Fakt ist nunmal, dass 3D-Spiele mehr verlangen als mal hier und da mit der Maus zu klicken - und das ist gut so.

Die Rätseldichte und -komplexität hat abgenommen, aber das ist eben das Zugeständnis an den Massenmarkt - und Dreamfall soll kein Nischenprodukt sein. Aber davon zu sprechen, dass es kaum Rätsel gibt, ist schlicht falsch.

Funcom hat kein riesiges Millionenbudget, um allein die Grafik auf Oblivion-Niveau zu bringen. Dann hätten sich wieder einige beschwert, dass sie sich wohl einen neuen Rechner kaufen müssen, um Dreamfall zu spielen. Was Funcom stattdessen geschafft hat, das nennt sich Style, und das fehlt den meisten Highend-Grafik-Spielen, ist aber bei Adventures genau passend. Wartet mal auf Dreamfall 2 für XBOX 360 und PC's mit DirectX 10.

Meine Meinung ist, Dreamfall macht so viel richtig, was die meisten anderen Adventures falsch machen, sodass einige Spieler wirklich nach dem Haar in der Suppe suchen müssen.

- spannende, komplexe Story
- stylische Umgebungen verschiedener Art mit Liebe zum Detail
- glaubwürdige, vielfältige und tiefgründige Charaktere
- exzellenter Sound und Musik
- Profi-Synchro ausgefeilter und umfangreicher Dialoge
- jede Menge "Hotspots", durch die man dank der steuerbaren Charaktere die Story, die Umgebung und die Charaktere selbst im Detail erfahren kann
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Adven hat geschrieben: sondern einfach, weil sie nervös und ungenau ist, in engen Passagen die Übersicht komplett flöten geht und der Charakter ständig die Richtung wechselt, weil mal wieder irgendeine Wand die Kamera blitzschnell um 90° gedreht hat. Andere Adventures hatten auch kein Point&Click und da lief es prächtig.
Falls du das noch nicht weißt: Du kannst die Mausachsen invertieren. Damit hatte ich dann mit der Steuerung keinerlei Probleme mehr und sie ging flüssig vonstatten. Auf jeden Fall gefällt mir die Steuerung wesentlich besser als z.B. die von Baphomets Fluch 3, bei der man die Figur nur kamerabezogen bewegen konnte.
Vielleicht has du einfach nur Schwierigkeiten damit, daß hier die Tastatur UND die Maus gleichzeitig verwendet wird.
Denkst Du nicht, dass ich erst alles, was die Graphik verbessern könnte, ausprobiere, ehe ich in einem öffentlichen Forum schreibe, was mir daran nicht gefällt? Zumal ich bereits schrieb, dass ich sogar die Höchsteinstellungen aktiviert habe. Aber vielleicht muss man für Dreamfall ja "besondere" Treiber installieren.
Nein, aber man muß die "neuesten" Treiber installieren und außerdem braucht man eine vernünftige Grafikkarte. Und offenbar ist eines davon bei dir nicht gegeben. Wenn du die Grafikeinstellung im Spiel selber hochsetzt, heißt das nur, das Dreamfall versucht, aus deiner momentanen Rechnerkonfiguration das Beste herauszuholen. Und offensichtlich ist diese beide dir nur suboptimal für Dreamfall geeignet, da entweder deine Grafikkartentreiber veraltet sind, oder deine Grafikkarte an sich nicht in der Lage ist, Dreamfall vernünftig darzustellen. Und den Beweis dafür hast du selber geliefert:
Adven hat geschrieben: Wie die Bilder auf der Verpackung sieht das Spiel jedenfalls nicht aus.
Und ich sage es dir noch einmal und das wird dir jeder hier (mit einer richtigen Rechnerkonfiguration) bestätigen: Die Grafik SIEHT so aus wie auf der Verpackung. Da es bei dir nicht der Fall ist, stimmt irgendetwas nicht an deinem System, aber das ist nicht die Schuld von Dreamfall.

Die Grafik ist weder mies noch altbacken (der Vergleich mit Grim Fandango ist absurd), sondern wunderschön. (Wenn selbst Galador1 das bei einem 3D-Spiel sagt, kannst du das ruhig glauben. :D)

Adven hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Ich stimme Adven in fast keinem Punkt zu, und bin sehr froh, daß ich das sagen kann.
Richtig, sehe ich genauso. :D
Nun, die Aussage ist ein bisschen merkwürdig.
Nein, ist sie nicht!
Wenn man deine Posts (speziell deinen langen ersten) hier liest, bekommt man gerade durch deine extrem negative Ausdrucksweise und Wortwahl schnell den Eindruck, daß dich praktisch Alles an dem Spiel gestört hat und das Ganze für dich eine einzige Tortur war, durch die du dich durchquälen mußtest.
Die meisten anderen hier (Aquarius und mich eingeschlossen) hatten aber offenbar diese Probleme nicht - im Gegenteil: Wir haben das Spiel durch und durch genossen - und ich bin sehr froh, daß ich das sagen kann. :wink:

Was ich persönlich eher ziemlich merkwürdig finde, ist deine Bemerkung: Es sei ein Egoshooter ohne Egopersektive und ohne Shooting?????
Wie bitteschön kommst du auf so einen absurden Vergleich? Wie der Name schon sagt, spielt man Egoshooter aus der Egoperspektive und man schießt. Wenn du beides wegnimmst, dann bekommst du ....was????
Das wäre das Gleiche, als wenn du einen Kaffe trinken würdest ohne Wasser und ohne Kaffepulver. Oder stehen bei dir in der Wohnung auch Regale ohne Bretter und ohne Wände? :lol:
Das Einzige, was das Spiel mit Egoshootern gemeinsam hat, ist die Steuerung und das heißt gar nichts, da dies auch für unzählige andere Spiele, die keine Egoshooter sind, zutrifft. Dreamfall ist ein sehr, sehr leichtes (vielleicht zu leichtes) Adventure, aber es ist und bleibt trotzdem ein Adventure!!!

Du sagst, daß du Action-Adventure magst. Könntest du mal ein Beispiel geben, was du unter einem Action-Adventure verstehst? (Und ich hoffe nicht "Tomb Raider")
Zuletzt geändert von Wintermute am 02.06.2006, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Wintermute hat geschrieben:Nein, aber man muß die "neuesten" Treiber installieren und außerdem braucht man eine vernünftige Grafikkarte. )
hier muss ich wiedersprechen. der standartspruch aller tech.hotlines stimmt nicht mehr. ich musste den neusten nvidia treiber deinstallieren und den vorgänger wieder drauf machen um dreamfall zu spielen und wenn man im anaconda forum mitließt, ging das nicht nur mir so.
Wintermute hat geschrieben:. (Wenn selbst Galador1 das bei einem 3D-Spiel sagt, kannst du das ruhig glauben. :D)

hier verwechselst du was. ich mag 3D spiele. ich finde sogar simon 3D gut. am liegsten hätte ich es aber wenn sie sich wie the westerner steuern lassen würden.
Antworten