Special Editions - Segen oder Fluch?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

MK666 hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben: das ist schon alleine deshalb Unsinn,
Vorsicht mit den großen Worten, die könnte leicht jemand in den falschen Hals kriegen! ;)
sorry, war nicht so gemeint...
MK666 hat geschrieben:Ja, Du hast recht, es ging sicher nicht um Abzocke.
Für mich bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, den man leicht hätte zerstreuen können, in dem man die Verbesserungen auch Käufern der ersten Stunde zugänglich gemacht hätte.
hätte man bestimmt auch, wenn man gekonnt hätte. Wenn ich das nicht glauben würde, hätte ich Dir doch vollkommen beigepflichtet.
MK666 hat geschrieben:Ansonsten ist es halt so, dass es den einen stört, den anderen nicht.
Mich stört's, und da wird es auch niemand schaffen mir einzureden, dass es mich in Wirklichkeit gar nicht stören darf... ;)
mich stört's nicht, dass es Dich stört ;)
Fand halt nur, dass Du das ein bißchen falsch siehst, Stichwort "Abzocke", sonst nichts. Zum Meinungsaustausch gehört nunmal, dass überhaupt verschiedene Meinungen vorhanden sind ;) Und wie Klaus Wowereit einmal in anderem Zusammenhang so weise sagt: "Und das ist auch gut so!"
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Meine Fazits:

- Eine Special-Edition bedeutet nicht zwangsweise ein besseres oder verändertes Spiel, sie kann auch einfach nur eine Budget-Edition mit ein paar unnützen Extras sein.

- Nach dem Erscheinen eines neuen Adventure-Titels einfach noch ein Jahr mit dem Kauf warten, die SE kommt bestimmt. Dann ist es nicht nur billiger, man bekommt auch allerhand Zeugs dazu und wenn man Glück hat ein verbessertes Spiel...
... und wenn das alle machen würden, gäbs wahrscheinlich aufgrund des schlechten Verkaufsstarts keine SE mehr, Teufelskreis... :wink:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Grappa11 hat geschrieben:Jemand der das Spiel/die Spiele bereits in der normalen Version besitzt, wird wohl unter normalen Umständen nicht unbedingt nochmal 15-20 € für das gleiche Spiel, ein Lösungbuch als pdf-File (das man eigentlich auch nicht braucht, da man es ja bereits durchgespeilt hat), ein paar Wallpaper und Interviews mit den Entwicklern ausgeben.
Stimmt. Aber ich denke, mit den SEs will dtp auch eher die ansprechen, die die Spiele noch nicht haben.
Lebostein hat geschrieben:... und wenn das alle machen würden, gäbs wahrscheinlich aufgrund des schlechten Verkaufsstarts keine SE mehr, Teufelskreis... :wink:
Es machen doch alle so. Erst wird ein Spiel zum Vollpreis angeboten, dann kommt es irgendwann als Budget-Version und dann landet es auf einer Zeitschrift oder in Spielesammlungen. Da ist dtp nun wirklich keine Ausnahme.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Lebostein hat geschrieben:- Nach dem Erscheinen eines neuen Adventure-Titels einfach noch ein Jahr mit dem Kauf warten, die SE kommt bestimmt. Dann ist es nicht nur billiger, man bekommt auch allerhand Zeugs dazu und wenn man Glück hat ein verbessertes Spiel...
... und wenn das alle machen würden, gäbs wahrscheinlich aufgrund des schlechten Verkaufsstarts keine SE mehr, Teufelskreis... :wink:
Wenn man wirklich ein Spiel haben will wartet man doch nicht auf eine SE, sondern kauft sich das Spiel sofort und freut sich, dass es endlich erschienen ist...
erst wenn man es nicht unbedingt haben will, wartet man auf eine billigere Version, da ist es auch egal ob SE oder reine Budget-Version. Die Extras sind dann doch nur nette Zusätze (über die man sich freuen und nicht meckern sollte)

Ich hab mir Runaway auch beim erscheinen gekauft und nicht eine Sekunde bereut, ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach spaß mit dem Spiel und die Extras auf der SE verändern/verbessern die Geschichte doch auch nicht...
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Susi »

Bin froh das ich nur die SE von Nibiru gekauft habe . Spiel war zu einfach und das Ende , naja :roll:
Hätte ich dafür 35-40 euro bezahlt hätte ich mich schwarz geärgert :shock:

Also ich finde es klasse das es SE gibt :wink:

Gruß Susi
Das Ende wurde noch nicht geschrieben !!
http://www.ffa-forum.de
http://blog.ffa-forum.de/
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

DasJan hat geschrieben:Stimmt. Aber ich denke, mit den SEs will dtp auch eher die ansprechen, die die Spiele noch nicht haben.
mag sein, aber gerade das würde ich ja für eine falsche Vorgehensweise von dtp halten, wenn man nicht gleichzeitig versuchen würde auch Besitzer der normalen Versionen zum Kauf zu animieren. Deshalb ja auch mein Vorschlag mit den zusätzlichen Sprachversionen, wo immer es möglich bzw. sinnvoll ist. Nicht jeder Adventure-Fan ist so drauf wie ich, und kauft sich auch (z.B. bei mir im Falle von Black Mirror und DGdD, Runaway lohnt sich ja ohne Zweifel) die SE dazu, obwohl er sie eigentlich gar unbedingt braucht. Ich find's einfach schön die Kartons im Regal zu haben und werde mir irgendwann auch die fehlenden drei dazustellen. allerdings bezahle ich keine 20,- € für Sherlock Holmes und NiBiRu. 10,- €, na sagen wir 12,- ;), sind da das äußerste. Wenn bei Sherlock Holmes allerdings die englische Sprachversion enthalten wäre, läge die Grenze sicherlich weit höher.

@Susi: Das verstehe ich nicht. "In den Sand gesetzt" hast Du doch auch die 20,- € für die SE, oder? Mag ja sein, dass man sich über 35,- € (ich habe 33,89 € bezahlt) mehr ärgert als über 20, aber Geld für 'nichts' ausgegeben hast Du doch in beiden Fällen. Und sieh es mal so: Du hast 20,- € für ein Spiel bezahlt, das bereits ein Jahr alt ist und zu diesem Zeitpunkt für gerade mal 14,- € mehr zu haben war.

PS Ich find's auch gut, dass es SEs gibt! Nein, ehrlich :D
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Susi »

Grappa11 hat geschrieben:
@Susi: Das verstehe ich nicht. "In den Sand gesetzt" hast Du doch auch die 20,- € für die SE, oder? Mag ja sein, dass man sich über 35,- € (ich habe 33,89 € bezahlt) mehr ärgert als über 20, aber Geld für 'nichts' ausgegeben hast Du doch in beiden Fällen. Und sieh es mal so: Du hast 20,- € für ein Spiel bezahlt, das bereits ein Jahr alt ist und zu diesem Zeitpunkt für gerade mal 14,- € mehr zu haben war.

PS Ich find's auch gut, dass es SEs gibt! Nein, ehrlich :D
Naja aber wenn ich das Spiel vor einem Jahr gekauft hätte , hätte ich mich über 35 Euros sehr geärgert :evil: . Jetzt waren es nur 20 :wink: und ein netter Zeitvertreib war es ja wenn auch enttäuschend .

Gruß Susi, die immer noch Hofft das Myst wieder zum leben erweckt wird 8)
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Susi hat geschrieben:Gruß Susi, die immer noch Hofft das Myst wieder zum leben erweckt wird 8)
Myst hat noch nie gelebt ;)

das war schon immer leblos
Danke, Adventuretreff! <3
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Grappa11 hat geschrieben:mag sein, aber gerade das würde ich ja für eine falsche Vorgehensweise von dtp halten, wenn man nicht gleichzeitig versuchen würde auch Besitzer der normalen Versionen zum Kauf zu animieren.
Das dürfte ziemlich schwierig sein, mit Budget-Neuauflagen Besitzer der Erstauflage zu ködern - mit und ohne Goodie-Beigabe. Ist eben kaum jemand so verrückt wie wir zwei ;)
Grappa11 hat geschrieben:Deshalb ja auch mein Vorschlag mit den zusätzlichen Sprachversionen, wo immer es möglich bzw. sinnvoll ist.
Ja, das wäre wirklich cool. Aber ich denke mal, dass dtp das in jedem Fall, in dem es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist auch so handhabt. Das ist nur leider... fast nie :(

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

DasJan hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:... und wenn das alle machen würden, gäbs wahrscheinlich aufgrund des schlechten Verkaufsstarts keine SE mehr, Teufelskreis... :wink:
Es machen doch alle so. Erst wird ein Spiel zum Vollpreis angeboten, dann kommt es irgendwann als Budget-Version und dann landet es auf einer Zeitschrift oder in Spielesammlungen. Da ist dtp nun wirklich keine Ausnahme.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte mit 'alle' die Käufer bzw. Spieler. Nochmal der Satz: Wenn alle Spieler auf das Erscheinen der SE warten würden, gäbs wahrscheinlich aufgrund des schlechten Verkaufsstarts keine SE mehr... :wink:
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Special Editions - Segen oder Fluch?

Beitrag von Hans »

MK666 hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
MK666 hat geschrieben:Es gab ja auch noch erweiterte Dialoge. Wenigstens die hätte man nachliefern können.
Von denen niemand was gemerkt hat..
Ach, stimmte das gar nicht? Damit wurde doch geworben...?
Oder täusche ich mich da?
Es wurde damit geworben und ich denke, dann wurde auch was daran verändert. Nur ist das den meisten Spielern trotzdem nicht aufgefallen, weil die Änderungen vermutlich nicht allzu weitreichend waren.
Susi
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Susi »

DieFüchsin hat geschrieben:
Susi hat geschrieben:Gruß Susi, die immer noch Hofft das Myst wieder zum leben erweckt wird 8)
Myst hat noch nie gelebt ;)

das war schon immer leblos
Ansichtssache :wink: Gehört immer hin auch zu den meist Verkauften Adventure Spielen !!

Gruß Susi
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

So, meine Ni-Bi-Ru SE ist gerade gekommen, und ich bin bitter enttäuscht. Der Karton ist nämlich kleiner und schmaler als meine anderen Special Editions, und damit sieht das jetzt im Regal völlig dämlich aus. Das war dann wohl meine letzte SE. Ab sofort kaufe ich die Spiele wieder gebraucht.

Noch besser, das ist keine shoebox mehr, sondern nur eine billige Umverpackung für das DVD-Cover. Da die nicht so stabil ist wie die Shoebox, wurde sie beim Transport zusammengedrückt und jetzt habe ich auch noch einen hässlichen Knick an der Seite. Und das bei einem neuen Spiel, das für Sammler interessant sein soll.

Also liebe Leute von dtp, das war ja wohl ein Eigentor, da habt ihr am falschen Ende gespart.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Samuel Gordon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Samuel Gordon »

neon hat geschrieben:So, meine Ni-Bi-Ru SE ist gerade gekommen, und ich bin bitter enttäuscht. Der Karton ist nämlich kleiner und schmaler als meine anderen Special Editions, und damit sieht das jetzt im Regal völlig dämlich aus. Das war dann wohl meine letzte SE. Ab sofort kaufe ich die Spiele wieder gebraucht.

Noch besser, das ist keine shoebox mehr, sondern nur eine billige Umverpackung für das DVD-Cover. Da die nicht so stabil ist wie die Shoebox, wurde sie beim Transport zusammengedrückt und jetzt habe ich auch noch einen hässlichen Knick an der Seite. Und das bei einem neuen Spiel, das für Sammler interessant sein soll.

Also liebe Leute von dtp, das war ja wohl ein Eigentor, da habt ihr am falschen Ende gespart.
Hab ich gestern auch im Mediamarkt gesehen und stimme der Kritik voll zu.
Übrigens hatte schon "In 80 Tagen um die Welt" dieselbe schlechte Verpackung und keinen Karton mehr.

Da könnte man dann gleich auf die Verpackung verzichten und es nur in der DVD-Hülle verkaufen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Das ist ja wirklich schade, bin bis jetzt davon ausgegangen dass alle SEs im gleichen Layout erscheinen würden.

Ich würde die Nibiru-SE zurückschicken, wenn sie auch schon beschädigt ist.

Die kleinen Verpackungen heißen übrigens nicht Shoebox. Shoebox war das Label. dtp chris hat damals die richtige Bezeichnung genannt, habe ich aber vergessen.
Antworten