Bitte?elfant hat geschrieben:The longest journey:
Ein gutes Spiel, aber auch eher eine Graphic Novel als ein Adventure.

Bitte?elfant hat geschrieben:The longest journey:
Jedesmal wenn ich screenshots davon sehe denke ich: Das sieht schon geil aus. Immer noch.Silent hat geschrieben:Perry Rhodan.
Super Atmosphäre, gute Dialoge, geile Story und tolle Grafik.
Die Screenshots dürften aber auch das Beste sein an dem Spiel.axelkothe hat geschrieben: Jedesmal wenn ich screenshots davon sehe denke ich: Das sieht schon geil aus. Immer noch.
Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.FireOrange hat geschrieben:Bitte?elfant hat geschrieben:The longest journey:
Du HAUST auf dieser Seite aber auch Statements raus...elfant hat geschrieben: (...) im Gegensatz zu Discwolrd ist es immer noch spielbar.
Das muß an meiner erzwungenden vegetarischen Diät liegen. Ich brauche eben Fleisch, um ausgegliechen zu sein.JohnLemon hat geschrieben:Du HAUST auf dieser Seite aber auch Statements raus.......
...
Du meinst die Stelle recht nahe am Anfang. Ja die ist etwas zäh. Aber dIe Tafel stellen nur eine Einführungs ins Universum dar. Später wird es deutlich flüssiger.Inventarius hat geschrieben:Ich muss jetzt natürlich noch hinzufügen, dass ich es keineswegs so gemeint hatte, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form unspielbar wäre, wenn man die Bücher nicht kennt.
Wenn man aber auf der Suche nach Hinweise ständig Gänge entlangläuft, die nur vollgepackt sind mit Tafeln, die Hinweise auf die Geschichte der Romanfigur geben, dann kann das ein echter Stimmungskiller sein, zumal das ganze Setting ansonsten sehr leblos ist.
Wie hieß das noch? Eine Konsequenz des narrtivem ImperativAnke hat geschrieben:Ich kann dich trösten: Auch als Leser der Romane ist es nahezu unmöglich, die Spiele ohne stupides Ausprobieren zu lösen. Denn viele Rätsel unterwerfen sich einer Logik, die sich auch Scheibenwelt-Fans nicht erschließt.
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin es durch das Spiel geworden. Natürlich hilft es enorm, aber ich kam mir beim erstmaligen Durchspielen gar nicht überfordert vor. Die nötigsten Dinge wurden eigentlich immer erklärt.Inventarius hat geschrieben:
@Silent: Bist du ein Fan der Buchserie ?
Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte. Der Vergleich mit Grafic Novels ist doch etwas krass, da ich das eine oder andere gespielt habe und die praktisch aus Text bestehen. Rätsel gibt es da keine und TLJ ist ja auch entsprechend linear - da gibt es keine Alternativwege. Die Rätsel waren (meistens) leicht, aber vorhanden. Für mich der ideale Schwierigkeitsgrad und auch schon an der "Schmerzgrenze". Dafür, dass ich es damals noch ohne Loesung spielen musste.elfant hat geschrieben:Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.
Ich habe damals weder Buch noch Loesung zur Verfügung gehabt, Internet "gab" es da ja noch nicht. :-" Dementsprechend frustrierte mich das Spiel auch. Discworld 2 hat mir da schon wesentlich besser gefallen.elfant hat geschrieben:Nein Discworld 1 war damals für mich als Nichtkenner der Scheibenweltromane nur mit ablesen der Komplettlösung möglich. Nachdem ich Jahre später ein paar Bücher (Gelehrten - und Weisenserie und Helle Barden) gelesen habe, bin ich der Überzeugung, daß es ohne Kenntnis der Bücher (aus der auch viele Rätsel zumindest inspiert sind) nicht spielbar ist.
Für mich ist TLJ das letzte große Adventure mit einer unmengen an toll geschriebenen vertonten Dialogen und langen Texten überhaupt. Man merkt richtig den dicken Budget Bruch den das Genre danach gemacht hat, seitdem konnte sich kein Entwickler mehr so einen Aufwand leisten und mir blutet darüber ein wenig das Herz.FireOrange hat geschrieben:Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte.elfant hat geschrieben:Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.
Inventarius hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, das wird noch viel schlimmer.
Was mich dabei extrem stört, ist dass es sich dabei sehr oft nur um heiße Luft handelt, die die Story nicht trägt.
Danke, werd mir das Spiel mal vormerken... SCience Fiction oder ? Ich liebe SCi-FISilent hat geschrieben:Ich kann an dieser Stelle noch einen Geheimtipp nennen, den ich bei jeder Gelegenheit hier im Forum einfliessen lasse: Perry Rhodan.
Super Atmosphäre, gute Dialoge, geile Story und tolle Grafik.
hmmm...das irritiert mich wieder...werd den Perry aber trotzdem vormerken,aber auf einen hinteren PlatzInventarius hat geschrieben:Ich muss jetzt natürlich noch hinzufügen, dass ich es keineswegs so gemeint hatte, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form unspielbar wäre, wenn man die Bücher nicht kennt.
Wenn man aber auf der Suche nach Hinweise ständig Gänge entlangläuft, die nur vollgepackt sind mit Tafeln, die Hinweise auf die Geschichte der Romanfigur geben, dann kann das ein echter Stimmungskiller sein, zumal das ganze Setting ansonsten sehr leblos ist.
Danke für den Tip, aber das habe ich vor längerem mal gespielt und fand es auch toll! Hab gelesen das Dracula 4 gerade erschienen ist....Kennst Du die ersten beiden Teile ?? Sind die auch so gut ?Anke hat geschrieben:Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern: Wenn du rätselgeschwängerte Spiele suchst, ist eventuell "Dracula 3 - Der Pfad des Drachen" etwas für dich.
Wow, dann habe ich aber noch nie ein Textadventure mit einer derart genialen Aufloesung gesehen. :-" Falls es dich beruhigt: TLJ gilt hier inzwischen als das beste Adventure des vergangenen Jahrzehnts.Dahmer hat geschrieben:klingt aber nicht so dolle..TLJ kommt mir vor wie ein unendliches Text-Adventure,nur eben mit Sprachausgabe.
TLJ kommt mir vor wie ein unendliches Text-Adventure,nur eben mit Sprachausgabe.Habe das Spiel erstmal links liegen lassen, werde es zu einem anderen Zeitpunkt weiterspielen
Ich konnte das nicht so richtig trennen und im Alatierkapitel verschwimmt dieses Grenze auch (das Geschichtenrätsel ist schrecklich schlecht). Für mich funktioniert die Idee Arcadia Tiefe zu verleihen nicht richtig. Da klingt vieles aufgesetzt. Die Geschichte lebt auch eher vom Spannungsfeld zwischen den Welten. Vor allem die Teile in der Bibliothek fand ich da nicht schön.Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte.