Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Beitrag von fireorange »

elfant hat geschrieben:The longest journey:
Ein gutes Spiel, aber auch eher eine Graphic Novel als ein Adventure.
Bitte? :mrgreen:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Silent hat geschrieben:Perry Rhodan.

Super Atmosphäre, gute Dialoge, geile Story und tolle Grafik.
Jedesmal wenn ich screenshots davon sehe denke ich: Das sieht schon geil aus. Immer noch.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

axelkothe hat geschrieben: Jedesmal wenn ich screenshots davon sehe denke ich: Das sieht schon geil aus. Immer noch.
Die Screenshots dürften aber auch das Beste sein an dem Spiel.
Ich finde die Atmosphäre des Spieles so unerträglich steril, die Handlung war auch nicht so dolle und an jeder Ecke warten Anspielungen auf die Buchreihe, mit denen du Nullkommagarnichts anfangen kannst, wenn du diese nicht gelesen hast.
Nur für Fans, wäre mein Urteil gewesen.

@Silent: Bist du ein Fan der Buchserie ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

FireOrange hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:The longest journey:
Ein gutes Spiel, aber auch eher eine Graphic Novel als ein Adventure.
Bitte? :mrgreen:
Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.

Zu Perry Rhodan:
Ich als Nichtkenner der Serie hatte keine Probleme mit dem Spiel. Natürlich erkennt man schon, daß es überall Anspielungen gibt, aber im Gegensatz zu Discwolrd ist es immer noch spielbar.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

elfant hat geschrieben: (...) im Gegensatz zu Discwolrd ist es immer noch spielbar.
Du HAUST auf dieser Seite aber auch Statements raus... [-X .... :lol: ... :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

JohnLemon hat geschrieben:Du HAUST auf dieser Seite aber auch Statements raus... [-X .... :lol: ... :wink:
Das muß an meiner erzwungenden vegetarischen Diät liegen. Ich brauche eben Fleisch, um ausgegliechen zu sein. :evil:
Nein Discworld 1 war damals für mich als Nichtkenner der Scheibenweltromane nur mit ablesen der Komplettlösung möglich. Nachdem ich Jahre später ein paar Bücher (Gelehrten - und Weisenserie und Helle Barden) gelesen habe, bin ich der Überzeugung, daß es ohne Kenntnis der Bücher (aus der auch viele Rätsel zumindest inspiert sind) nicht spielbar ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich muss jetzt natürlich noch hinzufügen, dass ich es keineswegs so gemeint hatte, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form unspielbar wäre, wenn man die Bücher nicht kennt.
Wenn man aber auf der Suche nach Hinweise ständig Gänge entlangläuft, die nur vollgepackt sind mit Tafeln, die Hinweise auf die Geschichte der Romanfigur geben, dann kann das ein echter Stimmungskiller sein, zumal das ganze Setting ansonsten sehr leblos ist.
Werde dem Spiel aber irgendwann noch eine zweite Chance geben, denn ich hatte es auch nicht fertig gespielt. Hatte damals nach meiner Erfahrung noch ein paar weitere Meinungen gelesen, die sagten, es sei ein Spiel für Fans.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

@elfant:

Ich kann dich trösten: Auch als Leser der Romane ist es nahezu unmöglich, die Spiele ohne stupides Ausprobieren zu lösen. Denn viele Rätsel unterwerfen sich einer Logik, die sich auch Scheibenwelt-Fans nicht erschließt. Oder zumindest mir nicht, und ich habe fast alles von Pratchett gelesen. ;)
Die Spiele lohnen sich aber trotzdem - allein schon wegen Eric Idle. :D

Zum Perry-Rhodan-Spiel teile ich Inventarius Meinung. Als Nichtkenner kam ich mir ziemlich verloren vor. Es ist schön anzusehen, ja. Aber den Anfang fand ich unheimlich zäh; Fahrt kommt erst gegen Ende auf, da war ich aber schon nicht mehr so motiviert. Hab insgesamt drei Versuche gebraucht, bis ich's endlich mal komplett durchgespielt habe.
(Davon abgesehen mochte ich die Synchro nicht, das macht's auch nicht leichter, ins Spiel zu finden.)

Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern: Wenn du rätselgeschwängerte Spiele suchst, ist eventuell "Dracula 3 - Der Pfad des Drachen" etwas für dich. Es ist nicht wahnsinnig umfangreich, aber dank der knackigen Rätsel sitzt man schon relativ lang vor dem Bildschirm. Atmosphärisch hat's mir auch sehr gefallen, denn es handelt sich erfreulicherweise nicht um eine typische Vampirgeschichte, sondern geht tatsächlich mehr in die "erwachsene" Richtung, wenn man so will. Die Vorgänger muss man nicht kennen, der dritte Teil ist eine komplett eigenständige Geschichte.
Ist allerdings ein First-Person-Spiel. Aber du kannst ja mal schauen, ob's trotzdem was für dich ist. Normalerweise ist die Egoperspektive nicht mein Ding, aber hier habe ich gerne darüber hinweg gesehen. Vielleicht geht's dir ja auch so. :)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Inventarius hat geschrieben:Ich muss jetzt natürlich noch hinzufügen, dass ich es keineswegs so gemeint hatte, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form unspielbar wäre, wenn man die Bücher nicht kennt.
Wenn man aber auf der Suche nach Hinweise ständig Gänge entlangläuft, die nur vollgepackt sind mit Tafeln, die Hinweise auf die Geschichte der Romanfigur geben, dann kann das ein echter Stimmungskiller sein, zumal das ganze Setting ansonsten sehr leblos ist.
Du meinst die Stelle recht nahe am Anfang. Ja die ist etwas zäh. Aber dIe Tafel stellen nur eine Einführungs ins Universum dar. Später wird es deutlich flüssiger.
Perry Rhoden ist ein gelegentlich zähes Adventure, wärend Discworld 1 ein Fanservice ist.
Anke hat geschrieben:Ich kann dich trösten: Auch als Leser der Romane ist es nahezu unmöglich, die Spiele ohne stupides Ausprobieren zu lösen. Denn viele Rätsel unterwerfen sich einer Logik, die sich auch Scheibenwelt-Fans nicht erschließt.
Wie hieß das noch? Eine Konsequenz des narrtivem Imperativ

Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Inventarius hat geschrieben:
@Silent: Bist du ein Fan der Buchserie ?
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin es durch das Spiel geworden. Natürlich hilft es enorm, aber ich kam mir beim erstmaligen Durchspielen gar nicht überfordert vor. Die nötigsten Dinge wurden eigentlich immer erklärt.

Ich bin natürlich auch ein Sci-Fi Fan erster Güte, darum hatte ich möglicherweise weniger Schwierigkeiten mit dem Setting.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

elfant hat geschrieben:Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.
Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte. Der Vergleich mit Grafic Novels ist doch etwas krass, da ich das eine oder andere gespielt habe und die praktisch aus Text bestehen. Rätsel gibt es da keine und TLJ ist ja auch entsprechend linear - da gibt es keine Alternativwege. Die Rätsel waren (meistens) leicht, aber vorhanden. Für mich der ideale Schwierigkeitsgrad und auch schon an der "Schmerzgrenze". Dafür, dass ich es damals noch ohne Loesung spielen musste.
elfant hat geschrieben:Nein Discworld 1 war damals für mich als Nichtkenner der Scheibenweltromane nur mit ablesen der Komplettlösung möglich. Nachdem ich Jahre später ein paar Bücher (Gelehrten - und Weisenserie und Helle Barden) gelesen habe, bin ich der Überzeugung, daß es ohne Kenntnis der Bücher (aus der auch viele Rätsel zumindest inspiert sind) nicht spielbar ist.
Ich habe damals weder Buch noch Loesung zur Verfügung gehabt, Internet "gab" es da ja noch nicht. :-" Dementsprechend frustrierte mich das Spiel auch. Discworld 2 hat mir da schon wesentlich besser gefallen. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

FireOrange hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Die Rätsel sind maginal und es gibt sehr viel Gerede. Ich mag dieses Spiel, aber es ist eben auch eine Labbertasche.
Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte.
Für mich ist TLJ das letzte große Adventure mit einer unmengen an toll geschriebenen vertonten Dialogen und langen Texten überhaupt. Man merkt richtig den dicken Budget Bruch den das Genre danach gemacht hat, seitdem konnte sich kein Entwickler mehr so einen Aufwand leisten und mir blutet darüber ein wenig das Herz.
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Inventarius hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, das wird noch viel schlimmer.
Was mich dabei extrem stört, ist dass es sich dabei sehr oft nur um heiße Luft handelt, die die Story nicht trägt.
:roll: klingt aber nicht so dolle..TLJ kommt mir vor wie ein unendliches Text-Adventure,nur eben mit Sprachausgabe.Habe das Spiel erstmal links liegen lassen, werde es zu einem anderen Zeitpunkt weiterspielen ;) Ich Bleibe vorerst bei Baphomets Fluch 1, Dark Fall-Lost souls liegt hier auch noch herum,wäre ein tolles Game, aber diese Steuerung !!Das ist für mich der wahre Horror,schneckentempo 1 Km/h um voranzukommen,außerdem kein Tagebuch,keine Karte,NIX! Wäre ich Masochistisch veranlagt würde ich es aber schon durchspielen hehe :D

Silent hat geschrieben:Ich kann an dieser Stelle noch einen Geheimtipp nennen, den ich bei jeder Gelegenheit hier im Forum einfliessen lasse: Perry Rhodan.

Super Atmosphäre, gute Dialoge, geile Story und tolle Grafik.
Danke, werd mir das Spiel mal vormerken... SCience Fiction oder ? Ich liebe SCi-FI :)))

Inventarius hat geschrieben:Ich muss jetzt natürlich noch hinzufügen, dass ich es keineswegs so gemeint hatte, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form unspielbar wäre, wenn man die Bücher nicht kennt.
hmmm...das irritiert mich wieder...werd den Perry aber trotzdem vormerken,aber auf einen hinteren Platz :)

Anke hat geschrieben:Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizusteuern: Wenn du rätselgeschwängerte Spiele suchst, ist eventuell "Dracula 3 - Der Pfad des Drachen" etwas für dich.
Danke für den Tip, aber das habe ich vor längerem mal gespielt und fand es auch toll! Hab gelesen das Dracula 4 gerade erschienen ist....Kennst Du die ersten beiden Teile ?? Sind die auch so gut ?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Dahmer hat geschrieben:klingt aber nicht so dolle..TLJ kommt mir vor wie ein unendliches Text-Adventure,nur eben mit Sprachausgabe.
Wow, dann habe ich aber noch nie ein Textadventure mit einer derart genialen Aufloesung gesehen. :-" Falls es dich beruhigt: TLJ gilt hier inzwischen als das beste Adventure des vergangenen Jahrzehnts. :) http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4973

Ich muss noch nachholen, was Dracula angeht. Bisher habe ich nur den ersten Teil gespielt. Der war sehr schoen, aber auch sehr leicht. Siehe hier!

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

The longest journey
TLJ kommt mir vor wie ein unendliches Text-Adventure,nur eben mit Sprachausgabe.Habe das Spiel erstmal links liegen lassen, werde es zu einem anderen Zeitpunkt weiterspielen

Also, so schlimm :wink: fand ich es dann doch nicht. Mir war es zu viel (sinnloser) Text, um bei mir zum großen Klassiker zu werden.
Ich habe TLJ aber auch nie so wahrgenommen. Die Gespräche haben mich nie gestoert, etwas zu viel waren eher die Buchtexte.
Ich konnte das nicht so richtig trennen und im Alatierkapitel verschwimmt dieses Grenze auch (das Geschichtenrätsel ist schrecklich schlecht). Für mich funktioniert die Idee Arcadia Tiefe zu verleihen nicht richtig. Da klingt vieles aufgesetzt. Die Geschichte lebt auch eher vom Spannungsfeld zwischen den Welten. Vor allem die Teile in der Bibliothek fand ich da nicht schön.
Aber natürlich ist auch vieles an dem Spiel großartig, durchspielen solltest du es schon, wenn du es angefangen hast. Wo am Anfang die langen Dialoge waren, fällt mir ja gar nicht ein.

Dracula
Ich habe die ersten zwei Teile gespielt. Tolle Atmosphäre, das gilt für beide Teile.
Spielerisch hat der zweite Teil etwas mehr zu bieten. Beim ersten Teil ist vor allem der Prolog anspruchsvoll, nämlich das Spiel lauffähig für einen schnellen Rechner zu machen.
Ist ne harte Nuss, funktioniert aber.
FireOrange hat dir den Draculalink natürlich nur wegen der Seite angeboten.
Zurecht allerdings, ist immer einen Blick wert. Leider funktionieren die Spiele über den AdventureMaker immer noch nicht bei mir (ewig geforscht - gibt auch eine Reihe von Beiträgen dazu, aber irgendwie klappt es nicht).
Antworten