Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Beitrag von Dahmer »

So jetzt muss ich Euch nochmal nerven :P

Ich zocke derzeit Still Life und nebenbei ein bißchen Dark Fall- Lost Soul (Genial gruselige Atmosphäre, aber umständliche,behäbige Steuerung und wilde Rätsel ohne jegliche Informationen, das heißt man muß vieles selber auf Zettel notieren...macht mir keinen Spaß irgendwie)

Jedenfalls, sobald ich SL durchgespielt habe brauche ich Abwechslung was das Ambiente angeht, ich hätte richtig Lust auf ein rätselgeschwängertes, atmosphärisch dichtes, langes Abenteuer für Erwachsene mit tollen Charakteren/Story das einen aufsaugt wie ein Schwamm :)

Habe schon auf Adventure-Treff.de herumgeschmöckert und dabei fielen mir folgende Spiele ins Auge, kann mich aber net wirklich entscheiden welches ich mir zulegen soll:

Lost Horizon
Lost Chronicles of Zerzura
The Longest Journey
The Book of Unwritten Tales (Wobei die Charaktere für meinen Geschmack zu "kindisch" aussehen)

Was ist Eure Meinung zu diesen Games? Für welches würdet Ihr Euch entscheiden ?
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet....

Beitrag von Inventarius »

rätselgeschwängertes, atmosphärisch dichtes, langes Abenteuer für Erwachsene mit tollen Charakteren/Story
Wenn du auch noch endloses Gelaber magst, wirst du The longest journey lieben.
The book of unwritten tales ist nicht so sehr kindisch, sondern eher ein ironischer Rundumschlag auf das Fantasygenre. Durchaus gelungen, aber extrem einfach und atmosphärisch nur gut, die ganz große Stimmung kommt nicht auf.
Baphomets Fluch solltest du auf jeden Fall noch in Erwägung ziehen, hat die zwei besten Hauptfiguren überhaupt, eine tolle Story und eine veraltete Grafik, die irgendwie besser aussieht als (fast) alles Moderne. Rätsel sind vor allem Dialogrätsel, oft musst du richtigen Leute auf die richtigen Sachen ansprechen.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Willst du dich nach Still Life etwas ausruhen und möchtest trotzdem gut unterhalten werden empfehle ich: Lost Horizon.
(Sehr gut für Augen und Ohren und erholsam fürs Gehirn :D :wink: )
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Ich hab von den von dir genannten Spielen nur The Longest Journey gespielt, was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann und all deine Anforderungen bis "rätselgeschwängert" bestens erfüllt (über 30h Spielzeit und in Sachen Atmosphäre gehört es mit zu den stärksten Adventures, bzw. ist das Spiel eh oft auf den obersten Plätzen auf Adventurelieblingslisten zu sehen) und so schlimm sind die Rätsel jetzt auch nicht (wir reden ja nicht vom Nachfolger Dreamfall ;) ), aber sie sind die kleine Schwäche des Spiels.

Lost Horizon ist von den Geheimakte-Machern, weshalb ich dem Spiel eher skeptisch gegenüberstehe, aber selber gespielt habe ich es jetzt nicht.
Inventarius hat geschrieben: Baphomets Fluch solltest du auf jeden Fall noch in Erwägung ziehen, hat die zwei besten Hauptfiguren überhaupt, eine tolle Story und eine veraltete Grafik, die irgendwie besser aussieht als (fast) alles Moderne. Rätsel sind vor allem Dialogrätsel, oft musst du richtigen Leute auf die richtigen Sachen ansprechen.
Das erste Baphomets Fluch ist toll, die Nachfolger nicht so sehr. Aber irgendwo ist die Serie auch Gabriel Knight für Arme.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Keines davon.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

@realchris
Ich hätte jetzt viel Geld gewinnen können beim Richtigtippen auf deine Antwort :) (ist auch überhaupt nicht bös gemeint, aber man kannt sich ja inzwischen so'n kleines bißchen :wink: )
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Zerzura habe ich nicht gespielt, aber ansonsten drängt sich The Longest Journey bei den genannten Kriterien eigentlich fast auf.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Man kennt mich für meinen guten Geschmack! ;-)

Still Life mag ich aber.

atmosphärisch dichtes, langes Abenteuer für Erwachsene mit tollen Charakteren/Story das einen aufsaugt wie ein Schwamm :)
Da widersprechen sich aber die gennanten Titel mit.

Wenn Du etwas langes für erwachsene suchst, versuch es mit Hitman Absolution, The Last of Us, Heavy Rain, Black Mirror 1, Baphomets Fluch 1 (original nicht dc), Grim Fandango, Zur Not aus Deiner Liste TLJ (Obwohl das eher was für weltflüchtende Nerds ist), Blade Runner, The Dig, Gabriel Knight 1, ansinsten gibt es noch ne Menge Textadventures, die sehr erwachsen sind. Ansonsten ist das Erwachsene im adventure generell etwas nicht so anwesendes.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Von der Atmosphäre her könnte dir Fahrenheit noch ganz gut gefallen. Hat allerdings keine klassischen Rätsel, dafür aber, wie ich finde, eine gute Story (bis auf ganz am Schluss - da wird es imho was krude). Als erfahrener Survival-Horror-Spieler dürftest du auch keine Probleme mit den Actioneinlagen haben bzw. wissen, wie man Fingerkrämpfe schnell wieder los wird. ;) Ich fand das Spiel jedenfalls ziemlich genial.

P.S. BouT finde ich persönlich klasse. Sollte man eigentlich gespielt haben...
P.P.S. Ich glaub, ich muss mal wieder Resident Evil 1 spielen...
P.P.P.S.
realchris hat geschrieben: ...Zur Not aus Deiner Liste TLJ (Obwohl das eher was für weltflüchtende Nerds ist)...
:lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

TLJ natürlich, eines der besten Adventures überhaupt. Und danach dann gerne auch Dreamfall. Die Rätsel in TLJ sind gut, aber eher leicht. Und das andere Zeug hat mich nie interessiert.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Dahmer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dahmer »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Von der Atmosphäre her könnte dir Fahrenheit noch ganz gut gefallen. Hat allerdings keine klassischen Rätsel, dafür aber, wie ich finde, eine gute Story (bis auf ganz am Schluss - da wird es imho was krude). Als erfahrener Survival-Horror-Spieler dürftest du auch keine Probleme mit den Actioneinlagen haben bzw. wissen, wie man Fingerkrämpfe schnell wieder los wird. ;) Ich fand das Spiel jedenfalls ziemlich genial.

P.S. BouT finde ich persönlich klasse. Sollte man eigentlich gespielt haben...
P.P.S. Ich glaub, ich muss mal wieder Resident Evil 1 spielen...
P.P.P.S.
realchris hat geschrieben: ...Zur Not aus Deiner Liste TLJ (Obwohl das eher was für weltflüchtende Nerds ist)...
:lol:

@ Bratwurstschnecke: Ja Fahrenheit habe ich schonmal gezockt, fand es ziemlich geil :D
Also wenn Resident Evil 1 (einer meiner All-Time Lieblingspiele) dann würde ich Dir das Gamecube Remake empfehlen, das rockt gewaltig!

@Chris: Weltflüchtende Nerds ?? Na das erste Wort passt auf mich, aber Nerd??Bis heute weiß ich nicht was das genau sein soll :D :D
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

FireOrange hat geschrieben:Und das andere Zeug hat mich nie interessiert.
Welches andere Zeug?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Sven hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Und das andere Zeug hat mich nie interessiert.
Welches andere Zeug?
Wenn man anfängt in so einem Thread Stille Post zu spielen, sollte man den Themabeitrag nie ganz aus den Augen verlieren.
(Werde nie das Thema vergessen, in dem der Schreiber ein Spiel mit nicht zu schweren Rätseln suchte. Die Gruppe schaffte es irgendwann, die Kurve zu Myst zu kratzen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bis heute weiß ich nicht was das genau sein soll :D :D
Streng genommen sind Nerds die Generation, die sich z.B. Star Wars 1977 noch im Kino anschauen konnte und ohne Ende Comics gelesen hat, Figürchen dazu sammelte, auf Conventions ging etc. Eigentlich sind nur das richtige Nerds. Dann gab es noch die Geeks oder Computerfreaks.

Zum Nerdtum gehört natürlich, dass man dafür gelitten hat, Nerd zu sein.

Als vor ein paar Jahren dieser Nerdtrend auftrat und die Hipster sich plötzlich Nerdbrillen kauften und behaupteten sie seien Nerds, war das nur ne Mode. Jeder will heute ein Nerd sein. Es ist aber nicht möglich einer zu sen, da diese Zeit durch ist. Die Kultur der Nerds ist Mainstream geworden.

Hier ist z.B. ein Film über die Geekkultur der 80er, der dieses Jahr kommt: http://www.youtube.com/watch?v=I0GX_fRWJIM
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Inventarius hat geschrieben: Wenn man anfängt in so einem Thread Stille Post zu spielen, sollte man den Themabeitrag nie ganz aus den Augen verlieren.
(Werde nie das Thema vergessen, in dem der Schreiber ein Spiel mit nicht zu schweren Rätseln suchte. Die Gruppe schaffte es irgendwann, die Kurve zu Myst zu kratzen.
Myst ist ja auch nicht wirklich schwer. In einer der Welten muss man sogar nur einen Hebel drücken um eine Festung zu rotieren. Nennst du das schwer?
Antworten