Liste: Adventures mit Sackgassen!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!

Beitrag von Sven »

@Kleener-Apfel
Das verwechselst du mit ZakMcKracken. Zumindest wurde man da abgeführt UND die Kohle hätte ausgehen können.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Das verwechselst du mit ZakMcKracken. Zumindest wurde man da abgeführt UND die Kohle hätte ausgehen können.
Genau deswegen gefällt mit Zak auch so, ist wie im richtigen Leben :wink:

Aber zurück zum Thema:
Wie schon ein anderer User hier richtig bemerkt hat, gehörten Sackgassen und das frühzeitige Ableben des Charakters zum Adventure-Genre der 80er Jahre als Design-Philosophie dazu. Erst Ron Gilbert hat dann mit dem ersten Monkey anno 1990 einen neuen Weg eingeschlagen, dem daraufhin viele andere, aber zum Glück längst nicht alle, gefolgt sind.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Sven hat geschrieben:@Kleener-Apfel
Hmm ne ich hab da schon die Screens des Spiels vor meinem geistigen Auge :) Das ist relativ zu Beginn wenn man hin und her reist, weil man keinen blassen Schimmer hat, wie es weiter geht. Vielleicht habe ich mich einfach nur zu deppert angestellt und stand deshalb in diesem Spiel ständig vor dieser Sackgasse.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Wurden die Blackstone-Chroniken schon genannt? Wenn man da ganz am Ende das Brecheisen vergessen hat, kam man nicht weiter, weil es kein Zurück mehr gab. Das ist mir damals nämlich passiert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

Als Sackgasen würde ich jetzt BEWUSST programmierte "Fallen" definieren. Wie etwa...
...wenn man Gegenstände durch falsche Nutzung verliert.
...wenn man sich durch falsche Aktionen (-reihenfolge) zukünftige Ereignisse verbaut.
...wenn man Gegenstände vergisst mitzunehmen/Aktionen durchzuführen und man später keine Möglichkeit hat, dies nachzuholen.
...wenn man durch falsche Dialogführung Ereignisse versperrt oder verbaut.

Speicherfehler, Sterbefälle und ungewollte Design- bzw. Spiefehler würde ich ausklammern.
Gibt's Ergänzungen?
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Nein so ist es korrekt!
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Warum sollen Design- und spielfehler keine Sackgassen sein? Sackgasse bleibt Sackgasse, vollkommen unerhebliche, wie diese entsteht. IMO
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
LeisureSuiteHarry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von LeisureSuiteHarry »

axelkothe hat geschrieben:Warum sollen Design- und spielfehler keine Sackgassen sein? Sackgasse bleibt Sackgasse, vollkommen unerhebliche, wie diese entsteht. IMO
Ja, strittige Frage. War von den Programmierern ja nicht beabsichtigt. Deswegen ist es irgendwie eine Grauzone zwischen gewollter Spielschwierigkeit und Unzulänglichkeit.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Was für den Spieler baer letztendlich keinen Unterschied macht, wenn er in der Sackgasse hängt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten