Liste: Adventures mit Sackgassen!
- LeisureSuiteHarry
- Komplettlösungsnutzer
Liste: Adventures mit Sackgassen!
Hallo, ich wollte hier mal eine Liste erstellen, als Übersicht für alle, in welchen Adventures man in (unsägliche) Sackgassen geraten kann!
Auch weil es mir häufiger passiert, dass ich beim recherchieren im Internet unfreiwillig auf Rätsel-Spoiler stoße, die mich dann doch sehr ärgern.
Als Sackgasen würde ich jetzt BEWUSST programmierte "Fallen" definieren. Wie etwa...
...wenn man Gegenstände durch falsche Nutzung verliert.
...wenn man sich durch falsche Aktionen (-reihenfolge) zukünftige Ereignisse verbaut.
...wenn man Gegenstände vergisst mitzunehmen/Aktionen durchzuführen und man später keine Möglichkeit hat, dies nachzuholen.
...wenn man durch falsche Dialogführung Ereignisse versperrt oder verbaut.
Speicherfehler, Sterbefälle und ungewollte Design- bzw. Spiefehler würde ich ausklammern.
LISTE:
Atlantis
Blackstone-Chroniken
Das Grab des Pharao
Eternam
Fascination
Future Wars
Jack Orlando
James Bond - Operation Stealth
Grim Fandango
Kings Quest 1-6
KGB
Leisure Suit Larry 1: The Land of the Lounge Lizards
Les Manley in: Lost in L.A.
Maniac Mansion
Martian Memorandum
Mission Supernova
Moorhuhn Adventure - Der Schatz des Pharao
Nostradamus
Police Quest 1-3
Rise of the Dragon
Space Quest 1
Spellcasting 101, 201 und 301
Star Trek: A Final Unity
The Colonel's Bequest
Time Quest
X-Files
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Zork: Return to Zork
Habt ihr noch weitere, die ich ergänzen kann?
Auch weil es mir häufiger passiert, dass ich beim recherchieren im Internet unfreiwillig auf Rätsel-Spoiler stoße, die mich dann doch sehr ärgern.
Als Sackgasen würde ich jetzt BEWUSST programmierte "Fallen" definieren. Wie etwa...
...wenn man Gegenstände durch falsche Nutzung verliert.
...wenn man sich durch falsche Aktionen (-reihenfolge) zukünftige Ereignisse verbaut.
...wenn man Gegenstände vergisst mitzunehmen/Aktionen durchzuführen und man später keine Möglichkeit hat, dies nachzuholen.
...wenn man durch falsche Dialogführung Ereignisse versperrt oder verbaut.
Speicherfehler, Sterbefälle und ungewollte Design- bzw. Spiefehler würde ich ausklammern.
LISTE:
Atlantis
Blackstone-Chroniken
Das Grab des Pharao
Eternam
Fascination
Future Wars
Jack Orlando
James Bond - Operation Stealth
Grim Fandango
Kings Quest 1-6
KGB
Leisure Suit Larry 1: The Land of the Lounge Lizards
Les Manley in: Lost in L.A.
Maniac Mansion
Martian Memorandum
Mission Supernova
Moorhuhn Adventure - Der Schatz des Pharao
Nostradamus
Police Quest 1-3
Rise of the Dragon
Space Quest 1
Spellcasting 101, 201 und 301
Star Trek: A Final Unity
The Colonel's Bequest
Time Quest
X-Files
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Zork: Return to Zork
Habt ihr noch weitere, die ich ergänzen kann?
Zuletzt geändert von LeisureSuiteHarry am 17.03.2013, 22:09, insgesamt 12-mal geändert.
-
- Süßwasserpirat
Re: Liste: Adventures mit Sackgassen!
The Colonel's Bequest
hat mich damals die Nerven gekostet. Und ein Internet gab's noch nicht
hat mich damals die Nerven gekostet. Und ein Internet gab's noch nicht

- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Jack Orlando ... ganz fies ](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Eventuell noch Frankenstein. Aber da bin ich mir gerade unsicher. Ich meine jedoch, mal in einer gesteckt zu haben.
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Eventuell noch Frankenstein. Aber da bin ich mir gerade unsicher. Ich meine jedoch, mal in einer gesteckt zu haben.
Zuletzt geändert von Kleener_Apfel am 07.02.2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- StarshipTrooper
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich glaube, die Zork-Reihe hat es sackgassenmäßig auch in sich...
### Mitglied der Pinkerton Road Cavalry ###
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
+++ Mitglied Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen +++
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Wenn man eine bestimmte CD-Version von Woodruff & the Schnibble of Azimuth gekauft hat, gehts ab etwa der Mitte des Spieles definitiv nicht weiter, weil ein wichtiger NPC aufgrund eines womöglichen Schlampereifehlers nicht erscheint. Das ist zwar keine vom Programmierer gewollte Sackgasse, führt jedoch bei eben dieser CD automatisch dazu, dass man das Spiel komplett in die Tonne kloppen kann.
-
- Rätselmeister
Also bei Gabriel Knight 1 kann man doch nur in Afrika festhängen, oder habe ich etwas verpasst?
-
- Riesiger Roboteraffe
"The Colonel's Bequest"
Damals fand ich das überhaupt nicht witzig und ich habe einen competion pro vor die Wand geschmissen, vor Wut.
Damals fand ich das überhaupt nicht witzig und ich habe einen competion pro vor die Wand geschmissen, vor Wut.
- Cebion
- Logik-Lord
Lass mich mal überlegen
- Alle Teile von Spellcasting also 101 201 und 301
- KGB
- Eternam
- Time Quest
- So ziemlich alle Spiele von Magnetic Scrolls
- Martian Memorandum
- Les Manley in: Lost in L.A.
- Fascination
- Rise of the Dragon
Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
- Alle Teile von Spellcasting also 101 201 und 301
- KGB
- Eternam
- Time Quest
- So ziemlich alle Spiele von Magnetic Scrolls
- Martian Memorandum
- Les Manley in: Lost in L.A.
- Fascination
- Rise of the Dragon
Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
-
- Riesiger Roboteraffe
-The Secret of Monkey Island
- Cebion
- Logik-Lord
Das musst du mir aber erklären wie das gehen soll?realchris hat geschrieben:-The Secret of Monkey Island
-
- Riesiger Roboteraffe
- Cebion
- Logik-Lord
Achso, naja das würde ich jetzt nicht als Sackgasse empfinden.
Einfach nur eine Möglichkeit zu sterben.
Als Sackgasse empfinde ich z.B. wenn man etwas vergisst nicht mehr zurück kann und dadurch nicht mehr im Spiel weiter kommt.
Obwohl es tatsächlich möglich ist in MI1 in eine Sackgasse zu geraten.
Man gebe einfach sein ganzes Geld im Grogautomaten aus und voila.
Einfach nur eine Möglichkeit zu sterben.
Als Sackgasse empfinde ich z.B. wenn man etwas vergisst nicht mehr zurück kann und dadurch nicht mehr im Spiel weiter kommt.
Obwohl es tatsächlich möglich ist in MI1 in eine Sackgasse zu geraten.
Man gebe einfach sein ganzes Geld im Grogautomaten aus und voila.
Wie wäre es wenn ihr die genannten Spiele dann im ersten Beitrag alle auflistet, die Idee finde ich nämlich gut und so wäre es schön übersichtlich. 
Besonders da es nicht meine Zeit war ich aber das eine oder andere Spiel aus der Zeit gerne nachholen möchte.
Und da gab es noch kein Internet? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das wohl gewesen sein muss! Obwohl ich es auch von Konsolen Spielen her kenne aber da gab es Zeitschriften mit Lösungen und Cheatbücher. :3

Besonders da es nicht meine Zeit war ich aber das eine oder andere Spiel aus der Zeit gerne nachholen möchte.
Und da gab es noch kein Internet? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das wohl gewesen sein muss! Obwohl ich es auch von Konsolen Spielen her kenne aber da gab es Zeitschriften mit Lösungen und Cheatbücher. :3
- LeisureSuiteHarry
- Komplettlösungsnutzer
Kann man nun? War mir da auch nicht sicher, aber wenn es mindestens eine Sackgasse gibt, würde ich es trotzdem vermerken.kanedat hat geschrieben:Also bei Gabriel Knight 1 kann man doch nur in Afrika festhängen, oder habe ich etwas verpasst?
Japp, werde immer aktualisierenLea hat geschrieben:Wie wäre es wenn ihr die genannten Spiele dann im ersten Beitrag alle auflistet, die Idee finde ich nämlich gut und so wäre es schön übersichtlich.![]()

Weiß denn jemand, ob es eine gab?Kleener_Apfel hat geschrieben:Eventuell noch Frankenstein. Aber da bin ich mir gerade unsicher. Ich meine jedoch, mal in einer gesteckt zu haben.
Bei den Sierra Spielen gab es ja auch immer welche, aber ab welchem Teil der jeweiligen Serien Sackgassen abgeschafft wurden, kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern.
-
- Rätselmeister
Man hängt nur fest, wenn man nach der Wiederbelebung der Mumien so ungünstig abspeichert, dass man dem Tod nicht mehr entrinnen kann. Das ist aber keine Sackgasse, denn wer nur einen einzigen Spielstand hat und mit dem so locker umgeht ist (bei einem Sierra-Adventure) selbst schuld.LeisureSuiteHarry hat geschrieben:Kann man nun? War mir da auch nicht sicher, aber wenn es mindestens eine Sackgasse gibt, würde ich es trotzdem vermerken.kanedat hat geschrieben:Also bei Gabriel Knight 1 kann man doch nur in Afrika festhängen, oder habe ich etwas verpasst?