Märchenhaft schöne Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
merow

Re: Märchenhaft schöne Adventures?

Beitrag von merow »

k0SH hat geschrieben:
Kings Quest ist aber nicht ganz so leicht wie die neueren Spiele, man kann sterben!
Najaaaa.
Bei allen KQ VOR Teil 6 stimme ich Dir zu.
6 ist aber alles andere als schwer und die möglichen Todesstellen sind ja unübersehbar gespoilert 8)
Dachte ich eigentlich auch, aber habs vor kurzem Mal probiert und nunja es gibt doch mehr stellen als ich dachte...
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Crow hat geschrieben: Wie steht denn der Suchende eigentlich zu 1st-Person und 3D? Weil hierzu fällt einem sicher auch noch das eine oder andere Spiel zu ein, wenn man darauf steht.
ich bin für alles mögliche offen; wir überschreiten da zwar den rahmen des adventure bereichs, aber wenn jemand schöne - ich meine so richtig schöne - spiele in anderen genres kennt, dann kann er die auch aus dem hut zaubern, wenn er mag. ich werd zwar nicht alles in nächster zeit spielen können, aber wenn mich etwas anspricht, dann vergess ich auch nicht drauf. ähh oder meistens nicht

im übrigen liebe ich z.b. spiele wie Planescape Torment und Mask of The Betrayer. aber die meisten titel im rpg bereich sind mir bekannt, da bräucht man also nicht allzu viel erwähnen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Fable?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

kenn isch

äh falls du jetzt das meinst, das hier noch nicht genannt worden ist und nicht das Fable adventure
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

Child Of Kos
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Haruspex hat geschrieben: im übrigen liebe ich z.b. spiele wie Planescape Torment
Jau!

Wobei ich das ja nicht gerade als märchenhaft bezeichnen würde. Das Spiel ist aber auch geradezu einmalig. Wenn man eine Story in die Richtung sucht kann man nicht bei den üblichen Fantasy-Nachbarn gucken. In Sachen Handlung ist das vergleichbarste was ich kenne die abgedrehte Edna & Harvey-Reihe von Daedalic, welches PS:T zwar nicht gerade ähnlich sieht, die Story aber einen ähnlich Geist hat. Das ist aber auch nur eine sehr lose geschmackliche Verbindung: Motive aus PS:T findest du, abgesehen von dem Erwachen ohne Erinnerungen, nicht, und das ganze ist wesentlich mehr auf Comic getrimmt, die Spiele sind aber trotzdem kein blosser Klamauk, sondern eine Psycho-Thriller-Komödie.

Im klassischen Fantasy-Bereich ist noch das hier bereits erwähnte The Longest Journey, welches eine der schönsten Umsetzungen des eigentlich sehr ausgelutschten "Auserwählter rette die Welt(en)" ist, zu erwähnen. Halte dich aber von dem schlechten Nachfolger Dreamfall fern.

Auch empfehlenswert ist Quest for Glory-Reihe, die eine wunderschöne Mischung aus RPG und Adventure darstellt. Vieleicht auch der harmlosere Sierra-Einstieg gegenüber Kings Quest, auch wenn du dort noch ne wesentlich geballtere Ladung Märchen findest.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

die sache mit "märchen" sollte man ohnehin nicht allzu ernst nehmen; ich kann nur schwammig festhalten, was mir spiele wie Satinavs Ketten im gegensatz zu so vielen anderen geben.

es hat dieses unschuldige element, das ich nicht näher erläutern kann.

Child Of Kos
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

In "Edna bricht aus" und "Harvey Neue Augen" geben sich Schuld und Unschuld die Hand. Das ist durchaus eine wichtiger Aspekt der Spiele und macht einen Teil ihrer Faszination aus.

Quest for Glory ist im Prinzip recht unschuldig: Es geht darum zum Helden zu werden.

Verstehe schon, TWW ist zu tragisch und schwer. Das hat keine sehr unschuldige Atmosphäre. :wink:
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

ist nicht ganz korrekt; ich kann heute leider nicht mehr sagen, was mich an The Whispered World nicht ganz zufriedenstellt, aber es war nicht das tragische, das ich ohnehin nicht allzu ausgeprägt finde.

Satinavs Ketten war da ja schwermütiger.

Child Of Kos
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

#1st Person & 3D: Weniger überschreiten, eher polarisieren. An sich ist das eine durchaus anerkannte Unterkategorie von Adventures. Klassisches Beispiel wäre hier Myst. Allerdings haben diese Spiele zwar meist eine Traumwelt, sind aber oft alles andere als unschuldig. Ist im Grunde immer das alte Spielprinzip, die Welt zu retten/zu bewahren. Gefallen haben mir von dieser Gattung z.B. Zork Nemesis, Atlantis I+II und Faust - Die sieben Spiele der Seele. Aber da kennen sich andere sicher besser aus. In der Regel ist das nicht so meine Schublade.

Planescape Torment, ja, wohl eins der besten und ungewöhnlichsten RPGs aller Zeiten. Von Baldurs Gate, Icewind Dale, usw. brauche ich dann wohl gar nicht erst anfangen. Dürfte dir alles geläufig sein. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Myst kenn ich nicht; ist ja fast ne bildungslücke.
Crow hat geschrieben: Planescape Torment, ja, wohl eins der besten und ungewöhnlichsten RPGs aller Zeiten. Von Baldurs Gate, Icewind Dale, usw. brauche ich dann wohl gar nicht erst anfangen. Dürfte dir alles geläufig sein. :)
rischtig. obwohl ich Icewind Dale mal wieder spielen sollte...

Child Of Kos
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

JPS hat geschrieben:Im klassischen Fantasy-Bereich ist noch das hier bereits erwähnte The Longest Journey, welches eine der schönsten Umsetzungen des eigentlich sehr ausgelutschten "Auserwählter rette die Welt(en)" ist, zu erwähnen. Halte dich aber von dem schlechten Nachfolger Dreamfall fern.
Und halte dich vor allem von notorischen Dreamfall-Schlechtmachern fern! :) Dreamfall ist (mit TLJ) für mich eines der besten Adventures aller Zeiten, Wahnsinnsstory und -präsentation und was die emotionale Berührbarkeit angeht, wie für dich gemacht.
Crow hat geschrieben:Ich finds auch echt klasse, wie man hier mit einer harmlosen Nachfrage förmlich mit Tipps zugeschmissen wird! :)

Wie steht denn der Suchende eigentlich zu 1st-Person und 3D? Weil hierzu fällt einem sicher auch noch das eine oder andere Spiel zu ein, wenn man darauf steht.
Mir doch egal. Ich beschmeiße sie/ihn einfach hemmungslos mit 1st person-Vorschlägen, damit mein (schlechter) Ruf gewahrt bleibt. :) :P :twisted:
hitmarty hat geschrieben:Shannara könnte für dich auch interessant sein!
Ist übrigens von der gleichen Produktionsfirma wie das erwähnte Death Gate. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

@orange on fire: Und das ist auch gut so! *g*

Shannara und Death Gate habe ich sogar auch noch. Die kommen dann wohl auch mal auf meine To-Play-Liste. (wusste nicht mal, dass die 1st Person sind)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
darkmdc
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von darkmdc »

awakening schloss ohne träume

aber vorher das ballerina kleid ausm schrank nich vergessen
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Was hier glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde ist "Toonstruck". Für mich war und ist es ein tolles märchenhaftestes Adventure mit einer einzigartigen Atmosphäre. Es ist auch eines der Adventures die ich gelegentlich wieder hervorkrame und aufs neue genieße.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Haruspex hat geschrieben: im übrigen liebe ich z.b. spiele wie Planescape Torment und Mask of The Betrayer. aber die meisten titel im rpg bereich sind mir bekannt, da bräucht man also nicht allzu viel erwähnen.
Wie sieht es denn mit dem Rollenspiel "Albion" aus? Eventuell kennst du das ja noch nicht, da es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die grafische Mischung aus First-Person- und Vogelperspektive ist aber immer noch ganz ansehnlich, denke ich. Und etwas märchenhaftes hat dieses Spiel auch. Also wenn du Rollenspiele mit guter Story magst, solltest du auf jeden Fall mal einen Blick riskieren (falls noch nicht geschehen).

Viele Grüße,
Teledahner
Antworten