Märchenhaft schöne Adventures?
- Haruspex
- Tastatursteuerer
Märchenhaft schöne Adventures?
Satinavs Ketten hat mei Herz gerade mit großer Sehnsucht erfüllt und ich frage mich, ob man mir hier hier ähnlich schöne Spiele empfehlen kann. Ich kann nicht genau beschreiben, was ich suche. Am ehesten könnte man sagen, ich suche etwas Träumerisches und Unschuldiges.
Machinarium geht z.b. von handlung und kontext her in eine ganz andere Richtung, hat auf mich aber einen ähnlichen Effekt gehabt (allerdings nicht ganz so stark).
Whispered World kenn ich auch, was ich aber lange nicht so gut fand wie das DSA adventure gerade.
Machinarium geht z.b. von handlung und kontext her in eine ganz andere Richtung, hat auf mich aber einen ähnlichen Effekt gehabt (allerdings nicht ganz so stark).
Whispered World kenn ich auch, was ich aber lange nicht so gut fand wie das DSA adventure gerade.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
Child Of Kos
Child Of Kos
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Märchenhaft schöne Adventures?
Ich liste mal ein par Adventures mit mMn ganz besonderer Atmosphäre:
Syberia 1 + 2
The Longest Journey + Dreamfall
Loom
The Last Express
The Dig
The Whispered World
What Makes You Tick + A Stitch in Time
mit Einschränkungen:
The Legend of Kyrandia 1 + 2
diverse King's Quest-Spiele
Drawn 1 - 3 (Wimmelbild-Adventure-Hybriden)
Trauma
Dear Esther
Gray Matter
Everlight
Shannara
auf dem Nintendo DS:
Hotel Dusk: Room 215
Last Window: The Secret of Cape West
Another Code: Doppelte Erinnerung (sowie die Fortsetzung auf der Wii)
Syberia 1 + 2
The Longest Journey + Dreamfall
Loom
The Last Express
The Dig
The Whispered World
What Makes You Tick + A Stitch in Time
mit Einschränkungen:
The Legend of Kyrandia 1 + 2
diverse King's Quest-Spiele
Drawn 1 - 3 (Wimmelbild-Adventure-Hybriden)
Trauma
Dear Esther
Gray Matter
Everlight
Shannara
auf dem Nintendo DS:
Hotel Dusk: Room 215
Last Window: The Secret of Cape West
Another Code: Doppelte Erinnerung (sowie die Fortsetzung auf der Wii)
Zuletzt geändert von Cohen am 25.08.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Haruspex
- Tastatursteuerer
au ja, Syberia ist ein toller vorschlag. das wollte ich vor langer zeit schon spielen, hab aber völlig drauf vergessen!
The Longest Journey hab ich bei mir noch rumliegen, hat mich leider nicht so gefesselt, ich glaube, ich bin etwa bis zur häflte gekommen (das ist aber auch schon ne weile her):
und Drawn - zumindest teil 1 - fand ich auch sehr schön. für die anderen teile habe ich mich dann nicht mehr so interessiert, weil sich das konzept für mich gefühlt ein wenig abgenutzt hat.
und inwiefern würdest du The last Express in diese kategorie einordnen? ich habs noch nicht gespielt, aber es macht auf mich eher so einen prosaischen, sachlichen krimi geschichten eindruck.
Hotel Dusk kenn ich auch! das find ich auch absolut wundervoll.
The Longest Journey hab ich bei mir noch rumliegen, hat mich leider nicht so gefesselt, ich glaube, ich bin etwa bis zur häflte gekommen (das ist aber auch schon ne weile her):
und Drawn - zumindest teil 1 - fand ich auch sehr schön. für die anderen teile habe ich mich dann nicht mehr so interessiert, weil sich das konzept für mich gefühlt ein wenig abgenutzt hat.
und inwiefern würdest du The last Express in diese kategorie einordnen? ich habs noch nicht gespielt, aber es macht auf mich eher so einen prosaischen, sachlichen krimi geschichten eindruck.
Hotel Dusk kenn ich auch! das find ich auch absolut wundervoll.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
Child Of Kos
Child Of Kos
- Dreas
- Logik-Lord
The Book of Unwritten Tales könnte Dir gefallen.
The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff könnte vieleicht auch passen, erscheint aber erst im November.
The Rabbits Apprentice: Im Bann des Zaroff könnte vieleicht auch passen, erscheint aber erst im November.
-
- Profi-Abenteurer
Botanicula ist ganz bezaubernd. 

- Cohen
- Adventure-Treff
Ist schon etliche Jahre her, dass ich "The last Express" gespielt habe (im Moment warte ich auf die iOS-Version), ich habe es aber als "etwas besonderes" in Erinnerung.Haruspex hat geschrieben:und inwiefern würdest du The last Express in diese kategorie einordnen? ich habs noch nicht gespielt, aber es macht auf mich eher so einen prosaischen, sachlichen krimi geschichten eindruck.
Bei meinen Vorschlägen sind bestimmt auch viele Spiele bei, die nicht das sind, was du suchst. Mit "märchenhaft" und "bezaubernd" habe ich immer Schwierigkeiten bei Empfehlungen, da mir viele Spiele dieser Art zu kitschig und zuckersüß sind.
Eventuell kommen noch weitere Benoit-Sokal-Spiele in Betracht, auch wenn ich die meisten vom Gameplay eher schlecht finde.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- westernstar
- Adventure-Treff
Ansonsten vielleicht noch Keepsake. Haunted hatte durch die Geister auch was.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Haruspex
- Tastatursteuerer
für mich kommen hier auf jeden fall schon mal Syberia und The Book of Unwritten Tales in frage.
Botanicula sagt mir von der optik und dme spielprinzip her nicht so ganz zu, da bin ich noch unsicher.
über Keepsake bin ich mir auch noch unklar; ich hab mal drüber gelesen, und irgendwas hat mich abgeschreckt; waren glaub ich die nicht allzu rühmenden amazon kritiken.
danke schon mal, wenn jemand noch was kennt: bitte! vielleicht irgendwas, das nicht ganz so bekannt ist?
Botanicula sagt mir von der optik und dme spielprinzip her nicht so ganz zu, da bin ich noch unsicher.
über Keepsake bin ich mir auch noch unklar; ich hab mal drüber gelesen, und irgendwas hat mich abgeschreckt; waren glaub ich die nicht allzu rühmenden amazon kritiken.
danke schon mal, wenn jemand noch was kennt: bitte! vielleicht irgendwas, das nicht ganz so bekannt ist?
Child Of Kos
Child Of Kos
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Keepsakake denke ich würde die aber sicher von er ATmosphäre her gefallen, das was vlt abschreckend sein könnte sind die Laufwege.
Eventuell könnte Amerzone noch was sein.
Eventuell könnte Amerzone noch was sein.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Neptin
- Rätselmeister
Keepsake dürfte von der Handlung und Atmosphäre passen, ist aber eigentlich wirklich nur dann zu empfehlen, wenn man auf eine endlose Aneinanderreihung von Schalter- und Logikrätseln und dergleichen steht + endlose Laufwege.
-
- Profi-Abenteurer
Keepsake paßt zu Dir, behaupte ich mal. Das geht einem z. T. sehr unter die Haut.
- Haruspex
- Tastatursteuerer
irgendwie habt ihr beide mich da überzeugt. habs auch gerade relativ-billig-zu-haben gefunden.
Keepsake. passt. edit: äh ihr drei ^^ hab tmich überzeugt
danke!
Keepsake. passt. edit: äh ihr drei ^^ hab tmich überzeugt
danke!
Zuletzt geändert von Haruspex am 25.08.2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Child Of Kos
Child Of Kos
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
...sehr unter die Haut.....
Da fällt mir spontan The Whispered World ein.
Da fällt mir spontan The Whispered World ein.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Haruspex
- Tastatursteuerer
supi
jetzt bin ich neugierig; ich werd gleich mit Keepsake anfangen.
jetzt bin ich neugierig; ich werd gleich mit Keepsake anfangen.
Child Of Kos
Child Of Kos
- k0SH
- Zombiepirat
Kings Quest 6 !!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)