Third-Person oder Ego-Perspektive bei Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Third-Person oder Ego-Perspektive?

Third-Person
25
53%
Ego-Perspektive
3
6%
Kommt auf das Spiel an
19
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Third-Person oder Ego-Perspektive bei Adventures?

Beitrag von elfant »

In der Zitadelle bei Mass Effekt 1 bewegt man sich doch ganz normal in der 3. - Person Perspektive in der SchulterKameraansicht?!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Öh, ja... mit dem ME1-Beispiel ging es mir eher darum zu verdeutlichen, dass man sich sehr wohl shooter-mäßig völlig frei umher bewegen und dennoch auch ohne Schießereien Aufgaben lösen kann.
Aber wenn es dann doch zu welchen kommt, dann wäre das sogar halb so wild. Für mich zumindest.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dazu hatte ich dann eher Simon 3D gewählt. Bei Bedarf übrigens auch mit Ego - Ansicht und einer reichen "Waffevielfalt" ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@elfant: Was hat das mit meinen Beispielen zu tun?

Es ist nun mal Fakt, dass es solche 1st person-Adventures gibt, in denen der Spielfigur ein Charakter zugedacht ist, und solche, in denen man einfach selbst in diese Rolle versetzt wird. Die Ich-Perspektive ist auch nur eine Perspektive, kann aber unterschiedlich gehandhabt werden.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ego oder Third, ist mir eigntlich egal. Nur entsteht halt oft der Eindruck das eine 3D Welt nicht so detailreich ist wie eine 2d-Welt. Daher gefällt mir die Ego-Perspektive nicht so gut. Spiele die eine starke zentrierte Personenbindung aufweisen können weiterhin gerne die Ego-Perspektive verwenden. Allerdings ist das bei Adventure's eigentlich nicht so angebracht. Schnell hat man Dinge übersehen usw und oft wird die Ego-Perspektive nicht ausgenutzt. Es wird ja nicht gekämpft oder geklettert wie bei Mirror Edge somit ist die tiefe und Höhe bei einem Adventure meist ungenutzt.

Gerne hätte ich es so wie bei einigen neuen Zelda-Spielen. Ein teil Schulter oder Third-Person und wenn gezielt werden muss Ego.

2.5D mag ich eigentlich nicht. Andererseits sind Spiele wie Myth, Darkfall oder Scratches schon gut. Doch ich finde es immer frustrierend wenn ich etwas übersehen hab nur weil die Steurung so schlecht ist.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich überlege jetzt auch schon einen ganzen Tag lang, ob ich mich zu dem Thema äußern soll, aber ich war da in meiner eigenen Meinung hin und hergerissen.
Die Gefahr bei der 1st Person Perspektive, dass der Charakter kein Gesicht bekommt, ist gross. Aber da sind sich alle einig, glaube ich.
Die Frage, ob das anders sein kann, beschäftigt mich die ganze Zeit schon.
Zunächst habe ich mir die Frage gestellt, ob das in 3rd Person Spielen so viel anders ist.
Ich glaube auch hier gibt es Spiele, bei der die Figuren sehr blass sind, dass der Effekt ähnlich ist.
Es gibt auch Spiel, bei denen die Handlung extrem dynamisch und spannungsbezogen ist, dass sich das Spiel wiederum ähnlich wie ein 1st Person Spiel spielt. Still Life 2 zum Beispiel wirkt hier wirklich ganz ähnlich und das obwohl wir eine der Figuren schon aus dem ersten Teil kennen.
Beim Gedanken an Scratches wollte ich dann schon vorher antworten, denn hier schafft es das Spiel gerade am Anfang sehr gut, dass wir uns in die Rolle hineindenken müssen. Wir müssen genau die Dinge tun, die eine Person tut, die in diese Situation hinengeworfen wird und weitere Details geben der Person zusätzlich Gesicht.
Ich wollte schon schreiben, aber dann wurde mir klar, dass dieses Gesicht im Laufe der weiteren Handlung wieder verschwimmt, und dafür machte ich auch die Perspektive verantwortlich, jetzt denke ich vielleicht wieder, dass das aber auch bei 3rd Person Spielen so sein kann.
Danach musste ich an die ersten Dracula Teile denken. Hier sorgt allein der Bezug zu Mina für ein völlig anderes Spiel-und Charakterempfinden. Aber hier hat elfant auch schon zurecht angemerkt, dass das bei Spielen nach Vorlage grundsätzlich etwas anders ist.
Vielleicht empfinden wir die Charaktere der 1st Person Spiele meist auch deshalb etwas anders, weil diese Spiele etwas anders sind und genau dafür diese Perspektive gewählt wurde. Die Perspektive allein sorgt noch nicht für einen so großen Unterschied.

Ich finde die Frage nach wie vor sehr interessant und werde bei den nächsten 1st Person Spielen verstärkt darauf achten.
Aber ich werte das ganze auch nicht so, wie einige andere, denn ich habe vorher schon angemerkt, dass ich gerade auch hier die Abwechslung liebe und es eigentlich toll finde, dass das Spielerlebnis hier sehr unterschiedlich sein kann.

Viel Spaß trotzdem beim Weiterdiskutieren
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

FireOrange hat geschrieben:@elfant: Was hat das mit meinen Beispielen zu tun?

Es ist nun mal Fakt, dass es solche 1st person-Adventures gibt, in denen der Spielfigur ein Charakter zugedacht ist, und solche, in denen man einfach selbst in diese Rolle versetzt wird. Die Ich-Perspektive ist auch nur eine Perspektive, kann aber unterschiedlich gehandhabt werden.
Womit Du dann wieder an mir vorbeigeredet hast. Meine Ansicht noch einmal in einem Satz: Die Charaktere sind blasser (mangels optischer Präsenz) und es verschwimmt mit einem selber.

Durch die Ich - Perpektive ist es egal, ob ich in eine definierte Rolle schlüpfe (zum Beispiel Sherlock Holmes oder Baron Wittard) oder die Rolle selbst erfüllen soll (zum Beispiel Rhiannon oder Zork). Bei den meisten Menschen fällt durch die Perspektive nun einmal die psychische Abschottung, weswegen das Spielerlebnis intensiver wird und zum Beispiel Horrorelemente besser zur Geltung kommen. Der Zug rast eben immer noch durch die Leinwand auf uns zu und droht uns zu überrollen

fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Aber das gilt nicht nur für Roman-Figuren in Spielen. :wink: Bei manchen Spielen ist es sehr interessant zu beobachten, wie gut sie als 1st persons funktionieren, obwohl sie den "Klischees" eines 3rd person-Adventures besser entsprechen. Natürlich ist das dann auch nur ein persönlicher Eindruck von mir. Bei "Redjack" zum Beispiel hatte ich dieses Empfinden sehr stark. Aber das ist der Punkt: Gerade bei der heutigen bunten Vielfalt an Adventures gibt es solche klare Grenzen einfach nicht mehr. Das 1st person-Adventure ist auch in der Lage weit mehr zu liefern als das, wofür es vielleicht mal "vorgesehen" wurde.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Spiele in meinem Blog entsprechend zu taggen, bei denen der Ego-Charakter teilweise auch optisch dargestellt wird. Ich schätze, das könnte einige Leute, die das "Hardcore"-1st person-Adventure weniger mögen, vielleicht interessieren. In der Tag-Cloud "Ego-Charakter mit Gesicht" anklicken. Wenn ich was übersehen haben sollte, wäre ich um eine Mitteilung dankbar. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten