haunted wann?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: haunted wann?

Beitrag von k0SH »

"Zumeist verschenkt der Entwickler das Potenzial des Geisterinventars, indem es lediglich für simple Kombinationen zwischen Umgebungs- oder Inventarobjekten und dem jeweiligen Geistericon dient."
Schade! :cry:

Trifft aber leider auch meine Erwartungen.
Die Ankündigungen nach einem innovativen Adventure mit Features, die es so noch nicht gegeben hat (bezogen auf die Interaktivität mit den verschiedenen Geistern) schien mir schon als etwas zu viel Marketing-Blabla.
Letztlich gab es das schon bei AVS, wenn es in Haunted auch an ein zwei Stellen etwas durchdachter und fordernder eingesetzt wird.

Über die in Aussicht gestellte Spielzeit ärgere ich mich auch.
Wir haben zuletzt erst Jack Keane gespielt und hatten damit sehr lange sehr viel Spaß.
Black Sails steht noch auf der Liste.

Die Demo gefällt mir soweit eigentlich ganz gut.
Die vielen angesprochenen "Makel" sind mir aber genauso aufgefallen (Grafikfehler, zu hektische Kamerafahrten).
Wurde hier wirklich viel überarbeitet in den letzten zwei Jahren??
Das:
"Diese und andere Kleinigkeiten sollen mit einem Release-Patch bereinigt werden."
finde ich dann auch irgendwie komisch... .

Habe die Vorbestellung storniert und warte jetzt erst mal weitere Tests ab.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Die Demo hab ich erst in 4 Stunden...

Bisher hab ich nur die Bilder, das Werbe-Video auf der Homepage betrachtet und das Fazit von dem Test gelesen. Doch auf dieser Grundlage werde ich meine Bestellung nicht stornieren zumal ich mich schon auf das Spiel gefreut habe. Das Setting scheint mir auch zu gefallen ich warte einfach mal ab was die Demo bringt. Auch finde ich die Bilder schick. Aber gut, das letzte 3D-Adventure was ich akut nicht weiter spiele, wegen sich wiederholender Rätsel, Stichwort Wetterfahne, ist Tales of Monkey Island - Dort ist mir die Umgebung einfach zu leer Beziehungsweise die Texturen zu blass.

Das scheint erfreulicherweise bei den Deck13 Spielen eben nicht der Fall zu sein. Black Sails war mir persönlich auch nicht zu kurz, ich habe da 12-13 Stunden dran gesessen und wurde dabei sehr gut Unterhalten. Darum freue ich mich schon auf Haunted als Lückenfüller bis zum Monats Ende.
Offensichtlich wurden hier die Jahre der Verschiebung nicht so gut genutzt, wie etwa bei den "Vieh Chroniken" (aber okay, auch dabei muss sich erstmal eine Demo bewähren ;))
Diese Verzögerungen waren doch nicht beabsichtigt und ich glaube auch nicht das jemand an einem Titel weiterarbeitet wenn jemand anders die Rechte hat also ohne dafür Bezahlt zu werden. Oder ist das hier die selbe Situation wie bei den Vieh-Chroniken? Bzw. wer entscheidet dann ob an einem Titel noch nach gebessert wird?
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

stundenglas hat geschrieben: Diese Verzögerungen waren doch nicht beabsichtigt und ich glaube auch nicht das jemand an einem Titel weiterarbeitet wenn jemand anders die Rechte hat also ohne dafür Bezahlt zu werden. Oder ist das hier die selbe Situation wie bei den Vieh-Chroniken? Bzw. wer entscheidet dann ob an einem Titel noch nach gebessert wird?
An den Vieh Chroniken wurde definitiv gearbeitet, obwohl die Rechte nicht in eigener Hand lagen. Lies Dir mal den Bericht bei Krawall durch, da wird das ganz gut geschildert.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich habe mich zwar auch gewundert das jetzt bereits an einem Patch gearbeitet wird um diverse Grafikfehler zu beheben wo das Spiel doch so lange auf Eis lag. Eine Erklärung wäre eventuell das Deck13 kein Personal freistellen konnte um den Titel zu überarbeiten. Wenn das gesamte Team derzeit mit anderen Projekten beschäftigt ist, ist es wohl auch eine wirtschaftliche Frage ob man nochmals Zeit und somit auch Geld in einen bereits fertiggestellten Titel investiert. Sollte der Titel nun unter den früheren Erwartungen zurückbleiben ist dies ein Risiko welches man vielleicht gewillt war einzugehen. Eventuell mit dem Gedanken nur die Produktionskosten nochmals reinzuholen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Der Gamestar hat es ganz gut gefallen.

Die vergeben 80%: Link
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Ich bin zwar auch noch am Überlegen, tendiere aber eher dazu es doch zu kaufen.
Ich bin sowieso jemand, der für Adventures etwas länger braucht, ergibt dann bei mir also eine längere Spielzeit.
Davon abgesehen, hat mir die Demo ziemlich gut gefallen.
Auf Amazon kann man jetzt auch drüber diskutieren, falls ihr Interesse habt. Es wurde ein passendes Thema eröffnet.^^
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Neptin hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben: Diese Verzögerungen waren doch nicht beabsichtigt und ich glaube auch nicht das jemand an einem Titel weiterarbeitet wenn jemand anders die Rechte hat also ohne dafür Bezahlt zu werden. Oder ist das hier die selbe Situation wie bei den Vieh-Chroniken? Bzw. wer entscheidet dann ob an einem Titel noch nach gebessert wird?
An den Vieh Chroniken wurde definitiv gearbeitet, obwohl die Rechte nicht in eigener Hand lagen. Lies Dir mal den Bericht bei Krawall durch, da wird das ganz gut geschildert.
Rein praktisch hat eigentlich kein Publisher etwas gegen die Verbesserung des Spieles, solange es seine Betrieb nicht stört. Eine wichtige Änderung des Entwicklers eine Woche vor dem Verkaufstart wird als nicht übernommen und in der Regel hat der Entwickler auch nicht mehr die nötige Zeit um Verbesserungen nach zu reichen. Warum das hier nicht getan wurde, könnte ich mir eigentlich nur durch chaotischen Zustände erklären.
Ob aber wirklich weiter an einem Spiel über das notwendige Maß hinaus arbeitet, nachdem es eigentlich fertig ist, entscheidet die "Auftragslage", die Finanzen und auch etwas die Studiogröße. Wen man einen Leerlauf hat, kann man das Spiel weiter verbessern, mit den nötigen Kleingeld weitere Sprachaufnahmen veranlaßen....

Da ich wahrscheinlich sowie so erst im Winter einen Videospielhandel besuchen, muß ich einmal sehen, was das Spiel dann kostet und ob ich überhaupt erstehen kann.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Wie schon in den Kommentaren geschrieben, sollte das Ziel einer doch Firma eher sein, das bestmögliche Spiel auf den Markt zu bringen. Wenn dieses dann schon mit zwei Jahren Verspätung erscheint und trotzdem noch an einem Releasepatch gearbeitet wird, finde ich das doch sehr, sehr fragwürdig.

Keine Ahnung, aber das ist mir einfach suspekt. Bei Deck13 gab es diesen fahlen Beigeschmack in letzter Zeit aber irgendwie häufiger. Black Sails wurde auch überaus lieblos und ohne jede Promo oder große Vorankündigung auf den Markt geworfen, als würde dem Entwickler nicht sonderlich viel am eigenen Produkt liegen. Haunted taucht noch nicht mal auf der offiziellen Webseiten auf und Venetica war zum Launch von zahlreichen Bugs geplagt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ja das sollte es sein, aber seit ein paar Jahren kommen doch eine Vielzahl an besseren Betaversionen als Verkaufsversionen zum Erscheinungstag auf den Markt.

Warum der Patch nicht schon auf der CD ist, mußt Du aber wie gesagt einen Insider fragen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Also nein, der Patch behebt wie im Beitrag weiter oben verlinkten Review/Test wohl einen Fehler der dadurch entstanden ist das man "noch schnell vor Goldstatus" etwas ausbessern wollte. Dies hat dann aber indirekt dazu geführt das auf höchster Grafikeinstellungen die Pfandangaben für Texturen in einem Raum nicht mehr gefunden wurden und da ist dann alles schwarz. Genau das Behebt der Releasepatch wieder.

Der Beitrag Krawall-Beitrag zu den Vieh-Chroniken war sehr interessant zu lesen.

Mir stellte sich vielmehr die Frage ob man überhaupt Änderungen vornehmen darf, wenn man die Rechte nicht mehr hat (oder haben Publisher nur das Recht zur Vermarktung?). Normalerweise hat der Urheber dieses ja immer, aber bei Werken die im Auftrag einer Gruppe/Firma anfallen oder die eben als Dienstleistung für dritte entstehen, kann ich mir schon vorstellen, das jede Nachträgliche Änderung die gleiche rechtliche Wirkung hat wie z.B. ein illegaler Crack. Welcher ja auch "nur" das Spiel verbessert. Kann ja nur ein Bug sein, das man die CD einlegen muss. ;)

Die Demo kann ich leider mit Wine (dem Linux/Mac-Windows-Ding) nicht Spielen, wahrscheinlich läuft das Original dann auch nicht. Aber ich hab ja Zeit. Nach dem tollen Venetica+Black-Sails wird es trotzdem zum Vollpreis gekauft.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Neptin hat geschrieben:Bei Deck13 gab es diesen fahlen Beigeschmack in letzter Zeit aber irgendwie häufiger. Black Sails wurde auch überaus lieblos und ohne jede Promo oder große Vorankündigung auf den Markt geworfen, als würde dem Entwickler nicht sonderlich viel am eigenen Produkt liegen. Haunted taucht noch nicht mal auf der offiziellen Webseiten auf und Venetica war zum Launch von zahlreichen Bugs geplagt.
Also es gab schon Werbung, ein Video hier beim Treff, einige Banner, eine Webseite zu Black-Sails... das jetzt mit Haunted, ist glaub ich ein "Schnellschuss vor der GamesCom". Venetica war wohl nach Release sehr Roh. Aber danach hat es gleich mehrere Patches gegeben und auch noch einen der die Grafik komplett verbesserte. Das gibt es eigentlich bei wenigen anderen Spielen noch.

Natürlich würde ich mich über ein fertiges Produkt eher freuen als ein Unfertiges das schnell auf den Markt geworfen wird. Doch dahin ist allgemein der Trend des Marktes gegangen und das man diesen Support noch einhält finde ich zufriedenstellend. Bei meinem letzten Strategie-Spiel musste ich über ein Jahr warten bis wichtige Teile endlich nachgereicht wurden und ausgebessert waren.

Das soll jetzt nicht befürworten das man etwas das nicht funktioniert hinnehmen muss oder es sich gar gefallen lassen. Ich wollte es nur noch mal ansprechen da mich von bestimmt 15 Produkten im Jahr 2010, mindestens zwölf enttäuscht hatten. Der PC-Markt lässt arg zu wünschen übrig. Der Adventure-Markt hält dem Trend ("Konsole/Phone-Only" oder Konsole/Phone port nacht PC/Browser) noch gut entgegen und da bin ich eigentlich sehr froh drüber.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

stundenglas hat geschrieben: Also es gab schon Werbung, ein Video hier beim Treff, einige Banner, eine Webseite zu Black-Sails... das jetzt mit Haunted, ist glaub ich ein "Schnellschuss vor der GamesCom". Venetica war wohl nach Release sehr Roh. Aber danach hat es gleich mehrere Patches gegeben und auch noch einen der die Grafik komplett verbesserte. Das gibt es eigentlich bei wenigen anderen Spielen noch.
Aber Adventure-Werbung auf einer Webseite für Adventures zu machen ist irgendwie nicht sonderlich wirkungsvoll, finde ich. Wer sich für das Genre interessiert, schaut eh ab und an beim Treff vorbei und ist daher meist auf dem neuesten Stand was Veröffentlichungen angeht. An der Masse ging Black Sails dabei aber vollkommen vorbei. Es kam in letzter Zeit aber generell häufiger vor, dass Adventures ohne viel Brimborium auf den Markt geworfen wurden - man nehme nur Ghost Pirates und Co. Vielleicht lohnt sich Werbung für die Hersteller manchmal auch einfach nicht mehr. Aber eigentlich wäre so viel möglich, wobei man auch die Magazine sehr einfach einspannen könnte - Interviews, exklusive Clips oder Videos, Besuche im Studio, Gewinnspiele, Vorschauen usw. Alles Dinge, die sich so gut wie kostenlos umsetzen ließen.

An den unzureichend fertigen Veröffentlichungen lässt sich dabei leider nichts schönreden. Wie vergleichsweise schnell das mit den Patches geht, hat man ja an Venetica gesehen. Da würde ich diese zusätzlichen zwei, drei Wochen lieber nochmal in die Entwicklung investieren, als die Kundschaft am Ende mit einem unfertigen Spiel zu vergrätzen. Auch bei Haunted sind einige Grafikfehler aufgefallen, und das schon in der Demo.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Weiss jemand hier, wie lang die Zeit zwischen "das Spiel ist fertig und geht an den Publisher" und "ich kann das Spiel im Laden kaufen" ist?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Leonaru hat geschrieben:Weiss jemand hier, wie lang die Zeit zwischen "das Spiel ist fertig und geht an den Publisher" und "ich kann das Spiel im Laden kaufen" ist?
Hmm, das kommt oft auf die Presswerke und die Auflage an. Also ich vermute einfach das der Publisher das nicht vom Entwickler bekommt und dann an die Presswerke gibt sondern das es direkt als Gold-Version zum Presswerk wandert. Dann sind das so ca. 7 bis 14 Tage.

Haunted hatte Gold-Status am 5. August und wird am 19 August ausgeliefert.
Neptin hat geschrieben:Da würde ich diese zusätzlichen zwei, drei Wochen lieber nochmal in die Entwicklung investieren, als die Kundschaft am Ende mit einem unfertigen Spiel zu vergrätzen.
Dem stimme ich auch zu, aber ich denke das sowohl Anleger als auch Publisher es nicht sehr gerne sehen wenn sich ein Titel verzögert. Oft ist das mit der "Werbung" ja auch so das der Release steht, Werbeanzeigen im Vorfeld zugesagt wurden und und und.

Je nachdem (wer) von den Problemen betroffen ist, ist eine Verzögerung immer seltsam. Die Entwickler werden aber oft nie (!) fertig weil z.B. wenn sie zu früh sind, denken sie "Oh noch 2 Wochen, da kann vielleicht noch was Überarbeitet werden" und letztlich ist die Zeit dann doch zu knapp und es kommt wieder etwas unfertiges auf den Spieler zu. Das sieht man gut bei den großen (Blizzard, Valve) welche die Titel zwar erst veröffentlichen wenn er fertig ist (das ist dann wenn sie A. kein Geld mehr haben, oder B. nach der dritten Auflage dann doch wieder 3/4 vom Spiel verwerfen und eine neue Grafik-Engine einbauen oder ein Auktionshaus.

Andererseits geht es bei Konsolen-Projekten ja auch!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten