Sam and Max - Season 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Sam and Max - Season 3

Beitrag von Abel »

Es ist jetzt downloadbar. Ich bin dann mal weg. ;)
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Nur noch ein paar Prozent, und die neue Episode ist heruntergeladen. Bin echt gespannt! :D
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Desch »

Spiele es auch seit eben.

Wow, da hat sich echt was geändert - vor allem in Sachen Storytelling und Grafik. Gefällt mir gut bis jetzt :).
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hab irgendwie Probleme mit der Darstellung. Alle Texturen flimmern. Sieht teilweise aus wie ein 256-Farben gif-Video. Was ist denn da los?
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Lebostein hat geschrieben:Hab irgendwie Probleme mit der Darstellung. Alle Texturen flimmern. Sieht teilweise aus wie ein 256-Farben gif-Video. Was ist denn da los?
Sie haben einen Rausch-Filter über's Bild gelegt, damit eine Art Filmkörnung simuliert wird. Vielleicht ist's das, was dich stört? Scheint aber auch nicht abschaltbar zu sein...
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Laserschwert hat geschrieben:Sie haben einen Rausch-Filter über's Bild gelegt, damit eine Art Filmkörnung simuliert wird. Vielleicht ist's das, was dich stört? Scheint aber auch nicht abschaltbar zu sein...
Witzige Idee, aber sehr schlecht gemacht. Wenn schon ein Filmeffekt, dann muss dieser auch als solcher erkannt werden. Also wenn da noch ein paar Flecken und Kratzer immer mal wieder eingeblendet werden würden, wäre der Effekt da. Aber so könnte man es auch für ein schlecht komprimiertes "Video" halten. Also wenn schon, dann richtig. Oder gar nicht.
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Lebostein hat geschrieben:Also wenn da noch ein paar Flecken und Kratzer immer mal wieder eingeblendet werden würden, wäre der Effekt da.
Um Himmels Willen, das wär dann doch wirklich störend nach einer Weile. Der Filter soll das Spiel doch sicherlich nicht alt wirken lassen, sondern nur wie gefilmt - gerade bei HD-Material sieht man so eine Körnung zuweilen recht deutlich, unabhängig vom Alter.

Ich persönlich find die Optik klasse, kann aber schon verstehen, dass es den ein oder anderen nervt - Den Filter optional abschalten zu können wäre sicher eine gute Idee.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Taller Ghost Walt hat geschrieben:Um Himmels Willen, das wär dann doch wirklich störend nach einer Weile.
Da hast du natürlich recht. Mich stört das Gegriesel jetzt schon. Hoffentlich gibts doch irgendwo einen geheimen Schalter...
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Lebostein hat geschrieben:Aber so könnte man es auch für ein schlecht komprimiertes "Video" halten. Also wenn schon, dann richtig. Oder gar nicht.
Eigentlich sehen schlecht komprimierte Videos ziemlich anders aus. Da du es auch mit GIF-Animationen vergleichst, die auch ziemlich anders aussehen: vielleicht läuft bei dir einfach irgendwas schief und es wird gar nicht so dargestellt, wie es gedacht ist? Versuch mal, die Grafikeinstellungen runterzudrehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

So, ich habe heute die erste Episode der neuen Staffel durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist noch Luft nach oben. Ich würde 8/10 Punkte geben. Täusche ich mich, oder ist das die längste Telltale-Episode ever?

Grafisch hat die Telltale Engine seit "Sam & Max: Season 2" einen gewaltigen Schritt gemacht, selbst im Vergleich zu Wallace & Gromit und Tales of Monkey Island sieht man deutliche Fortschritte. Die miese Soundkompression der bisherigen Sam&Max-Staffeln ist zum Glück auch Geschichte. Natürlich kann die Präsentation nicht mit Multimillionen-Dollar-Actionspielen mithalten und die Hintergründe sind auch nicht so detailverliebt wie in klassischen 2D-Adventures (Runaway 3, The Book of Unwritten Tales, The Whispered World, Black Mirror 2)

Die Steuerung funktioniert sowohl per WASD+Maus-Combo als auch per 360-Controller sehr gut, bloß Maus-Puristen oder Leute, die mit nur einer Hand spielen wollen, werden enttäuscht sein. Aber selbst Click&Drag funktioniert deutlich besser als noch in ToMI.

Die psychischen Kräfte von Max erlauben eine flexible und abwechslungsreiche Rätselgestaltung. Ich bin gespannt, was in den nächsten Episoden noch an "Kräften" dazukommt. Es stört allerdings etwas, dass in der Egoperspektive des Hasen nicht in allen Räumen 360°-Umdrehungen erlaubt sind.

Das Inventar mitsamt den "Hand"-Symbolen ist eine tolle Hommage an den LucasArts-Klassiker "Sam & Max Hit the Road". Im Gegensatz zu "Tales of Monkey Island" kann man im Inventar keine Gegenstände mehr kombinieren. Warum Telltale da zurückrudert, ist mir ein Rätsel. Per Crime-o-Tron im DeSoto geht die Kombination von Beweismitteln dann doch über Umwege.
Zuletzt geändert von Cohen am 17.04.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Irgendwie finde ich keine Einstellmöglichkeit für die Bildschirmauflösung. :?
Habe unter Windows 1440x900 und immer einen schwarzen Balken rund um den Game-Screen. Kann man das nicht auf Full-Screen umstellen? :shock:

Abgesehen davon imponiert mir die neue Grafik ziemlich. Schattenwurf und sogar die Stofftextur auf Sam's Klamotten finde ich stark! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Man kann die Auflösung einstellen. Ich habe ebenfalls 1440x900 und spiele auch Sam&Max in der Auflösung. Bin allerdings leider grad nicht zu Hause und kann nicht sagen wo genau. Auf jeden Fall kommt man ganz normal vom Hauptmenü in ein Optionsmenü und von dort irgendwie zu Grafikeinstellungen. Ganz handelsüblich eben. ;)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ah jetzt ja. #-o
Wahrscheinlich war ich von der aufgehübschten Grafik so geblendet, dass ich das Menü übersehen habe.
War bei den ersten beiden Staffeln irgendwie übersichtlicher... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Jungle ate my Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jungle ate my Soul »

Der Sprung in der Grafik und Präsentation ist ja mal phänomenal! Obwohl es bei mir schon 4 Mal abgestürzt ist. :evil:

BTW: Hat schon jemand die die TF2 Goodies ausprobiert, die es hier gibt: http://www.telltalegames.com/tf2hats ? Da steht, dass ich qualifiziert bin, hab aber TF2 im Moment nicht drauf.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Für Team-Fortress-2-Spieler vielleicht interessant:

Bild

Die TF2-Items gibt es aber nicht nur bei Bestellung über den Steam-Shop sondern bis zum 23.04. auch bei Bestellungen über den Telltale-Shop.

Ich habe den Gutschein-Code gerade eingelöst und habe dadurch "The Penal Zone" doppelt... einmal per Telltale-Launcher und einmal in meiner Steam-Spieleliste.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten