Nachfolger Dreamfall mal was gehört?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Nachfolger Dreamfall mal was gehört?

Beitrag von k0SH »

dass Funcom Dreamfall Chapters nicht auf die Reihe bekommt und wechselt zu Telltale.
TLJ-Nachfolger in Episodenform? BITTE NICHT!!! :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

War mit Dreamfall:Chapters nicht genau das geplant? oô
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

neon hat geschrieben:Na, vielleicht hat er ja bald die Schnauze voll davon, dass Funcom Dreamfall Chapters nicht auf die Reihe bekommt und wechselt zu Telltale. ;-)
Was für ein schöner Traum... aber die Rechte an TLJ/Dreamfall gehören doch Funcom!! Wenn Ragnar Tornquist Funcom verlässt, macht er nicht TLJ 3. Wenn Michel Ancel Ubisoft verlässt, macht er nicht Beyond Good & Evil 2... ARGH! Ich bin verdammt!

Und: Ja, so war es gedacht. "Dreamfall Chapters" war und ist ein Konzept, das die Telltale Episoden geradezu spiegelt. Das muss allerdings nicht heißen, dass das auf Ragnars Mist gewachsen ist. Wenn ich mich recht erinnere, waren ein paar seiner damaligen Blogeinträge ziemlich zweideutig in der Hinsicht - als wäre das nicht gerade die Richtung, die er für sein "Baby" vorgesehen hätte. Aber ich will hier jetzt nicht Funcom verdammen. Aus der Richtung kann noch Gutes kommen! ;)
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Thija »

Das ist wie mit Serien, die abgesetzt werden - nix mit closure. Hoffe nur, dass falls/wenn Chapters irgendwann endlich mal rauskommt, ich physisch und psychisch auch noch in der Lage bin, das zu spielen. Man weiß ja nie. Alzheimer, Grauer Star, blahblahblah. Und dann kommt am Ende auch noch der nächste dicke Cliffhanger. Frustrierend.
Seh ich überhaupt nicht ein.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Thija hat geschrieben:Das ist wie mit Serien, die abgesetzt werden - nix mit closure. Hoffe nur, dass falls/wenn Chapters irgendwann endlich mal rauskommt, ich physisch und psychisch auch noch in der Lage bin, das zu spielen. Man weiß ja nie. Alzheimer, Grauer Star, blahblahblah. Und dann kommt am Ende auch noch der nächste dicke Cliffhanger. Frustrierend.
Du rechnest damit, dass du spontan alterst? Und ich dachte, dass hier ganz andere Probleme haben...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Thija »

Ich rechne damit, das Chapters noch ein paar Jahrzente auf sich warten lässt. Nix mit spontan.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Auf der Frage-Antwort-Seite von Ragnar ist öfter mal die Rede davon, dass ein eventuelles Buch oder Comic die Zeit zwischen der Fortsetzung überbrücken könnte. Das wäre zumindest ein Trostpflaster.

TLJ und Telltale überhaupt im selben Satz unterzubringen, grenzt ja schon an Ketzerei. :evil:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich halte es da mit Highlander oder Matrix: es kann nur einen (Teil) geben... :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Es kann auch nur einen zweiten Teil oder nur einen dritten Teil geben ...
Ich finde sowohl Teil 1 als auc Teil 2 super, wenn sie auch so unterschiedlich sind, das man sie eigentlich nicht vergleichen sollte.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Möwe hat geschrieben:Es kann auch nur einen zweiten Teil oder nur einen dritten Teil geben ...
Ich finde sowohl Teil 1 als auc Teil 2 super, wenn sie auch so unterschiedlich sind, das man sie eigentlich nicht vergleichen sollte.
Ich meinte das aber schon im Sinne von Highlander und Matrix... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Obwohl ich mir auch lieber ein neues Adventure von Ragnar wünschen würde, macht "The Secret World" doch einen sehr guten Eindruck.

Dabei wollte ich mich doch von zeitfressenden MMOs fernhalten!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Seufz, kein Adventure... nein nein ein the The Longest Journey muss ein Adventure werden. Bitte so wie der erste Teil. Ich liebe gerade auch den zweiten Teil und finde die Story auch sehr spannend und unterhaltsam bisher. Aber man spürt es schon nach den ersten 2 Stunden Spielen.

Die meiste Zeit fühlt sich der Spieler wir ein Fernsehzuschauer der einen Tot-Mann-Schalter (lauf in Richtung x) an der Fernbedienung (Gamepad) drücken muss. Ich mag lange Dialoge und auch die Sache mit der Geschichte in Dreamfall.

Aber April ist nicht mehr April, es gibt ganz viele Story-Bugs und alles sieht sooo viel hässlicher aus, was die Orte betrifft, die sich überschneiden. Dazu haben die einzelnen Charaktere an Charisma verloren. Zoe ist zwar toll und auch die ersten Minuten in der Stadt waren klasse. Aber man hat nix zu tun. Das Kämpfen finde ich schrecklich. Dann vielleicht lieber doch einen Shooter. Aber wenn ich mir über so etwas schon Gedanken mache, könnte man auch gleich einen Egoshooter aller Bioshock daraus machen.

Es ist nicht das selbe, und das wundervolle an den Rätseln sind eben, die Rätsel und die Orte die man Entdecken kann. Dreamfall ist klasse, aber gemessen an seinem Vorgänger von 99 einfach nur 1/3 so gut wie dieser.

Etwas das ich mir vorstellen könnte wäre so etwas wie bei Beyond Good & Evil. Aber dann bitte Adventure-Etappen, so jedes zweite ausführliche Kapitel mit schweren Rätseln die die Story voran treiben, dazwischen nun Shooter oder Rennsport Einlagen, von mir aus auch so was wie beim Prinzen von Persien. Aber das ist dann alles kein Adventure mehr.

Dreamfall ist traurig, wenn man gerade erst den ersten Teil beendet hat und in voller Erwartung in das Dreamfall-Universum eintaucht. Was hat April nur mit Krähe gemacht? Sie waren doch letztlich zusammen "alt und saßen in dem Kaminzimmer-Schaukelstuhl-Raum zwischen den Welten"? Die ganze Zeit lernt April wie wichtig ihre Freunde sind, und dann will sie sie noch nicht mal in Stark besuchen.. und sagt "nee sag ihnen lieber das ich tot bin". Ich finde das ätzend. Die ganze "Größe" die sie sich wären TLJ verdient hat, und alle die Werte für die sich sich mit ihrer selbstlosen freundlichen Art eingesetzt hat, sind ihr scheinbar in nicht mal 10 Jahren verschwunden.

Kleiner Nachtrag:

Dann lieber noch 5 bis 10 Jahre an der Story und dem Spiel arbeiten bevor es erscheint :) Technik wäre mir total egal aber laaaaang sollte es sein und als Lebenswerk verstanden werden nicht als das was den Fernseh-Filmen in den letzten 10 Jahren passiert ist und nun auch die "Software" befällt. Ich will auch mal anspruchsvolle Kunst in einem Videospiel. Nicht nur einfach eine TLJ-App.
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Cohen hat geschrieben:Obwohl ich mir auch lieber ein neues Adventure von Ragnar wünschen würde, macht "The Secret World" doch einen sehr guten Eindruck.

Dabei wollte ich mich doch von zeitfressenden MMOs fernhalten!
Ja, sieht wirklich klasse aus, und die Ähnlichkeit mit Dreamfall ist unübersehbar. Da könnte ich auch schwach werden...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

The Secret World...

hab mir gestern das Video nicht mehr angeschaut. Und die Zeile "ein MMO wie keines zuvor" mit dem hinterliegenden Bild in der Kopfzeile, erweckten in mir den Eindruck es handele sich um so ein Horror-Shooter oder sowas wie Left4Dead.

Das in dem Video gezeigte Mädchen hat aber erstaunliche Ähnlichkeit mit April.. ich werde es mal im Auge behalten, obwohl mir MMO's eigentlich gar nicht zusagen da die meisten nur Zeit fressen und kein interessante Story zuvor bringen.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Hilfe!

Ich habe Dreamfall jetzt durch, auch wenn es nur ganz wenige Rätsel enthalten hat, man an stellen viel zu weit laufen musste. Diverse Anknüpfungen an das Original unsauber wirkten. Es...

war eine der eindrucksvollsten, spannendsten Geschichten die ich in den letzten zehn Jahren erlebt habe.

Die "Adventure-Punkte" wie Rätsel lösen, kombinieren, Räume untersuchen.. sind grauenvoll schlecht in diesem Teil weil man eigentlich nur langweilige unlogische Dinge macht, bis auf ein paar Zeichen-Rätsel die aber dann einiges an Laufarbeit erfordern. Zudem gibt es Stellen die sich Lieblos wiederholen und die Objekte mit denen man Interagieren kann sind auch nur viel zu wenige. Die meiste Zeit lauscht man Dialogen. Aber die Story, das Setting haben das alles wieder wett gemacht. Der erste Teil war sicher Unterhaltsamer und Spannender.. aber ich hätte nicht gedacht das die Story in Dreamfall noch so ... interessant werden kann.

Ich muss jetzt einfach Wissen ob es alternative End-Sequenzen/Handlungsstränge in Dreamfall: The Longest Journey gibt.

Weiß jemand ob Ragnar T. bestechlich ist? :D Vielleicht könnten wir ein Spenden-Konto errichten auf dem Fans Geld für eine Fortsetzung sammeln? Mir wäre es schon 100 Euro Wert, und zusätzlich würde ich das Spiel kaufen wenn es fertig ist. :)

Was mich bisher noch sehr interessiert..., warum gab es noch keine Fortsetzung? Ich meine es ist schon fast fünf Jahre her? War das Spiel kein Erfolg? Kann man irgendwas tun um vielleicht doch noch auf die Entwickler einzuwirken das es ein Adventure wird/(bleibt)? Vielleicht schwelge ich noch zu sehr in den Nachwirkungen des Titels (obwohl mich dieser Cliffhanger mindestens genauso enttäuschte wie der nach Runaway2), aber seit Final Fantasy sieben hab ich keine ähnlich fesselnde, spannende Story/Welt erlebt..
Antworten