Jau. Ein Bekannter hats verschenkt und für ~ 20 Euro gekauft. War aber schon nichtmehr die Karton-Ausgabe. (Das war Anfang Dezember)Grappa11 hat geschrieben: BoUT ist nun immerhin vier Monate zuvor erschienen und war im Weihnachtsgeschäft, meine ich, auch bereits für 20,- € zu haben.
Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Die Vieh Chroniken [Pressemitteilung vom 27.08.2009]
Ich fühle mich so mit Vitaminen vollgepfropft, und bereit für neue Schandtaten!
- Dreas
- Logik-Lord
Doch, genau das sagt die Pressemitteilung:Grappa11 hat geschrieben:Die Meldung von HMH sagt ja nicht, dass sich kein anderes Adventure öfter verkauft hätte als BoUT, sondern zunächst mal nur, dass 2009 im Adventure-Bereich von BoUT am meisten Exemplare abgesetzt werden konnten und (mittlerweile) die 30.000er-Marke geknackt wurde. Einen Grund zum Zweifel daran gibt es imo absolut keinen. BoUT ist nun immerhin vier Monate zuvor erschienen und war im Weihnachtsgeschäft, meine ich, auch bereits für 20,- € zu haben. Und umgekehrt würde HMH sicherlich keine niedrigere Zahlen bekannt geben, die unterhalb dessen liegen, was man verkauft hat.Dreas hat geschrieben:Wie aktuell ist das inzwischen denn? Meiner Meiner nach müsste es bis Heute mehr sein. Wenn man bedenkt dass beim weniger erfolgreichen TWW nach rund 6 Wochen die 2. Auflage (Erstauflage 20.000) gepresst wurde.
Quelle: http://hmh-interactive.de/index.php?id=1059HMH hat geschrieben:Schon im Januar stand The Book of Unwritten Tales als bestverkauftes Adventure 2009 fest..
Umso mehr freut es uns, dass sich The Book of Unwritten Tales mit deutlichem Abstand vom Wettbewerb absetzen konnte, ... auch mit – für das Adventure-Genre – sehr beeindruckenden Verkaufszahlen.
Ist mir im Prinzip auch egal welches sich besser verkauft. Hauptsache alle sind mit den Umsätzen zu frieden. was in beiden Fällen zutrifft.Grappa11 hat geschrieben: Davon abgesehen interessiert es mich persönlich kein Stück, welches sich besser verkauft hat oder welches beliebter ist. Ich fand sie beide auf ihre eigene Art klasse und freue mich grundsätzlich, wenn Spiele belohnt werden, denen man das Herzblut der Entwickler, das in sie geflossen ist, deutlich anmerkt.
Den Vergleich habe ich nur gezogen um zu begründen warum ich mit mehr gerechnet hätte. Von TWW wurden nach gut 6 Wochen 20.000 Stück an die Händler ausgeliefert. war aber nicht so hoch und so lang auf den besseren Plätzen der Charts. Anzweifeln tue ich die Mitteilung natürlich auch nicht, kannte sie vorher nur nicht.
- Grappa11
- Adventure-Treff
Dass die Erstausgabe komplett an den Handel ausgeliefert wurde, heißt ja noch nicht, dass die auch alle verkauft wurden. Man fängt ja nicht erst mit der Produktion einer weiteren Auflage an, wenn die Händler schon nichts mehr auf Lager haben. Außerdem kommt's natürlich ganz gut, wenn man vom Produktionstart der zweiten Auflage spricht, ohne darauf einzugehen, wie gut sich das Spiel nun bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich verkauft hat und ohne darauf hinzuweisen, was "ausgeliefert" eigentlich heißt. Das kommt in etwa genauso gut, wie wenn man vom bestverkauften Adventure 2009 spricht, ohne dazu zu sagen, dass es a) bereits ein paar Monate früher auf dem Markt war und b) welcher Teil der soundsoviel tausend Exemplare zum Vollpreis bzw. zum reduzierten Preis verkauft werden konnten. 
Von daher sind die Zahlen, wie die Pressemitteilung schon sagt, zweifellos sehr erfreulich fürs Genre und speziell natürlich für BoUT, sie sagen aber letztlich relativ wenig aus.

Von daher sind die Zahlen, wie die Pressemitteilung schon sagt, zweifellos sehr erfreulich fürs Genre und speziell natürlich für BoUT, sie sagen aber letztlich relativ wenig aus.
Nein, die Pressemitteilung sagt das eben nicht. Die einzige konkrete Zahl, die genannt wird, ist die 30.000er-Marke und die hat man nicht bereits 2009 überschritten. Sie nennt keine konkrete Zahl aus 2009, keine Zahlen zu Vollpreisverkäufen usw. Rein theoretisch könnte sogar ein weiteres Adventure in diesem Jahr die 30.000er-Marke bereits überschritten haben, ohne dass etwas Unwahres in der Meldung ständ. Das wird nicht der Fall sein, Du verstehst aber sicher trotzdem, um was es geht.Doch, genau das sagt die Pressemitteilung:
Schon im Januar stand The Book of Unwritten Tales als bestverkauftes Adventure 2009 fest..
Umso mehr freut es uns, dass sich The Book of Unwritten Tales mit deutlichem Abstand vom Wettbewerb absetzen konnte, ... auch mit – für das Adventure-Genre – sehr beeindruckenden Verkaufszahlen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Nikioko
- Adventure-Gott
Yes, die Vieh-Chroniken. Bin mal gespannt, ob die an das hohe Niveau des Hauptspiels anknüpfen können.
Aber der Turm des Erzmagiers kommt mir gar nicht unbekannt vor. Erinnert mich irgendwie an Ankh 3. Oder an das hier:

Aber der Turm des Erzmagiers kommt mir gar nicht unbekannt vor. Erinnert mich irgendwie an Ankh 3. Oder an das hier:

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Komplettlösungsnutzer
Da ja nach der Verteilung des Verkaufspreises gefragt wurde:
- Steam nimmt (je nach Spiel, Name, Verhandlung) etwas in die Richtung von 50%
Im 'normalen' Handel sieht es ganz grob so aus:
Vom Verkaufspreis gehen:
20% an den Staat (19% Mehrwertsteuer)
30% Handel
10% Verpackung, DVD, Werbung, usw
20% Publisher
20% Produzent
Bei einem Verkaufspreis von 40€ macht das grob:
8€ Staat
12€ Handel
4€ Verpackung usw
8€ Publisher
8€ Produzent
Wenn der Preis sinkt, dann bleibt der physische Herstellungsaufwand eher gleich. Das geht dann zu Lasten der anderen Punkte.
Zwischen Publisher und Produzent gibt es verschiedene Modelle. Teilweise bekommt der Publisher das für die Produktion vorgestreckte Geld komplett wieder bevor der Produzent einen Anteil bekommt. Teilweise bekommt der Produzent schon früher einen Anteil, der dafür kleiner ist.
Beim Online Vertrieb spart man die DVDs, die Verpackung und die Logistik der Distribution. Dafür nehmen sich die Online Vertriebsplattformen auch einen guten Teil dieser Ersparnis. Es kommt also nicht so viel mehr Geld beim Publisher/Produzenten an.
Ein Vorteil ist allerdings das man nicht in Vorlage gehen muss. Beim herkömmlichen Vertrieb muss man ja erst mal (wie oben mal erwähnt) zb 20.000 DVDs/Verpackungen produzieren und bezahlen, diese dann an die ganzen Händler verteilen (Logistik) und bekommt dann doch im Zweifel zb die Hälfte wieder zurück, da sie nicht verkauft wurden. Das Risiko das man für Geld einen Haufen Spiele produziert die man dann auch noch zurück bekommt, hat man beim Online (Download) Vertrieb nicht.
- Steam nimmt (je nach Spiel, Name, Verhandlung) etwas in die Richtung von 50%
Im 'normalen' Handel sieht es ganz grob so aus:
Vom Verkaufspreis gehen:
20% an den Staat (19% Mehrwertsteuer)
30% Handel
10% Verpackung, DVD, Werbung, usw
20% Publisher
20% Produzent
Bei einem Verkaufspreis von 40€ macht das grob:
8€ Staat
12€ Handel
4€ Verpackung usw
8€ Publisher
8€ Produzent
Wenn der Preis sinkt, dann bleibt der physische Herstellungsaufwand eher gleich. Das geht dann zu Lasten der anderen Punkte.
Zwischen Publisher und Produzent gibt es verschiedene Modelle. Teilweise bekommt der Publisher das für die Produktion vorgestreckte Geld komplett wieder bevor der Produzent einen Anteil bekommt. Teilweise bekommt der Produzent schon früher einen Anteil, der dafür kleiner ist.
Beim Online Vertrieb spart man die DVDs, die Verpackung und die Logistik der Distribution. Dafür nehmen sich die Online Vertriebsplattformen auch einen guten Teil dieser Ersparnis. Es kommt also nicht so viel mehr Geld beim Publisher/Produzenten an.
Ein Vorteil ist allerdings das man nicht in Vorlage gehen muss. Beim herkömmlichen Vertrieb muss man ja erst mal (wie oben mal erwähnt) zb 20.000 DVDs/Verpackungen produzieren und bezahlen, diese dann an die ganzen Händler verteilen (Logistik) und bekommt dann doch im Zweifel zb die Hälfte wieder zurück, da sie nicht verkauft wurden. Das Risiko das man für Geld einen Haufen Spiele produziert die man dann auch noch zurück bekommt, hat man beim Online (Download) Vertrieb nicht.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Eher ca. 16% wenn du so herum rechnest. Der Bruttopreis sind 119%. Und 19 von 119 sind ziemlich genau 16%. In deiner Rechnung 6,40€Kunibert_KA hat geschrieben: 20% an den Staat (19% Mehrwertsteuer)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Rissa
- Süßwasserpirat
Axelkothe, ich weiß ja nicht, was du hier rechnest, aber die Mehrwertsteuer wurde nach der vorletzten Bundestagswahl auf 19% angehoben, somit stimmt schon, dass knapp 20% des Verkaufspreises eines Produkts an den Staat gehen.
-
- Hobby-Archäologe
er meint, dass die Mehrwertsteuer 19% des Originalpreises ist und nicht des Endpreises.
Damit wären vom Gesamtpreis (der 100% + 19% MwSt beträgt) die Mehrwertsteuer nur 16%
und nicht fälschlicherweise 19% von den 40€
Damit wären vom Gesamtpreis (der 100% + 19% MwSt beträgt) die Mehrwertsteuer nur 16%
und nicht fälschlicherweise 19% von den 40€
- Rissa
- Süßwasserpirat
Bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe, aber ok 
Bin nicht so wirtschaftlich bewandert, war deshalb sehr stark irritiert.
Aber beim Verkaufspreis stimmt das mit den 19% doch? Also wenn ich für ein Spiel im Laden 40 Euro zahle, dann gehen wirklich knapp 1/5 an den Staat. Und hier ist ja immer vom Verkaufspreis die Rede, nicht von irgendwelchen Originalpreisen, oder?

Bin nicht so wirtschaftlich bewandert, war deshalb sehr stark irritiert.
Aber beim Verkaufspreis stimmt das mit den 19% doch? Also wenn ich für ein Spiel im Laden 40 Euro zahle, dann gehen wirklich knapp 1/5 an den Staat. Und hier ist ja immer vom Verkaufspreis die Rede, nicht von irgendwelchen Originalpreisen, oder?
- Cohen
- Adventure-Treff
Nein, da nicht von dem Verkaufspreis 19% für den Staat abgezwackt werden, sondern auf den Nettopreis 19% draufgerechnet werden. Die Basis für die 19% sind der niedrigere Nettopreis und nicht der höhere Bruttopreis.Rissa hat geschrieben:Aber beim Verkaufspreis stimmt das mit den 19% doch? Also wenn ich für ein Spiel im Laden 40 Euro zahle, dann gehen wirklich knapp 1/5 an den Staat. Und hier ist ja immer vom Verkaufspreis die Rede, nicht von irgendwelchen Originalpreisen, oder?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- bernd
- Süßwasserpirat
Es soll ja auch an dieses Bild erinnern. Das Original ist von M.C.EscherNikioko hat geschrieben:Yes, die Vieh-Chroniken. Bin mal gespannt, ob die an das hohe Niveau des Hauptspiels anknüpfen können.
[img]Bild[/img]
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
- Cohen
- Adventure-Treff
Da fällt mir ein, dass ich auf der PS3 immer noch Echochrome weiterspielen muss.bernd hat geschrieben:Das Original ist von M.C.Escher
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Nikioko
- Adventure-Gott
Japp. Genau wie dieses:bernd hat geschrieben:Es soll ja auch an dieses Bild erinnern. Das Original ist von M.C.EscherNikioko hat geschrieben:Yes, die Vieh-Chroniken. Bin mal gespannt, ob die an das hohe Niveau des Hauptspiels anknüpfen können.

Tja. Da ist genauso schwer, den Leuten begreiflich zu machen, wie dass durch die Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% die Preise nicht um 3%, sondern nur um knapp 2,6% gestiegen sind.axelkothe hat geschrieben:
Eher ca. 16% wenn du so herum rechnest. Der Bruttopreis sind 119%. Und 19 von 119 sind ziemlich genau 16%. In deiner Rechnung 6,40€

How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
- Cohen
- Adventure-Treff
Und dass sich die Steuer dabei um 18,75% erhöht hat, sich bei einer Senkung von 19% auf 16% aber nur um 15,8% verringern würdeNikioko hat geschrieben:Tja. Da ist genauso schwer, den Leuten begreiflich zu machen, wie dass durch die Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% die Preise nicht um 3%, sondern nur um knapp 2,6% gestiegen sind.

- Neptin
- Rätselmeister
Es scheint HMH immer besser zu gehen:
Hamburg, 18. März 2010 - Die HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH und die JoWooD Entertainment AG haben heute eine umfassende internationale Vertriebskooperation für die Vermarktung der HMH Publishing-Titel geschlossen. Der Kooperationsvertrag beinhaltet die weltweiten Vertriebsrechte aller Produkte des HMH-eigenen Labels „HMH Interactive“ für JoWooD. HMH und JoWooD haben sich nicht nur auf einen reinen Distributionsvertag geeinigt, sondern auf eine weitergehende, enge Zusammenarbeit: so werden alle Aktivitäten im Rahmen einer Koproduktion von beiden Seiten gesteuert.
JoWooD ist für HMH ein idealer Partner, denn die Sortimente ergänzen sich hervorragend. So verfügt JoWooD z.B. in Amerika über ein hervorragendes Know How bei der Vermarktung von Adventures, während HMH mit Top-Adventures wie „The Book of Unwritten Tales“ qualitativ hochwertige Produkte bietet. Auch im Bereich Edutainment ergänzen die HMH Publishing-Titel das JoWooD-Repertoire perfekt.
Die Top-Marken des HMH-Portfolios – wie beispielsweise PLAYMOBIL oder der Hase Felix – können nun durch die JoWooD Entertainment AG in allen relevanten Ländern vertriebs- und marketingseitig umgesetzt werden. Der Start der Zusammenarbeit ist mit den PLAYMOBIL-Titeln für Nintendo DS und Wii™ geplant. Diese sollen kurzfristig, nämlich schon im April, über JoWooD weltweit verfügbar sein.
Auch der Insolvenzverwalter, Dr. Sven-Holger Undritz von White & Case Insolvenz GbR, ist mit dem Ergebnis der Vertragsverhandlungen mehr als zufrieden: "Mein Team und ich arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an einer Sanierungslösung für HMH. Die Zukunftsaussichten sind positiv. Eine erfolgreiche Auslandsvermarktung durch JoWooD wird erheblichen zusätzlichen Auftrieb geben."
http://www.hmh.de/home/pressenews/koop-jowood/
Neu Veröffentlichungen auf DVD sind auch bereits angekündigt. Vielleicht ist in absehbarer Zeit wirklich mit einer Veröffentlichung von Die Vieh Chroniken und dem US-Release von BoUT zu rechnen.
Hamburg, 18. März 2010 - Die HMH Hamburger Medien Haus Vertriebs GmbH und die JoWooD Entertainment AG haben heute eine umfassende internationale Vertriebskooperation für die Vermarktung der HMH Publishing-Titel geschlossen. Der Kooperationsvertrag beinhaltet die weltweiten Vertriebsrechte aller Produkte des HMH-eigenen Labels „HMH Interactive“ für JoWooD. HMH und JoWooD haben sich nicht nur auf einen reinen Distributionsvertag geeinigt, sondern auf eine weitergehende, enge Zusammenarbeit: so werden alle Aktivitäten im Rahmen einer Koproduktion von beiden Seiten gesteuert.
JoWooD ist für HMH ein idealer Partner, denn die Sortimente ergänzen sich hervorragend. So verfügt JoWooD z.B. in Amerika über ein hervorragendes Know How bei der Vermarktung von Adventures, während HMH mit Top-Adventures wie „The Book of Unwritten Tales“ qualitativ hochwertige Produkte bietet. Auch im Bereich Edutainment ergänzen die HMH Publishing-Titel das JoWooD-Repertoire perfekt.
Die Top-Marken des HMH-Portfolios – wie beispielsweise PLAYMOBIL oder der Hase Felix – können nun durch die JoWooD Entertainment AG in allen relevanten Ländern vertriebs- und marketingseitig umgesetzt werden. Der Start der Zusammenarbeit ist mit den PLAYMOBIL-Titeln für Nintendo DS und Wii™ geplant. Diese sollen kurzfristig, nämlich schon im April, über JoWooD weltweit verfügbar sein.
Auch der Insolvenzverwalter, Dr. Sven-Holger Undritz von White & Case Insolvenz GbR, ist mit dem Ergebnis der Vertragsverhandlungen mehr als zufrieden: "Mein Team und ich arbeiten seit Monaten mit Hochdruck an einer Sanierungslösung für HMH. Die Zukunftsaussichten sind positiv. Eine erfolgreiche Auslandsvermarktung durch JoWooD wird erheblichen zusätzlichen Auftrieb geben."
http://www.hmh.de/home/pressenews/koop-jowood/
Neu Veröffentlichungen auf DVD sind auch bereits angekündigt. Vielleicht ist in absehbarer Zeit wirklich mit einer Veröffentlichung von Die Vieh Chroniken und dem US-Release von BoUT zu rechnen.