Rose hat geschrieben: diverse Spielemagazine, jeder hat sein eigenes Wertungssystem, aber der potenzieller Spieler wird außen vorgelassen, da er/sie das Wertungssystem nicht nachvollziehen kann.
Nein.
Rose hat geschrieben: diverse Spielemagazine, jeder hat sein eigenes Wertungssystem, aber der potenzieller Spieler wird außen vorgelassen, da er/sie das Wertungssystem nicht nachvollziehen kann.
Genau das ist ja der Punkt! =D> Quantitäten allein sind beliebig austauschbar, aber das ganze in den richtigen Bezug zu setzen ist manchmal verdammt schwierig.Du kannst Kuchen mit Stimmen vertauschen, bleibt dieselbe Quantität, deshalb kann man es auch imo weglassen.
Welche Maßeinheit schlägst du vor? Spielspass?
Du hast mich falsch verstanden: Bei Prozentangaben sind Maßeinheiten beliebig austauschbar, nicht Quantitäten.Beowulf hat geschrieben:Genau das ist ja der Punkt! =D> Quantitäten allein sind beliebig austauschbar, aber das ganze in den richtigen Bezug zu setzen ist manchmal verdammt schwierig.
"Spielspaß" trifft das ganze nicht richtig, da diesbezüglich Geschmack oft ziemlich unterschiedlich sein kann, vor allem was Grafik und Atmosphäre angeht. Wenn man (wie z.B. die Gamestar) ein bestimmtes Punktesystem hat, dann ist es sinnvoll, auch wirklich sowas wie "70 von 100 Punkten" zu schreiben.
Dass kommt doch nun auf das gleiche hinaus, wenn nicht mehr klar ist, auf welche Maßeinheit denn nun die Prozentzahl bezogen ist.Du hast mich falsch verstanden: Bei Prozentangaben sind Maßeinheiten beliebig austauschbar, nicht Quantitäten.
Einen sehr großen. Dann ist nämlich klar, dass diese Zahl die Summe gewisser Kategorien ist, in dem der Tester Punkte vergeben konnte.Was macht es für einen Unterschied, wenn man statt "70 von 100 Punkten" "70%" schreibt?
Ich meine, dass du 70% nicht gegen 10% austauschen kannst.Beowulf hat geschrieben:Dass kommt doch nun auf das gleiche hinaus, wenn nicht mehr klar ist, auf welche Maßeinheit denn nun die Prozentzahl bezogen ist.Du hast mich falsch verstanden: Bei Prozentangaben sind Maßeinheiten beliebig austauschbar, nicht Quantitäten.
Naja, das ist nicht klar, denn den Schluss hast du daraus gefolgert. Wer sagt, dass er nach Kategorien bewertet hat? Alleine aus dem Zusatz "Punkte" kann man das nicht folgern.Beowulf hat geschrieben:Einen sehr großen. Dann ist nämlich klar, dass diese Zahl die Summe gewisser Kategorien ist, in dem der Tester Punkte vergeben konnte.Was macht es für einen Unterschied, wenn man statt "70 von 100 Punkten" "70%" schreibt?
Das kommt darauf an, wie du die Prozentzahl berechnest, nicht auf die Zahl selbst. Es ist nicht das Problem der Prozentzahl. Du hast z.B. die Punkte aus einzelnen Kategorien zusammengezählt, demnach ist 68% korrekt. Die (Prozent-)Zahl an sich ist deiner Meinung nach als Aussage problematisch, dabei ist es in Wirklichkeit die Berechnungsmethode. Möglich wäre z.B. eine individuelle Gewichtung der einzelnen Kategorien. Falls du keine Gewichtung hast, ist es klar, dass das Rätseldesign die Wertung gleichberechtigt (1/5) herunterzieht. Das ist aber dann, wie gesagt, eine Frage der Berechnungsmethode.Denn was ist, wenn das Spiel in fast allen Bereichen (Grafik, Sound etc.) die volle Punktzahl bekommt, aber ein total mieses Rätseldesign hat? Beispiel:
Grafik: 9/10
Sound / Musik: 9/10
Steuerung: 7/10
Atmosphäre: 8/10
Rätsel: 1/10
Ergebnis: 34/50 Punkte bzw. 68% Ist das wirklich eine realistische Spielspaß- oder Sonstwas-Wertung?
Ich sehe da kein Problem: Auf einer Skala von 0 bis 10: Wie haben dir die Pommes geschmeckt?realchris hat geschrieben:Wie bewerte ich die Pommes? Die Pommes schmecken mir zu 70% gut. Ein Adventure ist im Grunde genauso ein sinnlicher Gegenstand wie die Pommes. Wie will man einen sinnlichen Gegenstand mit genauen Zahlen bewerten?
Ähhh, ich dachte das Thema sei durch. Überall wird gewertet, ob in kommerziellen Produkten oder in unabhängigen Foren. Eigentlich ist es schei*piep*egal, ob eine Prozentwertung abgegeben wird oder ein Fazit. Es wird dazu immer Meinungen geben die mit dem Endergebniss nicht einverstanden sind. Und AT leugnet ja auch nicht das die Tests, obwohl mit der Redaktion rückgesprochen, nicht unbedingt die allgemeine Meinung widerspiegeln.Stoney hat geschrieben:Ein ausführlicher Testbericht und ein Fazit reichen völlig aus. Dieses ganze Prozentgebrabbel dient doch wirklich nur dazu einen wissenschaftlichen Anspruch zu erheben.
Ist das nicht mit ein Grund, warum man in einem Forum diskutiert? Nicht das Nörgeln, sondern das Einbringen des eigenen Wissens.adamski hat geschrieben: Aus diesem Grund kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen, Ihr seid zwar ein Forum von lauter hilfsbereiten und liebenswürdigen Menschen, aber auch ein Forum von pennedranten Nörglern und Menschen die ihr eigenes Wissen projezieren möchten. Sorry, musste mal sein
Naja, es gibt Nörgeln und Nörgeln, und unterm Strich ist meistens das Gesagte doch garnicht so dumm.adamski hat geschrieben: ... Aus diesem Grund kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen, Ihr seid zwar ein Forum von lauter hilfsbereiten und liebenswürdigen Menschen, aber auch ein Forum von pennedranten Nörglern und Menschen die ihr eigenes Wissen projezieren möchten. Sorry, musste mal sein
Edit: Jeder der Adventures liebt, sollte wissen das diese Tests nur eine grobe Orientierungshilfe sind. Welche Adventures man mag muss man dann selbst herausfinden.